Audiophiler Netzwerk-Switch

Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Franz hat geschrieben: 30.01.2022, 12:49 Alles, was dazu führt, daß weniger Störungen auftreten, halte ich für einen Gewinn. Ob es dann einem so gefällt, ist eine andere Frage, die jeder für sich beantworten kann.
Hallo Franz,

grundsätzlich gilt natürlich, was gefällt ist gut.

Aber es stellt sich (oder ich stelle mir) die Frage, was denn nun ein unverfälschter Sound ist und wie es sich mit Störungen bei Ethernet genau verhält.
TMR Thomas hat im Bereich Netzstörungen dies sehr schöne auch mit Messungen erforscht und belegt und ist hierdurch zu tollen Ergebnissen gekommen.
Es könnte durchaus der Fall sein, das eine Kaskadierung von Switchen zu einem "Mehr" an Störungen führt, die dann zu einem "Sounding" führen.
Genauso wie die Klangsteigerungen teilweise auf ein "Mehr" oder "Anders" von Störungen zurückzuführen sind.
Bei den LAN Isolatoren habe ich genau diese Erfahrung auch mit Messungen gemacht.

Ich finde dies legitim hier zu diskutieren und auch das ein oder andere in Frage zu stellen - wo denn sonst?

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ohne Messungen kann ich gar nichts ausschließen. Da ich "Originalklang" nicht messen kann, bewerte ich den resultierenden Klang also auch rein subjektiv. Mir genügt das. Ich möchte am Ende nur Musik hören, so daß ich damit diese genießen kann.

Ich bin im übrigen ganz auf der Argumentationslinie von Herrn Rudolph, dem ich für seine Arbeit auch dankbar bin. Hab vieles von dem, was er woanders dazu geschrieben hat, auch umgesetzt und höre das auch so, wie er es immer wieder beschrieben hat, was passiert, wenn man Störungen vermindert. Insofern denke ich, daß damit tatsächlich weniger Störungen auftreten.

Gruß
Franz
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo zusammen,

es behauptet doch niemand, das man sich unbedingt um die Hintergründe scheren muss und nicht nur einfach Musik hören und seinem Ohr vertrauen kann.

Aber man sollte doch auch genug Raum lassen, wenn man sich hiermit einige intensiver beschäftigen, hierdurch auch etwas in Frage stellen und sollte dies nicht dauernd als Angriff verstehen.

Ohne solches Hinterfragen wäre TMR Thomas nicht zu seinen Erkenntnissen, von denen jetzt viele profitieren, gekommen.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Niemand hindert dich doch daran, das zu tun, wovon du denkst, daß es sinnvoll ist. Ich glaube, du mißverstehst meine Einlassungen dazu. Ist aber nicht weiter schlimm, weil wir diskutieren hier ja miteinander und tauschen unsere Erfahrungen und Sichtweisen aus, insofern alles okay, Eric.

Gruß
Franz
Bild
xenius
Aktiver Hersteller
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2019, 08:42

Beitrag von xenius »

Hallo,

Ich habe extra betont, daß ich definitiv nichts abstreite, was manche empfinden oder hören, was ebenso eine "Wirkung" angeht, Ur stelle ich mir immer noch die Frage, ob man kaskadieren von Switches nicht doch als "Sounding" sehen kann, wenn dies den Jlang verändert, je mehr Switches ich kaskadiere.

Überall liest und hört man von "weniger sei mehr" aber hier wird das Gegenteil betrieben, zwei identische Switches hintereinander kaskadiert, was zusätzliche Verbindungen benötigt, die alle jeweils einzeln schon potentielle Fehlerquellen sind.

Weiterhin habe ich ebenfalls betont, daß ich keinerlei Erfahrung mit Switches zwischen Router und Streamer habe, mir lediglich etwas nicht vorstellen kann, aber das war ja beim Router Netzteil auch so, und ich wurde eines Besseren belehrt, aber nicht damit, daß jemand meine Zweifel als Angriff aufgefasst hat, sondern das erfolgte mit realer Überzeugung.

