Klirrmessung der Messkette (mit Acourate)

schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Und noch mal DANKE!

mfg
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Richard,
schauki hat geschrieben:Und noch mal DANKE!
gern geschehen. Das Päckchen wurde heute früh um 6 vom Scanner der Packstation gesichtet, sollte also je nach Beschäftigungslage der Post durch den Weihnachtsmann bald bei Dir eintreffen.

Viele Grüße
Gert
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo Gert,

hatte das mit dem Direktbezug der THAT-ICs eigentlich geklappt?
Kannst Du einen groben Preis nennen?

Gruß Dirk
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Dirk,
dirkhajo hat geschrieben:hatte das mit dem Direktbezug der THAT-ICs eigentlich geklappt?
die ICs hat Uli besorgt, das hat geklappt.
dirkhajo hat geschrieben:Kannst Du einen groben Preis nennen?
Ich glaube mich an ca. 25 Euro für fünf Stück zu erinnern.

Gruß Gert
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

Heute ist der modifizierte MIC Pre von Gert bei mir eingetroffen und ich habe schon mal gemessen.
VIEEEEEELLLLL besser als der Behringer MIC Pre.

Hier mal die vorläufigen Ergebnisse:
Alles mitgemessen bis auf Endstufen, Chassis und Mikro.
D.h. optisch aus Soundkarte raus, in den AVR der ide DA Wandlung macht, über die Pre-outs in die DCX.
Analog Ausgang der DCX in den MIC Pre rein und von dort in die Soundkarte.

Bild

Umgerechnet, sodass bei 1kHz K2 den Pegel bei 2kHz darstellt unsw.
Sieht realistisch aus und vergleichbar mit Magazin MEssungen von AVRs.

Und dann mit gleichen Farben zugrhörigem Klirr nun eine akustische Messung inkl. allem:

Bild

Messung war 1m von der linken Box und per Hand SPL Meter an dieser Position der Sinus auf ~95dB (schon ziemlich unangenehm laut) eingepegelt.

Im Endeffekt liegt die Sache bis auf ein paar Spitzen bei <1% Klirr, was ja mal nicht soooo schlecht ist, aber eben gerade im Vergleich zu dem was die Elektronik ausspuckt doch deutlich schlechter ist.
Allerdings bleiben jetzt noch 3-4 mögliche Verursacher:
1- Endstufe (kann ich dank Gert aber messen, trau mich nur nicht)
2- Chassis, bzw. Box gesamt
3- Mikro
4- ist eigentlich nicht wirklich, aber irgendwelche Schepperteile im Raum

Werde aber auch noch mal ARTA STEPS drüberlaufen lassen (macht Einzelsinus Messungen) bzw. auch mal ARTA per Farina und die Ergebnisse hier posten.

mfg
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo noch mal!

Jetzt auch mit Steps:
Bild
Hier die Ansicht in % Klirr

und mit ARTA:
Bild
Über ~3sec Sinus und Ansicht über Pegel, wobei absolut also müsste man im noch jew. das wo der FG unter 0dB ist natprlich noch hinzurechnen.

Erstaunlich hauptsächlich der unterschiedliche K2 zu Acourate, sonst ein ähnliches Bild.

"Komisch" ist bei allen Messungen dass im TT nicht mehr klirrt. Eigentlich sollte dort der Klirr deutlich ansteigen...hmmm...

mfg
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Und jetzt etwas "komisches":

Bild

Bild

Exakt gleicher Messaufbau, einzige Änderung im 2ten Diagramm den Pegel am AVR um 10dB runtergenommen.
Bei der ersten Messung sollten es so ~95dB gewesen sein bei der 2ten demnach ~85dB. (In der Datei steht was von 105 und 95, habe vergessen dass ich in Steps um 10dB abgesenkt habe).

Mikro in dem Fall auf Schallwandhöhe, geht weil der Mitteltöner (der gemessen wurde) ja um 7cm nach hinten versetzt ist.

Aber richtig schlau werde ich daraus auch nicht, mal über Nach setzen lassen.
Und bitte nicht über die unsauberen Flanken lästern :oops:

mfg
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Richard,

muss mir die Ergebnisse auch mal in Ruhe anschauen - aber Ruhe ist ein hohes Gut so kurz vor Weihnachten, insbesondere, wenn man zwei kleine Jungs hat. Dennoch, es freut mich sehr, dass der neue VV Deine Messambitionen beflügelt.

Ich habe in den letzten Tagen übrigens noch einen solchen VV umgerüstet - Michael (BM Fan) wird nun auch mit besseren Messmitteln ausgestattet.

Viele Grüße
Gert
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Gehst sozusagen in Serienproduktion über.

Was mich wundert, wie so oft, warum die Hersteller nicht von Haus aus das gute Zeug einbauen.
Okay würde dann auch mehr kosten, aber eben nicht so viel mehr dass man gleich das nächstbessere Modell kaufen kann.
Wie diese Pres mit 0,0001% THD... um die Nuller vorm Komma Euro.

Aber ich bin gespannt ob dir was sinniges zu den Messungen einfällt.

mfg
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Richard,

was mir zumindest aufgefallen ist: Messung ~ 3 sek mit ARTA/STEPS. Das finde ich eigentlich sehr kurz. Wie lang ist der Sweep bei Acourate?

Grüsse, Uli
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

Bei STEPS wird mit Einzelsinus in jew. 1/12 Oktav Schritten gemessen, mit definierbaren Pausen und Dauer der Signale, kann man auch feinere oder gröbere Schritte wählen.

