Kommendes 4 Wege System mit 3 Wege Horn ;)
Hallo Holger
Gemeint war Schei... äh Schlecht. Oh das Forum hat ja garkeine Kindergartenzensur
Früher mochte ich das "oben und weit einhüllend", das war wie Kino für mich
Jetzt gefällt es mir eher unten und weit weg. So wie halt die Bühne in der Philharmonie.
Ich hatte auch schon einmal dritte Reihe aber da bekomme ich Nackensteifheit.
Das spielt imHo eher eine Rolle als die rein metrische Skala eines Objektes. Wenn man die Augen schließt und sich die Live Räumlichkeit vorstellt muss die Bühne zu der individuellen persönlichen Erwartung passen.
Eine Maus direkt vorm Gesicht ist auch größer als der Elefant 100 Meter weit weg
Daher denke ich dass jeder für sich selbst anordnen muss.
Ich muss auch dazu sagen dass ich früher eher hoch saß. Dann auf modernen Sofa immer niedriger.
Derzeit bevorzuge ich japanische Sitzkissen. Da ist man schon bei 60cm.
Aber du hast Recht, meiner Tabelle fehlt die Trennfrequenz. Oberhalb 6k nimmt die Ortung ja wieder ab.
Horn / Oberkante (cm) / SEO Mitte (cm) / Trennfrequenz
TT - 97cm / 48,5cm / 150Hz
MT - 150cm / 122cm / 1000Hz
HT - 180cm / 170cm / 6000Hz
SHT - 200cm / 195cm / -
Das mit dem Anordnen ist (insbesondere mit LeCleach) schon keine leichte Sache.
Aber ich habe auch nicht nur einmal die Erfahrung gemacht dass eine senkrechte Achse harmonischer spielt. Auf rückwärtigem Anschlag (Treiber statt Mund aligned) nochmal mehr Kohärent.
Man muss aber dazu sagen dass sich die Relevanz der Anordnung in allen 3 Achsen gravierend je nach Hörabstand ändert.
Gruß
Josh
PS: gibts hier auch HTML code für Tabulator?
Gemeint war Schei... äh Schlecht. Oh das Forum hat ja garkeine Kindergartenzensur
Früher mochte ich das "oben und weit einhüllend", das war wie Kino für mich
Jetzt gefällt es mir eher unten und weit weg. So wie halt die Bühne in der Philharmonie.
Ich hatte auch schon einmal dritte Reihe aber da bekomme ich Nackensteifheit.
Das spielt imHo eher eine Rolle als die rein metrische Skala eines Objektes. Wenn man die Augen schließt und sich die Live Räumlichkeit vorstellt muss die Bühne zu der individuellen persönlichen Erwartung passen.
Eine Maus direkt vorm Gesicht ist auch größer als der Elefant 100 Meter weit weg
Daher denke ich dass jeder für sich selbst anordnen muss.
Ich muss auch dazu sagen dass ich früher eher hoch saß. Dann auf modernen Sofa immer niedriger.
Derzeit bevorzuge ich japanische Sitzkissen. Da ist man schon bei 60cm.
Aber du hast Recht, meiner Tabelle fehlt die Trennfrequenz. Oberhalb 6k nimmt die Ortung ja wieder ab.
Horn / Oberkante (cm) / SEO Mitte (cm) / Trennfrequenz
TT - 97cm / 48,5cm / 150Hz
MT - 150cm / 122cm / 1000Hz
HT - 180cm / 170cm / 6000Hz
SHT - 200cm / 195cm / -
Das mit dem Anordnen ist (insbesondere mit LeCleach) schon keine leichte Sache.
Aber ich habe auch nicht nur einmal die Erfahrung gemacht dass eine senkrechte Achse harmonischer spielt. Auf rückwärtigem Anschlag (Treiber statt Mund aligned) nochmal mehr Kohärent.
Man muss aber dazu sagen dass sich die Relevanz der Anordnung in allen 3 Achsen gravierend je nach Hörabstand ändert.
Gruß
Josh
PS: gibts hier auch HTML code für Tabulator?
Hallo Josh
Und ansonsten habe ich ja in Sachen Anordnung noch den kleinen Vorteil, dass ich einen größeren Hörabstand habe... damit ist das nicht mehr ganz so wild... hoffe ich...
Grüße
Christian
Links rechts ja... aber ist es nicht so, dass wir hohe Töne generell vertikal höher wahrnehmen?Oberhalb 6k nimmt die Ortung ja wieder ab.
