Bestimmung der Richtigkeit der Polung von Chassis

Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 558
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo in die Runde,

Ich habe das eben ausprobiert - wenn ich den Bereich von 20 - 24000 zum messen nehme gehts. Alles Ok.

Wenn ich aber nur einen Ausschnitt messe z.B. 300 - 5000 bekomme ich nach Phase Extraction - Minimum phase einen negativen und verkehrt rum in der Ansicht Impuls.

Der gleiche Treiber.

Pole ich den Treiber um - ist wohl alles negativ - aber gleich??

Was bedenke ich nicht ?

Fragende Grüße
Jens
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Lauscher hat geschrieben: Wenn ich aber nur einen Ausschnitt messe z.B. 300 - 5000 bekomme ich nach Phase Extraction - Minimum phase einen negativen und verkehrt rum in der Ansicht Impuls.
Das Ergebnis der minimumphase Extraction ist immer positiv ! Unabhängig davon, wie die Kurve selbst vielleicht ausschaut.
Das kann man einfach testen. Rechne minimumphase von einen Puls, dann Change Polarity vom Puls und nochmal die minphase. Beide minphase Ergebnisse sind identisch.

Demzufolge steckt die Polarität in der Exzessphase, der Puls wird ja in Minimalphase und Exzessphase zerlegt.

Das Problem ist also, wie ähnlich Puls und Minimalphase ausschauen. Bei korrekter Polarität sollten sie ähnlicher sein als bei invertierter Polarität (= These. Dabei ist angenommen, dass die Exzessphase nicht wie wild herumspukt).

Mit dem Auge scheint es einfacher erkennbar, wie ähnlich zwei Kurven sind. Ich suche noch einen passenden mathematischen Weg um es automatisch auswerten zu können. Nicht trivial.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uli
Das Problem ist also, wie ähnlich Puls und Minimalphase ausschauen. Bei korrekter Polarität sollten sie ähnlicher sein als bei invertierter Polarität (= These. Dabei ist angenommen, dass die Exzessphase nicht wie wild herumspukt).
Wenn man sich nicht sicher ist, also immer beide Varianten anschauen... richtig?

Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

chriss0212 hat geschrieben:Wenn man sich nicht sicher ist, also immer beide Varianten anschauen... richtig?
Exakt.

Grüsse
Uli
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Hallo Chris
Du tust Dich viel leichter, wenn Du immer die Step Antwort anschaust.
Der Tip kam von Josh :)
Viele Grüße
Sigi

@Uli
Wäre es möglich Step als Default einzustellen?
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 558
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Uli :D

Danke für Deine Antwort.

Das drehen meiner Pulsantwort kommt von der Entfernung des Micros zum Chassis.
Ich hatte in einer Entfernung von 10 cm gemessen :shock:
Wenn ich in einer Entfernung von z.B. 1 Meter messe ist meine Welt wieder i.O. :wink:
Da bleibt die Polarität wo sie ist.

Sigi und ich haben uns das eben per Teamviewer zusammen bei mir angeschaut und gestaunt ——— bis ich im Nebensatz die Messbedingung geschildert habe. :D

Ich höre nun noch ein wenig

Viele Grüße an Euch
Jens
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Das drehen meiner Pulsantwort kommt von der Entfernung des Micros zum Chassis.
Ich hatte in einer Entfernung von 10 cm gemessen :shock:
Wenn ich in einer Entfernung von z.B. 1 Meter messe ist meine Welt wieder i.O. :wink:
Da bleibt die Polarität wo sie ist.
Ist denn die Entfernung wichtig? Also gibt es eine gute und eine schlechte Entfernung?

Nach Ulis Erklärung ist die Polarität der Kurve ja egal... wichtig ist die Ähnlichkeit

Grüßle

Christian
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 558
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Christian

Probiere das mal mit einem kurzen Microabstand aus.

Ich fand es spannend - es kann / wird aber auch an den Laufzeitunterschieden des Treibers gelegen haben.
Und da ist Dein Treiber evtl. anders als meiner :cheers:

Probiere einfach mal aus.

Viele Grüße
Jens
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jens
Ich fand es spannend - es kann / wird aber auch an den Laufzeitunterschieden des Treibers gelegen haben.
Und da ist Dein Treiber evtl. anders als meiner :cheers:
Ich bin ja mehr erpicht auf eindeutige als auf spannende Ergebnisse ;)

So wie ich Uli verstanden habe, ist es ja weniger wichtig wie sich die Polarität des Pulses darstellt, sondern eher, welche der Kurven sind ähnlicher.

