TEAC WAP-V 6000

Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

uli.brueggemann hat geschrieben:Vielleicht trägt dieser Link

http://www.rme-audio.de/products_madi_c ... di_glossar

zur weiteren Aufklärung bei. Oder auch nicht, es wird hier nicht der Begriff ST verwendet. Wie sich ST von SC unterscheidet, ist also erst einmal noch offen.

Grüsse
Uli
Hi,

ST und SC sind erstmal unterschiedliche Stecker die verwendet werden, steht ja auch in dem Text.
ST Stecker werden an einer Glasfaser verwendet man brauch also 2 Stecker um duplex fahren zu koennen.
Wohingegen der SC (uebrigens ein Auslaufmodell) Stecker direkt fuer Duplex ausgelegt ist, also direkt zwei Fasern genutzt werden.
Der derzeitige Standard (noch) ist LC, im Endeffekt ein verkleinerter LC Stecker.

Uebrigens werden in de Regel immer LEDs eingesetzt. Erst bei groesseren Entfernungen nutzt man dann Laser.

My 2 cents.

Thomas
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

aston456 hat geschrieben:Es scheint auch keinen Adapter ST zu Toslink zu geben bzw. kein Kabel mit beiden Welten, sodaß ich wohl erstmal abwarten werde, ob mir denn der deutsche Distributor von Real Cable so ein Kabel verkaufen möchte. :mrgreen:
Hi Kai,

wie denn auch? Multimode besteht aus Kern (50µ) und Mantel(125µ) in der Regel planes Ende
Das Kabel fuer Toslink aus einem aus Kunststoff gezogenem 0,5mm(ich uebertreibe) Kern. Das passt net.

Gruss

Thomas
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo,

habe gestern in dem Teac eine Festplatte eingebaut, hat auch soweit geklappt, nur ich finde die nicht in meinem Notebook, die wird einfach nicht angezeigt, habe Windows 7 drauf, der Teac wird im Netzwerk angezeigt, aber nicht die Festplatte. Im Teac ist auch Samba aktiviert, dadurch soll ja die Festplatte angezeigt werden.
Hat einer eine Erklärung?

Gruß

Oliver
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Oliver,

setzen wir mal voraus, dass alle Kabel korrekt gesteckt sind: Ist die Platte schon formatiert? Mit welchem Filesystem? Hat der Teac selbst formatiert oder ist es eine Fremdformatierung? Im Zweifelsfall lass ihn noch mal selbst ran.

Gruß

Jochen
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hi,

die Platte wurde vom Teac schon formatiert, das wäre so die letzte Lösung. Aber wenns dann immer noch so wäre, dann wäre ich genauso schlau wie vorher.

Gruß

Oliver
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Oliver,

wenn schon vom Teac formatiert wurde, dann heißt das:
- die Platte ist korrekt angeschlossen,
- die Platte funktioniert
- die Platte ist erkannt
- die Platte müsste bereit stehen via Samba.

Wenn sie dennoch nicht zu sehen ist, dann
- spinnt der Samba -> Neustart wäre zu versuchen,
- oder der Samba prügelt sich mit dem Win-Client darum, wer wem was zu sagen hat -> Versuche das Netzwerk neu durchsuchen zu lassen; es kann manchmal minutenlang dauern, bis alle Teilnehmer präsent sind,
- oder der Samba ist nicht in derselben Arbeitsgruppe wie der Win-Client -> bitte mal checken

Nur so als Anregungen.

Gruß

Jochen
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Oliver,

wenn die Platte automatisch vom Teac formatiert wurde, dann ist das mit Linux erfolgt und die Platte kann und wird nicht mehr unter Windows erkannt. Der Teac hat ein Linux-basiertes Betriebssystem.

Wenn man eine bereits unter Windows formatierte Platte einbaut, dann kann der Teac auch damit arbeiten, fragt aber jedes Mal, ob nicht eine andere Formatierung ausgeführt werden soll. Das sollte man dann verneinen.

Die Performance soll leiden, wenn man die Platte nicht vom Teac formatieren läßt, aber das ist mir noch nicht aufgefallen.