Wie eben bereits so schön erwähnt, wo wenn nicht hier sollte man darüber diskutieren ?

Ich habe noch nie etwas akzeptieren können, was jemand mit "das ist eben so" "argumentierte", da dies absolut kein Argument ist.
Etwas einfach so hinzunehmen ist ebenfalls nicht meine Art, aber dafür etwas zu hinterfragen, und das ist doch nur legitim.

Beste Grüße Fred
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Mit Kaskadierung von switches hab ich keine Erfahrung, daher auch keine Meinung dazu. Ich spreche von switches, die einer "Sonderbehandlung" zugeführt wurden, also so, wie Gert das mit einigen gemacht hat. Und da vermeine ich einen klaren Vorteil zu hören gegenüber einem Standardswitch. Konnte dz.B. einen Zyxsel behandelt und unbehandelt vergleichen, da war für mich der Unterschied signifikant.

Ich konnte mir das übrigens vorher auch nicht vorstellen.

Gruß
Franz
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3898
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

ich möchte darum bitten die Befindlichkeiten außen vor zu lassen und sich an die Fakten zu halten.
Bitte auch nicht alles wiederholen, was bereits in diesem Thread geschrieben steht.

Ich denke es ist bei Kasakdierung von Switches ähnlich wie beim Reclocking eine SPDIF Signals.
Erinnern wir uns doch an Mutec Kaskaden, die durchaus eine hörbare Verbesserung brachten.
Warum sind diese dann doch in vielen Fällen wieder verschwunden?
Weil ein besseres Siganl irgendwann in Summe mehr verschlechter wird, als dass es von der Verbesserung profitiert.
So vermute ich das auch beim Switching. Es hängt also von der Güte des Signals und der Menge an Schmutz neben dem Signal ab,
ob weitere Switches etwas bringen oder eine Verschlechterung darstellen.
Vermutlich ist das auch ein Punkt bei den Netzwerkisolatoren. Diese können einem schlechteren Signal durchaus mehr Schmutz nehmen,
als sie ins Nutzsignal negativ einwirken. Irgendwann ist dann aber der Punkt erreicht, bei dem die Verschlechterung des Signals eben hörbarer wird,
als die Verringerung des Schmutzes.

Und dann kommt am Ende der Geschmack des Hörers hinzu. Ggf. gefällt ein technisch gesehen schlechteres Signal besser. Da wir das in der Regel nicht wissen, suchen wir mit den Ohren aus.

Grüsse Jürgen
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 675
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

kurze Rückmeldung. G-Switch ( TL-SG3210 ) ist bestellt.
Ich werde berichten was er gebracht hat. :D

Gruss Dirk
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo zusammen,

da einer meiner beiden Switches mit OCXO-Clock vergangene Woche seinen Dienst verweigerte, musste ich einige Tage ohne ihn auskommen. Das war natürlich erst einmal ärgerlich, aber gleichzeitig auch die Chance, die aktuelle Konfiguration mit Kaskadierung zu überprüfen.

Die ersten drei Tage stellte sich mit nur einem Switch in der Kette für meine Ohren leider überhaupt kein Hörgenuss ein und nach maximal 30min war die jeweilige Hörsession beendet. Gestern (Tag 4) hatte ich richtig Spaß und die Anlage spielte den ganzen Abend (ca. 4 Stunden) zur vollsten Zufriedenheit.

Heute wurde der reparierte Switch durch den Paketdienst ausgeliefert und ich war wirklich sehr auf den Unterschied zwischen den Konfigurationen mit einem oder zwei Switches gespannt …

Ergebnis für meine Ohren:
Mit zwei Switches spielt die Anlage in einer ganz anderen Liga. Die Lautsprecher werden komplett ausgeblendet und es stellt sich eine Selbstverständlichkeit bzw. Lässigkeit ein, die man nicht so einfach in Worte fassen kann. Man muss diesen (enormen) Unterschied mal selbst gehört haben, sonst glaubt man es einfach nicht.

