René (Silbersand FM 303)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Reeno
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2019, 01:20

René (Silbersand FM 303)

Beitrag von Reeno »

Hallo,

dann endlich mal meine Vorstellung. Lange zeit bin ich nur stiller Mitleser gewesen, die soll sich nun ändern.

Mein Name ist René und ich wohne in Dresden.

Seit frühester Kindheit liebe ich Musik, habe aber immer nur auf typischer Konsumerelektronik gehört bis ich ca. 16 war. Durch Ausbildung usw. war dann ein wenig Geld übrig und so hatte ich mir von Teufel ein Surroundset gekauft. Bei Filmen ganz ok, gefiel es mir beim Musikhören nicht besonders, aber es wurde hingenommen...bis zum Besuch eines Hifistudios in Hamm. Dort wurde mir gezeigt das man das Thema auch ganz anders angehen kann. So dauerte es auch nicht lang und das "Teufelszeug" wurde hinaus geworfen und gegen Stereolautsprecher ausgetauscht.

Dies ging auch lange zeit gut, bis ich vor ca. 6 Jahren bei einem Kollegen die Silbersand FM303 hören durfte. Seither spuckt dieser Gedanke durch den Kopf was alles möglich ist, bzw. wie ein guter Lautprecher wirklich klingen kann, gerade wenn er auf den Raum optimiert und eingemessen ist.

Ich besitze derzeit ein paar Standlautsprecher aus Granit die von einem befreundeten Steinmetz gebaut wurden und neben dem aussergewöhnlichen Material und Designkonzept auch sehr schön klingen. Betrieben an einem Onkyo A-9000R. Zwischenzeitlich auch schon mit Antimode usw. rumprobiert, aber am Ende muss ich einsehen, an der Aktivierung meiner Kette führt kein Weg vorbei :D

ja, und nun auf der Suche. Anfangs war ich drauf und dran mir die Nubert X-6000 zum testen zu bestellen, aufgrund der Konnektivität und bequemen Bedienbarkeit wirklich interessant, aber dann mal die Suche ausgeweitet und jede menge Alternativen gefunden. Schön das da in den letzten Jahren doch deutlich was passiert ist neben Silbersand und Backes und Müller usw.

Nun bin ich allerdings komplett überfordert was das Eingrenzen der Test Kandidaten angeht. Nubert X-6000, Abacus Cortex S15, Canton A25/A45 könnte man sich nach Hause kommen lassen. Gebrauchte wären ebenfalls eine Option, aber ob das so Sinn macht bei Aktivtechnik? Gibt gerade bei Pirol eine gebrauchte FM303 :cheers:

Vor kurzes ist mir nun noch Merovinger untergekommen. Die Latitudo und Latus sehen wirklich interessant aus. Allerdings bräuchte ich da wieder einen Vorverstärker wenn ich das richtig sehe. Zudem ist mir noch nicht ganz klar wie ich die Lautstärke bei diesen regeln würde wenn man sie konsequent digital befeuern will um doppel Wandlung zu umgehen. Auch Display an der Rückseite ist irgendwie unpraktisch. Da fehlt dann die bequeme Möglichkeit vom Hörplatz aus zu bedienen. Bzw. wie oft muss ich da überhaupt ran? Vom Konzept her bin ich allerdings schon sehr angetan, DSP, geregelter Bass, Raumkorrektur möglich. Leider kann ich mir in meiner Gegend wohl keine anhören. Erfahrungsberichte von Besitzern habe ich bisher noch nicht gefunden.

Ja, die Möglichkeiten sind am Ende hauptsächlich durchs Budget begrenzt. Mal schauen wo die Reise am Ende bei mir hingeht. Raum ist ebenfalls schwierig. Ca. 5x3m groß, stehen die Lautprecher aber nur auf einer Seite des Raums (ca. 2m-2,5m Abstand voneinander, und ungefähr so weit bis zum Hörplatz), und müssen relativ nah an die Wand, auf der anderen Seite sogar in die Ecke des Zimmers. Muss ja am Ende ein normales Wohnzimmer bleiben. Optimierung mit Absorbern kommt eigentlich ebenso wenig in Frage.

Das solls erstmal gewesen sein. Ich wünsche allen eine schönen Sonntag und viel Spaß beim Hören!

