Audiophiler Netzwerk-Switch

Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Sunny,

danke für die Anteilnahm.
Stromversorgung beim ER ist ein Farad Super3, und der Switch ist ein G-Zyxel der an einem Keces P8 hängt.

Und zwecks Clock beim ER.. da ist etwas auf dem Weg. :D

Aber danke für die Info, das heißt, dass der G-Zyxel den ER nochmal aufwert.

viele Grüße
Thomas
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Merci Horst-Dieter,

danke dir für die Info.
Gut zu wissen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Thomas,

ich hatte bis vor ein paar Tagen den G-Zyxel, gepowert durch P8, vor dem ER mit Farad Super3 und Neutron Star3 10Mhz-Clock.

Habe den Zyxel rausgenommen, da ich einen Steckplatz + Netzkabel zu wenig habe und mir das Invest, um das zu lösen, zu groß erschien. In meiner Kette war das nicht so schlimm, der Sprung mit dem Zyxel nicht so groß. Mit noch einem Farad möglicherweise wieder anders zu bewerten, aber das wäre immer noch ein Steckplatz und ein Netzkabel zu wenig.

Also, ich muss nicht jeden Abend weinen vor dem Zubettgehen, weil der G-Zyxel raus ist...

Viele Grüße
Tom
Bild
sunny_time_99
inaktiv
Beiträge: 126
Registriert: 10.02.2016, 08:01
Wohnort: Kiel

Beitrag von sunny_time_99 »

Hi, ihr beiden...
ihr wisst schon, dass der P8 das Bottleneck ist und nicht der g-zyxel.Ich hatte ja bewusst den zusatz "höchstwertig" in den Raum geworfen - da meine ich natürlich kein Keces. Der ist nach klanglichen Massstäben beurteilt, gerade Mittelklasse. @Tom, das mit der fehlende.Steckerleiste würde ich an der Stelle schnell beheben. Es geht doch hier immer noch um bessere Klangqualität, und nicht um fehlende Steckplätze oder Stromsparkonzepte oder hab ich was verpasst.. ?
Mein Dlink mit Sellarz Clock, der klanglich ohne Netzteil-Betrachtung dem G-Zyxel enrspricht, würde ich in meiner Kette aktuell gegen nichts tauschen wollen. Einzig das Netzteil habe ich von meiner normalen Konfiguration auf ultimate Edition gehoben. Den Switch selber.. . Würde ich vor meinem Sunny Streamer nicht ersetzen.Er hat sich gegen 4 hochgezüchtete(Neutron Star Tuning +Netzteiltuning z.B.CISCO 2960c, Buffalo BS 2016, Cisco SG200-8 und netgear gs GS 724TS) andere verteidigen können.

Gruss

Sunny
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hi,
ein interessantes Video. Etwas lang, aber mit vergleichenden Messungen.
Es werden hier nicht die gehörten Einflüsse angezweifelt (dazu bitte bis zum Schluss ansehen),
sondern nur die Ursache (Switch) Wirkung (Jitter, Störungen) wie angepriesen, wird überprüft.

https://www.youtube.com/watch?v=BHPwPRL ... e=emb_logo

VG Roland
Bild
sunny_time_99
inaktiv
Beiträge: 126
Registriert: 10.02.2016, 08:01
Wohnort: Kiel

Beitrag von sunny_time_99 »

Leider versteht Amir etliche Schaltungen nicht. Ich kann mich noch gut an die Diskussion um das Vinnie Rossi Netzteil erinnern, da tappte der total im Dunkeln. Die Messjungs bringen keinen weiter und vor allem keine Anlage zum klingen.
Nachdem er sich aus dem Audiophile Style zurück gezogen hatte, begann er erstmal gegen alles zu schießen, was da beliebt war. Ganz ehrlich... Aussagen ganz vorsichtig nehmen.
Ich kenne das besprochene Gerät sehr gut, habe 2 besessen, einige repariert, etliche getuned etc.
Der ER ist keine eierlegende Wollmilchsau, sondern eine gute praxisnahe Lösung für viele. John S. hat einiges wirklich anders gemacht, als der Rest der Welt, und deswegen hab ich die Geräte gekauft... Der ER muss auch getuned werden, sonst reicht das nicht für eine Kaufempfehlung von mir. Trotzdem find ich den immer noch gut.
Just my 2 cent

Sunny
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 256
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

Hallo

zur Ehrenrettung von Vinnie Rossi sollte man auch erwähnen, das die Herstellung seines in Audio-Sience-Review besprochenen Netzteils ohne Begründung eingestellt wurde....

Grüsse

Frank
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Moinsen,
Der Unterschied von meine HP 24port Switch zum Bonn Silent Angel war bei mir subtil aber hoerbar, Hoehen weniger aggressiv, Raum etwas besser durchhoerbar.
Vermutlich aber auch weil der Bonn ein externes Netzteil hat das man optimieren kann, was ich auch tat, waehrend der HP ein internes hatte.

