Überlegungen zu einem 4-Wege Horn
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Überlegungen zu einem 4-Wege Horn
Hallo,
Ulis Vorführung des Abacus-Horn in Pommelsbrunn und das laufende Projekt von Christian hat mich dazu gebracht mittelfristig als Folgeprojekt ebenfals an so ein Horn nachzudenken. Es wird sicherlich noch lange dauern, bis es zur Umsetzung kommt, aber ich sammle schon die Ideen.
Die Randbedingungen:
- 4-Wege System
- aktive Ansteuerung mittels Acourate
- nicht alle Wege werden als Hörner umgesetzt. Den TT sollen 12-15" Konustreiber in einem GG übernehmen.
- die TT müssen in dem Regal stehen/integriert werden, da sie nach Umschaltung auf ein anderes Setup als DBA für die Lautsprecher auf der anderen Zimmerseite genutzt werden (für die 3Cube)
- die TT müssen einigermaßen DBA tauglich sein
- hier der vorhandene Raum und die Platzverhältnisse (alles nur Konzeptbild/Annahme, nur die Aufstellung der TT ist fixiert)
Ich habe mich ein Bisschen umgeschaut, Christians Projekt/Thread beobachtet, bei Ulis Vorstellungsthread abgekuckt...
viewtopic.php?f=37&t=10550
viewtopic.php?f=6&t=972&p=128158&hilit= ... al#p128158
...und bin zu folgenden Überlegungen gekommen.
1. <150/200Hz -> 12-15" Konus in GG (im Regal) -> welcher?
2. 150/200Hz - 1kHz> -> ???? in 70-100cm Horn
3. 1kHz - 6/12kHz -> vorhandener BMS4550 in einem 30cm Horn
4. >6/12kHz -> ein SHT wie Visaton TL16H oder Fostex FT96H
Was mache ich mit 2.150/200Hz - 1kHz ????
Es gibt z.b. das BMS4591, das mich reizen würde, aber das geht eher erst ab 600Hz in einem 70cm Horn, also es schliesst nicht an die TT.
Sollte ich
- die TT nach oben bis 600Hz "strecken"
- das MT Horn 70-100cm nach unten in Richtung 200Hz "strecken" (welcher bezahbarer Treiber kann das)
- sich auf der halben Strecke treffen, die Konuse bis ca 400Hz und das Horn bis nach 400Hz "strecken"
- ...
Jegliche Ideen Kommentare sind wilkommen.
Grüsse,
Alwin
Ulis Vorführung des Abacus-Horn in Pommelsbrunn und das laufende Projekt von Christian hat mich dazu gebracht mittelfristig als Folgeprojekt ebenfals an so ein Horn nachzudenken. Es wird sicherlich noch lange dauern, bis es zur Umsetzung kommt, aber ich sammle schon die Ideen.
Die Randbedingungen:
- 4-Wege System
- aktive Ansteuerung mittels Acourate
- nicht alle Wege werden als Hörner umgesetzt. Den TT sollen 12-15" Konustreiber in einem GG übernehmen.
- die TT müssen in dem Regal stehen/integriert werden, da sie nach Umschaltung auf ein anderes Setup als DBA für die Lautsprecher auf der anderen Zimmerseite genutzt werden (für die 3Cube)
- die TT müssen einigermaßen DBA tauglich sein
- hier der vorhandene Raum und die Platzverhältnisse (alles nur Konzeptbild/Annahme, nur die Aufstellung der TT ist fixiert)
Ich habe mich ein Bisschen umgeschaut, Christians Projekt/Thread beobachtet, bei Ulis Vorstellungsthread abgekuckt...
viewtopic.php?f=37&t=10550
viewtopic.php?f=6&t=972&p=128158&hilit= ... al#p128158
...und bin zu folgenden Überlegungen gekommen.
1. <150/200Hz -> 12-15" Konus in GG (im Regal) -> welcher?
2. 150/200Hz - 1kHz> -> ???? in 70-100cm Horn
3. 1kHz - 6/12kHz -> vorhandener BMS4550 in einem 30cm Horn
4. >6/12kHz -> ein SHT wie Visaton TL16H oder Fostex FT96H
Was mache ich mit 2.150/200Hz - 1kHz ????