Gruß René
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Reeno hat geschrieben: 03.11.2019, 12:07 Raum ist ebenfalls schwierig. Ca. 5x3m groß, stehen die Lautprecher aber nur auf einer Seite des Raums (ca. 2m-2,5m Abstand voneinander, und ungefähr so weit bis zum Hörplatz), und müssen relativ nah an die Wand, auf der anderen Seite sogar in die Ecke des Zimmers.
Herzlich willkommen, René!
Das Kernproblem hast du ja schon beschrieben, das erfordert vermutlich den Einsatz von DSP, um den Raumresonanzen ein Schnippchen zu schlagen, ebenso der Unsymmetrie (Eckaufstellung bei einer Seite). Ich lese aus deiner Beschreibung, dass die LS vor der 5m langen Wand stehen, was eigentlich wenig Seitenwandreflexionen erlaubt, wäre da nicht die (erzwungene) ecknahe Platzierung. Bei 3m Wandabstand ist eine Wiedergabe unter 57Hz schon schwierig (also DSP erforderlich).
Wenn ich mir vorstelle, dass die LS vor der 3m Wand stehen, kommt man schon unter 34Hz, aber die jeweils nahe Seitenwand wird zum Problem, welches mit Dipolstrahlern oder Waveguides gemildert werden könnte, unterstützt von den ungeliebten Raumakustikmassnahmen (Absorber). Ich finde die KEF LS50W könnten ein guter Einstieg sein, unterstützt von 1 Subwoofer (der vielleicht zum Ärgernis der Nachbarn wird).
Wo sind bei dem Raum Fenster und Türen? Die können als natürliche Absorber fungieren, erforderlich, wenn große LS den Raum mit mehr Bass versorgen, als er verträgt.
Ich denke, deine Begeisterung für die Silbersand FM303 ist auch darauf zurückzuführen, dass du sie freier Aufstellung in einem geeigneten Raum gehört hast. Letztlich zählt das erzielte Ergebnis im Raum und da wirst du um einen Praxistest unter deinen Wohnbedingungen nicht umhin kommen. Die Silbersand FM303 ist hier im Forum vielfach vertreten, da würde ich den Weg der Forumssuche und PN wählen, um die Mitforenten zu diesem Thread einzuladen, ihre Meinung einzuholen, ob dein Raum als geeignet eingeschätzt wird.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Reeno
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2019, 01:20

Beitrag von Reeno »

Hallo Hans Martin,

erstmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Deinem "nicht auf die von mir aufgezählten Lautsprechern eingehen" entnehme ich das du mir eher zu Regallautsprechern rätst? :mrgreen:

Ich bin bereits über die kleine KEF gestolpert und das diese in den höchsten Tönen gelobt wird. Allerdings sollen es bei mir eigentlich schon Standlautsprecher werden, finde ich schöner und auch die bessere Hälfte möchte nichts auf Ständern. Darum in jedem Fall etwas mit DSP. Ob nun integriert oder separat sei erstmal dahingestellt. Oder würdest du mir quasi davon abraten, der Raum wird natürlich mehr angeregt, aber so schlecht klingt es nun auch nicht im jetzigen Zustand, und meine Hoffnung wäre das der DSP das schon hin dengelt...

Nochmal kurz zur Silbersand, ja die war wie gesagt für den Raum gebaut und dieser auch teilweise mit Akkustikelementen ausgeschmückt. Das Ergebnis war einfach wow. Einzig im Bass könnten sie eventuell noch etwas Punch vertragen. Das ist aber auch nicht mein Haupt Kriterium.

Und kurz zum Raum, auf der kurzen Wand beim Ecklautsprecher ist die Balkontür und ein Fenster. Auf der anderen kurzen Seite ist die Zimmertür. Neben dem linken Lautsprecher steht noch das Rack mit Plattenspieler und Verstärker.
An den langen Wänden sind teilweise Bilder oder Regale/Schränke und gegenüber des Hörplatzes steht das Sofa. Ich hoffe man kann es sich etwas vorstellen.
Hatte mir schon eine kleine Paintzeichnung gemacht aber bekomme sie hier gerade irgendwie nicht als Grafik eingefügt :cry:
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo René,
genau das hatte ich befürchtet, die LS strahlen von einer Wand mit geringster Dämpfung auf eine Wand mit geringster Dämpfung. In der langen Achse des Raums sind Fenster und Türen als natürliche Dämpfung, die jetzt weniger nützen.
Bei zwangsweise wandnaher Aufstellung sind 2-Wege-LS perfekt, die Studioversionen sind mit Mäuseklavieren zur Kompensation der Aufstellung ausgestattet oder mit Ortsfiltern.
Gewaltige Teile wie die Geithain 901K (HxBxT:550 x 500 x 430mm) kann ich mir in einem Raum mit 3m Tiefe nicht vorstellen, sie brauchen nach hinten noch angemessenen Abstand (grobe Empfehlung für Dipol: 1/3 der Raumtiefe, bei Kardioid: 1/4 und bei Geschlossen/Bassreflex: 1/6, jeweils auf Hochtöner zur Raumwand gerechnet).
Schließlich sitzt man auf dem Sofa allerhöchstwahrscheinlich kurz vor der Wand und erlebt, dass das Gerumse im Bass erträglicher wird, wenn man auf die Vorderkante in eine eher unbequeme Hörposition vorrückt.