Beste Gruesse Bernd
Bild
sunny_time_99
inaktiv
Beiträge: 126
Registriert: 10.02.2016, 08:01
Wohnort: Kiel

Beitrag von sunny_time_99 »

Dilbert hat geschrieben: 12.02.2021, 14:58 Hallo

zur Ehrenrettung von Vinnie Rossi sollte man auch erwähnen, das die Herstellung seines in Audio-Sience-Review besprochenen Netzteils ohne Begründung eingestellt wurde....
Also, da denke ich nicht, das der Bericht, der die Schaltung und den Aufbau nicht verstanden hat, dazu geführt hat. Klanglich - und nur darum geht es mir, gehörte es zu den besten Netzteilen.
Ich denke, die Marge war einfach zu gering. Man unterschätzt die Zeit die so ein Netzteil im Bau benötigt, selbst wenn viele Komponenten hinzu gekauft werden. Damit kann man erst langsam anfangen Geld zu verdienen, wenn man weit über 1k € pro Rail nimmt. Drunter ist es eher in Kleinserie ein Zusatzgeschäft. Ich habe auch eine Phase gehabt, in der jeder 2. Belleson SPX mir um die Ohren geflogen ist. Man stell sich nur vor, das passiert beim Kunden. Dann hört man damit auf. Zeitlich war das bei mir zu der Zeit, wo das Vinnie verschwand.

Gruß

Sunny
Bild
steklo
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.07.2015, 15:52

Beitrag von steklo »

Hallo,
wie ist denn hier in der Zwischenzeit die Erfahrung mit Modifikationen in der Klasse der (preislich etwas bodenständigeren) Standard/Industrie Switches als Alternative zu explizit audiophilen Switches?
Hier im Forum war zuletzt ein Hinweis auf Modifikationen an der Cisco 2960-Familie, ich glaube, Gert hat da inzwischen auch schon mal etwas gemacht? Bei alpha-audio hatte der Cisco Meraki MS220 bereits unmodifiziert positiv überrascht. Bei audiophilestyle.com und in einem französischen Forum wurde über lange Zeit ein Buffalo Switch heiß diskutiert und modifiziert. Dort wurde zudem auch das Kaskadieren sowohl bei Buffalo als auch bei Cisco 2960 empfohlen.
Gibt es hier in Forum dazu Erfahrungen, Meinungen, Empfehlungen?
Viele Grüße
Stefan
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1608
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Zyxel G-Switch 108

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Stefan,

meine Erfahrungen mit dem Zyxel G-Switch 108 von Gert (Fortepianus) sind sehr gut. Eine gute Sellarz Clock wurde eingebaut. Dazu eine gute lineare Stromversorgung (bei mir ein Zero-Zone-Netzteil) und streamen macht noch mehr Spaß. :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

sunny_time_99 hat geschrieben: 12.02.2021, 15:18Also, da denke ich nicht, das der Bericht, der die Schaltung und den Aufbau nicht verstanden hat, dazu geführt hat. Klanglich - und nur darum geht es mir, gehörte es zu den besten Netzteilen.
Sunny (?),

Habe mir das eben noch mal angeschaut.

"Note that neither supply with and without my lab supply is able to improve the performance of my DAC. At worst they add those mains harmonics, at best they do nothing. And contrary to what both of them say, they do not block AC mains leakage as it is obvious from the measurements."

Die Teile halten nicht, was versprochen wird. Um das festzustellen, muss man die Philosophie hinter der jeweiligen Schaltungn nicht verstehen. Dazu kommen ernsthafte Sicherheitmängel (Masseverbindung zum Gehäuse, z.B.).

Grüße
Joachim
Bild
sunny_time_99
inaktiv
Beiträge: 126
Registriert: 10.02.2016, 08:01
Wohnort: Kiel

Beitrag von sunny_time_99 »

Jeder DAC, und das ist mittlerweile internationaler Konsens reagiert auf die Qualität des zuführenden Netzteils. Wenn Amir das meint, soll er damit loslaufen. Meine Erfahrung aus hunderten Netzteilen, über 40 DAC-Konstruktionen und umfangreichstem Gerätetuning ist eine komplett andere. Messjünger sind so, wie Amir, unbelehrbar, weil es nicht in ihre Argumentation passt. Für mich ist es Zeitverschwendung mich mit solchen Menschen zu beschäftigen, denn es verbessert nicht, es erschafft nichts und am Ende gibt es keinen Erkenntnisgewinn, außer, angeblich ist eh alles gleich.
Da gehe ich lieber in die Werkstatt und teste weiter. Bevor ich über ein Thema philosophiere, teste ich es lieber selber, dann kann man das eigene Erfahrung nennen. Messen gehört übrigens auch dazu.

