Stokes - Ballads & Tunes (Irish Folk)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Stokes - Ballads & Tunes (Irish Folk)

Beitrag von Franz »

Bild
Stokes - Ballads & Tunes

Selten zuvor konnten Musikliebhaber soviel Spielfreude gepaart mit einer ungeheuren Liebe zum perfekten Detail erleben. Wenn Kevin Sheahan (Vocals, Bouzouki, Guitar), Ariane Böker (Fiddle, Tin Whistle), Jörg Gleba (Banjo, Mandolin) und Roman Koput (Mandolin, Guitar) die Bühne betreten, bleibt kein Herz kalt. Ihr Sound begeistert alle Menschen zwischen 18 und 80 Jahren. Das garantieren weit über 350 Konzerte, die das Quartett in den letzten 2 1/2 Jahren auf ihren Tourneen durch Mitteleuropa und Irland gefeiert haben.
Durch gemeinsame Gigs und Session mit weltbekannten Irish Folk-Größen wie den „Dubliners“, Matt Molloy von den „Chieftains“, Kevin Griffin und unzähligen anderen Stars sind die „Stokes“ bereits jetzt ein echter Geheimtipp für authentischen Irish Folk.

Winfried Dunkel zeichnete für die Aufnahme verantwortlich. Als überzeugter Anhänger analoger Aufnahmetechnik kamen lediglich eine NAGRA IV-S Reporterbandmaschine und zwei Mikrofone vom Typ Sennheiser MKH 40 P 48 zum Einsatz. Für die Aufnahmesession stand ein mehr als ausreichend dimensionierter Raum zur Verfügung, der alle Voraussetzungen einer perfekten Abbildung mitbrachte, so dass auf jede Art unterstützende Raumprozessoren verzichtet werden konnte und die extrem natürlich klingende Akustik eingefangen werden konnte.

Das für die CD-Herstellung unerlässliche Production-Master wurde von Pauler Acoustics besorgt – bekannt durch die hervorragenden Produktionen des Stockfisch-Labels.

Ich bekam diese CD von Winfried vorgestern geschenkt, hab sie mir gleich angehört - und bin restlos begeistert, sowohl von der wunderbaren irischen Folkmusik und deren Interpretation durch diese Gruppe als auch von der überragenden Klangqualität. Das ist noch eine jener Aufnahmen, wo man der Versuchung nicht widerstehen kann, sie lauter zu hören. Ein ganz heißer Tip von mir, den ich gerne hier weitergeben möchte.

Gruß
Franz
Bild
Antworten