Andi (Fonica LaGrande und Fonica Flag L)
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
-
- Aktiver Hörer
- „wie wgh52 zum aktiven Hören kam“
Hallo Andreas,
"Die Physiker" vergleichen Theorie und Praxis. Passen die nicht zusammen, muss die Theorie (also die Erklärung der beobachteten Praxis) angepasst werden. Hier also ein Versuch: Auch ein BassKLANG besteht aus Grundton und Obertönen, letztere erzeugen Kontur und "Körnigkeit". Werden diese durch weniger oder stärker gedämpfte Bodenreflektionen stärker durch Direktschall übertragen, gewinnt der Bassklang an "Struktur" und Durchzeichnung. Soweit meine Theorie.
Grüße,
Winfried
"Die Physiker" vergleichen Theorie und Praxis. Passen die nicht zusammen, muss die Theorie (also die Erklärung der beobachteten Praxis) angepasst werden. Hier also ein Versuch: Auch ein BassKLANG besteht aus Grundton und Obertönen, letztere erzeugen Kontur und "Körnigkeit". Werden diese durch weniger oder stärker gedämpfte Bodenreflektionen stärker durch Direktschall übertragen, gewinnt der Bassklang an "Struktur" und Durchzeichnung. Soweit meine Theorie.

Grüße,
Winfried
-
- Aktiver Händler
- „wie Lauthörer zum aktiven Hören kam“
Hallo miteinander,
ich poste nochmal ein Foto meiner jetzigen Lautsprecheranlage.
Da es hier sehr bald ganz anders aussehen wird, besteht noch für wenige Wochen die Möglichkeit, sich das einmal anzuhören. 600 kg Lautsprecher hört man nicht alle Tage.
Bis dahin, viele Grüße
Andreas
ich poste nochmal ein Foto meiner jetzigen Lautsprecheranlage.
Da es hier sehr bald ganz anders aussehen wird, besteht noch für wenige Wochen die Möglichkeit, sich das einmal anzuhören. 600 kg Lautsprecher hört man nicht alle Tage.
Bis dahin, viele Grüße
Andreas
-
- Aktiver Hörer
- „wie Thomas86 zum aktiven Hören kam“
Hallo Andreas,
Du wirst das doch nicht abbauen wollen?
(Ok, du brauchst Platz für deine neuen Schätze. )
Oder machst du einen 2.ten Hörraum damit auf?
Viele Grüße
Thomas
Du wirst das doch nicht abbauen wollen?
(Ok, du brauchst Platz für deine neuen Schätze. )
Oder machst du einen 2.ten Hörraum damit auf?

Viele Grüße
Thomas
-
- Aktiver Händler
Hallo Thomas,
ich muss das abbauen, weil da etwas anderes hinkommt. Und ja, ich mache einen zweiten Hörraum auf.
Viele Grüße
Andreas
ich muss das abbauen, weil da etwas anderes hinkommt. Und ja, ich mache einen zweiten Hörraum auf.
Viele Grüße
Andreas
-
- Aktiver Händler
... Mahler 2. (Auferstehung) in der Elbphilharmonie am 27.05.2025. Ich habe zwei Karten in der ersten Preisgruppe, Reihe 5, mittig vor dem Orchester.
Man muss nur Geduld haben. Mein erster Besuch der Elbphilharmonie, und dann auch noch diese "Übersinfonie". Bin gespannt.
Grüße
Andreas
Man muss nur Geduld haben. Mein erster Besuch der Elbphilharmonie, und dann auch noch diese "Übersinfonie". Bin gespannt.
Grüße
Andreas
-
- Aktiver Hörer
- „wie Thomas86 zum aktiven Hören kam“
Hallo Andreas,
Ich wünsche dir schonmal viel Spaß!
Wer spielt und wer dirigiert denn?
Grüße
Thomas
Ich wünsche dir schonmal viel Spaß!
Wer spielt und wer dirigiert denn?
