Claudia (Abacus Trifon 3, Dynaudio Focus 110A, Neumann KH 80)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Guten Morgen zusammen,

noch bin ich recht zuversichtlich. Nur macht das Programm, trotz seiner optischen Übersichtlichkeit, momentan nicht unbedingt das, was ich möchte. Bin mir z. Z. nicht einmal sicher, ob ich wirklich das Gewünschte exportiere :roll:
So dachte ich, dass ich durch Verschieben des Vorhangs den zu korrigierenden Bereich verändern und als neuen Filter exportieren könnte. Aber ehrlich gesagt höre ich danach nicht wirklich einen Unterschied - war aber gestern auch nur ganz kurz und nicht konzentriert beim Probehören. Immerhin habe ich nun auch herausgefunden, dass man bereits exportierte Filter nicht mehr löschen kann - wahnsinnig sinnig und praktisch :roll:
Aber richtig, das Hobby könnte damit auch Spaß machen :wink: Ich bleibe dran.

Viele Grüße

Claudia

Nachtrag: Über Acourate bin ich hier natürlich auch schon des öfteren gestolpert. Einigen Aussagen zufolge, ist das ja ein mächtiges und überzeugendes Tool, scheint mir aber komplizierter zu sein. Ergo bleibe ich erst einmal bei meinem aktuellen Spielzeug.
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Claudia,

mach doch mal ergänzend eine Messung der Raumakustik - z.B. mittels der kostenlosen Software Audionet Carma. Informationen dazu und den Download findest Du hier:

http://www.audionet.de/apps/carma/

Du kannst dann zwei Messungen durchführen:

- Teststück ohne Raumkorrektur - also mit deaktiviertem Filter.
- Teststück mit Raumkorrektur - als mit aktiviertem Filter.

Dann siehst Du sehr gut, wie sich der Filter messtechnisch auswirkt und zu welchen Änderungen er führt. Daran kannst Du dann auch sehen, wo die Zielkurve ggf. angepasst werden muss.

Ich selber nutze noch die "alte" Dirac Version 1.x - bin damit absolut zufrieden. Und konnte die Änderungen jeweils hören und auch in den Messungen sehen. Ich begrenze den Einsatz von Dirac nicht - nach meiner Erfahrung - zumindest in meinem Setup - auch nicht notwendig. Im Gegenteil: Koorigiert klingt es am besten.

Bei der Einmessung mittels Dirac habe ich immer auf einen Hörplatz genau eingemessen - also nicht die Option genutzt, auf eine Sofabreite einzumessen.

Viele Grüße

Frank
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hallo Claudia,

Du kannst ja die Dirac 3.0 runterladen. Im Program das letzte Setup laden und z.b. eine neue Zielkurve erstellen, die Messungen bleiben ja erhalten.

Das "verschieben" bringt ja nur in den unteren Frequenzen etwas ob man(n) das hören bzw. der Lautsprecher in einem 2.0 Setup abbilden kann bezweifle ich.

Dirac "richtig" eingesetzt ist ein mächtiges Werkzeug :)

Marco
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Hilfe bitte ...

Beitrag von Marcie »

Hallo,

zunächst vielen Dank für Zuspruch und Ideen.

Carma befindet sich hier auch schon auf dem Rechner, aber momentan möchte ich eigentlich nicht noch eine neue Baustelle eröffnen sondern lieber meine Unkenntnis, Irritationen oder Gedankenfehler mit Dirac Live lösen.
Installiert ist die Version 3.0.13. Eingemessen habe ich übrigens auch auf die recht exakte Hörposition.

Vielleicht stelle ich einfach mal meine Frage(n), so blöd sie auch erscheinen mögen :oops: , und hoffe auf Erleuchtung. Es läuft eh immer auf denselben Knackpunkt hinaus. :roll:

1. Schritt: Mein Gerät auswählen, mein Projekt über „Load Project“ laden
--> Auf der linken Seite sehe ich dann alle gespeicherten Filter, auf der rechten meine Messung.
Ist es korrekt, dass sich auf der rechten Seite im Graphen nichts ändert, egal welchen der gespeicherten Filter 1-4 ich anklicke/aktiviere?
Das irritiert mich und ich stolpere immer wieder darüber, dass ich gerne sehen möchte, welche Zielkurve sich hinter welchem gespeicherten Filter verbirgt. Ist das der entscheidende Denkfehler?

2. Schritt mit dem Ziel eine der NAD-Zielkurven zu laden
„Load target curve / Group 1" – txt-Datei auswählen --> neue NAD-Zielkurve ist im Graphen sichtbar

3. Schritt mit dem Ziel diese neue Zielkurve als Filter 3 zu speichern
Muss jetzt vorher noch irgendwie eine Berechnung angestoßen werden oder wird direkt „Proceed to Filter Export“ ausgewählt?
Mache hier direkt letzteres. Danach suche ich mir den entsprechenden zu überschreibenden Filter 3 aus und es wird exportiert. Dann speichere ich das Projekt.

