Rüdiger (ATC SCM100 ASLT)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Audioquest WASSPI?
CHORD ASIIO?
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Rüdiger,

kennst Du das Roon-Forum?

Wenn Du dort oder in Google "Roon", "Qutest" und "Issue" eingibst, findest Du viele Threads zum Thema. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Ausserdem bist Du Kunde bei Roon. Ich würde empfehlen, dort ein Supportticket aufzumachen und Dir helfen zu lassen.

Viele Grüße
Tom
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Buellerich hat geschrieben: 30.07.2023, 09:32 Audioquest WASSPI?
CHORD ASIIO?
Hallo Buellerich
Ich nutze beide an einem MacBook.
Gruß Rüdiger
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

tom_on_wheels hat geschrieben: 30.07.2023, 10:16 Hallo Rüdiger,

kennst Du das Roon-Forum?

Wenn Du dort oder in Google "Roon", "Qutest" und "Issue" eingibst, findest Du viele Threads zum Thema. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Ausserdem bist Du Kunde bei Roon. Ich würde empfehlen, dort ein Supportticket aufzumachen und Dir helfen zu lassen.

Viele Grüße
Tom
Hallo Tom
Habe ich schon gemacht, da ist bislang aber auch nichts substanzielles passiert.
Anscheinend kommen 2 Probleme zusammen. Die Streaming Probleme von MacOS Ventura und die USB Probleme von Chord.
Gruß Rüdiger
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Rüdiger,

wie wäre es mit einem DDC, um die USB Schnittstelle des Chord zu umgehen?

Grüsse Jürgen
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Jürgen
Das ist auch eine Möglichkeit. Im Augenblick denke ich über einen separaten Streamer nach.
Gruß Rüdiger
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Rüdiger,

ein Streamer (besser Renderer) würde dann das Macbook ersetzen? Wo läuft Dein Roon und wie würdest Du steuern?

Grüsse Jürgen
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Jürgen
Der Roon Core soll auf dem MacBook bleiben, der Chord Qutest dann von einer Bridge gefüttert werden.
Ich habe mir jetzt aber erstmal hier im Forum einen USB zu SPDIF Konverter gekauft, so daß ich erstmal sehen kann ob es dann besser ist.
Gruß Rüdiger
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Nach Auskunft des Roon Forums habe ich ein Wifi Problem. Ich werde also in den sauren Apfel beißen müssen und 2 Wände durchbohren um ein LWL Kabel zu verlegen.
Gruß Rüdiger
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Guten Morgen Rüdiger,

Wäre es vielleicht sinnvoll, zuvor noch einen Repeater o.ä. zu testen?

Wir haben letztens hier bei uns untenstehendes Teil installiert, um auch im letzten Winkel des Gartens WLAN zu haben - funktioniert ausgezeichnet.

https://www.amazon.de/TP-Link-EAP610-Ou ... 33&sr=8-19

Freundliche Grüße,
Thomas
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Thomas
Habe ich natürlich auch schon dran gedacht, aber da ich mir langfristig auch vorstellen kann auf einen Lumin Mini zu gehen möchte ich jetzt endlich mal LAN in meinem Keller haben. Das WLAN Netz wird ja auch noch durch die Online Zockerei meiner Tochter belastet und mit einem LAN Kabel sollte mir das egal sein(wenn ich das richtig kapiert habe).
Gruß Rüdiger
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo, schlechte Nachrichten :(
Ich habe das Macbook an ein LAN Kabel gehängt und Wifi ausgeschaltet, leider keine Veränderung. Dann habe ich das originale Chord USB kabel per Audioquest Dragontail USB-C zu USB-A Adapter zur Verbindung genutzt, keine Veränderung. Um den USB Eingang zusätzlich zu isolieren habe ich ein Aqvox USB Netzteil zwischen den Adapter und das USB Kabel gesteckt, keine Veränderung. Zusätzlich habe ich noch einen Audioquest Jitterbug zwischen das Netzteil und das USB Kabel gesteckt, keine Veränderung. Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende.
Gruß Rüdiger
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo, habe jetzt viel im Netz gesucht und anscheinend gibt es ein Kompatibilitätsproblem von Roon mit MacOS Ventura. Das würde bei mir passen, denn die Probleme fingen genau in dem Moment an nachdem ich das Upgrade gemacht habe. Anscheinend gibt es diese Probleme schon seit Anfang des Jahres, aber Roon hat bislang noch keine Lösung parat. Im Übrigen hatte ich heute auch mit meinem Ersatz DAC Audioquest Dragonfly Cobalt einen ganz kurzen Aussetzer, der Dragonfly fängt sich aber ganz schnell wieder während der Chord anscheinend komplett aus dem Takt gerät.
Gruß Rüdiger
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Rüdiger,

