TEAC WAP-V 6000

Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3137
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Christoph,

ich habe meinen WAP lange nicht mehr eingesetzt, aber du müsstest sicherstellen, dass beide WAPs in der selben Windows-Arbeitsgruppe sind (nämlich in der deines Netzwerks) und einen unterschiedlichen Netzwerknamen haben, z.B. WAP-V6000-1 und -2. Schau mal in den Systemeinstellungen nach, wo und ob das zu konfigurieren ist.

Gruß

Jochen
Bild
lustigerlurch
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 21.05.2013, 11:15
Wohnort: 58636

Beitrag von lustigerlurch »

Hallo Jochen,

danke fürs Mitdenken.
Melomane hat geschrieben:...sicherstellen, dass beide WAPs in der selben Windows-Arbeitsgruppe sind (nämlich in der deines Netzwerks) ...
ist genau die Kernaufgabe, denn das erreiche ich nicht.
Melomane hat geschrieben:...einen unterschiedlichen Netzwerknamen haben, z.B. WAP-V6000-1 und -2. Schau mal in den Systemeinstellungen nach, wo und ob das zu konfigurieren ist.
Habe bisher in den Menüs des WAP nichts gefunden, um den Namen zu wählen, mit dem sich der kleine Kerl im WLAN (an)meldet. Wenn man das irgendwie einstellen kann, nenn(t) mir bitte den Pfad, das wäre toll.

Mal 'ne naive Frage:
Wenn ich den 1. ausschalte und den 2. einschalte, mußte sich dann nicht der 2. im WLAN anmelden und vom Windows erkannt werden, so dass er in der Workgroup erscheint?
bzw.
Falls der 2. nicht autoaktiv erkannt wird, wie nehme ich den dann 'zu Fuß' in die Workgroup auf?


Gruß, Christoph
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3137
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Christoph,

ich habe mir den WAP eben hervorgekramt, finde aber auf die Schnelle auch keine Konfigurationsmöglichkeit. Und leider kommt man ja wohl nicht mit Telnet/SSH an die Kiste und ihre Konfigurationsdaten.
Hoffen wir auf Insider...

Gruß

Jochen
Bild
lustigerlurch
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 21.05.2013, 11:15
Wohnort: 58636

Beitrag von lustigerlurch »

Hi Jochen,

danke, habs befürchtet.
Hast Du eine Idee zu meiner 'naiven Frage' ?

Gruß, Christoph
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3137
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Christoph,

im Prinzip (Radio Eriwan) sollte sich Nr. 2 dann bemerkbar machen. Ich weiß aber nicht, wie Windows und dein Router gestrickt sind. Möglicherweise kommen die dann durcheinander, wenn sich zwei WAPs mit demselben Namen, aber vermutlich unterschiedlicher MAC-Adresse im selben Netzwerk rumtreiben. Da hilft nur, das auszuprobieren.

Gruß

Jochen
Bild
lustigerlurch
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 21.05.2013, 11:15
Wohnort: 58636

Beitrag von lustigerlurch »

Hallo Jochen,

werde ausprobieren und berichten. Der Router ist übrigens eine AVM Fritzbox 7113.
Würde mich freuen, wenn noch weitere Kollegen hier Wissen und Anregungen feilböten.

Bin dann erstmal paar Tage offline, traue mich mit XP nicht mehr ins Netz. :oops:

Buenos Eires, Christoph
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3137
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Christoph, lass dich von der Panikmache nicht anstecken! Virenscanner mit aktuellen Signaturen drauf und gut ist. Und ansonsten gilt wie immer: Trau keinem Navi, trau keinem Internet, aber nutze beide - mit eingeschaltetem Verstand. ;)
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3137
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Nachtrag (manchmal kommt bei einer guten LP [DGG 413 801-1] der eine oder andere Gedanke):

Da sich die WAPs ja in deinem Netzwerk bemerkbar machen, ist das Thema Arbeitsgruppe erledigt, sonst würdest du keines der beiden Herzchen sehen.
BTW: Standardmäßig heißt die Arbeitsgruppe sinnigerweise Workgroup - und das ist kein Geheimnis, nicht mal für die NSA. ;) Es muss aber irgendwo eine Möglichkeit geben, den Namen zu ändern. Denn meine Arbeitsgruppe heißt anders und ich konnte früher den WAP durchaus passend konfigurieren. Vermutlich gibt's die Option erst dann, wenn eine Festplatte eingebaut ist. Das ist bei meinem WAP nicht mehr der Fall, deswegen sehe ich die Option vermutlich nicht.

Bleibt der Name. Und wenn sich da keine Konfigurationsmöglichkeit auf dem WAP findet, bleibt nur eine Hoffnung: a) Dass deine Fritzbox in der Lage ist, dem nach einer IP fragenden Client nicht nur die IP zu geben, sondern auch den Hostnamen. b) Dass der WAP geruht, dieses Angebot zu akzeptieren. An sich geht sowas mit Linux, es muss nur konfiguriert sein.

Vielleicht ist alles ja auch viel einfacher und der WAP hat doch eine Konfigurationsmöglichkeit, die wir bislang übersehen haben...
Bild
lustigerlurch
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 21.05.2013, 11:15
Wohnort: 58636

Beitrag von lustigerlurch »

Hallo Jochen,

gute Nachrichten: Windows 7 brachte tasächlich Abhilfe!

Beide WAP werden parallel erkannt und im Explorer unter Netzwerk\Multimedia angezeigt, allerdings mit gleichem Namen. Sie unterscheiden sich natürlich in der IP.

Allerdings kann ich nur bei jeweils einem WAP auf dessen Festplatte zugreifen. Unter Netzwerk\Computer erscheint als SharedHDD die interne Festplatte desjenigen WAP, der als erster erkannt wurde.

