Netzteil für Router FritzBox 7590

saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Ich habe es eben noch mal an der 7520, der 7490 und der 7590 getestet, bei keiner Box geht der 2,1mm rein.
Ich habe sogar ein Problem billige 2,5mm Stecker rein zu kriegen, da fehlt es an micro Präzision in der Herstellung.

Gruß Harald
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
ich habe zwar keine 7590, aber bei allen älteren Fritzboxen, die ich noch liegen bzw. im Einsatz habe, sind 5,5 /2,5mm Stecker an den Netzteilen. 2,1mm passen nicht.
Grüße
Hans-Martin
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

ich nutze immer 2.5mm
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Kann SirMartin nur zustimmen: 7590 5.5 / 2.1
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Gibt es vielleicht beides? Schwer vorstellbar, aber möglich.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Sorry muss meine Aussage zurück nehmen da mir ein Fehler unterlaufen ist!

5.5 /2.5 mm wird richtig sein.

Folgendes ist passiert: ich habe gestern Abend im halbdunkeln den Stecker vermessen.

Aufgrund einer Nachfrage heute wurde ich stutzig und habe nochmals gemessen.

Mir ist es gestern wohl passiert das ich innen die Kontakt stifte vermessen habe. Diese werden ja beim Aufschieben des Steckers auseinander gedrückt.

https://abload.de/image.php?img=fc6cd1 ... fjkb5.jpeg

https://abload.de/image.php?img=ad385b ... ypkoh.jpeg

https://abload.de/image.php?img=298ba4 ... b1kmz.jpeg
Bild
dark cloud
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2014, 11:32
Wohnort: Orbit Düsseldorf

Beitrag von dark cloud »

Moin zusammen,

die Kabel von ghentaudio sind heute angekommen. Die Kabel und die Stecker machen einen hervorragenden Eindruck.

Jetzt nuckeln der NUC (18V) und die Fritzbox (12V) am Keces P8. Heute Abend werde ich mal reinhören. Bin gespannt, ob sich ein Klangunterschied bemerkbar macht. Ich werde berichten ....

Für die Fritzbox wird am Keces bei einer Spannung von 12,2V ein Stromverbrauch von 0,6 A angezeigt.

Vielen Dank für eure Unterstützung :cheers:

Mein nächstes Projekt ist mittelfristig der Wechsel der 7390 gegen eine 7590. Mal schauen, ob sich hieraus Klangänderungen ergeben. Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen gemacht ? Eure Eindrücke würden mich interessieren.

Gruß - Lothar

Die Fritzbox 7390 hat einen 2,5-Stecker.
Bild
dark cloud
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2014, 11:32
Wohnort: Orbit Düsseldorf

Beitrag von dark cloud »

Nachtrag:

Das lineare Netzteil Keces P8 wird lediglich lauwarm. Max. sind hier je Ausgang 4A möglich.

Klanglich ... schwierig. Vielleicht ein Hauch mehr Transparenz, wobei ich die Klangveränderung nicht eineindeutig dem Wegfall des Schaltnetzteils der Fritzbox oder den neuen DC-Kabeln zwischen NUC/Fritzbox zum Keces zuordnen kann. Ein ständiger Wechsel um die Klangveränderung einzugrenzen ist leider nicht möglich, weil über die Fritzbox das ganze Hausnetz (LAN/WLAN) läuft. Da steigt mir meine Familie aufs Dach.

Nun gut, Kleinvieh macht auch Mist :D

Gruß - Lothar
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

dark cloud hat geschrieben: 30.03.2020, 14:40 Mein nächstes Projekt ist mittelfristig der Wechsel der 7390 gegen eine 7590. Mal schauen, ob sich hieraus Klangänderungen ergeben. Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen gemacht ? Eure Eindrücke würden mich interessieren.
Hallo Lothar,

ich bin wegen Blitzschlags direkt von der 7390 auf die 7590 gewechselt. Ich konnte keinen Unterschied hören. Auch die Verwendung eines Zerozone Linearnetzteils brachte keinen hörbaren Unterschied. Gängiges Argument: die LAN-Strecke zwischen Router und Renderer (immerhin Audioquest Forest, Cisco 2960 mit Zerozone Netzteil, Multimode LWL mit Mediakonverter zum Linn G-ADSL2) ist qualitativ nicht in der Lage, das zu zeigen. Schaun wer mal...