Bei ARTA ist der Sweep ~3Sekunden und eben nach Farina ausgewertet, das Kompendium schreibt dazu:
Es ist jedoch keine voll erprobte Methode, denn sie liefert Ergebnisse, in denen nicht alle anderen Verzerrungstypen, Reflexionen oder durch Rauschen induzierte Artefakte von den harmonischen Teilen isoliert sind.
Dennoch ist die Methode sinnvoll, denn sie ermöglicht eine schnellere Einsichtnahme in die
Struktur und Frequenzcharakteristik von harmonischen Verzerrungen, als es mit anderen Methoden
möglich ist. Zur Erzielung guter Ergebnisse sollten die Messungen in Räumen mit geringem
Nachhall und wenig impulshaltigen Störgeräuschen durchgeführt werden
http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/AppNo ... B-D2.2.pdf
Kapitel 7.1

Bei ARTA kann man aus dem Programm raus nur die Sweep-Länge durch wählen der FFT Size und der sampling rate ändern, wobei letzteres natürlich auch irgendwann mal nicht mehr geht wenn man auch HT messen will. Bei 48kHz kann man noch auf 256k FFT Size gehen, dann sinds ~5,5Sekunden, mit den von mir gewählten 128k waren es genau 2730,67ms.

In Acourate hatte ich glaube ich nen 20 Sek. Sweep verwendet 5Hz-22kHz.

mfg
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Klirrmessung mit Acourate gaaanz einfach!

Beitrag von veloplex »

Hallo,

ich nenne nun schon seit einiger Zeit das mächtige Tool Acourate mein Eigen. Bisher hat sich mein Umgang mit Acourate auf die Raumkorrektur mit den Makros beschränkt. Damit ist natürlich nur ein Teil des Programms genutzt und es wäre doch Verschwendung wenn man die vielen anderen Möglichkeiten unbeachtet ließe. So habe ich geschaut, wo meine Interessen liegen und habe mir vorgenommen als nächsten Schritt Klirrmessungen vorzunehmen.

Ziel ist es, eine akustische Klirrmessung an meinen Lautsprechern vornehmen zu können. Gert hat ja schon sehr schlüssig dargelegt, warum es für Klirrmessungen wichtig ist, seine Messausrüstung in Bezug auf Klirr gut zu kennen. Ich wollte es ihm gleichtun, nur kann ich seine Ergebnisse nicht reproduzieren. Wobei das wohl nicht der Technik zuzuschreiben ist, sondern dem, der sie bedient. :wink:

So will ich als erstes mal zeigen, wie ich den Klirr meiner Soundkarte bestimmt habe und wie ich scheiterte.

Bei meiner Soundkarte Edirol UA-1EX wurden also Ein und Ausgang miteinander verbunden.

Logsweeprecorder angeworfen, mit folgenden Einstellungen

Bild

Da meine Soundkarte nur Asio4All will,gleich noch deren Einstellung

Bild

Der Pulse sieht dann so aus.

Bild

do sollte doch eigentlich weniger Gezappel sein oder?

Nunja, weiter im Text. Jetzt wird die wav des logsweeprec mit deren Inversen gefaltet

Bild

Mit dem Ergebnis, dass no FFT Display verfügbar sei für Signale länger als XXXX. Da komm ich das zweite Mal ins Stutzen, vbielleicht die falschen Displayeinstellungen?

Bild

Das Ergebnis der Logsweepconvolution sieht in Time dann so aus.

Bild

Hab ich so auch noch nicht gesehen, da stimmt doch etwas nicht!??

Trotzdem weiter im Text. Nun wird unter dem Punkt Logsweep der Klirr extrahiert

Bild

Un jetzt geht es eindeutig über meinen Horizont, dass das ist das Ergebnis

Bild

Erstes Zwischenergebnis:
Die Soundkarte scheint eher ungeeignet für Klirrmessungen. Aber kann der Pegel stimmen: 0db mit Spitzen bei 50db??

Schönen Abend noch Christoph
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Kleiner Nachtrag

So sieht es aus, wenn Ein- und Ausgang der Karte nicht miteinander verbunden sind:

Bild

Aslo auch ein deutlicher Anstieg zu höheren Ferquenzen aber auf geringerem Pegel ca. -25db. Der Peak schein eine Folge der Samplingfrequenz 44100 oder?

Gruß Christoph
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Christoph,

da passt die Messung nicht.

Ich stell mal am Wochenende eine kleine Anleitung zusammen, falls nicht jemand anders schneller ist.

Gruss, Uli
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Christoph,

bei ASIO4All fällt mir auf, dass die Soundblaster ebenfalls aktiviert ist. Ich weiss nicht, ob das nicht dazwischenfunkt. ASIO4All macht ja auch kein richtiges ASIO. Gibt es bei der Edirol keinen richtigen ASIO-Treiber?

Weiterhin solltest Du einfach mal die Logsweep-Aufnahme Logsweep44_rec.wav öffnen und reinschauen. Bei einem Loop muss da was Ähnliches drin sein wie in der Datei Logsweep44.wav. Falls nicht ist wohl die Verbindung linker Ausgang zu linkem Eingang nicht wirksam, was Du ja schon vermutet hast.

Ansonsten hast Du ja schon früher erfolgreich aufgenommen, sonst wären ja die Makros sinnlos gewesen.

Uli
Bild
Antworten