Die Kii Three oder die Dutch&Dutch 8c scheinen mir für deine Gegebenheiten gut geeignet, denn da kann man die beteiligten Bereiche gut einstellen, beide arbeiten kardioid, die D&D8c hat einen Waveguide vor dem Hochtöner, beide sind preislich eine andere Liga als die genannte KEF. Genelec 8351 SAM liegt preislich darüber, dazu das GLM-System zur Raumkorrektur gibt tolle Möglichkeiten, ist aber kein Stand-LS :(

Ganz ehrlich, bei 3m Wandabstand ohne Dämpfung ist nicht nur die Suche nach dem Hörplatz ohne starken Einfluss der Rückwandreflexion ein Problem, auch die untere Grenzfrequenz der LS ist bei den 3m Wandabstand schnell zu tief und überfordert die vorhandene Absorption. Deshalb wird es ohne DSP/ Raumkorrektur kaum gehen.
Rein technisch betrachtet: 2-Wege für wandnahe Aufstellung, der Bereich über 300Hz wird gebündelt, der unter 300 wird von der Wand sofort nach vorn reflektiert. Um bei freier Aufstellung den nach hinten "verlorenen" Bass aufzuholen, setzt man einen zusätzlichen Tieftöner unterhalb der Baffle-Step Frequenz ein (ergibt 2 1/2-Wege) und auch die üblichen 3-Wege mit 2 Tieftönern zu MT und HT. Angesichts der nur 3m ist eine übliche "freie Aufstellung" der LS kaum vorstellbar.
Für einen geschlossenen FG ohne Auslöschungen kann man die Bässe wandnah platzieren, so dass die 1/4 Wellenlänge-Reflexion nicht innerhalb des Übertragungsbereichs zu Auslöschung führt. Und deshalb kann man ein 2.2 System propagieren, dessen MT/HT über dieser Frequenz liegt, der Bass darunter. Den Rest (Raumeinfluss) macht man mit DSP glatt. Perfekter Klang kann von einer Punktschallquelle nicht erzielt werden, mit der Wand dahinter ergeben sich immer Auslöschungen.
Ich bin bekennender Fan eines 2.2 Systems mit Laufzeitausgleich (und Raumkorrektur), aber der Raum darf dem LS-Schall gerne 4m oder mehr Achse geben...
Grüße
Hans-Martin
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Hallo René,

die laTus hat lediglich zwei 15er Tieftöner... hier ist die Frage ob das überhaupt ausreichend wäre.
Die latitudo haben wir als Vorführer da und wir können Dir gerne ein Testpärchen zukommen lassen zum Probehören.

Das Display kann beliebig platziert werden, jedoch gibt es kein Fernbedienung.
Allerdings kommt jetzt eine neue Variante mit Netzwerkanschluss, so dass man dann bequem vom Notebook aus alle Einstellungen vornehmen könnte.

Eine eigene Lautstärkeregelung ist zwar vorhanden aber zum Pegelabgleich gedacht, Nicht dazu da um vorhandene Vorstufen zu ersetzen. Die LS sind auf jeden Fall mit einem Zuspieler zu betreiben, der über eine Lautstärke-Regelung verfügt.

Wir verwenden einen Restek-DAC. Eine Kunde hatte unlängst einen DAC von Lake People dabei.. das hat alles ganz ausgezeichnet funktioniert.

Die latiTudo hat ein Kunde von uns als Heimkinoset.

