Markus (Tidal Piano Diacera)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Markus,

würde ein sehr hochwertiges S/PDIF Kabel als Verbindung zwischen den XDs nehmen, WLAN ist für mich nur 2te Wahl.

Die Files sollten schon in 48/96 vorliegen, da die Focus XD intern auf 192 upsampelt.

Gruß

Bernd Peter
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Bernd Peter,

es geht gar nicht um die XD Serie, sondern die Focus 50 und wenn ich Markus recht verstanden habe, will er nur noch Lautsprecher und direkt streamen, ohne weiteres Equipment.

Markus, ich tu mich schwer mir vorzustellen, dass man Deine Piano (immerhin ein Einzelstück) wirklich gegen eine Focus 50 tauschen möchte. Mir würde anschließend klanglich zu viel fehlen. Aber Du wirst Dir das (hoffentlich) gut überlegt haben. Oder Deine Familie setzt andere Prioritäten.

Ich bin gespannt wohin die Reise geht.

Grüsse Jürgen
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Jürgen,

es ist der Nachfolger der Focus XD 60.

Man hat nun noch die üblichen Streamingdienste integriert und einige technische Modifikationen vorgenommen, ansonst ist es aber das gleiche volldigitale Grundkonzept geblieben.

Nebenbei: Wie man hört, hat sich auch Tidal mit der Class-D Verstärkung zwischenzeitlich angefreundet.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Dynaudio Focus 50

Beitrag von markflei »

Hallo Bernd,

danke für die Info.

Irgendwie muss ich mal einen Händler finden um sie mir mal anhören zu können. Schwer was zu finden im Umkreis von 150 km.
Vielleicht muss ich mal in München diverse Händler anrufen.
Außer Testberichte erfährt man nichts und die sind bei allen Geräten irgendwie gut.
Hab zwei mal die KEF LS60 gehört in verschiedenen Räumen , gleicher Händler. Einmal akzeptabel, einmal inakzeptabel.
Üble Voraussetzungen zum Kauf.

Hallo Jürgen,

für mich ist die Frage kann ich mit weniger gut leben?
Meine Ohren sind nicht mehr das beste und ich höre auch auf beiden Ohren sehr unterschiedlich. Und wenns schon nicht mehr so das Detail wichtig ist muss der Spass weiter nach vorn rücken.
Im Moment habe ich die Pianos auf 2 Wege eingestellt und habe 2 Subs hinzugefügt. Ja Klang, und jetzt auch Spass ist schon sehr gut.
Aber mich und meine Frau stört extrem die vielen Geräte, Kabel, etc.. Es ist einfach zuviel und zuviel Staubfänger für das dass ich die Anlage hauptsächlich nur noch nebenbei betreibe und als Ton für den Fernseher.
Ob es irgendwann mit Hörgerät besser wird und ich mit meinen Bandscheiben entspannt schmerzfrei im Sweetspot sitzen kann steht in den Sternen.

Gruß Markus
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Marcus,

Ungefragterweise kurz mein Senf zu Deinen Plänen: probier es einfach aus.

Den Wunsch zur Vereinfachung kann ich mehr als gut verstehen; die Annahme, dass diese quasi zwangsläufig mit weniger Qualität einhergeht, eher weniger.

Auch denke ich, dass man gerade, wenn anderweitig gewisse Defizite eintreten, am wenigsten am Equipment selber sparen sollte - im Gegenteil lohnt es sich dann vielleicht erst recht, in etwas Gutes zu investieren bzw. an diesem festzuhalten/ es in die gewünschte Richtung zu drehen.

Eventuell findet sich ja auch irgendwo die eierlegende Wollmilchsau…

Viel Freude weiterhin beim Hobby,
Thomas
:cheers:
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1160
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Markus,

ich kann Eure Überlegungen zum Downgrading total nachvollziehen. Mich haben auch irgendwann das viele Gedöns, also Geräte und Peripherie, gestört und auch bei mir lief die Anlage zunehmend nur noch mit dem Fernsehton. Ich bin dann bei der KEF LS 50 Wireless II gelandet.

Wenn ich allerdings mit dem Wissen von heute noch einmal dieselbe Entscheidung umsetzen könnte, würde ich mich anders entscheiden. Aus klanglichen wie auch optischen Gründen.

Dynaudio schreibt ja auf der Website zur Focus 50 "kabellos". Das ist natürlich Quatsch! Jede Box braucht Strom, also Netzkabel. Du hast also auf jeden Fall 2 sichtbare Kabel, es sei denn, du führst sie unterhalb des Bodenbelags. Bei den LS50 wie auch den LS60 kommen noch die LAN-Kabel dazu, weil mit WLAN ist das Murks, klanglich wie auch stabiler Betrieb. Das wird bei den Focus nicht anders sein, wenn man sie vernünftig betreiben will.

