Netzteil für Router FritzBox 7590

Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1730
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Lothar,

die Steckergröße der Fritzbox findest Du im Manual unter Spezifikationen oder im Internet z.B. https://www.ep-mediastore-ab.de/5m-verlängerung-

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Horst-Dieter,

der Link läuft auf einen Shop ohne irgendwelche Info bzw. euf eine allgemeine Shop Suche.

Auch die Steckersuche gestaltet sich schwierig.

Habe jetzt mal bei AVM im Handbuch für meine 7590 nach geschaut. Da finde ich erstmal nichts von Steckergröße und Polaritäten.
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo,

wegen dem Bau meiner MuSiGo DC Kabel habe ich an 3 Fritzboxen die Stecker getestet, alle haben 2,5mm genau wie die Keces 3- 8 und die Skybox. Der Lindemann DAC, der Netgear Switch, der Bonn N8 und wahrscheinlich auch andere Switch haben einen 2,1mm Stecker.

Gruß Harald
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1730
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Lothar,

links im Bild ist die Rubrilk "zuletzt angesehen". Dort steht das gleiche, was Harald geschrieben hat: 2.5 mm.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
dark cloud
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2014, 11:32
Wohnort: Orbit Düsseldorf

Beitrag von dark cloud »

Moin zusammen,

vielen Dank für die perfekten Antworten :cheers: Das Kabel vom Keces zur Fritzbox sowie zum NUC werde ich mir gleich bestellen. Lieferzeiten sind etwas länger.

Danach werde ich berichten.


Gruß - Lothar
Bild
dark cloud
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2014, 11:32
Wohnort: Orbit Düsseldorf

Beitrag von dark cloud »

Moin zusammen,

ich habe mir eine silberbeschichtete 4 Meter lange Strippe in der Hoffnung bestellt, dass sich der Spannungsabfall auf der Leitung in Grenzen hält. Bin gespannt ....

Vielleicht kommt dann das Keces P8 endlich mal ans schwitzen ... :D Der NUC zieht bei 19V gerade mal 0,25A.

Gruß - Lothar
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

dark cloud hat geschrieben: 20.03.2020, 19:51ich habe mir eine silberbeschichtete 4 Meter lange Strippe in der Hoffnung bestellt, dass sich der Spannungsabfall auf der Leitung in Grenzen hält. Bin gespannt ....
Hallo Lothar,
gewiss ist der Einfluss des Kabelmaterials und des Isoliermaterials nicht von der Hand zu weisen.
Allerdings ist der übliche Hohlstecker nebst passender Buchse nicht zu vernachlässigen, die Verluste der kleinen aneinandergefederten Kontaktzonen liegen gegenüber dem reinen Kabel in einer ungeahnten Größenordnung.
Wenn man sein ideales Kabel gefunden hat, darf man es beim zu versorgenden Gerät hinter der Buchse auf die Platine löten - unter Umgehung der Steckverbindung die eigentlich für weniger anspruchsvolle Gerätschaften gedacht war...
Grüße
Hans-Martin
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Mit Sicherheit :mrgreen:

Gerade mal gemessen an 7590

18,64W bei 0,08A
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

dirk-rs hat geschrieben: 20.03.2020, 20:56Gerade mal gemessen an 7590
18,64W bei 0,08A
also bei 233V~ gemessen !?
233V x 0,08A =18,64Watt
Grüße
Hans-Martin
Bild
dark cloud
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2014, 11:32
Wohnort: Orbit Düsseldorf

Beitrag von dark cloud »

Moin zusammen,

wenn ich einen Lötkolben zur Hand nehme, dann rennen die elektrischen Bauteile freiwillig weg ... :D

Wenn nicht die Strippe das Problem ist, sondern die Stecker ist das Problem aus meiner Sicht überschaubar. Es kommt nur ein zusätzlicher Stecker hinzu, da einer bereits am Schaltnetzteil vorhanden ist.

Ich habe gelesen, dass die Stromaufnahme der Box bei 12V ungefähr 2A je nach Auslastung beträgt. Über einen Rechner im Netz "Spannungsabfall auf Kupferleitungen" bin ich auf 0,2V Spannungsabfall über die 4m lange Leitung gekommen. Die von Hans-Martin gemachten Anmerkungen zum Stecker kommen noch hinzu.

Ich stelle mir allerdings auch noch die Frage, ob das mitgelieferte Schaltnetzteil nicht nur unsauberen Strom/Spannung in die Fritzbox liefert sondern auch rückwärts ins Netz Schmutz erzeugt. Interessantes Thema. Bin gespannt wie sich die beiden DC-Kabel am NUC und an der Fritzbox bzw. der Wegfall des Schaltnetzteils auswirken.

Von ghentaudio habe ich gerade eine Mail erhalten, dass der Transport wegen Corona etwas länger dauern kann. Mein Feedback kann also dauern.

Gruß - Lothar
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
abgesehen von einer erhöhten Stromaufnahme beim Booten kann man davon ausgehen, dass der aufgedruckte Nominalwert das Schaltnetzteil spezifiziert, welches auf den doppelten tatsächlichen mittelfristigen Durchschnittsstrom ausgesucht wird.
Ich benutze zuerst ein Labornetzteil, wo Messintrumente Spannung und Strom anzeigen, dann kann ich einen geeigneten Akku nach diesen Werten auswählen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

die Fritzbox kann über USB eine Festplatte mit Strom versorgen.

Nutzt man diese Funktion nicht, geht es mit weniger Strom. Mein Keces P8 zeigt diesen an.
Sind bei 12v zwischen 0,6 und 0,8 A

Gruss
Juergen
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Ich habe ja so ein Zwischenstecker Gerät zum messen. Sollte das nicht anzeigen wieviel das Steckernetzteil zieht oder kann ich so garnicht messen sondern müsste direkt an der Box bzw. Am Stecker an der Fritzbox messen?

Ich glaube ich habe da gerade einen Gedankenfehler?
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Dirk,

Du misst natürlich auch noch den Wirkungsgrad des Netzteiles selbst.
Wäre der bei 100%, dann zöge Deine Fritzbox 1,5A an 12V,
vermutlich sind es aber eher 1,2A.
Das passt auch zu den Berichten der Mitforisten.

Grüsse Jürgen
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo zusammen,

Das mit den DC Steckern an der Fritzbox 7590 ist seltsam. Hier wird berichtet das es ein 5,5/2,5 Stecker sei.
Meine 7590 benötigt definitiv einen 5,5/2,1 Stecker. Kann es sein das sich das mal im Laufe der Baureihe geändert hat?
Wie dem auch sei. Schaut euch genau den Stecker vom serienmäßigen Netzteil an.

Grüße
Martin
Bild
Antworten