Es gibt z.b. das BMS4591, das mich reizen würde, aber das geht eher erst ab 600Hz in einem 70cm Horn, also es schliesst nicht an die TT.
Sollte ich
- die TT nach oben bis 600Hz "strecken"
- das MT Horn 70-100cm nach unten in Richtung 200Hz "strecken" (welcher bezahbarer Treiber kann das)
- sich auf der halben Strecke treffen, die Konuse bis ca 400Hz und das Horn bis nach 400Hz "strecken"
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Jegliche Ideen Kommentare sind wilkommen.
Grüsse,
Alwin
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Hi,
also noch mal im Klartext für Dummies:-)
Problemfall: 200-1000Hz ?
Ist es das, was Du meist?
Ich greife schon auf verdacht vor. Gibt es nicht irgendeine Lösungen, die Christian angedeutet hat -> ein Konustreiber im Horn?
Vielleicht sollte ich mir zwei solche SHT zum Testen "besorgen" und schauen, ob das das Problem wirklich lösen würde.
Grüsse,
Alwin
also noch mal im Klartext für Dummies:-)
Problemfall: 200-1000Hz ?
Ist es das, was Du meist?
Ich greife schon auf verdacht vor. Gibt es nicht irgendeine Lösungen, die Christian angedeutet hat -> ein Konustreiber im Horn?
Das mag ja sein. Ich nutze zur Zeit ein CD Waveguige mit einem relativ breiten, gleichmässigen Abstrahlverhalten, sitze zentimetergenau auf Achse und merke es trotz dem.FoLLgoTT hat geschrieben:Hallo Alwin,Ich denke nicht, dass das mit dem Loch zu tun hat. Jeder stark bündelnde Lautsprecher (auch Nicht-Hörner wie z.B. Arrays) klingt "dumpfer" (also ohne den "Glanz", wie du ihn beschreibst) als ein Breitstrahler bei identischem Amplitudengang auf Achse. Es liegt einfach am Abstrahlverhalten.Mister Cool hat geschrieben:Mir geht es eher um den "Glanz, das Leichte, Duftige, Schimmernde..." in dem oberen HT. Das ist das, was ich vermisse.
Gruß
Nils
Vielleicht sollte ich mir zwei solche SHT zum Testen "besorgen" und schauen, ob das das Problem wirklich lösen würde.
Bei Dir taucht das Problem nicht auf, da Dein HT 18Sound nur bis 6kHz spielt und dadrüber der SHT Visaton den Ton übernimmt. Also mit "einem Chassis" meinte den Fall ohne SHT, nur HT nach oben offenuli.brueggemann hat geschrieben:Alwin,Mister Cool hat geschrieben:ich beobachte fast bei allen HT-Kompresssinstreibern ein Einbruch zw. 12-18kHz und dann wieder ein Anstieg zu 20kHz. Also eine saubere Abbildung dieses Bereichs ohne Einbruch und mit luftigen, schimmernden Höhen (SHT) ist durch ein Chassis nicht möglich.
siehe hier Messung des TL16H am Hörplatz (bis 44.1 kHz !), dazu die Weiche inkl. Linearisierung.
Wo ist da der große "Einbruch" ? Die 3 dB Senke bei 26 kHz ?
Die Linearisierung zeigt oberhalb 20 kHz ein Anheben um ca. 3 dB, damit der HT geradeaus spielt. Im übrigen ist dann aber später wiederum eine fallende Zielkurve drübergelegt, es soll ja nicht spitz klingen.
Grüsse
Uli
Grüsse,
Alwin
Ich habe ja den 4590 KOAX und nutze den bis 300Hz... das geht problemlos... aber viel tiefer wird mit einem Kompressionstreiber schwierig oder das Horn sehr groß!
Ich warte ja noch auf Messungen für den 8" Konustreiber. Ich denke so lange wirst Du entweder warten müssen oder was deutlich teureres nehmen müssen
Viele Grüße
Christian
Ich warte ja noch auf Messungen für den 8" Konustreiber. Ich denke so lange wirst Du entweder warten müssen oder was deutlich teureres nehmen müssen
Viele Grüße
Christian
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Hallo
Ich meine DBA wird oberhalb ca 100Hz langsam unsauber. Nehmen wir aber einmal an, dass das DBA bleiben muss. Und 4 Wege auch. Dann arbeitet man sich von dort an hoch:
Ein sphärisches 100cm lädt erst ab 200Hz vollständig.