Der ist sehr zufrieden damit ;-)
Bild

Viele Grüße

Peter
Bild
Reeno
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2019, 01:20

Vorverstärker/DAC für Silbersand FM303

Beitrag von Reeno »

Hallo,

nach fast 10 Jahren ist nun bei mir ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen und die FM303 ist bei mir als Gebrauchtgerät eingezogen. Vielen Dank an @blueolymp, Lautsprecher sind heil angekommen und es war sehr schön mal mit einem Mitforenten in Kontakt zu kommen und dann noch diesen tollen Lautsprecher mitzunehmen :D

Nun bin ich auf der Suche nach einem adequaten Vorverstärker, in einigermaßen bezahlbaren Bereich bis ca. 2000€. Notfalls würde ich das Budget auch noch etwas erhöhen, aber der Markt ist voll von Vorstufen und ich kann mir leider nicht alles zuschicken lassen, testen und zurück senden. Es darf aber gern günstiger sein nachdem nun auch noch mein Tonabnehmer sein Lebensende erreicht hat.

Möglichkeiten zum Hören oder Ausleihen von Geräten gibt es leider auch nicht wirklich in meiner Gegend.

Gebrauchtgerät kommt ebenfalls in Frage, aber dann wird es nur noch unübersichtlicher, und ein Rückversand ist quasi ausgeschlossen. Um nun eine Vorauswahl zu treffen, hoffe ich hier auf Erfahrungen von euch, um es etwas einzugrenzen. Eine Suche im Forum hat mich leider nicht so recht weitergebracht.

Anforderungen wären recht simpel:

- analoge Eingänge, min. einmal in XLR ausgeführt um meine selbstbau Phonovorstufe anzuschließen
- XLR Ausgang zum Anschluss der Lautsprecher
- digital Eingang Coax/Toslink
- nice to have: USB Eingang um Festplatte mit Musiksammlung einzubinden, Raumkorrektur Möglichkeit, Bluetooth direkt, Streaming Möglichkeit

Prinzipell möchte ich, passend zu den Silbersands eine möglichst natürliche Wiedergabe erreichen, ohne "Sounding". Gute Räumlichkeit und Bühne und ein "Lösen" der Musik vom Lautsprecher, den so habe ich die FM303 damals kennengelernt.

Ursprünglich schwebte mir ein All-in-One Gerät vor welches zu ziemlich alles vereinigt, und war auf den NAD C658 gestoßen. Nach ein wenig Recherche, besonders nach einem Test auf Audio Science Review (ASR) bin ich etwas davon abgekommen. Allerdings fällt da irgendwie jeder meiner potentiellen Kandidaten messtechnisch durch :roll: mir ist klar das das nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber wenn ich in dem Preisbereich kaufe möchte ich dann schon ein sauber konstruiertes Gerät haben.

weiter Kandidaten wären:

- PS Audio Stellar Gain Cell Dac -> hier finde ich besonders die Lautstärke Regelung interessant (habe die FM303 ursprünglich mal an einem PS Audio GCC100 gehört und bin deshalb auf diese Marke gestoßen) Bei ASR wird das Teil komplett verrissen, hier im Forum einen widerspüchlichen Beitrag eines begeisterten Users gefunden
- Rotel RC-1590MK2
- SPL Director MK2 (gebraucht)
- ELAC Alchemy DDP-2(gebraucht)
- Rotel Michi P5 (falls der nochmals eine Schippe drauflegen würde, aber eigentlich ausserhalb des Budgets)

Ich hoffe ihr könnt mir etwas den Weg weisen...

Liebe Grüße René
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo René,

ich habe lange Zeit gut mit der B&M 502 Vorstufe gehört, gebracht in Deinem Budgetrahmen zu bekommen. Hat alle gewünschten Ein- und Ausgänge und Herr Müller ist Mitbegründer von B&M :wink:

Liebe Grüße
Ralf
Bild
Reeno
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2019, 01:20

Beitrag von Reeno »

Danke für deine Antwort.

Soweit ich das sehe aber nur AES input, kein analoger XLR. Und vom Design so garnicht meins und nicht zum Rest passend 🙈
Bild
MichaM
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2017, 13:07

Beitrag von MichaM »

Servus Rene',

ich betreibe seit ca.- 6 Jahre meine Silbersand 303 mit einer Accuphase C 2000 und einem DAC-50..

Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, d.h gebraucht vielleicht für ca.- 2000 € & DAC zu haben..

Das einzige was dir dann noch fehlt ist, ein ext. Streamer.. aber hier gibt es ja eine große Auswahl im i-net.