Gruß
Sunny
Bild
sunny_time_99
inaktiv
Beiträge: 126
Registriert: 10.02.2016, 08:01
Wohnort: Kiel

Switch-Alternativen

Beitrag von sunny_time_99 »

steklo hat geschrieben: 12.02.2021, 15:43 Hallo,
wie ist denn hier in der Zwischenzeit die Erfahrung mit Modifikationen in der Klasse der (preislich etwas bodenständigeren) Standard/Industrie Switches als Alternative zu explizit audiophilen Switches?

Gibt es hier in Forum dazu Erfahrungen, Meinungen, Empfehlungen?
Viele Grüße
Stefan
Hallo,
ich habe viele Switch(e) modifiziert, roh getestet und verglichen. Ich habe (hatte) sowohl den Buffalo, den Cisco, ER, Dlink, Netgear ...

aktuell habe ich:
- Buffalo 2016 und Buffalo 208 + Netzteiltuning + Neutron Star
- Cisco 2960c mit Netzteiltuning +Neutron Star
- Cisco SG-200/8 mit Netzteiltuning + Neutron Star
- Netgear GS724 mit Netzteiltuning
- D-Link DGS-108 mit Netzteiltuning und Sellarz Clock (aus 2018)

- verkauft 2x Etherregen

siehe viewtopic.php?f=30&t=9954&start=15

Grundvoraussetzung für Vergleiche: alle können auf das gleiche Netzteil zurückgreifen und die gleiche Clock. Der Unterschied liegt dann nur noch im eigentlichen Switch.
Der Buffalo 2016 (die Basis wird auch im Melco verwendet) ist echt schon ein Thema für sich. Zuerst wurde ich mit dem nicht richtig warm, entgegen aller Berichte im AS-Forum fand ich den Klang nicht gut, nicht einmal nach Netzteiltuning. irgendwas störte - dann verbrachte er ein paar Monate im Keller und ich habe ihm kurz vor dem Verkauf eine Neutron Star eingebaut. Jetzt muss ich sagen ist das der beste Switch von allen ist, die ich habe. Selbst ungetuned bietet er ein Bassniveau , das kein anderer Switch bringt. Da kommt gewaltig viel Basspräzision hinzu und eine Oktave, die vorher nicht da war - und durch bisher keinen anderen Switch zu erzielen war.

https://audiophilestyle.com/forums/topi ... nt=1093438

Bei einem direkten Vergleich an gleicher Clock und Netzteil fällt auf, das die meisten Switche zwar nach Netzteil und Clockmodifikation eine schöne Verbesserung bringen, aber der Unterschied zwischen dem Cicso2960c, SG-200 und dem Buffalo 208 war dann so gering, dass ich damit niemals in einen ABX-Test gehen würde. Alle liefern vergleichbar ab.
Eine Besonderheit ist für mich immer noch der kleine DLink aus 2018, den ich mit einer Sellarz-Clock ausgestattet habe. Vom Aufbau ist es lustigerweise dem G-Zyxel sehr ähnlich - die Basis ist sich sehr nah. Dieser Switch hat sich gegen alle bisherigen durchgesetzt, wenn es um die Position direkt vor dem Streamer geht. Den Buffalo mochte ich da nicht so sehr wie den D-Link. Der Buffalo ist bei mir die beste Wahl hinter dem Fritz Repeater und vor der Lichtwellenstrecke. Da gab es keinen, der das besser konnte. Das zusätzliche Kaskardieren machte in der Konstellation keinen weiteren Benefit. Ohne Tuning war der Gewinn im Bereich mehrerer Swichte in einer Kaskarde größer, aber in Summe nie so gut, wie z.B. ein getunter Switch. Im Grunde kann man jeden Switch auf audiophiles Niveau bringen, es ist nur eine Frage, wie weit man einsteigen will.
Mein Kumpel sonics hat z.B. den Buffalo 2024 hinter dem Etherregen (so hatte ich das auch für längere Zeit) und somit vor dem Streamer und ist mit dieser Lösung sehr zufrieden.

Happy listening

Sunny

p.s. der 2960c mit Neutron Star und externem Netzteil sucht bald ein neues Zuhause...
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 256
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

@sunny_time_99

also nach Deiner Darstellung gibt es hib- und stichfeste Nachweise, das ein Netzwerkswitch mit unterschiedlichen Netzteilen versorgt, am Ende unterschiedliche analoge Signale liefert. Könntest Du uns mal Deine Quellen nennen, in denen so was auch dokumentiert ist? Ich frage für einen Freund, der Schwierigkeiten mit dem internationalen Konsens darüber hat ....

BTW: Würdest Du Deine Messungen auch veröffentlichen?

Grüsse

Frank
Bild
Antworten