Rüdiger (ATC SCM100 ASLT)
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
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Hast du denn schon mal die Verschraubung auf der Front überprüft? In den ATC Foren wird auch darüber diskutiert:
https://translate.googleusercontent.com ... RniJ865ndg
Dann überlege ich noch einen abgerundeten Rahmen für die Kante der Schallwand zu bauen. Eigentlich möchte ich die Treiber sehen, aber die 2 Kanten von Schallwand und Gehäuse stören mich. Soll dann ungefähr so aussehen:
https://translate.googleusercontent.com ... RniJ865ndg
Dann überlege ich noch einen abgerundeten Rahmen für die Kante der Schallwand zu bauen. Eigentlich möchte ich die Treiber sehen, aber die 2 Kanten von Schallwand und Gehäuse stören mich. Soll dann ungefähr so aussehen:
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Laut Hersteller sollten die ATCs allerdings mit Frontbespannung betrieben werden, dann ist das Ding auch sinnlos. Betreibt man sie aber ohne Frontbespannung, wie z.B. die Pro Versionen, sollte man diesen Rand fahren. Hat die Pro Version auch.
https://www.da-x.de/de/atc-scm-100-asl-pro.html
Im Augenblick nutze ich noch die Frontbespannung, da ich aber gerne die Treiber sehen möchte werde ich mir den Rand bauen lassen.
https://www.da-x.de/de/atc-scm-100-asl-pro.html
Im Augenblick nutze ich noch die Frontbespannung, da ich aber gerne die Treiber sehen möchte werde ich mir den Rand bauen lassen.
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Mach ich gerne, kann aber noch etwas dauern.
Das Anbringen soll genauso easy sein wie das derFrontbespannung, die wird einfach nur draufgesteckt. Hast du nie eine gehabt? Meiner und meines Sohnes Ansicht nach klingen die ATC sogar mit Frontbespannung besser als ohne weil die auch die Verrundung hat.
Kann man auch hier nachlesen.
http://studio-hifi.com/images/Stereopla ... werFF-.pdf
Interessant. Ich habe die Abdeckungen NIE benutzt, da der Rand oben bei meinen schon etwas "angekratzt" ist und sich mit jedem Anbringen und vor allem Abnehmen der Abdeckung was vom Furnier löst. (s. Bemerkung "sieht nicht mehr so schön aus, mein Rand....")
Ich habe es nicht eilig - und nehme daher dann gern Deine Tipps mit dem Abrunden an. Eine Halterung ist bei mir aber dafür nicht vorgesehen - sodass ich bei mir davon ausgehen muss, dass geklebt wird..... Oder vielleicht fällt mir noch eine bessere Lösung ein.
(Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein "mit" oder "ohne" Bespannung einen hörbaren Unterschied ausmacht.)
Ich habe es nicht eilig - und nehme daher dann gern Deine Tipps mit dem Abrunden an. Eine Halterung ist bei mir aber dafür nicht vorgesehen - sodass ich bei mir davon ausgehen muss, dass geklebt wird..... Oder vielleicht fällt mir noch eine bessere Lösung ein.
(Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein "mit" oder "ohne" Bespannung einen hörbaren Unterschied ausmacht.)
Moin...
Hier gibt es etwas zum Thema zu lesen:
https://heissmann-acoustics.de/kantend ... ranordnun/
Viele Grüße
Christian
Hier gibt es etwas zum Thema zu lesen:
https://heissmann-acoustics.de/kantend ... ranordnun/
Viele Grüße
Christian
Habe ich auch gelesen - sieh an.
Aber: "Es ist nicht sinnhaft vorhandene Lautsprecher nun mit Fasen, neuen Schallwänden, Schallführungen und/oder Treiberanordnungen zu versehen. Dies bedarf in den allermeisten Fällen einer messtechnischen Überprüfung und einer entsprechenden Anpassung der Frequenzweiche."
Insofern werde ich davon absehen, diese "Kanten" bei mir anzubringen, denke ich.
Aber fr.jazbec darf mich/uns gern auf dem alufenden halten, wie sein Projekt sich entwickelt und was sich ändert. Danke
Aber: "Es ist nicht sinnhaft vorhandene Lautsprecher nun mit Fasen, neuen Schallwänden, Schallführungen und/oder Treiberanordnungen zu versehen. Dies bedarf in den allermeisten Fällen einer messtechnischen Überprüfung und einer entsprechenden Anpassung der Frequenzweiche."
