Uncompressed World Vol. 1 (World/Jazz)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Uncompressed World Vol. 1 (World/Jazz)

Beitrag von Franz »

Bild
Sieveking Sound hat geschrieben:Sie stehen selten im Rampenlicht, bevorzugen eher das gedämpfte Licht des Tonstudios. Sie sorgen mit ihrem Können und ihrer Erfahrung dafür, dass Musik auch auf einem Tonträger so klingt, wie sie klingen muss. Viel mehr als einen dezenten Hinweis im Booklet gibt es für Produzenten und Tontechniker aber selten. Mit Uncompressed World werden bewusst die stillen Helden des guten Tons in den Vordergrund gestellt. Das umfangreiche und hochwertige Hochformat-Booklet bietet einen Blick hinter die Kulissen. Die Produzenten und Tontechniker selbst kommen zu Wort und stellen Produktionstechnik dar und geben Hintergrundinformationen zur Entstehung der Titel.

Bei der ersten Ausgabe von Uncompressed World werden Instrumentaltitel in den Mittelpunkt gestellt. Die Aufnahmen sind innerhalb der letzten 20 Jahre entstanden und wurden in mehreren Abhörsitzungen sorgfältig ausgewählt. Die stilistische Bandbreite reicht von World Music über New Age bis Jazz. Technisches Ziel war es, die Musik ohne Qualitätsverlust in einem möglichst „naturbelassenem" Zustand auf das finale Master zu bringen. Keine einfache Aufgabe, denn die einzelnen Titel waren von den Tonmeistern in verschiedenen Formaten und Aussteuerungen aufgenommen worden. ACCUSTIC ARTS Tonmeister Milan Sajé verwendete dafür das Pro Tools HD System. Nach unzähligen Hörsitzungen und Quervergleichen fiel die Entscheidung zugunsten des POW-R #1 Dithering Algorithmus um einige Tracks in 44.1 khz/16bit zu konvertieren. Das CD Pre-Master wurde mit Sonic Pre Master auf DDP erstellt um ebenfalls auf einer idealen "No-Loss" Basis zu arbeiten.

Uncompressed World ist die erste Veröffentlichung von dem neuen Label ACCUSTIC ARTS AUDIOPHILE RECORDINGS. Es gehört zur deutschen High-End-Schmiede ACCUSTIC ARTS mit Sitz in Lauffen (Baden-Württemberg). Die Labelgründung geht zurück auf Anregungen von High-End-Kunden aus aller Welt. Neben Steffen Schunk (Geschäftsführung) sind bei ACCUSTIC ARTS AUDIOPHILE RECORDINGS Milan Sajé (Tonmeister) und Rasmus Muttscheller (A&R) aktiv. Alle drei sind gemeinsam für die Auswahl der Musiktitel verantwortlich.

Achtung - trotz der DVD typischen Verpackung handelt es sich um eine CD!

Titel:
Paquito d'Rivera feat. Arturo Sandoval - Claudia
Paquito d'Rivera feat. Arturo Sandoval - Body and Soul
Büdi Siebert & Matthias Frey - Two Trees
PAmagieRA - Sambienta
Matthias Frey - Feathers and Flames
Benjamin Hermann - I Dreamed in the Cities at Night
Friedemann Witecka - The Last Waltz
Ralf Illenberger - Dancing Katchinas
Ralf Illenberger - Soleil
Joe Fagan Quartet feat. Barbara Bürkle - Opus 10
Tineke Postma - Bar Celta
Mi Tierra - Split
Büdi Siebert - Cosmic Soul (Bonus Track)

Rezensionen:
Image Hifi 5-2009
Stereoplay 9-2009

Quelle: http://www.sieveking-sound.de/product/index/id/797
Die hab ich mir heute mal ausgiebig angehört und muß sagen: Ideales Hörfutter für unsere aktiv Geregelten. :D Das kommt richtig gut rüber, hautnah.

Gruß
Franz
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Die kann ich auch nur sehr empfehlen und versichern, das sie auch über ungeregelte LS sehr gut kommt.

Zumal da auch richtig tolle Musik drauf ist.

Grüße
Speedy
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Speedy hat geschrieben:Die kann ich auch nur sehr empfehlen und versichern, das sie auch über ungeregelte LS sehr gut kommt.
Aber sicher, Speedy. Hab mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt, sorry. Was ich sagen wollte, war, daß diese Musik in der hier produzierten Art und Weise Aktivlautsprechern sehr entgegen kommt, geregelt oder ungeregelt ist da eher egal. Die Lautsprecher können damit zeigen, was sie können. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Franz hat geschrieben: Hab mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt, sorry.
Nene Franz, passt schon, ich hab den Smiley vergessen. :cheers:

Grüße
Speedy
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

So, hier dann auch mal der Hinweis auf den Nachfolger :

Bild

Habe ich zwar noch nicht, es ist aber davon auszugehen das die Klangqualität wieder allererste Sahne sein wird.

Beste Grüße
Speedy
Bild
Antworten