Als Anregung meine Lösung plus wie ich mich heute entscheiden würde:

Ein schönes solides Fernsehmöbel, in dem alle Geräte verschwinden können. Sowas gibt es z.B. von Spectral. In meinem Fall sind das die Netzleiste, der AudioPC (NUC mit Euphony und Roon Core), ein Switch, die Netzteile für beide, plus die Verkabelung.

Und jetzt kommt die Veränderung zum Status Quo bei mir. Eine eierlegende Wollmilchsau, Streamer, DAC, Verstärker in einem Gerät, Naim Uniti Nova. Als Lautsprecher B&W 805 D4. Zu sehen sind nur zwei Lautsprecherkabel, die aus dem TV-Möbel hervorkommen. Der Naim hat auch HDMI ARC.

Ein Freund hat sich diese Kombi gegen meinen Rat gekauft und ich war doch baff, wie gut das aus dem Stand geklungen hat. B&W war in den letzten 20 Jahren so überhaupt nicht in meinem Fokus, habe ich nie gut gehört.

Ich habe ihm dann geholfen, die Anlage richtig zum Spielen zu bekommen (Netzleiste, Netzkabel, Switch, Netzteile für FritzBox und Switch, gute LAN-Kabel, alles nicht aus dem obersten Regal). Es ist unglaublich, wie diese Kombi die Hütte rockt. Und man kann auch leise sehr sehr gut hören, da ist alles da. Gänsehaut pur!

Vielleicht solltest Du so eine richtig gute All-In-One-Kiste mal an Deine Tidals hängen und schauen, um wie viel schlechter es gegenüber jetzt ist. Wäre für mich der erste Schritt.

Nur so als Anregung.

Viele Grüße
Tom
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Dynaudio Focus 50

Beitrag von markflei »

Hallo Thomas,
komme nicht ums ausprobieren herum. Senf gerne willkommen.

Hallo Tom, danke.

klar ohne Kabel gehts nicht. Aber es könnte viel weniger werden als es jetzt ist.
LAN Kabel war klar und die Verbindung untereinander auch. Die Dynaudio hätten den Vorteil gegenüber KEF, das das TV Kabellos dranhängen kann, möglicherweise schalten die sich auch automatisch an und es muss niemand erst die ganze Anlage hochfahren.
Und mein Switch und Server (Antipodes EX) darf ja auch noch da bleiben.
Es bleibt genug Kabelzeugs übrig.

Vorschlag Erster Schritt: All in One an die Tidals hängen:
1. Ich spar mir nur ein Gerät nämlich den DAC.
2. Da Erspare ich mir die beiden SUB-Woofer nicht, die am meisten stören. Blöd weils klanglich toll ist. Wenn ich mich also wirklich von den Tidals trennen würde dann sollen LS her die mehr spass / Wumms im Bass bieten. Flöhe husten hören wollen ist nicht mehr soo wichtig.

Passive gäbs genug. Wenn ich mich aber schon von den Perlen (Tidal) trenne, und mich umstelle, dann kanns auch gleich radikal sein, also Aktiv.

Vorschlag Möbel:
Mein Zeugs bring ich in keinem Möbel unter. Da müsste ich mich auch von allem teurem Zeugs trennen, vorallem Stromkabel etc.
Meine Lautsprecherkabel sind auch wahre Monster im Platzbedarf. Bliebe ich Passiv würde ich die nie verkaufen wollen.

Vorschlag B&W und Naim:
Kann ich nachvollziehen, hatte schon mal Naim Superunity und B&W 805 D2 und auch 804 D2.

Würde aber dennoch nach Aktiven suchen. Deshalb hätte ich mich gefreut ehrliche Eindrücke von den Dynaudio zu finden.

Gruß Markus
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Markus,

Das nenne ich mal eine dezidierte Heranführung ans Thema.
Falls du die "maximale entschlackte" Anlage haben willst, fällt mir gerade noch die Pearl von Cabasse als weiterer LS ein.
Gut, die KEF fallen bei dir aus klanglichen Gründen schon aus.
Dann wirds ja einfach... oder doch eher schwierig?

Wäre denn überhaupt eine Alternative ein paar Aktive-LS und ein "all-in-one" alla Lumin P1 vorstellbar?
Diese wäre ebenfalls reduziert, allerdings nicht so strikt, wie die von die vorgeschlagene Dynaudio 50.

Grüße
Thomas
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Ich werfe mal Grimm ins Feld. Ein Gerät vorne dran (G-LUMIN) und ein Kästchen zum Laut- und Leisestellen. Klangliche Einbußen??
Liebe Grüße
Sascha
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Dynaudio Focus 50

Beitrag von markflei »

Hallo zusammen. Danke für all die Anregungen. Sehr spannend und schwierig zugleich.