4. Schritt: ich lade das soeben gespeicherte Projekt
--> Dort sehe ich dann meine Filter und nun die zuletzt geladene und exportierte NAD-Zielkurve.
Und hier erwarte ich wieder (siehe 1. Schritt) :roll: , dass ich irgendwo erkennen kann, dass Filter 1 die Zielkurve 1 und Filter 3 die Zielkurve 3 beinhaltet. Oder muss man einfach wissen, was man in welchem Filter eingestellt hat? Das wäre m. E., sagen wir mal, suboptimal. Oder habe ich generell eine völlig falsche Vorstellung bzw. Erwartung?

Viele verwirrte Grüße

Claudia
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hi,

Du hast unten rechts unter der Gruppenauswahl noch 6 "kästchen" zum auswählen,

die linken sind die Graphen vor der Messung und die rechten sind dann die korrigierten Werte graphisch ausgewertet nach der eingestellten Zielkurve ( Spectrum und spread )

Gruß

Marco
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Hallo Marco,

danke, das ist mir klar. Ich habe eher ein grundsätzliches Problem damit, mir verschiedene gespeicherte/exportierte Filter ansehen zu können, um so gucken zu können, welcher Filter inwiefern wirkt, wenn ich ihn beim Hören aktiviere.
So habe ich z.B.
Filter 1 - den von Dirac default korrigierten über den gesamten Frequenzgang
Filter 2 - den von Dirac default korrigierten bis zu 500 Hz
Filter 3 - die von NAD bereitgestellte Zielkurve
und ich würde mir gerne diese Filter als Graph ansehen und stelle mir laienhaft vor, sie einfach auswählen zu können und zu sehen, was ich da angerichtet habe bzw. was geschieht.
An der Stelle habe ich das System offenbar nicht verstanden :roll: :oops:

Viele Grüße

Claudia
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hi Claudia,

wenn Du das Projekt einliest, werden Dir doch die unterschiedlichen Zielkurven dargestellt, die Grafik zeigt Dir dann den zu erwarteten FQ Verlauf an ( auch gerne mal den haken mit "spread" auswählen ).

Es verändert sich ja nicht sooo viel :), die "Ausrisse" mit weit über 10db werden weitestgehend geglättet und der Phasenverlauf angepasst.

Wie gesagt, ich würde auch nur untenrum korrigieren so das die Raumresonanzen weitestgehend ausgeblendet werden, der Bass ist dann zwar "gefühlt schlanker" aber wesentlich besser durchhörbar und echt.

Wenn Du meinst, das zu wenig Bass vorhanden ist, kannst Du mit der Nad Targetcurve etwas nachbessern, oder mit einem Subwoofer etwas gegensteuern und diesen dann im kleinen Fensterbereich besser ansteuern/ kontrollieren.

Die Basserhöhung ist bei Dir bei 50 Hz und mit 20db überhöhung :D , da klingt der Bass natürlich määäächtig :) und nach der Messung und Filtererstellung klingt es erstmal Sch???e :D , erhöhung um 20 db = 4 mal so laut :roll: ( korrigiert mich wenn ich falsch liege )

Grüsse

Marco
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Hallo Marco,

glücklicherweise klingt der Bass nicht zu mächtig und das hätte ich auch nicht gerne. Ich bin es ja auch schon gewohnt mit Raumkorrektur zu hören, sodass mir der Unterschied bewusst ist. Mir mangelt es nun auch nicht an Bass und einen Subwoofer habe ich bereits abgeschafft. Die Trifon reicht mir nun völlig, auch wenn alles hier nicht mustergültig platziert werden kann - das Stereodreieck passt, aber die Lautsprecher können nicht allzu weit von der Rückwand entfernt stehen, sind seitlich aber frei, der Hörplatz ist leider auf dem Sofa an der Wand.

Wenn ich das Projekt lade, sehe ich eben nicht unterschiedliche Zielkurven sondern nur eine, die zuletzt gespeicherte. Aber vielleicht habe ich beim Speichern von Zielkurve, Filter, Projekt schon etwas falsch gemacht. (Wobei ich es nach wie vor ziemlich unmöglich finde, dass sich Filter nicht wieder löschen lassen.)
Ich durchsuche das Web mal nach weiteren Anleitungen. Kann doch alles nicht sein ... :roll: :? :)

Viele Grüße

Claudia
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hi Claudia,

das ist seltsam, ich denke das Du die berechneten Filter falsch abgespeichert hast, ich habe das hier bei meinem Arcam/Lexicon mal nach nachgestellt, bei mir geht das einwandfrei.

Wenn ich die verschiedenen Kurven lade, berechnet er die Filter neu, ist das bei Dir auch der Fall ?

Bild

Grüsse

Marco

P.S. ich nutze das Umik, unter der 3.0 Version fragt er das Messmikrofon nicht mehr ab wenn er die Messungen schon hat.
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Hallo Marco,

vielleicht habe ich tatsächlich eine falsche Vorstellung von dem ganzen „Konstrukt“(?).

