Markus (Tidal Piano Diacera)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Hörvergleiche Aktive

Beitrag von markflei »

Hallo Werner,

ja die Antwort bin ich schuldig. Das Ergebnis ist auch für mich überraschend wie Krass die Klang - Unterschiede sein können.
Und dabei möchte ich niemanden zu nahe treten, da mein Eindruck ist, dass die Performance abhängig von der Präsentation ist (Raum, Aufstellung).

Wirklich überzeugt hat mich (auch meine Gattin) die Präsentation der Dynaudio Focus 50 bei Rauch und Schall in München.
Präzise, leicht luftig, exakt und räumlich groß und ausreichend tiefe Bühne.
Die Aufstellung war auch eher so wie ich es zu hause gewohnt bin , mit gutem Abstand der boxen zur Frontwand, ca. 2,50 Meter Dreieck.
Die Seitenwände waren sehr nahe an den Boxen, habe ich klanglich nicht wahrgenommen. Die LS waren hier gut eingewinkelt.

Ich kann mir daher die Focus sehr gut vorstellen, meine Gattin auch. Optisch sind wir uns einig dass es nur das dunkle Holz sein kann, die anderen finden wir unschön. Generell ist die Optik nicht der Brüller.
Technisch gesehen hätte die Vorteile für mich: TV sollte Kabellos per WISA gehen, Roon Ready also für ich einfach als Endpoint über Netzwerkkabel nutzbar.

Zu den anderen LS gerne per privater Nachfrage.

Als erstes werde ich mich von den beiden Subwoofer wieder befreien. Meine Tidal Piano laufen bereits wieder im Vollbereich ohne Sub. Dann weiss ich noch nicht wirklich ob ich das Downsizing mache oder nicht. Wenn jemand die Tidal sooo gerne haben möchte und mich zum Verkauf bittet wär ggf. die Entscheidung leichter.

Gruß Markus
Bild
ladit
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2020, 08:17
Wohnort: 73614 Schorndorf

Beitrag von ladit »

Hallo Markus,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Als Besitzer der "Ur-Piano" hat mich in erster Linie interessiert, wie sich die angehörten Lautsprecher im Vergleich zu der gewohnten Piano anhören. Spielen diese auf Augenhöhe oder wäre das Downsizing auch mit Klangeinbußen verbunden?

VG Werner
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Markus,

auch von mir besten Dank für die Rückmeldung - ich bin gespannt, in welche Richtung es sich für Dich entwickelt.

Gibt es evtl. einen Händler, der Dir ein Paar der infragekommenden LSP für einige Tage als Teststellung in den eigenen vier Wänden überlassen würde?

Freundliche Grüße,
Thomas
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Dynaudio Focus 50

Beitrag von markflei »

Hallo Werner,

so eindeutig ist das gar nicht zu sagen wie die Focus im Vergleich zu meinen Tidal Piano sind.
Der Raum beim Händler ist deutlich anders als bei mir und sind da auch Nebengeräusche die eine Aussage verhindern.

Es kann genauso gut sein dass mein Setup trotz bester und höchstwertiger Elektronik und Kabelage nicht optimal sind.

Bei den aktiven Dynaudio sind zwar die Verstärker und Kabel nicht auf gleichem Niveau, aber wenn man nicht mehr unbedingt den Himmel erreichen will hat das auch Vorteile weil man nichts falsch machen kann und alles einfach passt wie es ist.

Aber in Anbetracht der Einflüsse war die Focus 50 sehr gut. Die Selbstverständlichkeit des Tonaufbaus aus dem Nichts heraus war beim Probehören nicht in dem Ausmaß wahrzunehmen wie ich es von der Tidal gewohnt bin.

Gruß Markus
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von markflei »

Hallo Thomas,

falls ich mich dafür entscheide werde ich mir zumindest eine Rückgabeoption geben lassen falls es doch daheim nicht zufriedend funtzt.

Gruß Markus
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Markus,
Die Selbstverständlichkeit des Tonaufbaus aus dem Nichts heraus...
diese Formulierung habe ich bisher noch nirgends gelesen.

Wie könnte man das noch ausdrücken oder erklären?

Vielen Dank

Bernd Peter
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von markflei »

Hallo Bernd Peter,

schwierig, ich versuchs mal.

schwärzerer Hintergrund,
Lässigkeit

Gruß Markus
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 695
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Markus,

ich meine Dich zu verstehen und formuliere mal mit meinen Worten:
Die Musik ist einfach da (Lässigkeit) und man konzentriert sich nicht unbedingt auf Einzelheiten, sondern nimmt sie ganzheitlich wahr.