Mit einem belastbaren 8“ und NT2 Weiche und Auge zu kann man das vielleicht noch bis 120 zwingen.
Ich möchte das für mich lieber mit einem rechteckigen Mund lösen, der hat mehr Fläche als Rund, ohne dass es stört. Und mit einer 90° Faltung in L oder F Form falten. So nutzt man zb den Boden als Mund Spiegel Verdoppler (wenn man das Horn nur vom Boden weg expandiert, also entlang der Spiegelachse)
Der Mund könnte zb 120x70 sein.
So kann man dann auch ohne Kompromisse bei 130Hz trennen. Sogar Kompressionstreiber.
Dieser wird aber höchstens bis 600Hz hochspielen.
Das zwingt dich schon auf 40cm MHT Horn und der BMS 4559 ist raus da zu zierlich.
Etwas potenteres wird mit so großem Horn dann aber zwischen 4-6kHz wieder anfangen zu bündeln.
Zu zierlich darf der SHT also nicht werden sonst hast nen Einbruch im Abstrahlverhalten.
Dann ists oben rum mit der Luftigkeit >10k auch wieder knapp.
Teufelskreis
Willkommen beim Hornbau
Gruß
Josh
Ich meine DBA wird oberhalb ca 100Hz langsam unsauber. Nehmen wir aber einmal an, dass das DBA bleiben muss. Und 4 Wege auch. Dann arbeitet man sich von dort an hoch:
Ein sphärisches 100cm lädt erst ab 200Hz vollständig.
Mit einem belastbaren 8“ und NT2 Weiche und Auge zu kann man das vielleicht noch bis 120 zwingen.
Ich möchte das für mich lieber mit einem rechteckigen Mund lösen, der hat mehr Fläche als Rund, ohne dass es stört. Und mit einer 90° Faltung in L oder F Form falten. So nutzt man zb den Boden als Mund Spiegel Verdoppler (wenn man das Horn nur vom Boden weg expandiert, also entlang der Spiegelachse)
Der Mund könnte zb 120x70 sein.
So kann man dann auch ohne Kompromisse bei 130Hz trennen. Sogar Kompressionstreiber.
Dieser wird aber höchstens bis 600Hz hochspielen.
Das zwingt dich schon auf 40cm MHT Horn und der BMS 4559 ist raus da zu zierlich.
Etwas potenteres wird mit so großem Horn dann aber zwischen 4-6kHz wieder anfangen zu bündeln.
Zu zierlich darf der SHT also nicht werden sonst hast nen Einbruch im Abstrahlverhalten.
Dann ists oben rum mit der Luftigkeit >10k auch wieder knapp.
Teufelskreis
Willkommen beim Hornbau
Gruß
Josh
Hi nochmal,
Hier das passt grad so knapp aber geht in die richtige Richtung:
https://inlowsound.weebly.com/100-hz-12 ... -horn.html
OMA Kopie.
Konisch strahlt zwar lustig ab außerhalb Achse, aber vielleicht inspiriert es ja.
Gruß
Josh
Hier das passt grad so knapp aber geht in die richtige Richtung:
https://inlowsound.weebly.com/100-hz-12 ... -horn.html
OMA Kopie.
Konisch strahlt zwar lustig ab außerhalb Achse, aber vielleicht inspiriert es ja.
Gruß
Josh
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Hi,Hornguru hat geschrieben:Moin
So wird des nix. Da hast du ne Lücke im Grundton.
Ich habe auch ein 4 Wege Horn und kenne die mangelhafte Überlappungs Problematik.
angenommen ich lasse mich zu 5-Wegen breitschlagen (habe eine günstige/gangbare Erweiterung der Endstufen auf 10 Kanäle gefunden)
Was würde das ändern?
Allerdings es gibt immer noch Einschränkungen/Kompromisse, die ich akzeptiere. Würde es helfen, wenn ich in dem Regal neben DBAs noch eine Zelle freistellen würde (Netto ca. 70L) ? Mein Gedankenweg ist (nur beispielhaft):
- TT -> DBA
- TMT -> neben dem DBA
- MT -> 60cm Horn mit BMS5491
- HT -> 30cm Horn mit BMS4550
- SHT -> Visaton/Fostex
Grüsse,
Alwin
Hallo Alwin
Oder so.