Und ansonsten habe ich ja in Sachen Anordnung noch den kleinen Vorteil, dass ich einen größeren Hörabstand habe... damit ist das nicht mehr ganz so wild... hoffe ich...
Grüße
Christian
Hallo Holger
Ich bin ja nicht so sehr der Klassik gänger, sonder gehe eher in son richtiges Konzert... dann gerne Innenraum ganz hinten... mit Ohrenstöpsel...
Seitdem man darauf achtet, wie viele Leute man in den Innenraum lässt, ist hinten richtig Platz
Viele Grüße
Christian
Dann kämen wir uns auch nicht ins Gehege...Wenn Du gern in der 40. Reihe bei der Musikwiedergabe sitzt, dann ist vor Dir ja noch viel Platz für mich.
Ich bin ja nicht so sehr der Klassik gänger, sonder gehe eher in son richtiges Konzert... dann gerne Innenraum ganz hinten... mit Ohrenstöpsel...
Seitdem man darauf achtet, wie viele Leute man in den Innenraum lässt, ist hinten richtig Platz
Viele Grüße
Christian
So
Hörner sind da... Und endlich Herrn Steffen kennen gelernt. Das war ein sehr schöner Nachmittag
Ich bin jetzt schon im Bastelwahn... und weil grad was nicht gepasst hat, kam ich auf diese Idee:
Nachteil:
Die Zentren Tief- Mittelton und Mittelton sind etwas weiter (15cm) auseinander.
Mitteltöner spielt etwas höher
Vorteil:
Bässe weniger verdeckt (sollen ja bis etwa 350Hz spielen
Alle Chassis vertikal auf einer Achse
Wird optisch etwas schlanker, da höher
Damit man sich die Dimensionen vorstellen kann: Das "Gebilde" hat eine Höhe von knapp 1,8m oder 180cm
Was meint ihr?
Viele Grüße
Christian
Hörner sind da... Und endlich Herrn Steffen kennen gelernt. Das war ein sehr schöner Nachmittag
Ich bin jetzt schon im Bastelwahn... und weil grad was nicht gepasst hat, kam ich auf diese Idee:
Nachteil:
Die Zentren Tief- Mittelton und Mittelton sind etwas weiter (15cm) auseinander.
Mitteltöner spielt etwas höher
Vorteil:
Bässe weniger verdeckt (sollen ja bis etwa 350Hz spielen
Alle Chassis vertikal auf einer Achse
Wird optisch etwas schlanker, da höher
Damit man sich die Dimensionen vorstellen kann: Das "Gebilde" hat eine Höhe von knapp 1,8m oder 180cm
Was meint ihr?
Viele Grüße
Christian
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 9158
- Registriert: 14.06.2009, 15:45
Hallo Christian,
die unbehinderte Sichtverbindung zu den Bässen scheint dir wichtiger zu sein als die Kohärenz der Mittel-/Hochtonhörner.
Dazu würde ich bei laufender Musik über bestehende Boxen folgendes Experiment machen: Eine Person geht langsam vor den Boxen von links nach rechts durch. Man hört vor allem eine Klangfarbenveränderung ab dem mittleren Mittel- bis Höchsttonbereich. Die Lokalisation im Stereobild ändert sich erstaunlich wenig, obwohl eigentlich ein starker Eingriff in den IACC geschieht. Man kann hören, wo sich das Hindernis befindet, um welches sich der Schall mehr oder weniger beugt bzw. diffus verteilt. Den Bass stört das hertzlich wenig...
Grüße
Hans-Martin
die unbehinderte Sichtverbindung zu den Bässen scheint dir wichtiger zu sein als die Kohärenz der Mittel-/Hochtonhörner.
Dazu würde ich bei laufender Musik über bestehende Boxen folgendes Experiment machen: Eine Person geht langsam vor den Boxen von links nach rechts durch. Man hört vor allem eine Klangfarbenveränderung ab dem mittleren Mittel- bis Höchsttonbereich. Die Lokalisation im Stereobild ändert sich erstaunlich wenig, obwohl eigentlich ein starker Eingriff in den IACC geschieht. Man kann hören, wo sich das Hindernis befindet, um welches sich der Schall mehr oder weniger beugt bzw. diffus verteilt. Den Bass stört das hertzlich wenig...
