Hörvergleich Netzfilter/Stromfilter

SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Filter

Beitrag von SolidCore »

Hallo Jo

Wäre besser. Wenn du dir mal den Gordian LAB 12 anschaust, findest du eine Automatikfunktion,
die in dieser Richtung arbeitet.
Sie ist aber nur "angerissen", d.h er hat meines Wissens nur 3 oder 4 fest voreingestellte Varianten von Filterung,
die er nach Ermittlung zuschaltet. Dies, ohne Gewähr, wirkt dann auch nicht auf die jeweilen, einzelnen Abgänge,
sondern alle zusammen. Bitte korrigieren, wenn es anders umgesetzt ist.
Mich haben die Berichte darüber irritiert. Einige loben ihn, andere das Gegenteil. Wäre diese Funktion ausgereift,
sollten er doch generell und immer passen.
Die Anzeigefunktionen des Gordian LAB finde ich jedoch super. Falls irgendwer sowas als reine Anzeige kennt,
ich hätte Interesse.

Ich denke, das eine Art Vollautomatik vielleicht sogar umsetzbar wäre, aber einen wesentlich höheren Aufwand beinhalten
müsste, um allen Anforderungen gerecht zu werden.

Gruß
Stephan
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

SolidCore hat geschrieben: 13.04.2021, 01:25 Die Anzeigefunktionen des Gordian LAB finde ich jedoch super. Falls irgendwer sowas als reine Anzeige kennt,
ich hätte Interesse.
Hi Stephan,

da wäre ich auch sofort mit dabei .

Gruss Dirk
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Ich werde das Teil mal ausprobieren... :cheers:
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Milhouse hat geschrieben: 29.12.2021, 15:37
Hallo Jörg,

die Entscheidung ist leider noch nicht gefallen - dauert bei mir immer etwas.
Werde natürlich berichten, wie sich die dann auserwählten so machen.
Allerdings erwarte ich mir von den Netzfiltern, für die die Stecker und Kabel sind, mehr als von den Steckern - aber man weiß ja nie.

Beste Grüsse,

Eric
Hallo Eric

Je nach Netzfilter (ich liebe mittlerweile den Corcom 6FC, den man im Erd-Ableit-strom begrenzen muss)
sollte dich eine wesentliche Klangsteigerung erwarten. (Manche Netzfilter können auch nichts bewirken oder sogar nicht gefallen)

Dagegen machen die Stecker in der Tat den kleinsten Nenner aus.

Bisher konnte ich jedoch, nun mal etwas feinfühliger, weder Stecker- noch Kabelklang absolut aufheben.
Es ist trügerisch, kann doch ein Filter selbst so viel bewirken, das man das Kabel gar nicht mehr in Frage stellt.
Sprich mehr bewirkt wie das beste gegen das schlechteste Stromkabel.
Tauscht man es an den Filtern aus, fällt es leider doch auf, da geht noch was.

Sollten dich etwas grobe, grieselige Mitten stören, geh nochmal vom Eupen Kabel weg, das macht es ganz gerne.
Dann bliebe noch ein TMR NK-6, meiner Empfindung nach das beste Ferritkabel. Dann sollte die Harmonie auch wieder passen.
( Andere Ergebnisse wie immer nicht ausgeschlossen. Nur ein Lösungs-Ansatz).

Gruß
Stephan
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

SolidCore hat geschrieben: 04.01.2022, 20:24 Je nach Netzfilter (ich liebe mittlerweile den Corcom 6FC, den man im Erd-Ableit-strom begrenzen muss)
sollte dich eine wesentliche Klangsteigerung erwarten. (Manche Netzfilter können auch nichts bewirken oder sogar nicht gefallen)
Hallo Stephan,

wie begrenzt Du denn den die Ableitung gegen PE?
Hierdurch wird doch dann auch die Filterwirkung des Netzfilters geschwächt.

Ich habe aktuell hier zwei Schaffner FN700Z-6-06 liegen, für die ich gerade noch auf der Suche nach einem passenden Gehäuse bin.
Kabel und Stecker sind jetzt im Zulauf, sodass ich hoffentlich die Tage erste Aussagen machen kann.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Eric

Bei den Schaffner FN700Z-6-06 brauchst Du ja den Ableitstrom nicht zu reduzieren.

Stephans "Lehrer" (TMR) empfiehlt die 6EQ Serie als kleineren Filter... auch dort muss man die Ableitströme nicht weiter verringern.