Wenn man es so einfach und generell aus der sichtbaren Polarität ablesen könnte, bräuchten wir den Hickhack ja eigentlich nicht ;)

War denn am Ende bei Dir die ähnliche Kurve richtig... auch wenn die Polarität scheinbar falsch? Dann wär ja alles in Butter. Ansonsten bräuchte man ja auch Angaben, in welchen Entfernungen sinnvoll gemessen werden darf.
Probiere das mal mit einem kurzen Microabstand aus.
Wenn es hier Unterschiede gibt... woher soll man dann wissen was richtig ist?


Verunsicherte Grüße

Christian
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 558
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Christian,

Die Verunsicherung hatte ich ( siehe oben) auch - das gleiche Gefühl :D

Aus meiner Sicht ist die richtige Polarität schon wichtig. Und auch eindeutig ablesbar.
Sigi hat es schon oben erwähnt: Die Stepantwort ist ( bei mir zumindest) noch eindeutiger.

Meine Chassis schreien einem aber auch die richtige Polarität entgegen. :D Sigi war hin und weg.
Ich werde es bei Bernd (Ripole und BMS Treiber) übernächste Woche nochmal anschauen.

Probiere die unterschiedlichen Abstände einfach mal aus - kostet ja nichts :D

Viele Grüße
Jens
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jens

Mein Verständnisproblem:

Wenn sich die Polarität je nach Entfernung ändert... woher weiß ich dann welche die Richtige ist, wenn der Weg über den Vergleich nicht funktioniert?

Es geht ja darum, einen Weg zu finden wie man die Polarität herausfinden kann, wenn die Kurve NICHT eindeutig ist.

Wenn man jetzt je nach Entfernung unterschiedliche Ergebnisse bekommt, wäre dieses Vorgehen nicht einsetzbar es sei denn es ist irgendwo definiert, unter welchen Bedingungen welche Entfernung die Richtige ist.

Kannst Du evtl. die Kurven mal posten oder sogar die Pulsdateien zur Verfügung stellen? Also nah und fern in beiden Polungen.

Vielen Dank und Gruß

Christian
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 558
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Christian,

Nee - die änderte sich bei mir nicht dauernd je nach Entfernung. Nur wenn ich 10 cm oder näher dran war.

Danach habe ich ca 50cm, 1 Meter und 3,80 Meter ausprobiert = immer mit dem gleichen Ergebnis.
Auch egal welchen Frequenzbereich ich gemessen habe.

Bilder kann ich reinstellen wenn Du die heute Abend noch möchtest - dann messe ich nochmal.

Viele Grüße
Jens
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 558
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Auf das Messen der Ripole bin ich mal sehr gespannt - bisher haben die sich immer verpolt gemessen - egal ob man umpolt oder nicht.

Ich bin gespannt :D

Viele Grüße
Jens
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jens

Meine erste gepostete Messung sind meine Dipole... das ist ja ziemlich eindeutig ;)

Hier mal der BMS4590 in ca 2 Meter bis zum Treiber:

Bild


Bild

Das Signal rechts in der Grafik ist invertiert gemessen. Wenn ich jetzt nur die Pulse88R.dbl Dateien sehe, würde ich sagen, links ist richtige Polarität, wenn ich mir aber die Ähnlichkeiten der Kurven ansehe würde ich sagen rechts ist richtig.... Und nu?

Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Christian,

hast Du bei den 4590 den gesamten Bereich gemessen oder einen Teilbereich? Der Treiber ist ein schönes Beispiel für mögliche Schwierigkeiten: der Hochtöner spielt invertiert, die Anschlüsse sind m.E. farbig falsch markiert. Wenn man nun z.B. beide Treiber, MT und HT, zusammen misst passt folglich immer etwas nicht.
Das geschieht auch, wenn ein einzelner Treiber in seinem eigenen Übertragungsbereich die Phase dreht. Ab 180° läuft es dann invertiert.

Das Auswerten der Polarität ist also nicht immer -snip- und fertig.
Insofern ist mein Rezept ein Hilfsmittel aber noch nicht die Über-Alles-Lösung. Sonst gäbe es das schon als fertige Funktion in Acourate.

Viele Grüsse
Uli

PS: Du musst nicht zweimal messen. Wenn die Pulsantwort vorliegt kannst Du mit Change Polarity dann auch die zweite Messung mit umgeklemmten Leitungen simulieren.
Bild
Antworten