Grüße
Thomas
-
- Aktiver Händler
Hallo Thomas,
Budapest Festival Orchestra
https://de.wikipedia.org/wiki/Festival_ ... r_Budapest
Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg
https://cpe-bach-chor.de
Christiane Karg, Sopran
https://de.wikipedia.org/wiki/Christiane_Karg
Anna Lucia Richter, Mezzosopran
https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_Lucia_Richter
Dirigent: Iván Fischer
https://de.wikipedia.org/wiki/Iván_Fischer
Grüße Andreas
Budapest Festival Orchestra
https://de.wikipedia.org/wiki/Festival_ ... r_Budapest
Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg
https://cpe-bach-chor.de
Christiane Karg, Sopran
https://de.wikipedia.org/wiki/Christiane_Karg
Anna Lucia Richter, Mezzosopran
https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_Lucia_Richter
Dirigent: Iván Fischer
https://de.wikipedia.org/wiki/Iván_Fischer
Grüße Andreas
-
- Aktiver Händler
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit mal wieder etwas von meiner "Home Page".
Die Dinge nehmen Gestalt an. 1 Paar LaGrande, 1 Paar Flag L und ein Simbolo Musicserver befinden sich in der Spedition in der Nähe von Bad Hersfeld. Kommt also noch diese Woche. 1 VE LaGrande wiegt 220 kg, also 440 kg für beide. Das muss alles nach oben in das Hörzimmer.
Von Montag bis Donnerstag ist Giorgio Tomasini bei mir, um alles aufzubauen und einzumessen. Zeit genug also, um mit Giorgios Messequipment alles auf den Punkt zu bringen, nicht quick and dirty.
Danach werde ich mir Zeit nehmen, mich mit der LaGrande vertraut zu machen. In einem zweiten (kleineren) Hörzimmer wird ja auch noch die Flag L aufgebaut. Auch da bin ich gespannt, obwohl ich die Flag L auch schon in Bergamo hören konnte.
Bis dahin
Andreas
nach längerer Zeit mal wieder etwas von meiner "Home Page".
Die Dinge nehmen Gestalt an. 1 Paar LaGrande, 1 Paar Flag L und ein Simbolo Musicserver befinden sich in der Spedition in der Nähe von Bad Hersfeld. Kommt also noch diese Woche. 1 VE LaGrande wiegt 220 kg, also 440 kg für beide. Das muss alles nach oben in das Hörzimmer.
Von Montag bis Donnerstag ist Giorgio Tomasini bei mir, um alles aufzubauen und einzumessen. Zeit genug also, um mit Giorgios Messequipment alles auf den Punkt zu bringen, nicht quick and dirty.
Danach werde ich mir Zeit nehmen, mich mit der LaGrande vertraut zu machen. In einem zweiten (kleineren) Hörzimmer wird ja auch noch die Flag L aufgebaut. Auch da bin ich gespannt, obwohl ich die Flag L auch schon in Bergamo hören konnte.
Bis dahin
Andreas
-
- Aktiver Hörer
- „wie Schorsch zum aktiven Hören kam“
Hallo Andreas,
das klingt sehr spannend, da kannst Du dem Meister über die Schulter schauen.
Viel Spaß beim Systemaufbau
Viele Grüße
Georg
das klingt sehr spannend, da kannst Du dem Meister über die Schulter schauen.
Was ist das für ein System? Nie davon gehört.
Viel Spaß beim Systemaufbau
Viele Grüße
Georg
-
- Aktiver Händler
Hallo Georg,
Fonica stellt auch eine digitale Quelle, einen Musicserver namens Simbolo her. Ein ziemlich schweres Teil.
Außerdem auch noch Vor- und Endverstärker. Das weiß bloß keiner. Das Marketing von Fonica-International steht im Gegensatz zur Qualität ihrer Produkte. Bald kann ich aber mehr darüber berichten.
Grüße Andreas
Fonica stellt auch eine digitale Quelle, einen Musicserver namens Simbolo her. Ein ziemlich schweres Teil.
Außerdem auch noch Vor- und Endverstärker. Das weiß bloß keiner. Das Marketing von Fonica-International steht im Gegensatz zur Qualität ihrer Produkte. Bald kann ich aber mehr darüber berichten.