Grüße

Christian
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Milhouse hat geschrieben: 05.01.2022, 09:14 Hallo Stephan,

wie begrenzt Du denn den die Ableitung gegen PE?
Hierdurch wird doch dann auch die Filterwirkung des Netzfilters geschwächt.
Hallo Eric

Glückwunsch ! Du bist einer der wenigen, dem das auffällt, bzw hinterfragt. Oftmals werden Auth Steckerfilter mit PE-Drossel VOR anderen
Netzfiltern gesteckt, die ebenso die Filterwirkung der Y-Kondensatoren einschränken. Somit stimmen auch die vom Hersteller angegebenen
Filterkurven (Asym/Gleichtaktdämpfung) nicht mehr!
Bei Schutzklasse 1 Geräten leitet man in diesen Fällen auch noch weitere HF-Störungen, die über die Y-Kondis kommen, direkt zum/ins Gerät,
da die PE Spule ja zurück ""Spiegelt".

Liegt in diesen SK1 Geräten die Signal-, oder auch DC Masse gegen PE, ist das kontraproduktiv.
Bei 2 poligen Schutzklasse 2 oder Stecker-Netzteilen wird PE nicht kontaktiert, somit entfällt bei diesen derlei Betrachtung.

Alle bisher genannten Corcom und Schaffner Netzfilter sind "Einbau-Filter". Müssen also noch fachgerecht verbaut werden.

Nach DIN VDE 0701-0702 darf der PE-Ableit-Strom für allgemeine Geräte 3,5 mA pro Gerät/Filter nicht überschreiten.
Diese Angabe findest du in den Datenblättern der Filter, auch betitelt als:
Maximum leakage current each Line to Ground

Der 6FC bildet mit seiner Angabe von max 6,7mA bei 250V 50hz eine unzulässige Ausnahme.
Er bietet jedoch durch seine sehr tief und stark einsetzende symmetrische Wirkung
eine ( hörbare ! ) Performance, die nur wenige Filter erreichen. Dies alles nur erwähnt, ohne Modifikation Finger weg.
Eine ab Werk zulässige Version als Einbau-Filter wäre, wie Christian bereits erwähnte, ein 6EQ 3EQ, 6VAQ, 3VAQ.

Genau wie mein "Lehrer Thomas" möchte ich für 230V-Arbeiten keinen direkten Bauplan geben.
Hier einiges dazu:
https://epa.de/download/de/02_Kataloge/ ... 3.2021.pdf
(Seite 10 mal genauer betrachten, und für 1-phasig umdenken)

Gruß
Stephan
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Stephan
SolidCore hat geschrieben: 05.01.2022, 13:30Oftmals werden Auth Steckerfilter mit PE-Drossel VOR anderen Netzfiltern gesteckt,
Deswegen empfiehlt Thomas ja immer die Auth als letzten Filter in einer Kette. Aber richtig: wenn eine Schutzleiterdrossel eingesetzt wird, sollte die auch meiner Meinung nach als quasi letzte Filterinstanz kommen... danach nur noch HF- absorbierende Maßnahmen wie Ferite oder Turmalin.

Viele Grüße

Christian
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Stephan,

Aber nochmal fürs mein Verständnis.
Wenn bei dem 6FC der Ableitstrom auf 3,5mA begrenzt werden muss, dann ist doch auch die hohe Filterwirkung über den gesamten Frequenzbereich dahin - oder habe ich einen Denkfehler?

Beste Grüße,

Eric
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Filter

Beitrag von SolidCore »

Hallo Eric

Nein, du hast keinen Denkfehler. Nur eine 50% Betrachtung.
Mit der Begrenzung der Y-Kondensatoren schränkst du lediglich die asymmetrische Filterung ein.
Und eher den höheren Frequenzbereich, da typische 2-4 nF den tiefen Frequenz-Bereich nicht ableiten.

Und auch nicht mehr wie bei anderen Netzfiltern gleicher Topologie, die ja ebenso max 3,5mA Ableitstrom erzeugen.
Die symmetrische Dämpfung, die in vielen Fällen wichtig ist, verändert sich nicht gravierend.

Gruß
Stephan
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Stephan

Die scheinen mir übrigens auch ziemlich tauglich:
Bild

Viele Grüße

Christian
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Christian,

Genau, diese hatte ich vor ein paar Wochen schonmal in Thomas Netzentstörungs- Thread im OEMP Forum ins Spiel gebracht.

Beste Grüße,

Eric
Bild
Antworten