Jörg (Dynaudio Focus 600 XD, ARES SL 200, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Hilfe gesucht: LCD-Bildschirmanzeige defekt

Beitrag von alcedo »

Hallo,

seit Jahren höre ich problemlos mit meinem Cocktail Audio X45. Und im Gegensatz zu dem ein oder anderen Unkenruf bin ich auch hochzufrieden mit diesem Gerät (via Digitalausgang).
Nun aber hat der Bildschirm einen Defekt. Unten links ist ein sehr hell leuchtender Fleck zu sehen, der in den restlichen Screen so abstahlt, dass man nur noch undeutlich etwas lesen kann und alles insgesamt viel zu hell ist.

Bild
So sollte der Screen normalerweise aussehen.

Bild
... und so sieht er nun aus :cry:

Meine Frage: hat das schon mal jemand gehabt und wenn ja, wie wurde es gelöst?

Ich möchte vermeiden, dass ich das Gerät zum Service schicken muss (und dadurch lange Zeit keine Musik mehr wie gewohnt hören kann), wenn der Fehler auch anders behoben werden könnte.

Danke und viele Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Ergänzung:

Auf den Tipp hin, alle Kabelverbindungen mal zu entfernen und wieder anzuschließen, habe ich das versucht. Bis auf dieses interne Flachbandkabel (im Foto unten das braune) habe ich alle Kabelverbindungen lösen und wieder anstecken können. Kein Erfolg.

Bild

Wie mache ich das (braune) Flachbandkabel ab? Das scheint anders befestigt zu sein als die weißen.

PS: als Notbehelf habe ich übrigens einen externen 7" Monitor vom RaspPi an den HDMI-Ausgang des X45 angeschlossen - das funktioniert einwandfrei :cheers:

Grüße
Jörg
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Jörg,
wenn du das weiße Teil nach unten ziehst, also vom grauen Teil ca 1-1,5 mm weg, oder evtl. von der Platine wegklappst (auch Letzteres habe ich schon einmal gesehen, seltenst), kannst du die Flachleitung herausziegen.
Das weiße Teil dient als Keil, der die Flachleitung gegen die Kontakte drückt und auch vor Herausfallen bewahrt.
Beim Einstecken ist es vermutlich einfacher, wenn die Platine aus ihrer Halterung gelöst wird, damit man die Flachleitung ohne Beschädigung wieder einfädeln kann. Die mechanische Vorspannung der Flachleitung macht es sonst etwas sehr fummelig...
Grüße
Hans-Martin
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jörg

Du hast doch einen Audio PC, wozu brauchst Du das Cocktail Audio Gerät noch?

Grüsse Jürgen
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 977
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Jörg,

das einfachste hast du sicher schon probiert, oder?

Im Setup-Menü unter "System" gibt es den Punkt "Brightness".
Voreingestellter Wert ist "10"
Versuche die Helligkeit herunterzuregeln.
Auf deinem Foto schaut es so aus, als ob die Helligkeit des Displays voll aufgezogen ist.
Pixelfehler oder ähnliches gibt es nicht, daher würde ich das braune Flachbandkabel in Ruhe lassen.
Wenn du den Klemm-Mechanismus nicht verstanden hast, solltest du keine Experimente machen.
Wie Hans-Martin schon sagte, gibt es bei den Flachbandkabelveriegelungen diverse Varianten.
Auf deinem Foto ist es aber nicht genau zu erkennen, sonst würde ich dir einen Tipp geben.
Im schlimmsten Fall reist du das Flachbandkabel ein beim Versuch es zu entfernen, oder du killst die Klemmmechanik. Das ist ganz schnell passiert.
Dann musst du das Gerät definitiv einschicken.
Ich habe Reparaturen, bei denen ich Flachbandleitungen entfernen musste, viele Jahre lang gemacht.

Viele Grüße
Horst
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jörg, hallo Horst

ich werde das heute Abend oder morgen mal in Ruhe probieren und hoffe, dass ich das braune Ding dabei nicht abreiße.
Danke schon mal für eure Tipps 👍
@Horst: und, ja, Helligkeit habe ich überprüft. Auf dem Foto ist sie auf "1" (!) runtergeregelt.

Viele Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Abend Jürgen,
h0e hat geschrieben: 09.08.2023, 11:47 Du hast doch einen Audio PC, wozu brauchst Du das Cocktail Audio Gerät noch?
Alles, was ich brauche, habe ich.
Aber nicht alles, was ich habe, brauche ich. ;-)

Auf den X45 trifft das jedoch gar nicht zu, denn wer hat schon nur eine Anlage? 😇
Von der Funktion her liebe ich dieses Gerät zudem förmlich wegen seiner sehr komfortablen Aufnahmefunktion mit halbautomatischer Schnittfunktion, Formatumwandlung und und und ... Bei Opern sind die Schnittstellen noch verbesserungsfähig, bei Symphonien dagegen schon sehr gut (zumindest, wenn die einzelnen Sätze nicht nahtlos ineinander übergehen). Viele Konzerte werden ja nie veröffentlicht, so ist das Mitschneiden schon noch interessant. Zwar nicht mehr so intensiv betrieben wie früher mit der Bandmaschine, aber immer noch wichtig für mich.

Viele Grüße
Jörg
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jörg,

verstehe. Das hat sich mir aus dem Schaubild, das Du mal veröffentlicht hast nicht erschlossen.
Viel Erfolg beim "retten" des Displays.

