Seite 1 von 1

BM 4 Regelung HT-Zweig verändern

Verfasst: 03.03.2019, 15:05
von Michael
Liebe Spezies,

bin leider nicht sehr technikbewandert und frage deshalb in die Runde, wo man (ich) die Gegenkopplung des Ht Zweiges der BM 4 regeln bzw. in meinem Fall gänzlich auf "null" runterregeln kann, wenn überhaupt möglich.

Grund: Die doch etwas harsche Hochtonwiedergabe.

Wobei ich versuchsweise die HT-Kalotte durch ein anderes System ersetzen möchte.

Versuchsweise heißt hierbei: den HT Verstärkerzweig, der ja alles über 800Hz wiedergibt, als Verstärker nutzen und Kabel aus den Boxen zu den" neuen" Chassis führen möchte.

Für zielführende Antworten schon jetzt vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

Michael (aus Bonn)

Verfasst: 03.03.2019, 22:50
von wgh52
Hallo Michael,

mein Rat aus Erfahrung: Jemanden mit Erfahrung an die Hochtöner lassen, z.B. Michael (bm_fan) oder mit Ralph Gottlob (Pirol ist ja in Deiner Nähe :wink: ) Kontakt aufnehmen! Der HT ist nach meiner Erfahrung (mit Elektronikmodifikation und nachfolgender Einmessung) zähmbar! Einen anderen Hochtöner bruchlos und klanglich passend (bei der BM-4 Übergangsfrequenz von kleiner 1kHz) einzubinden wäre mMn eine grössere Herausforderung als den bestehenden HT zu "modernisieren".

Grüße und viel Erfolg!
Winfried

4670

Verfasst: 03.03.2019, 22:59
von Rudolf
Hallo Michael,

ich stimme Winfried zu, die Befriedung des vorlauten Hochtöners lässt sich mit einem kleinen Dreh an der Reglung bewerkstelligen. Für Ralph Gottlob ein Klacks.

Viele Grüße
Rudolf

Verfasst: 03.03.2019, 23:10
von wgh52
Hallo nochmal!

Ein kleine Ergänzung zu Rudolfs Beitrag: Die "Befriedung" wird eine Kombination aus Pegel- und Gegenkopplungseinstellung sein, ob elektronische Modifikation nötig ist, muss der BM Classic kundige Fachmann ansehen und ggf. empfehlen.

Grüße,
Winfried

4672