Grüße Andreas
-
- Aktiver Händler
- „wie StreamFidelity zum aktiven Hören kam“
Moin Andreas,
Viel Spaß und hebe dir keinen Leistenbruch.
Grüße Gabriel
Ich beneide dich jetzt schon um diese Erfahrung. Es wäre schön, wenn du beschreibst wie er vorgeht. Denn sowas liest man von Lautsprecherentwicklern eher selten.Lauthörer hat geschrieben: 21.01.2025, 11:31Von Montag bis Donnerstag ist Giorgio Tomasini bei mir, um alles aufzubauen und einzumessen. Zeit genug also, um mit Giorgios Messequipment alles auf den Punkt zu bringen, nicht quick and dirty.
Viel Spaß und hebe dir keinen Leistenbruch.

Grüße Gabriel
-
- Aktiver Händler
Hallo Gabriel und alle,
die Sachen sind jetzt hier.
Gut ist, dass die Transportverpackung extrem gut ist. Habe ich so noch nie gesehen. Selbst der Simbolo Musicserver ist in einer massiven Holzkiste verpackt.
Weniger gut ist, dass ich die beiden großen Boxen nicht ohne Weiteres ins Haus bekomme. Zu schwer, zu sperrig. Einzige Möglichkeit, die Sachen bleiben bis zum 27. in der Garage, werden dann von Giorgio und mir geöffnet und dann einzeln an ihren Platz getragen.
@ Gabriel, die knapp 3 Tage, die Giorgio hier ist, sind nicht nur Aufbau und Einmessung, sondern auch Ausbildung für mich.
Viele Grüße
Andreas
die Sachen sind jetzt hier.
Gut ist, dass die Transportverpackung extrem gut ist. Habe ich so noch nie gesehen. Selbst der Simbolo Musicserver ist in einer massiven Holzkiste verpackt.
Weniger gut ist, dass ich die beiden großen Boxen nicht ohne Weiteres ins Haus bekomme. Zu schwer, zu sperrig. Einzige Möglichkeit, die Sachen bleiben bis zum 27. in der Garage, werden dann von Giorgio und mir geöffnet und dann einzeln an ihren Platz getragen.
@ Gabriel, die knapp 3 Tage, die Giorgio hier ist, sind nicht nur Aufbau und Einmessung, sondern auch Ausbildung für mich.
Viele Grüße
Andreas
-
- Aktiver Hörer
- „wie beltane zum aktiven Hören kam“
Hallo Andreas,
viel Erfolg beim Aufbau und vor allem ganz viel Hörgenuss mit den neuen Lautsprechern.
Viele Grüße
Frank
viel Erfolg beim Aufbau und vor allem ganz viel Hörgenuss mit den neuen Lautsprechern.
Viele Grüße
Frank
-
- Aktiver Hörer
- „wie Kaffeepad zum aktiven Hören kam“
Hallo Andreas,
auch ich bin sehr auf den folgenden Bericht "out of the box" im doppelten Sinne gespannt.
Viele Grüße
Lutz
auch ich bin sehr auf den folgenden Bericht "out of the box" im doppelten Sinne gespannt.
Viele Grüße
Lutz
-
- Aktiver Händler
Vielen Dank Frank und Lutz!
Mit Wagenheber, Rollbrettern und einer kräftigen Hilfsperson habe ich jetzt doch alles ins Warme gebracht. Jetzt kann sich alles ein paar Tage akklimatisieren. Am 27. beginnt dann der Aufbau der La Grande und der Flag L. Öffnen werde ich die Holzbehausungen nicht, denn die Verschlusspunkte sind mit okkulten Zeichen versehen
Grüße Andreas
Mit Wagenheber, Rollbrettern und einer kräftigen Hilfsperson habe ich jetzt doch alles ins Warme gebracht. Jetzt kann sich alles ein paar Tage akklimatisieren. Am 27. beginnt dann der Aufbau der La Grande und der Flag L. Öffnen werde ich die Holzbehausungen nicht, denn die Verschlusspunkte sind mit okkulten Zeichen versehen

Grüße Andreas