Hallo!
Hier mein Technics SL-7 Update
Diese Nadel habe ich heute montiert:
https://www.thakker.eu/tonnadeln/eps-20 ... au/a-9377/
Hier noch ein paar Infos zum Nadelschliff
https://www.jico-stylus.com/sas.php
Die Nadel wird wohl leider nicht mehr hergestellt. Und die Preise sind mittlerweile reichlich happig. Ein japanischer Anbieter hat bei ebay noch drei im Angebot für ca 165,- Euro. Kommt natürlich noch Zoll etc dazu. Den (vermutlichen) Nachfolger dieser Nadel habe ich bei einem Händler für 349,- entdeckt.
Und hat es sich gelohnt? Ein bisschen Bauchschmerzen hatte ich schon bei einem Preis von 209,-. Aber wer nicht wagt... Gibt ja leider kaum noch gute T4P-Alternativen.
Der Unterschied zum zuvor verbauten AT311EP ist eklatant. Das AT macht Druck, spielt schön nach vorn. Löst dabei nicht sonderlich gut auf und tastet auch nicht immer ganz sauber ab. Kostet aber auch nur zwischen 40 und 50 Euro. Das Preis-Qualitäts-Verhätnis passt. Für Pop ganz okay, für Klassik aber sicher nicht die erste Wahl
Mit dem Technics/Jico klingen dagegen selbst komplexe Orchesterpassagen wunderbar durchsichtig und stabil. Das ist richtig audiophil. Klangtendenz: Eher hell und schlank, aber nicht spitz oder lästig. Sehr räumlich, sehr (!) sauber. Gerade Stimmen sind da unerbittlich. Ich lege gern zuerst immer diese beiden Platten auf, um zu prüfen, wie der TA abtastet. "Granada"! Das hat richtig Hochtonpegel! Und mit der JICO Nadel klingt es absolut sauber. Richtig klasse. Auch das schon ziemlich abgenudelte Berganza-Recital wird zum echten Klangfest.
Dabei zeigt sich auch wieder, wie wichtig der Phono Pre ist. Selbst schon beim AT-System war der Unterschied zwischen meinem Clearaudio SmartPhono und meinem Graham Slee Era Gold V deutlich zu hören. Räumlicher und informativer klingt es eindeutig über den Graham Slee. Hab mir bei Ebay jetzt noch ein Era Gold geschossen ...
Hat es sich gelohnt? Auf jeden Fall! Für ca 400 Euro hab ich im Wohnzimmer einen klasse Plattenspieler. Der zu meiner großen Überraschung sogar meinem Thorens TD 320 mit Clearaudio Performa überlegen ist.
Nette Grüße
Andreas