Tord Gustavsen Ensemble - Restored, Returned (Jazz)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Tord Gustavsen Ensemble - Restored, Returned (Jazz)

Beitrag von realperfekt »

Bild

sehr, sehr einfühlsam – bis hin zum Zerbrechlichen.

Tord Gustavsen und sein Ensemble nimmt dich mit auf eine Reise - Lyrics from „Another Time“ by W.H.Audem.

Was hier im Raum steht, lässt vieles überflüssig erscheinen!

Tore Brunborg – tenor and soprane saxophon
Kristin Asbjornsen – vocals
Tord Gustavsen – piano
Mats Eilertsen – double-bass
Jarle Vespestad – drums

Manfred Eichler und sein Team haben wieder eine Meisterleistung abgliefert!
Recorded January 2009
ECM2107
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Peter,

danke für den Tip - feine Musik! Kenne "Changing Places" von 2003.

Gruß

Lutz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Peter, hallo Lutz,

Tord Gustavsen gefällt mir auch sehr gut. Die
Aktivboxer hat geschrieben:Kenne "Changing Places" von 2003
habe ich auch, sowie "Being There" und "The Ground". Die Neue werde ich mir wohl auch besorgen müssen.

Viele Grüße
Gert
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Fortepianus hat geschrieben: ... habe ich auch, sowie "Being There" und "The Ground". Die Neue werde ich mir wohl auch besorgen müssen.
Gert, ... da wirst Du dann nicht drum rumkommen!

Ich nehme sie, wenn Ruhe eingekehrt ist und die Tür hinter mir (und nur mir) geschlossen ist.

Bin gespannt, wie es Euch geht.

Peter
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

realperfekt hat geschrieben:Ich nehme sie, wenn Ruhe eingekehrt ist und die Tür hinter mir (und nur mir) geschlossen ist.
Danke für den Tip. Will ich mir ebenfalls besorgen.

Das Stück "Tears Transforming" auf der CD The Ground finde ich genial. Ich bin schlichtweg fasziniert wie eine Melodie eine traurige Grundstimmung erzeugt (= Tears) und sich dann diesselbe Melodie in eine positive Botschaft wandelt (= transforming). Also nicht nur eine gute Aufnahme einer guten Performance, sondern auch Inhalt ohne viel Worte.

Gefühle superb ausgedrückt. Das schaffen nur die wenigsten. Eigentlich fällt mir dazu nur noch das Stück "Requiem" von Lennie Tristano dazu ein, welches ebenfalls so eine Wandlung vom Tieftraurigen ins Ermutigende schafft.

Wahnsinn.

Grüsse, Uli
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Für alle Interessierten aus dem Süden der Republik!
08.11. Tord Gustavsen Ensemble im Stadttheater Landsberg, 19 Uhr.
Karten über Reisebüro Vivell, phone 08191 9174-0 - aber flott!
Peter
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben:Das Stück "Tears Transforming" auf der CD The Ground finde ich genial. Ich bin schlichtweg fasziniert wie eine Melodie eine traurige Grundstimmung erzeugt (= Tears) und sich dann diesselbe Melodie in eine positive Botschaft wandelt (= transforming). Also nicht nur eine gute Aufnahme einer guten Performance, sondern auch Inhalt ohne viel Worte.
das ist es doch, warum wir Musik lieben, oder?
Gefühle superb ausgedrückt. Das schaffen nur die wenigsten. Eigentlich fällt mir dazu nur noch das Stück "Requiem" von Lennie Tristano dazu ein, welches ebenfalls so eine Wandlung vom Tieftraurigen ins Ermutigende schafft.
Mir fällt da natürlich als Klavierliebhaber und Hobbypianist spontan eine Beethovensonate ein, die diesen Weg in unendlicher Verfeinerung beschreitet: die vorletzte Sonate Nr. 31 op. 110. Der erste Satz ist die heile Welt, eine Darstellung des Ideals, von solch abgeklärter Ruhe und Erhabenheit, dass man sich in eine Glückseeligkeit hinein versetzt fühlt, die es schafft, weit entfernt von Kitsch zu sein. Nachdem man auf dieses Glück nun erst mal geeicht wurde, wird dieses im zweiten Satz so gründlich wie nur irgend möglich zerstört. Eine damals (1820 oder so) geläufige Gassenhauermelodie wird missbraucht, um in aberwitzig virtuosem Tempo alles klein zu hauen, was auch nur irgendwie ein gewisses Wohlbefinden auslösen könnte. Und dann wird der Scherbenhaufen beklagt, in einer Art Rezitativ werden dicke Tränen vergossen in as-moll, zu ziemlich der jämmerlichsten Tonart, die es gibt. Aus diesem Tal findet Beethoven nur über eine Fuge - etwas, woran er sich schon immer in Bewunderung von Bachs diesbezüglichen Fähigkeiten gerne die Zähne ausgebissen hat. Es ist eine der aberwitzigsten Fugen der Klavierliteratur, die - nach nochmaligem Absturz in das Jammertal nach g-moll - in einer scheinbar nicht enden wollenden Spirale den Karren aus dem Dreck zieht und in solch Schwindel erregender Höhe endet, die das Glück des ersten Satzes als dessen naive Spielart deklassiert.