Deine Probleme mit Roon dauern ja nun schon eine Weile an, und immer wieder ist der Grund vermutlich das jeweilige Mac OS. Ich vermute, Dein MacBook ist zudem auch Dein Produktivsystem für andere Arbeiten als Musikhören?

Ich hatte selbst den Roon Core lange auf einem MacBook Air, allerdings immer ohne Probleme. Aus zwei Gründen habe ich das jedoch nicht mehr:

1. Meiner Meinung nach sollte ein Musiksystem keine weiteren Aufgaben haben und so reduziert sein wie möglich.
2. Ich dachte damals, Mac OS würde klanglich fein sein. Bis ich Roon einmal auf einem audiophilen Linux laufen hatte...

Da Mac OS nicht als Spezialanwendung für Audio programmiert wird, kann es immer mal einen Bug geben mit der Zeit. Auch Roon muss ja für viele verschiedene OS programmiert werden. Es kann also an beiden Seiten liegen.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, aber über die von mir und anderen gemachten Erfahrungen verfügen würde, würde ich auf gar keinen Fall über einen Streamer als nächsten Schritt nachdenken. Ich würde erst einmal die Probleme eliminieren und einen klanglichen Schritt machen wollen.

Leg Dir eine dedizierte Kiste für Roon zu. Schluck die Kröte eines bezahlten Linuxsystems, das für Audio optimiert wurde.

Aus meiner Sicht die preiswerteste Variante wäre ein NUC7 oder NUC8, ein i3 ist fein, in einem passiv gekühlten Gehäuse. Ich habe für meinem NUC8i3 mit Akasa Turing 300 Euro inkl. 16GB RAM und 500GB NVME bezahlt. Aktuell ist ein i5 auf Kleinanzeigen.de, der benötigt allerdings noch eine Festplatte. Pack AudiophileLinux oder Euphony drauf und gönn dem NUC ein ordentliches Netzteil. Euphony ist deutlich einfacher für den User gehalten als AudiophileLinux und es gibt eine 30-Tage-Testversion und Roon ist auch schon installiert.

Damit hast Du ein stabiles System und auch klanglich machst Du einen Schritt nach vorne.

Viele Grüße
Tom
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Tom
Vielen Dank für deine Gedanken.
Zuerst, das MacBook dient fast ausschließlich dem Musikhören. Das Wenige was ich sonst noch damit mache ist die Fotos meiner Frau manchmal zu speichern und bei Internetanwendungen, die mit dem IPad manchmal nicht durchführbar sind, zu helfen.
Grundsätzlich würde ich auch ein separates Linux System einrichten, von Euphonie möchte ich allerdings Abstand nehmen. Ich habe schon mal versucht dies mit Hilfe einzurichten, mir behagt das nicht. Außerdem wundert mich jetzt die Euphonie Empfehlung von dir. Ich meine gelesen zu haben, daß du dein Abo aufkündigst.
Für mich gibt es erstmal 2 Möglichkeiten die sich anbieten
-ich warte und hoffe auf Updates von Roon und Apple die das Problem beseitigen
-ich mache einen Downgrade auf Monteray, da lief alles problemlos
Im Augenblick höre ich dann erstmal über Audirvana mit dem Qutest, Albenvorschläge von Roon kann ich mir ja mit dem Dragonfly heraussuchen und reinhören.
Das mit einem speziellen auf Roon abgestimmten Computer werde ich mir aber sicher durch den Kopf gehen lassen.
Gruß Rüdiger
Bild
Antworten