Berechnet wird beim Laden einer Zielkurve für mich sichtbar nichts, kein „Updating filter calculations“ erscheint. Das ist ja dann offenbar schon merkwürdig.

Wenn ich eine Zielkurve lade („Load target curve“), wie z. B. die NAD-Kurve, sehe ich diese. Lade ich die Default-Kurve, die sich von der NAD-Kurve unterscheidet, sehe ich auch diese.

Und dann meine ich immer, ich könnte die eine als Filter 1 und die andere als Filter 2 abspeichern, also
- Laden der NAD-Kurve und Speichern („Proceed to Filter Export“) als Filter 1, dann
- Laden der Default-Kurve und Speichern als Filter 2
- und nach dem Speichern des gesamten Projekts
im Dirac-Programm auch die jeweiligen unterschiedlichen Zielkurven für Filter 1 und Filter 2 sehen. Und das ist offensichtlich nicht der Fall. Das Anklicken des jeweiligen Filters links aktiviert nur den entsprechenden Filter für die Musikwiedergabe, zeigt aber nicht, welche Zielkurve sich dahinter verbirgt, denn die Grafik ist für beide Filter dieselbe.

Viele Grüße

Claudia
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hi Claudia,

die gemessene Kurve bleibt ja gleich, die Zielkurve passt Du an, dadurch verändert sich der FG Verlauf ( klick auf spread )

Hier mal 2 Beispiele :

Bild

Bild

jetzt klarer ?

Grüsse

Marco
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Hallo Marco,

dass meine Messung natürlich konstant ist und der Frequenzgang durch die Zielkurve verändert wird, ist mir klar.

Ich frage einfach mal zurück:
Hast Du links mehrere gespeicherte Filter?
Wie kommst Du vom ersten Bild zum zweiten Bild? Lädst Du dafür die andere Zielkurve (die dann den Frequenzgang ändert)?
Oder kannst Du irgendwie direkt durch Deine Zielkurven/Frequenzgänge „blättern“ und im zweiten Bild ist sofort Dein Filter 2 zu sehen?

Ich erwarte wohl, dass beim Laden des Projekts alle dazugehörenden Zielkurven/Frequenzgänge meiner jeweiligen Filter sichtbar werden.
Vielleicht lege ich einfach zu viel Wert auf eine direkte, einfache und gleichzeitige Visualisierung aller Filter in Dirac Live, zuviel andere Vorstellungen von Softwaredesign und Usability :wink:
Vielleicht muss ich es nur als Werkzeug zur Filter-Erzeugung betrachten, nach dem Motto "Entscheidend is aum Platz.“ :) :wink:

Viele Grüße

Claudia
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Claudia,

vielleicht kann Dir einer der Dirac-Auskenner per TeamViewer-Sitzung helfen.

Meine Dirac-Versuche sind schon eine ganze Weile her und ich bin jetzt nicht so der Korrekturgott, aber ich weiß, wie sowas grundsätzlich funktioniert. Falls sich da niemand besseres findet, könnte ich vielleicht wenigstens per TeamViewer zum besseren Verständnis der Software beitragen.

Viele Grüße
Tom
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Marcie hat geschrieben: 20.01.2021, 20:35
Hast Du links mehrere gespeicherte Filter?
Wie kommst Du vom ersten Bild zum zweiten Bild? Lädst Du dafür die andere Zielkurve (die dann den Frequenzgang ändert)?
Hi,

ich lade die Filter aus der Projektdatei, Dirac erstellt die ja leider erst final nach dem übertragen auf das Gerät :(.

Also nach dem übertragen speichere ich das komplette Projekt lokal auf meinem Rechner.

Blättern kann ich nicht, ich nehme immer die fertigen Projekte, dann sieht das so aus, dann kannst Du auch einen Snapshot machen und vergleichen, that`s it :)

Marco
Bild
Marcie
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2018, 10:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marcie »

Hallo Tom, hallo Marco,

@ Tom: Danke für das sehr nette Angebot :) , auf das ich notfalls gerne zurückkomme.

Abgesehen davon, dass bei mir irgendwie nichts wirklich mit entsprechendem Hinweis "kalkuliert" wird, scheint das ja alles ordnungsgemäß zu funktionieren. Lade die Zielkurve, Frequenzgang ändert sich, exportiere das als Filter x, der dann auch in der BluOS-App des NAD sichtbar ist. (Natürlich speichere ich auch das ganze Projekt und ggf. eine veränderte Zielkurve.)

Bevor ich Euch jetzt weiter verwirre oder mit meinen Feature-Erwartungen/-wünschen :wink: beschäftige, stelle ich also fest, dass das wahrscheinlich alles seinen so vorgesehenen Gang geht, spiele damit noch ein wenig herum und überzeuge mich vor allem auch in Ruhe davon, dass unterschiedliche Filter hörbar sind.
Aber wenn ich das nicht feststellen kann, dann komme ich wieder (Ende der Drohung :wink: ).

Viele Grüße

Claudia
Bild
Antworten