Tipp: Brendel zweite Einspielung der Beethovensonaten (1988?) oder Pollini.

Gruß Gert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Toll beschrieben, Gert. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo zusammen,

seit kurzem gibt es die 24/96 - Ausgabe dieses tollen Titels hier:

https://www.hdtracks.com/index.php?file ... 2527585918

Und seit heute bei mir (nicht zu haben :mrgreen: ) - es lohnt sich ! :cheers:

Grüße

Lutz
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

da wollte ich mal einen Beitrag zu einer CD schreiben, da sehe ich, dass es die CD hier schon gibt,
also cut&paste:

gerade mal wieder eine Sternstunde des B&M 35 Geniessens erlebe, moeglich macht dies die wunderbare ECM Einspielung "Restored Returned" vom Tord Gustavsen Trio,
Stimmen im web sagen dazu:

"Tord Gustavsen möchte, dass wir die Augen fest schließen und die Ohren weit aufsperren. Wer sich darauf einlässt, erlebt erstaunt, was sich alles zwischen den Tönen abspielen kann. Die Kompositionen auf "Restored, returned" leben vor allem vom Pedalhall des Klaviers, vom Ausschwingen einer Basssaite, vom Nachhall der charmeschwangeren Stimme Kristin Asbjörnsens. Die Gedichte W. H. Audens inspirierten schon Komponisten wie Britten, Strawinsky und Henze, und in dieser lyrischen Tradition steht auch das tonale Verständnis des Norwegers Gustavsen. Auf das Harmoniesehnen der menschlichen Seele in der Kakofonie des Weltgeschehens lassen sich viele Auden-Texte eingrenzen - und Gustavsens Auseinandersetzung mit dem Lyriker streichelt die Seele. Also Augen zu und Ohren auf! "

"Das Album des norwegischen Pianisten und Komponisten Tord Gustavsen kommt frei nach dem Motto: weniger ist mehr daher und wird dadurch unschlagbar. Eine dynamische Musik mit einem Ensemble aus vier Musikern und einer Sängerin (für etwa die Hälfte der Stücke), die der Stille Raum lässt.

Tord Gustavsen Ensemble - "Restored, Returned"

Es sind die ganz großen Sehnsüchte, von denen diese Musik erzählt, die wirklich wichtigen Dinge im Leben, die Stimmungen und Stimmungsschwankungen der Menschen. Von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, vom Leben an sich, von den Beziehungen der Menschen erzählen Worte und Klänge.

"Restored, Returned" ist auch ein schwermütiges Album, ohne dabei einen Anklang von Hoffnung auszulassen oder uns ohne ihn zurückzulassen. Kristin Asbjornsens rauher Gesang berührt uns bis Tief ins Mark. Die leise, mal repetitive, mal lyrisch-lamentierende Musik lässt den Hörer auf einer Wolke von Sehnsucht, Fernweh oder Heimweh tagträumen.

Und wenn es vielleicht ganz andere Bilder sind, die jeder einzelne mit den Stücken des Albums verbinden mag, so besteht gerade darin die hohe Kunst: jedem einzelnen Zuhörer eine eigene Welt mit Hilfe der emotionalen Musik zu erschließen. Hier gelingt es!"

Die CD verleitet einen trotz ihrer Intimitaet immer wieder dazu lauter zu hoeren, als man dies in diesem Genre eigentlich macht, aber Abmischung und unglaubliche Dynamik laden dazu einfach ein

http://www.amazon.de/Restored-Returned- ... B002MB0X3E

viel Spass damit :-)

Juergen
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich schätze diese Musik auch sehr.
Eine dynamische Musik mit einem Ensemble aus vier Musikern und einer Sängerin (für etwa die Hälfte der Stücke), die der Stille Raum lässt.
Ja, ja, ja. Die der Stille Raum läßt. Kann man gar nicht oft genug anhören. Das Erlebnis der Stille, der Einkehr, der Besinnung. Glänzend gemacht. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Weiter so... Amazon und Co wird's freuen.
Aber darum geht`s eigentlich nicht.

"Information ist nicht Wissen, Wissen ist nicht Weisheit, Weisheit ist nicht Wahrheit, Wahrheit ist nicht Schönheit, Schönheit ist nicht Liebe, Liebe ist nicht Musik, Musik ist das Beste." Frank Zappa

In diesem Sinne allen Forenmitgliedern und Lesern ein Gesundes 2012.

Marcus
Bild
Antworten