Grüße
Hans-Martin
Hallo Hans-Martin
Erstens kam die Idee, wie geschrieben, da etwas nicht gepasst hat... nicht, weil ich diese Version unbedingt präferiere
Des weiteren:
- der "Bass" soll ja bis etwa 350Hz spielen und es gab viele, die der Meinung sind, dass hier Reflektionen schon stören können
- es gibt Systeme, (Ulis Referenz- System gehört dazu) wo der Erbauer auch darauf geachtet hat, dass die Treiber Vertikal in einer Linie sind und der Meinung ist, dass dies wichtig ist... das wäre hier gegeben.
Ich habe einen Hörabstand von etwa 5 Metern... macht es hier hörbar einen Unterschied, wenn die Chassis 15cm weiter auseinander sind?
Jetzt stellt sich die Frage:
Was ist nun von allem wichtiger
Ich bin ja noch im Bau und Dankbar für jeden Hinweis... Ich habe ja extra die für mich momentan erkenntlichen Vor- und Nachteile aufgelistet. Ich habe nicht geschrieben, was ich hier Präferiere sonder hoffe auf Feedback, was mir bei der Entscheidung hilft.
Des weiteren: Mittel/ Hochtöner sind ja genau so weit voneinander entfernt wie vorher... im Grunde sogar besser, da vertikal auf Achse, also wie meinst Du das mit der Koheränz?
Im Foto ist der Hochtöner ja noch nicht sichtbar... in der CAD Abbildung schon!
Viele Grüße
Christian
Nein, es geht mir nicht um die Sichtverbindung.die unbehinderte Sichtverbindung zu den Bässen scheint dir wichtiger zu sein als die Kohärenz der Mittel-/Hochtonhörner.
Erstens kam die Idee, wie geschrieben, da etwas nicht gepasst hat... nicht, weil ich diese Version unbedingt präferiere
Des weiteren:
- der "Bass" soll ja bis etwa 350Hz spielen und es gab viele, die der Meinung sind, dass hier Reflektionen schon stören können
- es gibt Systeme, (Ulis Referenz- System gehört dazu) wo der Erbauer auch darauf geachtet hat, dass die Treiber Vertikal in einer Linie sind und der Meinung ist, dass dies wichtig ist... das wäre hier gegeben.
Ich habe einen Hörabstand von etwa 5 Metern... macht es hier hörbar einen Unterschied, wenn die Chassis 15cm weiter auseinander sind?
Jetzt stellt sich die Frage:
Was ist nun von allem wichtiger
Ich bin ja noch im Bau und Dankbar für jeden Hinweis... Ich habe ja extra die für mich momentan erkenntlichen Vor- und Nachteile aufgelistet. Ich habe nicht geschrieben, was ich hier Präferiere sonder hoffe auf Feedback, was mir bei der Entscheidung hilft.
Des weiteren: Mittel/ Hochtöner sind ja genau so weit voneinander entfernt wie vorher... im Grunde sogar besser, da vertikal auf Achse, also wie meinst Du das mit der Koheränz?
Im Foto ist der Hochtöner ja noch nicht sichtbar... in der CAD Abbildung schon!
Viele Grüße
Christian
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- Aktiver Hersteller
- Beiträge: 4666
- Registriert: 23.03.2009, 15:58
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- Kontaktdaten:
Christian,
wenn beim zweiten Ansatz der HT etwas zur Seite rutscht kann dessen Horn gemeinsam bündig mit MT und TMT sein. Was dann als dritter Ansatz im Prinzip meiner Lösung entspricht. Die Hornmitten sind dann auch näher zusammen, der HT liegt dann in etwa auf Ohrhöhe. Wenn Du grosse Abbildungen magst ist Holgers Ansatz besser.
Grüsse
Uli
wenn beim zweiten Ansatz der HT etwas zur Seite rutscht kann dessen Horn gemeinsam bündig mit MT und TMT sein. Was dann als dritter Ansatz im Prinzip meiner Lösung entspricht. Die Hornmitten sind dann auch näher zusammen, der HT liegt dann in etwa auf Ohrhöhe. Wenn Du grosse Abbildungen magst ist Holgers Ansatz besser.