Gruß,
Kai
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Kai,

dazu ist ja der Samba-Server zuständig: nämlich die Linux-formatierte Platte samt Daten für ein Windows-Netzwerk verdaulich zu machen.

Gruß

Jochen
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hi,

Danke für die Hinweise, werde dann mal alles ausprobieren, mal schauen was dabei rauskommt.

Grüße

Oliver
Bild
lustigerlurch
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 21.05.2013, 11:15
Wohnort: 58636

Beitrag von lustigerlurch »

Einbau 3 TB HDD, Formatierung

Hallo,
suche Unterstützung beim Wechsel der interen Festpatte (HDD) im TEAC.
Aktuell spielt eine Hitachi mit 500 GB. Zu wenig Speicherplatz und nicht eben leise, sonst tut gut.

Als Schnapp in Preis-Leistung erschien mir die leise WD30EURX, immerhin 3 TB für 115 Euro.
Mit dem TEAC formatiert, zeigt dieser einer Speicherkapazität von nur 750 GB.
Nur 25%, das ist ärgerlich wenig.

Mein Rechner ist ein HP Notebook, daran kann ich diese HDD nicht anschließen.
Ein Kollege hat die HDD dann an seinem PC mit EXT3 formatiert.
Das anerkennt der TEAC nicht, er möchte die Festplatte neu formatieren.
Quittiere ich mit NEIN, wird die Festplatte im Folgenden nicht erkannt.

Wie gehe ich hier vor, um die gesamten 3 TB dieser HDD im TEAC zu nutzen zu?

Ferner möchte ich die Funktion COPY behalten, d. h. SAMBA soll funktionieren.

Freue mich über Hilfe, Christoph
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Christoph,

ich habe das Handbuch vom WAP gerade nicht zur Hand - aber kann der überhaupt mit so großen Festplatten umgehen?

Gruß

Jochen
Bild
lustigerlurch
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 21.05.2013, 11:15
Wohnort: 58636

Beitrag von lustigerlurch »

Hallo Jochen,

interessanter Gedanke.
Über eine zulässige Speichergröße habe ich bisher nichts gelesen, das Manual schweigt dazu ebenfalls.

Bin kein Datenmensch:
* Ist eine solche Beschränkung üblich?
* Gibt es gängige Grenzen bzw. Größen? (Merksätze wie "Windows kann nur 2 TB", falls existent)
* Würde eine Partition helfen?

Einige hier schrieben über 1,5 TB. Diese Größe scheint also ok.
Kann ich dem TEAC vorgaukeln, meine WD30 sei nur eine 1,5 TB?

Gruß, Christoph
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Christoph,

schau mal da: http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-3-TB ... 83299.html

Da der Teac schon recht alt ist, könnte ich mir vorstellen, dass er daran scheitert.

EDIT: Nachdem ich die Seite selbst gelesen habe, behaupte ich, dass der Teac damit definitiv nicht umgehen kann.

Gruß

Jochen
Bild
lustigerlurch
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 21.05.2013, 11:15
Wohnort: 58636

Beitrag von lustigerlurch »

Hallo Jochen,

danke, das erspart mir die Recherche.
Hab nach stundenlangem Papierk(r)ampf für die Steuer gerade ein Motivationstief.

Das liest sich, als könne man froh sein, HHDs wie meine mit 2 TB am TEAC ans Laufen zu bringen.
Damit wäre die zwar unter Wert geschlagen, aber 2 TB bieten erstmal hinreichend Raum, auch für WAV.

Werde also den Kollegen noch einmal um Hilfe bitten wg. Partitionierung und vom Fortgang hier berichten.

Gruß, Christoph
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Christoph,
ich habe an meinem TEAC die interne HD mit einem längeren SATA-Kabel nach draußen verfrachtet und auf einem kleinen Polster neben dem Gerät zu liegen. Somit kann eine andere HD schnell geschlossen werden. Mit einer reinen Klassik-HD bzw. einer Jazz- oder Pop-HD kommt man dann auch gut weiter. Thermische Probleme hat man dann ja auch keine mehr, denn der TEAC wird mit einer eingebauten internen Disk doch recht warm.

Grüße aus dem Allgäu

Matthias
Bild
Antworten