@Sascha: Grimm kenne ich von der Messe. Klang gut. ist gar nicht so meines ( optisch ). Auch nicht preislich.
Solche Summen wie bisher geb ich nicht mehr aus. Der Mehrwert Lumin versteh ich noch nicht.
Mein Antipodes EX behalte ich auf jeden Fall.

@Thomas: da gibts ein paar die ich nicht haben wollte: Cabasse, Ki Three, Devialet, Genelec. Schwer zu sagen warum.
Den Lumin bräuchte ich nicht. Ich finde die Lautstärkeregelung sollte ein Aktiver selber können. Alles andere kann mein Antipodes meiner Meinung nach auch oder besser , weil der Server mit drin ist. Möglicherweise könnte ich die Lautstärke über Roon regeln. Das will ich aber gar nicht - andauernd das iPad in die Hand zu nehmen nur wegen der Lautstärke.

Wenn ich einen Vorverstärker betreiben möchte würde ich wahrscheinlich eher bei Gert seinen Lautsprecher schauen. Ich glaube Neumann bräuchte auch einen Vorverstärker.

KEF LS60 ist noch nicht ganz raus, weil sie mir sehr gut gefallen und ich die einmal auch ganz gut gehört habe. Auch das müsste ich zu Hause probieren. Wie gesagt hab ich auch schon schlecht gehört.

Vom Design fände ich den Bauhausstil von der Lyravox Karlos Pur toll. Diese hätten auch etwas Membranfläche was Spassfaktor bringen könnte.
Dumm dass die kein USB Eingang hat. Mein Antipodes hat eben nur USB als Ausgang. Es gab noch einen Antipodes P2 Reclocker mit anderen Ausgänge , ist fraglich ob man den irgendwo noch bekommen kann. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Gruß Markus.
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1160
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hi Markus,

nur ein ganz kurzer schneller Einwurf: man muss kein iPad in die Hand nehmen, um Roon einzuschalten oder lauter und leiser zu machen. Ich schalte morgens Roon ein mit RadioEins bei Lautstärke 25 auf die KEF LS50 II per Ikea Tradfri Shortcut Button. Hilfsmittel sind alle kostenlos, außer ein oller Raspi mit Homebridge.

Lauter und leiser (um jeweils 5 Punkte) mache ich per Siri.

Grüße
Tom
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Markus

da dir die KARLOS pure so gefallen: es gibt ja auch noch die Alternative in Form der "KARLOS komplett" - die kann auch LAN/WLAN.
Von der Optik und Haptik gefällt mir die KARLSSON noch besser - dort hast du aber die gleichen Anschlüsse wie bei der KARLOS pure.

Ich selbst besitze die DYNAUDIO Focus XD600 und bin vollkommen zufrieden (glücklich) mit den Boxen. Verhältnismäßig klein, schöne Optik, toller Klang mit präzisem Bass und einer hervorragenden Fernbedienung (Lautstärke). Hier geht trotz digitaler Lautstärkeregelung keine Auflösung verloren. Wenn ich mir neue Boxen aussuchen müsste/wollte, würde ich mir als erstes die FOCUS 50 auswählen - genau so, wie du es vor ha(tte)st. Ein guter Händler leiht sie dir sicherlich aus, 30 Tage Umtausch sind ohnehin meist obligatorisch. Gehört habe ich sie aber noch nicht - kann dir daher leider keine Auskunft dazu erteilen.

Viele Grüße
Jörg
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Dynaudio Focus 50

Beitrag von markflei »

Hallo zusammen,
Hallo Jörg,

danke für Eure Unterstützung. War ja doch hilfreich.

Wir haben uns nun entschieden als erstes uns auf Reisen zu begeben und folgende Typen bei einem Händler anzuschauen / hören:

- Lyravox Karlos pure (Anmerkung an Jörg: "komplett" ist auch nicht Roon Ready, für mich besser einen USB-RCA Umsetzer z.B. "Matrix")

- Dynaudio Focus 50

Wenn Ihr Adressen wisst, bitte her damit. Klar am liebsten im Umkreis von 150 km von Niederbayern also Umkreis bis München, Nürnberg, Hof.

Gruß Markus
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Dynaudio Focus 50

Beitrag von markflei »

Hallo zusammen,

danke, ich habe nun Kontakte hergestellt und werde mir nächste Woche sowohl die Focus 50 als auch Karlos anschauen und anhören.

Gruß Markus
Bild
ladit
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2020, 08:17
Wohnort: 73614 Schorndorf

Beitrag von ladit »

Hallo Markus,

was ist aus Deinem Hörvergleich geworden?

Ich hab immer mal wieder nachgeschaut, aber Du hast nichts mehr berichtet.

VG Werner
Bild
Antworten