Andi (TAD 4002Z, JBL 2206H, Eighteensound 18 LW 1400)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1607
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

es ging um diesen Beitrag hier: viewtopic.php?p=232674#p232674

Den Beitrag fand ich weder vom Ton unangemessen, noch vom Inhalt so grenzwertig, dass er unbedingt aussortiert werden musste. Andreas hat in seinem Vorstellungsthread darauf hingewiesen, dass sich die Fertigstellung seiner Subwoofer verzögert. Mutmaßlich aufgrund von Kapazitätsengpässen beim Hersteller. Und hat halt den Faden weitergesponnen, dass es bei ihm auch Engpässe bei Handwerkern gibt.

Wir sollten uns nun alle beruhigen und lieber Musik genießen.

Grüße Gabriel
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Andreas,

Aufgrund der Qualität Deiner Subwoofer in Verbindung mit dem Gesamtvolumen Deines Raumes vermute ich maximale Souveränität beim Aufspielen Deiner Anlage. Nun stelle sich mir die Frage, ob die Größe Deiner Wärmepumpe auch zur inneren Ruhe Deiner Anlage beiträgt?

Viele Grüße

Georg

PS: Und kann ich aus der zweifelsfrei beeindruckenden Qualität Deiner Anlage auch eine hohe Moderatorenbeurteilungskompetenz ableiten?
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

Nachdem ich gestern kurz überlegt hatte, etwas zu der Löschung zu schreiben, es aber um des lieben Frieden willens gelassen habe, möchte ich doch noch kurz sagen, dass das hier ein im negativen Sinne wunderbares Beispiel ist, wie durch aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und die damit einhergehenden bzw. auch forcierten Befindlichkeiten letztendlich alle nur verlieren können.

Wenn in einem Forum wie unserem, in dem jahrelang ganz generell und speziell in den Vorstellungsthreads ein ganz wunderbares Potpourri an Themen und Meinungen rund um die Entwicklung und das Leben mit der eigenen Musikanlage nicht nur gewünscht, sondern sogar gefördert wurde, es mittlerweile nicht einmal mehr geduldet werden kann, dass jemand aus seiner Sicht vollkommen berechtigt vom aktuellen Erwerb einer Wärmepumpe abrät, sollte das mehr als nur bedenklich stimmen.

Ich kann Jürgen in seiner Entscheidung vollkommen verstehen, mag aber eindeutig bezweifeln, dass das der richtige Weg ist. Die damit zwangsläufig einhergehende krasse Ungleichbehandlung div. OffTopic-Themen würde in der weiteren Folge eine rigerose Löschung allen nicht streng themengebundenen Inhalts nach sich ziehen, was nicht nur per Definition in einer fairen und nachvollziehbaren Weise praktisch unmöglich ist, sondern, neben dem deutlichen Mehr an Moderationsaufwand, bereits der Versuch etliches an dem eh schon überschaubar gewordenen Input dieses Forums von vornherein verhindern würde - von den daraus resultierenden zwischenmenschlichen Verwürfnissen ganz abgesehen.

Unter dem Strich erreicht man imho mit einer derartigen Umsetzung der an sich lobenswerden Intention, den Charakter und Frieden des Forums zu erhalten, letztendlich das komplette Gegenteil.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Schorsch hat geschrieben: 09.10.2023, 10:22 Hallo Andreas,

Aufgrund der Qualität Deiner Subwoofer in Verbindung mit dem Gesamtvolumen Deines Raumes vermute ich maximale Souveränität beim Aufspielen Deiner Anlage. Nun stelle sich mir die Frage, ob die Größe Deiner Wärmepumpe auch zur inneren Ruhe Deiner Anlage beiträgt?

Viele Grüße

Georg

PS: Und kann ich aus der zweifelsfrei beeindruckenden Qualität Deiner Anlage auch eine hohe Moderatorenbeurteilungskompetenz ableiten?

Hallo Georg,

meinst du damit, der Kompressormotor (400 V) könnte sich in meinem Stromnetz negativ bemerkbar machen? Da kann ich dich beruhigen. Die WP läuft völlig autark vom übrigen Stromnetz getrennt mit eigenem Zähler. Natürlich sind wir alle irgendwie über die Leitungen der Netzbetreiber miteinander verbunden. Aber alle Steckdosen meines Musikzimmers sind nochmals gefiltert und mit separaten Sicherungen getrennt.