Grüsse Jürgen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jörg,

versuch doch mal eine Großaufnahme der Flachbandkabelverriegelung einzustellen. Vielleicht erkennen die Fachleute dann, wie das Kabel zu lösen ist.

Viele Grüße und viel Erfolg
Horst-Dieter
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

hier noch einmal als Nahaufnahme (besser bekomme ich es nicht hin):

Bild

Für mich sieht das so aus, also ob das "Weiße" über das "Graue" geschoben wird.
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Jörg,
moin Forenten,

für mich auch. Ich kenne den Stecker nicht und habe eben mal ein paar Minuten gegoogelt, ob mir ein 50poliger Flachkabelstecker angezeigt wird, der Deinem ähnlich sieht. War natürlich nicht der Fall, war ja klar. Ich habe aber auch nach wenigen Minuten aufgehört, mir weiter Bilder anzusehen.

Die Steckverbindung sieht für mich so aus:
  • Platine (grün)
  • Kontaktleiste (schwarz; egal ob Kupplung oder Stecker), fest auf Platine montiert
  • Kontaktleiste (weißgrau; egal, ob Stecker oder Kupplung), fest mit Kabel verbunden
  • Kabel (goldbraun)
Folgendes würde ich mit der gebotenen Vorsicht probieren
  • die kabelseitige, weißgraue Kontaktleiste, nennen wir sie Stecker, dürfte an beiden Seiten in die angelötete schwarze Kontaktleiste eingeclipst sein
  • damit sie nicht mit der Zeit herausfällt
  • ich würde also mal probieren, ob sich die beiden weißgrauen Flügel ganz rechts und ganz links zur Seite, also nach außen, also von der schwarzen Steckerleiste wegbiegen lassen, falls Du verstehst, was ich meine
  • falls ja, würde ich versuchen, ob das nach einer Haltevorrichtung aussieht und
  • wieder falls ja, ob man den Stecker dann nach unten drücken kann
  • Bewegungsrichtung des Steckers dürfte auf alle Fälle parallel zur Platine
  • auf dem Foto nach unten, also Richtung Bodenplatte des Gerätes, sein
Ich hoffe aber, dass sich hier noch jemand findet, der die Bauteile tatsächlich kennt.

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 977
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Jörg,

du solltest als erstes prüfen, ob das weiße oder das schwarze Teil das statische, nicht bewegliche ist.
Das kann man selbst auf dem neuen Bild nicht sicher erkennen.

Falls das weiße Teil das nicht bewegliche ist, also das schwarze die Verriegelung, dann könnte das ein FPC/FFC Verbinder von Omron sein. Baureihe XF2M.
Vielleicht ist auf dem schwarzen Teil der Hersteller zu lesen.

Hier gibt es 5 Bilder, die das Omron Teil offen und geschlossen zeigen.
https://www.mouser.de/ProductDetail/Omr ... istQ%3D%3D
Falls es der ist, dann ist das schwarze Teil beweglich zum aufklappen, mit Aufhängung links und rechts außen. Wie ein Scharnier.
Also Fingernagel oder einen ganz feinen Schraubenzieher unter die Kante des schwarzen Teils und hochklappen (von der Platine wegziehen).
Nicht einseitig ziehen, sondern gleichmäßig, eventuell an zwei Stellen gleichzeitig, sonst kann eine Seite der Scharnierlagerung abbrechen.

Viele Grüße
Horst
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

alcedo hat geschrieben: 09.08.2023, 18:47 Bild
Hallo Jörg,
unzweifelhaft ist das schwarze Teil auf die Leiterplatte verlötet.
Und es ist erkennbar, dass die Flachleitung ihre vergoldeten Kontakte auf der Oberseite hat, die unter dem weißen Teil herausstehen.
Daraus würde ich schließen, dass das weiße Teil am Kontaktgeschehen weniger beteiligt ist, vielmehr die Aufgabe hat, die eingesteckte Flachleitung am Herausrutschen zu hindern.
Daraus schließe ich auf Verkeilen. Die Alternative hieße Herunterschwenken, da bliebe die Frage nach dem hinreichend druckaufbauendem Federmechanismus.
Mit einer beide Seiten parallel erfassenden Zange (Rohrzange oder größere gekröpfte Flachzange) oder 2 starken Stecknadeln müsste sich das weiße Teil über den Rastpunkt nach unten im Bild ziehen lassen. Denn zur Entlastung nach oben geschoben bedeutet, beim Schließen gegen die Einsteckrichtung der Flachleitung zu arbeiten, was ich für weniger intelligent halte. Die Gefahr, die Verbindung zu trennen, wäre zu groß.
Grüße
Hans-Martin
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen,

Vielen Dank dir all die detaillierten Tipps (auch die, die per PN kamen)!

Nun habe ich eine konkrete Vorstellung, was ich am Wochenende tun kann (vorher komme ich nicht dazu). Und dann ist das Problem entweder gelöst - oder das Flachbandkabel zerbröselt :roll:
Ich werde über das Ergebnis berichten.

Danke an alle und viele Grüße
Jörg
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Jörg,

vielleicht hilf Dir das weiter

https://www.youtube.com/watch?v=cU3Nrx0c2fc

Grüße

Hartmut
Bild
Antworten