Ich kann sehr gut verstehen, wenn einige Forumsmitglieder diesen positiven Effekt in Frage stellen (weil sie diese Erfahrung selbst noch nicht gemacht haben) und lade deshalb alle interessierten Skeptiker gerne zu einem Hörtest bei mir ein.

Viele Grüße von einem sehr zufriedenen Switches-Kaskadierer,
Oliver
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1556
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Oliver,
100% Zustimmung

Gruß Harald
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Moin

Müsste streaming dann nicht am besten klingen? Da sind ja noch viel mehr switches im Einsatz :mrgreen:

Grüßle

Christian
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Oliver,

Danke für deinen Bericht.
Mittlerweile berichten ja immer mehr Foristen über sehr erfolgreichen Einsatz von kaskadierten Switchen.
Auch 2x ein G-108b bringt wohl ein deutliches mehr an Klang.

Wie du schon sagtest: "Ausprobieren hilft dem Erkenntnis Gewinn!"

Viele Grüße
Thomas
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Christian,

mit Deinen Posts hier im Forum kann ich schon seit längerer Zeit leider überhaupt nichts anfangen … was genau wolltest Du uns mit Deinem Beitrag (4629) mitteilen???

Auch Du bist gerne eingeladen, die Unterschiede bei mir zu erhören … Wuppertal ist ja nur 90min Fahrtzeit von mir entfernt.

Irritierende Grüße,
Oliver
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1556
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Christian
chriss0212 hat geschrieben: 03.02.2022, 20:49 Moin

Müsste streaming dann nicht am besten klingen? Da sind ja noch viel mehr switches im Einsatz :mrgreen:

Grüßle

Christian

Ich erinnere gerade mich an meine Kindheit..
Meine Tante ging immer morgens in den Hühnerstall und sprach putt putt putt streute Weizenkörner und lockte so die Hühner herbei.
Die Hühner bekamen so ihre Körner, meine Tante Eier, hat bestens funktioniert mit dem putt putt putt.

Ich sag das jetzt mal so, Chrisi Chrisi Chrisi komm doch mal vorbei... :cheers:
Dann bekommst Du Erkenntnis und Flammkuchen :D ich glaube das könnte funktionieren :D
Flammkuchen gibt es ab, sagen wir mal April, Voraussetzung schönes Wetter.

Die Flammkuchen sind nix besonderes, aber sie füllen den Magen.

Du wirst Dich wundern wie gut es mit den Switchen funktioniert, las Dich überzeugen :cheers:

Möglicherweise rennst Du dann nach dem Besuch wie die Hühner den Körnern oder den Switchen hinterher :cheers:

Davon abgesehen kannst du hören wie riesig der Unterschied zwischen LAN Kabel U/UTP cat 6 vs cat 8 Kabel klingt.


Gruß Harald
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Oliver
mit Deinen Posts hier im Forum kann ich schon seit längerer Zeit leider überhaupt nichts anfangen … was genau wolltest Du uns mit Deinem Beitrag (4629) mitteilen???
Nix, das war eine Frage. Die in teilen doch auch zum Nachdenken anregen könnte…

Ich habe ja nicht angezweifelt, dass es einen Unterschiede macht… immerhin habe ich übrigens selber LWL Strecken und nen Topaz zu Hause… muss also nicht unbedingt bei Dir vorbei kommen.

Wenn man hier alles so auf die Goldwaage legt, sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, ob man sich und sein Hobby nicht vielleicht etwas zu ernst nimmt.

Und Thomes ist sicher alt genug für sich selber zu sprechen.

Grüßle

Christian

Huch… schon wieder ein Post mehr.
Antworten