Beste Grüße,
Oliver
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo,

Ich hatte es ursprünglich synonym zu dynamisch verstanden, auch im Bereich der Geschwindigkeit.

MfG,
Thomas
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Spatia Europe No 4 MK2 bei mir

Beitrag von markflei »

Liebe Musikfreunde und Freundinnen,

ich hatte die Gelegenheit bei mir ausgiebig die Open Baffle Lautsprecher zu testen. Danke an die 3.Dimension in München für die Möglichkeit inkl. Hol- und Bring Service.

Der Beweggrund: Die Bauweise hat einen faszinierenden ansatzlosen Bass, der mir schon vor Jahren bei einem Bekannten positiv auffiel. Ich werde ja auch älter und ich dachte mir, vielleicht wäre es an der Zeit dass nicht "schön" sondern "Spass und Wumms" an erste Stelle rücken darf.

Der Tiefbass war überragend, schnell, nie dick, kein Gedröhn, einfach schnell und da. Stimmbereich war sehr gut, hatte eine schöne Größe und Lockerheit, Gute Auflösung. Insgesamt macht auch Lauthören Spass, das hat Wumms und Dynamik. Was bei dem Koax (fast Vollbereich, ich glaub der spielt mind. bis 120 oder so runter) außer der Stimme super war, ist die Bühne und Raum.

In meinem Raum hatte ich leider eine Auslöschung zwischen 80 und 120 hz. Die hab ich nicht wegbekommen. Die Folge ist dann leider, dass "meine" Musik (alte Jazzaufnahmen) kein Spass macht, das war dann eben untenrum leer. Bei Hip Hop mit ausgiebig Tiefbassorgien war es richtig geil.

Zum Hochton muss ich sagen, dass ist durch die Koaxbauart (ein bisschen Horn) und Kompressionstreiber, schon kräftig. Da ist auch eine Überhöhung zu messen bei mir. Jetzt kann ich mir aber gut vorstellen, dass meine Fenstertüren hinter den Lautsprechern schuld daran sind.

Ich habe hinter meinem Hörplatz die Fastaudio Wand wieder bestückt mit den Absorbern um den Raum deutlich zu bedämpfen. Das war ganz gut, hat aber weder den fehlenden Bass geholt noch die Überbetonung im Hochton verändert. Es ist nur so, dass man noch lauter machen kann ohne dass der Mittelton anstrengend wird.

Für mich ein richtig guter Lautsprecher, der auch richtig Spass macht, wenn er denn zum Raum passt und dort perfekt funktionieren kann.

Grüße Markus

Groß (IMG_0088).jpeg
Groß (IMG_0088).jpeg (372.17 KiB) 1342 mal betrachtet
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 608
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Markus

Ich gratuliere dir zu diesem tollen Lautsprecher. Ich habe die Spatial 4 MK2 bei MR HiFi in Heiligenhaus hören können, und war ganz begeistert. Allerdings laufen die Spatial erst an Röhrenverstärker richtig zu Höchstleistung auf. Bei MR HiFi haben wir auch einen Hybridverstärker aus der Schweiz probiert ( mir ist leider der Name entfallen) das war sehr enttäuschend, zurück zum Audio Note Oto ging wieder die Sonne auf.

Das gleiche Ergebnis bei Isenberg in Hamburg. Zuerst die Spatial No.7 am EAR Röhrenverstärker, das war wieder wunderschön. Dann zum Vergleich zum teureren Lavadin Verstärker. Wieder kam sofort die Enttäuschung. Nach dem Wechsel zurück zum EAR war die Welt wieder in Ordnung.

Deshalb die Frage, welchen Verstärker du an der Spatial betreibst.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 608
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Markus

Noch eine kurze Anmerkung. Der Abstand zur Rückwand ist ja bei Open Baffle ja sehr wichtig. Je weiter der Abstand desto stärker ist der Bass. Bei mir zu Hause war das Bestimmen der Position allerdings nicht besonders schwierig.

Du hast laut deinem Foto eine Glastür hinter der Spatial. Das ist vielleicht nicht ganz unkritisch. Hast du zum Musikhören einen Vorhang, den du vorziehen kannst? Ein Freund von mir hat sich dafür einen Akustikvorhang gekauft, das war sehr effektiv.

Viele Grüße
Jörg
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von markflei »

Hallo Jörg,

die Spatial sind NICHT bei mir eingezogen, zur Klarstellung. Meine TIDAL bleiben erst mal.

Abstand hatte ich bis max 1,50 meter ausprobiert. Half nicht gegen die Auslöschung.
Betrieben hatte ich die am Luxman L509x.

Gruß Markus
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 608
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Markus

Das habe ich nicht richtig gelesen. Sorry .
Dann weiter viel Spaß mit der Tidal.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten