-
- Aktiver Hörer
- Wie Melomane zum aktiven Hören kam
nach längerer Abwesenheit taucht nunmehr der Wunsch auf, verstärkt die Kopfhörer zum Einsatz zu bringen. Nein - Abwesenheit und Wunsch stehen nicht wirklich in direktem Zusammenhang.

Also zum Thema:
Es wäre nett, wenn ihr Empfehlungen zu Kopfhörerverstärkern geben könntet. Das Gerät sollte gleichermaßen hoch- wie niedrigohmige Kopfhörer antreiben können und dabei das Preissegment bis hin z.B. den "großen" Denons AH-D7200 oder 9200 bedienen können. Dabei sollte das Gerät einerseits neutral sein im Sinne davon, dass es die Vorzüge der Kopfhörer zur Geltung bringt, aber dabei nicht neutral in dem Sinne, dass es einen langweiligen Röntgenblick auf die Kopfhörer richtet. Zudem sollten meine bevorzugten Musikgenres Klassik und Jazz bestens angesprochen werden, also etwa Klangfarben, Transparenz, Präzision und Dynamik nicht ausgebremst werden.
Preislicher Rahmen bis 2000,-. Aber es darf gerne auch weniger sein, sofern die genannten Aspekte bedient werden. Röhre darf auch ins Spiel gebracht werden, sofern die nicht unziemliche "Wärme" oder sonstiges Elend wie z.B. zuviel Klirr beiträgt.
Wenn ihr eure eigenen Erfahrung ein wenig ausführlicher beschreiben könntet, wäre ich dafür dankbarer als für ein einfaches "KHV klingt einfach nur toll!".
Und nun bin ich gespannt auf eure Vorschläge.
Abschließend ein Dankeschön im voraus.
Gruß
Jochen