Ich hatte einmal den Versuch gemacht zu messen, ob sich der Einschaltstrom an meinen Audiosteckdosen bemerkbar macht. Die Messung ergab bei ausgeschalteter WP 234 V. Beim Einschalten der WP zuckte die Anzeige nicht einmal. Habe auch noch nie etwas Negatives heraushören können.

Grüße Andreas
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Too much is never enough

Beitrag von Lauthörer »

Hallo zusammen,

abload funktioniert bei mir nicht mehr, deshalb muss ich das Foto als Link senden

Bild

Es hat etwas länger gedauert, aber jetzt stehen da vier Subwoofer. Nötig war es nicht (das muss ich zugeben), aber das Männlein im Kopf gibt jetzt endlich Ruhe.

Ein Hörbericht zu dieser Zeit, da die neuen Treiber noch nicht eingespielt sind (fühlbar härter als die bestehenden Treiber), wäre unseriös. Allerdings zeigen erste Messungen, dass vier Basstreiber weniger THD machen als zwei. Bei 92 dB am Hörplatz im Bass durchweg unter 5%, zumeist bei 2%. Die Bassendstufe habe ich um 5 dB nach unten korrigiert, was in etwa der Theorie (- 6 dB) entspricht.

Über einen Mangel an Bass konnte ich mich schon vorher nicht beklagen, aber darum ging es mir nicht. In der jetzigen Formation machen die Membranen auch bei tiefen Frequenzen kaum noch sichtbaren Hub. Ob, wie von mir erwartet und gewünscht, die Präzision zugenommen hat, werden zukünftige Hörsitzungen zeigen.

Grüße Andreas

Bei ibb gibt es auch den Code zum Einbinden, habe das mal gemacht. Jürgen
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Danke!
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Andreas,

Glückwunsch zu den neuen Chormitgliedern. Auf dem Bild halten sie sich ja noch dezent im Hintergrund; ich vermute, wenn ihr Einsatz kommt, eher weniger. :mrgreen:

Viel Spaß in deiner Kathedrale!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

image5.jpeg
image5.jpeg (145.39 KiB) 827 mal betrachtet
image2.jpeg
image2.jpeg (317.19 KiB) 827 mal betrachtet
Hallo zusammen,

So sieht das jetzt bei mir aus, einmal mit einer besseren Kamera aufgenommen. Die Effektlampe "Sonnenuntergang" passt manchmal je nach Stimmung und Musik.

Nach ausreichender Einspielzeit der neuen Basstreiber ein vorläufiges Schlussurteil. Diesmal aber nicht von mir (Eigenlob stinkt bekanntlich), sondern von meinem Freund und Tonmeister "Elvis", der u.a. als tontechnischer Leiter des Wettbewerbs "Local Heroes" fungiert. Elvis begleitet meinen anlagetechnischen und raumakustischen Werdegang seit Jahren. Mit der Entwicklung der Anlage hat er rein gar nichts zu tun, er hört aber immer gerne mal zur Probe. Bevor ich jetzt viel in eigener Sache schreibe, gebe ich mit Erlaubnis von Elvis seine Mail zu seinem Eindruck hier weiter.
Hi Andi,
im Schreiben bin ich nicht so gut, aber kurz gefasst schriftlich meine Eindrücke, die ich dir ja schon bei der Session gesagt hatte. Dein System demaskiert jede Aufnahme schonungslos. Als jemand, der nur analytisch hört und mixt, fallen mir bei dir kleinste Maßnahmen des jeweiligen Tonings auf, die ich, wenn ich könnte, ändern würde. Bei meiner Nearfield-Neumann-Abhöre geht mir das ähnlich so, aber bei dir kommt eben noch die Größe, das Klangvolumen und tatsächlich das Abtasten des Musikgeschehens von den untersten Frequenzen bis ganz nach oben dazu. Tonal habe ich nichts auszusetzen, vielleicht eine gute Entscheidung von dir, nicht zu boosten. Den Schalldruck auf der Haut spüre ich tatsächlich nur in Clubs beim Livemix und bei dir.
Darfst das gerne weitergeben
Greetings Elvis
So das war's erst mal von mir in eigener Sache. In andere Threads werde ich mich von Fall zu Fall noch einbringen, wenn es interessant ist.

Grüße und noch nachträglich ein gutes Neues

Andreas
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Andreas,

Na wenn das mal keine amtliche Kritik ist...

Viel Freude weiterhin (Du wirst sie zweifelsfrei haben),

Thomas
:cheers:
Bild
Antworten