Gruß Micha
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 603
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo René

Ich würde dir zu einem Röhrenvorverstärker raten. Die Silbersand sind ja sehr hochauflösende Lautsprecher, dazu würde der etwas wärmere und musikalische Klang einer Röhre bestimmt gut passen. Ich habe an meiner aktiven Abacus einen Röhrenvorverstärker von Innovative Audio.
Damals habe ich zeitgleich 3 andere Vorverstärker gehabt und mich dann für den genannten entschieden.
Ich habe damit zwar keine digitale Eingänge, das macht nichts, denn die hat ja der Dac.
Ansonsten würde vielleicht auch ein Accuphase oder ein Mcintosh ( wie ihn Charly hier gerade anbietet) passen.


Viele Grüße
Jörg
Bild
Reeno
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2019, 01:20

Beitrag von Reeno »

Hallo Jörg,

Danke für deinen Beitrag. Der Mcintosh gefällt mir echt gut, hätte so ziemlich alles was ich benötige, und würde auch optisch ins Bild passen. Nur beim aufgerufen Preis bin ich dann leider raus 😅

Der NAD C658 bietet anderseits wirklich viel fürs Geld, wäre neu und hat alles was ich benötige (und noch mehr), aber ist sicher anders einzuordnen und klanglich wer weiß...ist echt schwer anhand von Aussagen anderer eine Entscheidung zu treffen. Gerade bei Gebrauchtgeräten kauft man dann die Katze im Sack, und wie es dann in der heimischen Kette und Raum klingt ist offen.
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 603
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo René

Eine „EierlegendeWollmichsau“ ist vielleicht im ersten Moment verlockend, langfristig kommst du aber mit einem Gerät dass seinen Schwerpunkt auf den Klang legt weiter. Und jeder Wechsel in eine höhere Kategorie kostet auch Geld.
Ich kenne den NAD nicht, aber Mcintosh, Accuphase oder Innovative Audio sind Geräte die langfristigen Hörgenuss ermöglichen.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Reeno
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2019, 01:20

Beitrag von Reeno »

Ja, so ähnlich sind auch meine Bedenken was das Gerät angeht.
Bild
Reeno
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2019, 01:20

Beitrag von Reeno »

MichaM hat geschrieben: 19.04.2023, 09:00 Servus Rene',

ich betreibe seit ca.- 6 Jahre meine Silbersand 303 mit einer Accuphase C 2000 und einem DAC-50..

Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, d.h gebraucht vielleicht für ca.- 2000 € & DAC zu haben..

Das einzige was dir dann noch fehlt ist, ein ext. Streamer.. aber hier gibt es ja eine große Auswahl im i-net.

Gruß Micha
Auch an dich noch eine Antwort :wink: Danke für deinen Beitrag.
Die Accuphase Geräte sind schon was feines, da passt mir am Ende dann die Optik nicht. Habe mal kurz geschaut und das von dir empfohlene Model ist zwar schon älter, aber eher für 3k angeboten. In diesem Bereich gibt es einfach extrem viel Auswahl.

Ich denke ich werde den Empfehlungen hier folgen und besser Stück für Stück in "gute" Elektronik investieren. Zunächst aber muss ich dafür noch etwas sparen und solange versuchen an Raum und Aufstellung zu arbeiten
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Rene,
ich habe aktiv auch mit den Silbersand FM 303 begonnen. Dazu kam ein Vorverstärker Lyngdorf DPA-1 mit RoomPerfect (raumakustische Korrektur). Mittlerweile sind Silbersand FM 701 eingezogen, aber der VV ist geblieben. Soll heißen, der ist richtig klasse. Wenn dein Wohnraum nicht akustisch top optimiert ist, eine dicke Empfehlung von mir. Leider nur noch gebraucht zu bekommen um die 1.500 €. Wird ab und an angeboten.

Meine derzeitige Erfahrung zum Nachlesen viewtopic.php?f=6&t=790#:~:text=Der%20T ... %A4uschen.
- analoge Eingänge, min. einmal in XLR ausgeführt um meine selbstbau Phonovorstufe anzuschließen => OK
- XLR Ausgang zum Anschluss der Lautsprecher => OK, 2x vorhanden
- digital Eingang Coax/Toslink => OK
- nice to have: USB Eingang um Festplatte mit Musiksammlung einzubinden, Raumkorrektur Möglichkeit, Bluetooth direkt, Streaming Möglichkeit => NO
PS: Bei Bedarf kann ich dir das Manual zusenden.

Viel Spaß beim Suchen
Markus
Bild
Antworten