Grüsse
Uli
Hallo Uli
Vielen Dank! Dein Ansatz ist ja in etwa mein allererster Ansatz
Es scheint, als müßte ich mir etwas einfallen lassen, um den Hochtöner um das Mitteltonhorn rotieren zu können
Ja, ich mag große Abbildung... aber könnte mir vorstellen, dass in der Basisbreite (über 5 Meter) und Hörabstand um die 5 Meter sich die Abbildung in der Breite nicht soooo sehr bemerkbar macht, wenn der Hochtöner horizontal ein paar Zentimeter variiert. Klar, wird es etwas schmaler, aber ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei den Distanzen nicht so stark bemerkbar macht
Wo ich bei Holgers Anordnung bei mir etwas Angst habe:
Der Hochtöner wäre noch höher als bei Holger (etwa 180cm) und er würde früher einsetzen (geplant etwa 5KHz) wodurch die Abildung auch weiter nach oben rutscht. Aus dem Bauch würde ich den Hochtöner niedriger bevorzugen
Kleine Info für Dich: Hajo Steffen (der Bauer der Hörner) war bisher nicht unbedingt Freund von Acourate... mit meiner bisherigen Einstellung war er aber recht zufrieden... Räumliche Abbildung fand er schon beeindruckend
Viele Grüße... und morgen fliegen Alu und Holz Späne... da muss ich wohl sägen und fräsen
Christian
Vielen Dank! Dein Ansatz ist ja in etwa mein allererster Ansatz
Es scheint, als müßte ich mir etwas einfallen lassen, um den Hochtöner um das Mitteltonhorn rotieren zu können
Ja, ich mag große Abbildung... aber könnte mir vorstellen, dass in der Basisbreite (über 5 Meter) und Hörabstand um die 5 Meter sich die Abbildung in der Breite nicht soooo sehr bemerkbar macht, wenn der Hochtöner horizontal ein paar Zentimeter variiert. Klar, wird es etwas schmaler, aber ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei den Distanzen nicht so stark bemerkbar macht
Wo ich bei Holgers Anordnung bei mir etwas Angst habe:
Der Hochtöner wäre noch höher als bei Holger (etwa 180cm) und er würde früher einsetzen (geplant etwa 5KHz) wodurch die Abildung auch weiter nach oben rutscht. Aus dem Bauch würde ich den Hochtöner niedriger bevorzugen
Kleine Info für Dich: Hajo Steffen (der Bauer der Hörner) war bisher nicht unbedingt Freund von Acourate... mit meiner bisherigen Einstellung war er aber recht zufrieden... Räumliche Abbildung fand er schon beeindruckend
Viele Grüße... und morgen fliegen Alu und Holz Späne... da muss ich wohl sägen und fräsen
Christian
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 1297
- Registriert: 22.11.2017, 23:21
Hallo Christian,
ich abstrachiere jetzt von den akustischen Aspekten und betrachte nur die Optik.
Für mein Geschmack ist diese absolute Symmetrie ist "a touch to much". Es ist irgendwie zu perfekt und wirkt unharmonisch. Ich hoffe Du missverstehst micht nicht, wenn ich den Spruch einbringe: "die Symmetrie ist die Sprache der Primitiven". Es fehlt ein kleiner Dissonanz, etwas wie goldene Mitte, wie ein dominantes Auge im Portrait, wie...
Ich habe noch keine Idee was man dagegen vorschlagen soll, aber lass Dir das durch den Kopf durchgehen und das bisherige optische Ergebnis zuerst etwas einwirken. Ich fände es schade, wenn bei so einem tollen Projekt die optische Harmonie mit der akustischen nicht mithalten würde.
PS.
Schaue Dir die an, ein kleiner Versatz, und schon wirkt es anders
http://www.acapella.de/de/triolon-excalibur-mk-v
https://www.avantgarde-acoustic.de/en/p ... io-xd.html
Grüsse,
Alwin
ich abstrachiere jetzt von den akustischen Aspekten und betrachte nur die Optik.
Für mein Geschmack ist diese absolute Symmetrie ist "a touch to much". Es ist irgendwie zu perfekt und wirkt unharmonisch. Ich hoffe Du missverstehst micht nicht, wenn ich den Spruch einbringe: "die Symmetrie ist die Sprache der Primitiven". Es fehlt ein kleiner Dissonanz, etwas wie goldene Mitte, wie ein dominantes Auge im Portrait, wie...
Ich habe noch keine Idee was man dagegen vorschlagen soll, aber lass Dir das durch den Kopf durchgehen und das bisherige optische Ergebnis zuerst etwas einwirken. Ich fände es schade, wenn bei so einem tollen Projekt die optische Harmonie mit der akustischen nicht mithalten würde.
