Hallo Markus,Markush hat geschrieben: ↑21.07.2022, 09:00 Hallo Eric,
ich habe ja das iFi Power Elite derzeit im Einsatz für das ISP Modem/Router. Und das iFi wiederum ist am AQ Niagara 5000 angeschlossen. Meinst du ein Filter zwischen Niagara und iFi würde da zusätzlich noch Sinn machen oder eher kontraproduktiv?
Liebe Grüße
Markus
Das Elite habe ich selbst noch nicht getestet.
Beim iPower X macht sich ein vorgeschalteter Auth 503 EMDZ positiv bemerkbar bzgl. der für Klangveränderungen zuständigen Störungen bei Ethernet.
Da ich den AQ Niagara 5000 nicht kenne, lässt sich hier m.E. keine pauschale Aussage treffen. Allerdings ist das Elite ja ein Schaltnetzteil, das eventuell ins Netz einstreut und eventuell auch in den Niagara 5000. Dies sollte eigentlich vom Niagara behandelt werden, aber es ist nicht ausgeschlossen, das hier noch ein dazwischengeschaltet Filter mit Erdleiterdrossel wie der Auth 503 EMDZ noch positive Wirkung zeigt.
Falls Du zwischen Router und Streamer noch keinen Switch hast und eine möglichst durch Störungen unbeeinflussten Klang bevorzugst, würde ich eher hier ansetzen, da der Router unabhängig von der Netzversorgung selbst hohe Klangbeeinflussende Störungen produziert.
Mein Tip hierzu ist aktuell der TP Link SG105E mit ordentlichem Netzteil mit Port 2 zum Streamer und Port 4 zum Router. Alle anderen Ports deaktivieren und die zwei Ports auf 100Mbit einstellen. wenn man denn unbedingt mehr ausgeben möchte, dann eben der Etherregen, jedoch ohne externe Clock, die nachweislich in allen Belangen keine Verbesserung sondern eine Verschlechterung von Jitter und Störungen verursacht. (Außer, du möchtest eine maximale Klangbeeinflussung statt minimaler).
Hierdurch wird auch die Auswirkungen des Netzteils für den Router nicht mehr so relevant sein.
Beste Grüße,
Eric