Viele Grüße
Horst-Dieter

P.S. Die Erkenntnis, dass eine qualitativ überlegene Verbindung von NAS zu Renderer digital zu DAC gegenüber CD-Spieler digital zu DAC einen wesentlich höheren Aufwand erfordert, ist für mich klar. Die muss ja nicht jeder teilen :roll: .
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe Anhänger der guten Peripherie-Stromversorgung,

bisher hatte ich bei mir keinen Unterschied gehört, wenn ich die Versorgung der Fritzbox verbessert habe. Für den Vergleich hatte ich mir ein sehr feines Netzteil gebaut, das auch gleich den zentralen Switch neben der Fritzbox 7590 versorgt, Fritzbox 12V, Switch 9V, und das habe ich seit ein paar Wochen dran. So, und gestern nach dem virtuellen Forumstreffen habe ich dann wieder die Steckerschaltnetzteile an Router und Switch geklemmt und bin zum Musikhören in den Hörraum gegangen. Und irgendwie hat das keinen richtigen Spaß gemacht. Das wird doch nicht am Netzteil der Fritzbox…??? Leichtfertig steckt man das nicht um, wenn man zwei Teenager im Haushalt hat, da fühle ich wie Lothar:
dark cloud hat geschrieben: 30.03.2020, 21:14 Ein ständiger Wechsel um die Klangveränderung einzugrenzen ist leider nicht möglich, weil über die Fritzbox das ganze Hausnetz (LAN/WLAN) läuft. Da steigt mir meine Familie aufs Dach.
Gab das ein Gemaule, als zum zweiten Mal das Internet für 2min. weg war! Also die Fritzbox mit dem feinen Netzteil und den feinen Kabeln dran wieder gebootet und wieder in den Hörraum. Der Spaß war wieder da! Kann ich meinen Ohren noch trauen, frage ich mich da natürlich. Bei Harald (Jupiter) konnte ich blind sagen, welches Netzteil an der Fritzbox ist. Bei mir nicht. Und jetzt doch. Was ist anders? Mir dämmert was, kürzlich habe ich doch die Netzwerkstruktur grundlegend geändert, siehe hier. Das ist jetzt im Prinzip so ähnlich wie bei Jürgen (h0e), der auch den TP-Link TL-SG2424 als Switch hat und ebenfalls Unterschiede hört. Vorher gab es eine weitere Entkopplung bei mir vom Router zum Linn-LWL über den Aqvox-Switch, die jetzt wegfällt. Vielleicht macht das den Unterschied? Jedenfalls ist klar: Ob jemand einen Unterschied bei besserer Versorgung der Fritzbox hört oder nicht, stempelt ihn nicht automatisch zum Gold- oder Holzohr, sondern es hängt von der Konstellation des restlichen Netzwerks ab.

Viele Grüße
Gert
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Gert,

ich habe auch schon gezweifelt, ob wir alle was an den Ohren haben, weiß ich doch, dass Du eine feine Anlage in superbem Raum betreibst und jemand bist, der gut und treffend hört und das verbalisieren kann.
Deiner Hypothese nach müsste man nur eine weitere Trennung einbauen, um den Effekt der Fritzbox zu minimieren.

Funky hat mir neulich auch schon berichtet, dass eine Switchkasskadierung beim ihm positiv war, was Deine Theorie unterstützt.

Bisher waren wir allerdings eher davon ausgegangen, dass der Wirkmechanismus auf der 230V Ebene liegt, das scheint dann wohl eher nicht der Fall zu sein.
Womöglich braucht die Fritzbox nur ein G-Clocktuning?

Grüsse Jürgen
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jürgen,
h0e hat geschrieben: 03.04.2020, 13:35 Womöglich braucht die Fritzbox nur ein G-Clocktuning?
weißt Du, was passiert, wenn ich die Fritzbox für ein paar Stunden auf den Labortisch lege?
dark cloud hat geschrieben: 30.03.2020, 21:14 Ein ständiger Wechsel um die Klangveränderung einzugrenzen ist leider nicht möglich, weil über die Fritzbox das ganze Hausnetz (LAN/WLAN) läuft. Da steigt mir meine Familie aufs Dach.
Fortepianus hat geschrieben: 03.04.2020, 13:24 Gab das ein Gemaule, als zum zweiten Mal das Internet für 2min. weg war!
:mrgreen:

Viele Grüße
Gert
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Gert,

Lösung: eine zweite Fritzbox. Die kannst Du dann tunen solang Du willst. Und dann muss die Family nur noch das Umstöpseln akzeptieren. :mrgreen:

:cheers:
Uli
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

uli.brueggemann hat geschrieben: 03.04.2020, 13:43 Und dann muss die Family nur noch das Umstöpseln akzeptieren. :mrgreen:
Das kann man dann auch heimlich nachts erledigen :cheers:
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo zusammen,

Ich finde die Diskussion sehr interessant und möchte an dieser Stelle alle ermutigen es trotzdem mal mit einer hochwertigen Stromversorgung zu versuchen. Ich betreibe die 7590 seit kurzem am Keces P8 12 V Mononetzteil. Ein Hörvergleich mit dem Steckernetzteil der Fritzbox ergab, das es mit dem Keces Netzteil wesentlich ruhiger klingt. Im oberen Frequenzbereich meine ich, das es mit dem Steckernetzteil harsch tönt. Steckt man wieder auf Keces um ist die Ruhe und harmonische Höhendarstellung wieder da.
Es ist Bei mir eindeutig so, das man mit dem Steckernetzteil nicht mehr hören mag wenn man erst mal ein hochwertiges Netzteil ausprobiert hat.

Und komisch ist das meine Fritzbox 7590 eine 5,5/2,1 DC Anschlussbuchse hat.

Grüße
Martin
Bild
Antworten