PS.
Schaue Dir die an, ein kleiner Versatz, und schon wirkt es anders
http://www.acapella.de/de/triolon-excalibur-mk-v
https://www.avantgarde-acoustic.de/en/p ... io-xd.html
Grüsse,
Alwin
Hallo Alwin
Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.
Ich nehme Dir das nicht übel... aber mir gefällt das so sehr gut
Ich habe viele Varianten visuell probiert, habe aber nichts gefunden von dem ich sagen würde es funktioniert besser, gefällt mir... und auch wichtig: meiner Frau. Immerhin stehen die Dinger im Wohnzimmer! Sie ist ja schon sehr leidensfähig aber trotzdem möchte ich sie gerne einbeziehen.
Wär ja schlimm, wenn wir alle das gleiche schön fänden
Und wenn es dann auch noch klingt... dann bin ich glücklich... da hatte ich schon viel schlimmeres... können hier einige bestätigen
Viele Grüße vom Langweiler ( ) aus Wuppertal
Christian
Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.
Ich nehme Dir das nicht übel... aber mir gefällt das so sehr gut
Ich habe viele Varianten visuell probiert, habe aber nichts gefunden von dem ich sagen würde es funktioniert besser, gefällt mir... und auch wichtig: meiner Frau. Immerhin stehen die Dinger im Wohnzimmer! Sie ist ja schon sehr leidensfähig aber trotzdem möchte ich sie gerne einbeziehen.
Wär ja schlimm, wenn wir alle das gleiche schön fänden
Und wenn es dann auch noch klingt... dann bin ich glücklich... da hatte ich schon viel schlimmeres... können hier einige bestätigen
Viele Grüße vom Langweiler ( ) aus Wuppertal
Christian
Ach so:
Es gibt viele, die vom horizontalen Versatz abraten... und das was Avantgarde da macht ist dann zusätzlich auch noch technischer mumpitz... Hochtöner nach außen... wenn dann nach innen. Hätte ich ja auch in einer Visualisierung, aber da habe ich Befürchtungen, dass der Bass, der ja auch nich Mittelton spielen muss zu sehr abgedeckt wird. Das gibt ja nicht nur Abschattungen, sondern auch noch Reflektionen, Außerdem werden die großen Hörner noch mehr angeregt, da sie meh direktschall vom Bass abbekämen.
Wie schon geschrieben; bei dem von mir präferierten Horn liegen alle Treiber horizontal in einer Achse!
Wenn ich uli richtig verstanden habe, macht das auch mehr breite...was mir sehr zusagt!
Du merkst: sind nicht nur optische Aspekte, die hier eingeflossen sind
Und trotzdem, müsste ich noch einige Kompromisse eingehen
UND: das ist ja so nicht in Stein gemeißelt
Ach ja... Excalibur: tolle Lautsprecher... aber in meinen Augen abgrundtief häßlich Spiegel auf nem Lautsprecher.. dann dieser Kitschiger Bilderramen um den Hochttöner... ne, das ist so gar nicht mein Ding... also visuell
Viele Grüße
Christian
Es gibt viele, die vom horizontalen Versatz abraten... und das was Avantgarde da macht ist dann zusätzlich auch noch technischer mumpitz... Hochtöner nach außen... wenn dann nach innen. Hätte ich ja auch in einer Visualisierung, aber da habe ich Befürchtungen, dass der Bass, der ja auch nich Mittelton spielen muss zu sehr abgedeckt wird. Das gibt ja nicht nur Abschattungen, sondern auch noch Reflektionen, Außerdem werden die großen Hörner noch mehr angeregt, da sie meh direktschall vom Bass abbekämen.
Wie schon geschrieben; bei dem von mir präferierten Horn liegen alle Treiber horizontal in einer Achse!
Wenn ich uli richtig verstanden habe, macht das auch mehr breite...was mir sehr zusagt!
Du merkst: sind nicht nur optische Aspekte, die hier eingeflossen sind
Und trotzdem, müsste ich noch einige Kompromisse eingehen
UND: das ist ja so nicht in Stein gemeißelt
Ach ja... Excalibur: tolle Lautsprecher... aber in meinen Augen abgrundtief häßlich Spiegel auf nem Lautsprecher.. dann dieser Kitschiger Bilderramen um den Hochttöner... ne, das ist so gar nicht mein Ding... also visuell
Viele Grüße
Christian