So sparst du viel Platz und kannst zB 100-500-2000-8000 trennen.
Oder 80 - 360 - 1500 - 6000.
Würde aber eher zu 70 und 20cm, oder 60 und 15cm Horn greifen.
60 und 30 sind zu ähnlich.
Dann nen knackigen 12 Zoll im Grundton. So in Richtung Eighteensound 12Mb1000 zum Beispiel.
Gruß
Josh
Oder so.
So sparst du viel Platz und kannst zB 100-500-2000-8000 trennen.
Oder 80 - 360 - 1500 - 6000.
Würde aber eher zu 70 und 20cm, oder 60 und 15cm Horn greifen.
60 und 30 sind zu ähnlich.
Dann nen knackigen 12 Zoll im Grundton. So in Richtung Eighteensound 12Mb1000 zum Beispiel.
Gruß
Josh
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Hi,
"Urlaubsbedingt" habe ich ein Bisschen Zeit verschiedene Alternativen im Kopf durchzuspielen. Ich habe mich auf hORNS Seite umgeschaut und folgende in Frage kommende Horn-Pärchen gefunden:
Aus den bischerigen Kommentaren/Beiträgen habe ich herausgelesen, dass die Tractrix Horner eher sehr "direct" klingen und die JLMC Horner eher etwas "zurückhaltender" sind. Wo sind die IWATA Horner einzuordnen?
Sind die oben genannten Tractrix Horner ein Pendant zu den Jabo KH Horner?
Weiterhin, Josh hat hier ein L oder H gefaltetes Horn für den Grundton erwähnt. Würde sowas funktionieren?
Ist es das was gemeint war? Ich habe sowas gesehen
Grüsse,
Alwin
"Urlaubsbedingt" habe ich ein Bisschen Zeit verschiedene Alternativen im Kopf durchzuspielen. Ich habe mich auf hORNS Seite umgeschaut und folgende in Frage kommende Horn-Pärchen gefunden:
Aus den bischerigen Kommentaren/Beiträgen habe ich herausgelesen, dass die Tractrix Horner eher sehr "direct" klingen und die JLMC Horner eher etwas "zurückhaltender" sind. Wo sind die IWATA Horner einzuordnen?
Sind die oben genannten Tractrix Horner ein Pendant zu den Jabo KH Horner?
Weiterhin, Josh hat hier ein L oder H gefaltetes Horn für den Grundton erwähnt. Würde sowas funktionieren?
Ist es das was gemeint war? Ich habe sowas gesehen
Grüsse,
Alwin
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Hi,Mister Cool hat geschrieben:Hi,
Weiterhin, Josh hat hier ein L oder H gefaltetes Horn für den Grundton erwähnt. Würde sowas funktionieren?
hier etwas detaillierter. Es geht um die 80-300Hz. Dadrunter kommt der Sub, dadrüber das MT-Horn
Es ist mir wichtig diese Dinge in das Regal zu integrieren.
Als Front Loaded Horn (2x10", Länge des Horn entlang der Mittelachse ca. 70cm, Hornöffnung 50x70cm)
oder als Back Loaded Horn (2x10", Länge des Horn entlang der Mittelachse ca. 90cm, Hornöffnung 50x70cm)
Hat das überhaupt Sinn?
Grüsse,
Alwin
Hi Alwin
Genau für den Frequenzbereich!
Länge ergibt sich ja aus Konstante und Hals. Je größer der Treiber desto kürzer das Horn.
Der Mund gibt die Frequenz vor.
Wenn du bei 80 trennen möchtest, würde ich die Mundfrequenz bei allerhöchstens 50-60 ansetzen.
Das ergibt ca 6 Meter Umfang des Mundes. (344/55)
Bzw 4,5 Meter wenn du den Boden als Spiegel einbeziehst.
Gruß
Josh
Genau für den Frequenzbereich!
Länge ergibt sich ja aus Konstante und Hals. Je größer der Treiber desto kürzer das Horn.
Der Mund gibt die Frequenz vor.
Wenn du bei 80 trennen möchtest, würde ich die Mundfrequenz bei allerhöchstens 50-60 ansetzen.
