Seite 1 von 1

Audirvana 3.5 für Mac

Verfasst: 27.04.2019, 09:00
von Nordlicht
Hallo

Seit Kurzem ist die neue Version 3.5 von Audirvana verfügbar. Für Nutzer der bisherigen Version 3.2 ist der Wechsel kostenlos. Am auffälligsten ist die völlige Neugestaltung der Oberfläche, wahlweise in Weiß/Grau oder als Dark-Modus. Mir gefällt die Neugestaltung viel besser als die in die Jahre gekommene Vorgängerversion.
Der Funktionsumfang scheint vergleichbar zu sein. Die Integration von Tidal, Qobuz und HIGHRESAUDIO ist weiterhin vorbildlich. Die Installation und das Einlesen der NAS hat bei mir nur wenige Minuten gedauert.
In den amerikanischen Foren wird über eine klangliche Verbesserung gesprochen, ich möchte nicht Zuviel versprechen, habe aber das Gefühl das der Klang etwas klarer geworden ist.
Da ich zur Zeit nicht zu Hause bin habe ich nur dieses Handyfoto hier:

Bild

Viele Grüße
Jörg

Verfasst: 27.04.2019, 09:50
von Schorsch
Hallo Jörg,
Nordlicht hat geschrieben: In den amerikanischen Foren wird über eine klangliche Verbesserung gesprochen, ich möchte nicht Zuviel versprechen, habe aber das Gefühl das der Klang etwas klarer geworden ist.
Ist auch mein erster Eindruck, dass es etwas homogener mit mehr Ruhe spielt als die Version 3.2.

Viele Grüße
Georg

PS: Für Mac User: Wenn "System Optimierung" verwendet wird, hängt Audirvana sich beim Beenden bei mir auf. Daher vor dem Beenden Sysopt ausschalten, dann geht es.

Verfasst: 27.04.2019, 18:00
von Nordlicht
Hallo Georg,

Dann sind wir ja beide ganz zufrieden mit der neuen Version. Bei der Einstellung des Upsamplings habe ich schon viel probiert, mich würde interessieren mit welcher Einstellung du am liebsten hörst.
Hier mal ein Screenshot von mir:

Bild

Viele Grüße
Jörg

Klangqualität von Audirvana 3.5 schlechter?

Verfasst: 12.01.2023, 08:33
von fr.jazbec
Hallo
Ist eigentlich ein blöder Verdacht, aber ich habe das Gefühl, daß die Klangqualität von Audirvana 3.5 schlechter geworden ist.
Bislang habe ich es im Vergleich zu Roon immer noch ein Tickchen vorne gesehen, aber mittlerweile bevorzuge ich klanglich klar Roon. Was dazu kommt, seit einiger Zeit läßt sich Audirvana am iPad nur noch im Hochformat bedienen, quer geht nicht mehr.
Kann es, schon alleine rein technisch, möglich sein, daß Audirvana etwas an der 3.5 Version geändert hat um die User zur Studio Version zu drängen?
Gruß Rüdiger

Verfasst: 12.01.2023, 13:59
von Buellerich
Du siehst doch selbst, ob es irgend ein Update (Versionsnummer) gegeben hat. Wenn nicht, dann kann es auch keine Verschlechterung gegeben haben. Möglicherweise ist die andere SW ja auch (nur) besser geworden.
Im übrigen ist Studio aus Sicht von Audirvana auch gar nicht mehr unbedingt das Rennpferd, sonst hätten sie nicht Origin ins Leben gerufen. KS hat sich bei mir im übrigen auch nicht klanglich bezahlt gemacht, deshalb habe ich nach wie vor die alte Version. Nach einigen Monaten WTF Play Erfahrung bin ich dann wieder zu Audirvana zurück gekehrt, klingt einfach an meinem DAC doch um Welten besser, die alte Vitalität, Offenheit und Dynamik ist zurück......

Verfasst: 12.01.2023, 16:00
von fr.jazbec
Hallo Buellerich
Hast du denn auch das „Problem“, daß sich die App nur noch im Hochformat bedienen läßt?
Gruß Rüdiger

Verfasst: 12.01.2023, 17:01
von Buellerich
Moinsen,

nein, ich bediene das ganz normal vom Rechner aus und sitze davor wie ne Oma vor nem alten Dampfradio.

Also, insofern keine App, nur Windows.

Verfasst: 12.01.2023, 17:03
von fr.jazbec
Alles klar, dank dir.
Gruß Rüdiger

Verfasst: 14.01.2023, 09:42
von Sebabe
Hi, es gibt heute ein Update für die App in der das Problem mit dem vertikalen Modus behoben wird. Ich schätze es gab eine Änderung in iOS, die dazu führte das die Audirvana app Probleme hatte.
Viele Grüsse Sebastian

Verfasst: 14.01.2023, 09:48
von Buschel
Ja, in iOS 16 wurde das Verhalten bei Rotation/Orientierung geändert. Das hat mich auch für einige Tage beschäftigt.

Verfasst: 14.01.2023, 10:31
von fr.jazbec
Danke für den Hinweis, jetzt klappt’s bei mir auch wieder.
Gruß Rüdiger

Verfasst: 14.01.2023, 14:14
von fr.jazbec
Schlagt mich, aber ich meine auch der Sound ist wieder besser(obwohl es ja wohl kaum möglich ist),iwie ist das matschige/verschwommene weg was mich gestört hat.
Gruß Rüdiger

Verfasst: 14.01.2023, 14:59
von Hornträger
Hallo Rüdiger,
vielleicht schwank bei dir das Stromnetz mit den Tageszeiten.

Ich kann dir immer noch dazu raten, mal Euphony per USB Stick auf deinen Macbook zu booten. Ich war wirklich erstaunt, wieviel eine andere Software bewirken kann. Wobei ich glaube, das du mit dem Macbook nie ganz zufrieden sein wirst. Schon allein der Bildschirm verursacht viele Störungen die den Hörgenuss schmälern.

Viele Grüße
Markus