Insofern werde ich davon absehen, diese "Kanten" bei mir anzubringen, denke ich.
Aber fr.jazbec darf mich/uns gern auf dem alufenden halten, wie sein Projekt sich entwickelt und was sich ändert. Danke
So - vielleicht interessiert es ja mindestens den Thread-Ersteller:
Ich habe gestern mal experimentiert - und zum ersten Mal, seit ich die LS besitze, die originale Front-Bespannung an den ATC angebracht; es hat mir alles keine Ruhe gelassen.
Und kaum zufassen: es ergibt sich ein hörbarer Unterschied (bilde ich mir zumindest ein). Natürlich kein Unterschied wie Tag und Nacht, aber einfach einen Tick ausgeglichener, etwas harmonischer. Stellen, die mir manchmal scharf vorkamen, sind nun entschärft.
Unglaublich........ Jahrelang wahrscheinlich unter dem gehört, was möglich gewesen wäre !
Ich werde das noch durch langfristiges Hören alles verifizieren müssen - aber für den Moment bin ich sehr erstaunt !
Grüße
Ich habe gestern mal experimentiert - und zum ersten Mal, seit ich die LS besitze, die originale Front-Bespannung an den ATC angebracht; es hat mir alles keine Ruhe gelassen.
Und kaum zufassen: es ergibt sich ein hörbarer Unterschied (bilde ich mir zumindest ein). Natürlich kein Unterschied wie Tag und Nacht, aber einfach einen Tick ausgeglichener, etwas harmonischer. Stellen, die mir manchmal scharf vorkamen, sind nun entschärft.
Unglaublich........ Jahrelang wahrscheinlich unter dem gehört, was möglich gewesen wäre !
Ich werde das noch durch langfristiges Hören alles verifizieren müssen - aber für den Moment bin ich sehr erstaunt !
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Genauso haben mein Sohn und ich es auch wahrgenommen. Der Klang wird mit Frontbespannung „runder“ und „harmonischer“.
Ich vermute es liegt an der Abrundung der Kanten durch den Rahmen. Der hat ja grundsätzlich auch das Halbrund als Rahmen auf das dann über Stege die eigentliche Bespannung vorgesetzt ist.
Im Augenblick doktor ich aber am meinem Raum und den Raummoden rum, erst wenn ich das im Griff habe geht’s an den Rahmen.
Ich vermute es liegt an der Abrundung der Kanten durch den Rahmen. Der hat ja grundsätzlich auch das Halbrund als Rahmen auf das dann über Stege die eigentliche Bespannung vorgesetzt ist.
Im Augenblick doktor ich aber am meinem Raum und den Raummoden rum, erst wenn ich das im Griff habe geht’s an den Rahmen.
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Hallo,
ich vermute, es liegt eher an der Filterwirkung des Stoffs. Die elastische Luftmenge zwischen HT und Stoffgitter und der Strömungswiderstand durch die textile Gitterstruktur bilden einen Tiefpass, der höchste Frequenzen dämpft.
Wenn man gleiche Ergebnisse erzielt, obwohl man die Bespannung mit dem Rahmen nach vorn statt nach hinten, aber um 90° gedreht -also horizontal statt vertikal- bei gleichem Stoff-Abstand zur HT-Kalotte hinhalten lässt, spielt die genannte Verrundung nur eine untergeordnete Rolle. Dieser Test ist schnell gemacht...
Wieviel Obertöne der Musikwiedergabe zuträglich sind, ist mMn eine persönliche Geschmacksangelegenheit.
Grüße
Hans-Martin
ich vermute, es liegt eher an der Filterwirkung des Stoffs. Die elastische Luftmenge zwischen HT und Stoffgitter und der Strömungswiderstand durch die textile Gitterstruktur bilden einen Tiefpass, der höchste Frequenzen dämpft.
Wenn man gleiche Ergebnisse erzielt, obwohl man die Bespannung mit dem Rahmen nach vorn statt nach hinten, aber um 90° gedreht -also horizontal statt vertikal- bei gleichem Stoff-Abstand zur HT-Kalotte hinhalten lässt, spielt die genannte Verrundung nur eine untergeordnete Rolle. Dieser Test ist schnell gemacht...
Wieviel Obertöne der Musikwiedergabe zuträglich sind, ist mMn eine persönliche Geschmacksangelegenheit.
Grüße
Hans-Martin