Das ergibt ca 6 Meter Umfang des Mundes. (344/55)
Bzw 4,5 Meter wenn du den Boden als Spiegel einbeziehst.
Gruß
Josh
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Hi,
den Boden "nehme ich mit" Aber auf die 4,5m Umfang zu kommen wird schwierig sein, ich bekome max. 2,6m (60x70cm). Kann man hier per Acourate "nachhelfen"?
Sonst müsste ich 3 Regalraster opfern (ungern).
Ach ja, Front Loaded oder Back Loaded?
Front loaded bietet mehr Platz für die Öffnung/Umfang
Grüsse,
Alwin
den Boden "nehme ich mit" Aber auf die 4,5m Umfang zu kommen wird schwierig sein, ich bekome max. 2,6m (60x70cm). Kann man hier per Acourate "nachhelfen"?
Sonst müsste ich 3 Regalraster opfern (ungern).
Ach ja, Front Loaded oder Back Loaded?
Front loaded bietet mehr Platz für die Öffnung/Umfang
Grüsse,
Alwin
Nur Front ist vollwertig. Backloaded ist ein Kompromiss der eher in Ausnahmen von Vorteil ist (zb großer Konus über eine Dekate und mehr Einsetzen).
Tja 2,6 + Boden ergibt eff 3,8 Meter = 90 Hz.
Mit Acourate könntest du so nah wie du willst an diese Frequenz, ggf per steilem Filter wie NT2. (135?)
Das Rundstrahlverhalten ist ja nur bedingt wichtig, bündelt vernünftig ab 180Hz.
Der Treiber wird ab 90 langsam geladen, zu zimperlich sollte er also nicht sein, Kompressionstreiber fällt sicher raus. Mind. 8" - 10" sollten es sein.
Du kannst den auch bei 10 Hz trennen, das verbietet dir niemand.
Er ist dann halt nicht mehr Horngeladen. Also unter 180 steigt dein K3 langsam an und wird ab unter 90 explodieren.
Das Prering durch steile Filter kann ggf. Hörbar werden.
Das DBA wirds sauber auslöschen aber der Horn-Mund mit seinem Wandabstand (Allison) kann so verzögert einschwingen dass da nur Mumpitz rauskommt (Prering).
Scheint mir aber von allem die Gangbarste Lösung.
Dein DBA schafft ja ggf. fast 130Hz Trennung.
Sigi hier hat ein ähnliches 70x70 Horn welches er auch schon mal bei 80Hz getrennt hat. Und letzens auch wieder höher bei 160Hz. Früher auch mal dazwischen. Es hat alles trotz pessimistischer Theorie sehr geil funktioniert, machte riesen Spaß, Pegel, und spielte sehr sauber.
Gruß
Josh
Tja 2,6 + Boden ergibt eff 3,8 Meter = 90 Hz.
Mit Acourate könntest du so nah wie du willst an diese Frequenz, ggf per steilem Filter wie NT2. (135?)
Das Rundstrahlverhalten ist ja nur bedingt wichtig, bündelt vernünftig ab 180Hz.
Der Treiber wird ab 90 langsam geladen, zu zimperlich sollte er also nicht sein, Kompressionstreiber fällt sicher raus. Mind. 8" - 10" sollten es sein.
Du kannst den auch bei 10 Hz trennen, das verbietet dir niemand.
Er ist dann halt nicht mehr Horngeladen. Also unter 180 steigt dein K3 langsam an und wird ab unter 90 explodieren.
Das Prering durch steile Filter kann ggf. Hörbar werden.
Das DBA wirds sauber auslöschen aber der Horn-Mund mit seinem Wandabstand (Allison) kann so verzögert einschwingen dass da nur Mumpitz rauskommt (Prering).
Scheint mir aber von allem die Gangbarste Lösung.
Dein DBA schafft ja ggf. fast 130Hz Trennung.
Sigi hier hat ein ähnliches 70x70 Horn welches er auch schon mal bei 80Hz getrennt hat. Und letzens auch wieder höher bei 160Hz. Früher auch mal dazwischen. Es hat alles trotz pessimistischer Theorie sehr geil funktioniert, machte riesen Spaß, Pegel, und spielte sehr sauber.
Gruß
Josh