Um auf die HDD des anderen WAP zuzugreifen, muss ich mich im Windows abmelden, den entsprechenden WAP zuerst einschalten und das Windowsprofil wieder anmelden.

Klingt umständlich, ist aber durchaus praktikabel, da ich in der Regel gezielt auf die Festplatte eines der beiden zugreifen will.

Bin also zunächst zufrieden. Werde nun beiden solche Plätzchen suchen, dass ich sie sicher einzeln mit der IR-FB bedienen kann. Wenn jemand irgendwann eine Möglichkeit weiß, wie ich beide Festplatten zeitgleich als SharedHDD im Zugriff zu haben, bitte hier posten.

Nochmal danke fürs Mitdenken. :cheers:
Gruß, Christoph
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3137
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Christoph, eben aus der Hüfte geschossen: Du könntest testweise die beiden WAP-Freigaben als Netzlaufwerk einbinden. Dann kannst du die anhand der Laufwerksbuchstaben identifizieren und auseinanderhalten, während beide in Betrieb sind..

Gruß

Jochen
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Moin,

nach Durchsicht des Threads konnte ich nicht widerstehen und habe mir einen der letzten Teac gesichert.
Die Hürden der Inbetriebnahme waren schnell gemeistert. Zumal Kai mir meinen mehrseitigen Fragenkatalog geduldig beantwortet hatte. :mrgreen:

Eine Frage zum Teac konnte mir aber auch der inoffizielle Großmeister des WAP-V 6000 nicht beantworten. Die Verzeichnisstruktur auf der internen HD entspricht der meines RipNAS, alles ist alphabetisch geordnet. Beim Teac werden aber fortlaufende Nummern vor die Ordner gesetzt. Um z.B. nach "B" zu gelangen muss ich also die zugehörige Zahl wissen. Das ist sehr unpraktisch und ich würde es gern ändern. Geht das? Und wenn ja, wie?

Viele Grüße
Markus
Bild
lustigerlurch
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 21.05.2013, 11:15
Wohnort: 58636

Beitrag von lustigerlurch »

Hallo Jochen,

das Drama ist beendet, ich kann endlich vom PC per W-LAN parallel auf die Festplatten BEIDER TEACs zugreifen. Leider weiß ich nicht, warum es nun tut. :oops:

Das kam so:
Um die TEACs am Notebook noch besser unterscheiden zu können (je nachdem, welcher gerade angemeldet war), hatte ich gestern an einem die Festplattenbeteiligung neu benamst. Zufällig waren danach mal beide TEACs an und ich konnte beide Festplatten sehen und bedienen. :shock:

Erklärung hab ich dafür nicht, denn die Festplattenbeteiligungen hatten vorher schon unterschiedliche Namen.

@ Markus
Willkommen im Freundeskreis des kleinen Kameraden! Wünsche viel Vergnügen!
Habe leider zu Deinem Anliegen keinen Lösungsansatz und schätze, dass Du da schlechte Karten hast.
Mich stört diese unsäglich lange Liste ebenso und ich denke an, die Struktur zu ändern: Zum Anfangsbuchstaben je ein Ordner dürfte die 1. Ebene auf unter 40 Einträge begrenzen.
Bin noch unentschieden.

Gruß, Christoph
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Hallo Christoph,

danke für deine Wünsche. Aufgrund der zurückhaltenden Resonanz auf meine Frage habe ich mir zwischenzeitlich selbst beholfen und eine Liste auf Papier erstellt, in der ich den Buchstaben des Alphabets die zugehörigen Anfangsnummern im Verzeichnis zugeordnet habe. So geht es zumindest ein klein wenig fixer bei der Suche nach dem Wunschinterpreten.
Deine Idee weitere Ordner anzulegen um die Struktur auf mehrere Ebenen aufzudröseln hatte ich auch schon, aber wieder verworfen. Da ich vermute, dass sich der Zeitaufwand, der nötig ist um zwischen den Ordnern zu wählen, nicht oder nur marginal von dem unterscheidet, als wenn ich meine Liste zur Hand nähme. Sollte mir das doch zu lang dauern, werde ich mich dem Thema noch mal widmen.

Viele Grüße
Markus
Bild
lustigerlurch
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 21.05.2013, 11:15
Wohnort: 58636

Beitrag von lustigerlurch »

Moin Markus,

unser kleiner Freund ist an der Stelle wohl suboptimal veranlagt.
Dein Spickzettel ist für eine sich nicht ändernde Sammlung eine Lösung. Listen dieserart klebt man(n) ja gern unter Fernbedienungen. :wink:
Bei mir ist das Rippen der Sammlung noch im Gange, da wächst der Inhalt der HDD im TEAC sukkzessiv. Dadurch verändern sich die führenden Nummern ständig.

Ich benutze den TV als Display und springe mit den PREV/NEXT-Tasten durch die Liste. Wie navigierst Du?

Gruß, Christoph
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Hallo Christoph,
lustigerlurch hat geschrieben:Bei mir ist das Rippen der Sammlung noch im Gange, da wächst der Inhalt der HDD im TEAC sukkzessiv. Dadurch verändern sich die führenden Nummern ständig.
Das habe ich glücklicherweise hinter mir und um diesen Job beneide ich dich nicht.
lustigerlurch hat geschrieben:Ich benutze den TV als Display und springe mit den PREV/NEXT-Tasten durch die Liste. Wie navigierst Du?
Genau wie du. Und mit Hilfe der Liste geht es so auch recht flott. Bubble DS, Kinsky und Co. sind zwar bedienerfreundlicher, aber ab und an sucht man ja doch die intellektuelle Herausforderung... :mrgreen:

Viele Grüße
Markus
Bild
Antworten