ich habe zu diesem Gerät hier noch nichts gefunden, also mache ich einfach mal ein neues Thema auf.
Wahrscheinlich im Dezember kommt ein weiteres Gerät aus der Reihe der neuen RME-Wandler auf den Markt - der RME ADI-2 FS.
Es handelt sich dabei um einen in seiner Funktionalität (und in den unterstützten Formaten) gegenüber dem ADI-2 Pro FS abgespeckten ADDA-Wandler, der aber laut RME die gleiche Klangqualität bietet und im wesentlichen auf die gleichen Technologien zurückgreifen soll:
(Hervorhebungen durch mich eingefügt)rme-audio.de hat geschrieben:Die analogen Eingänge nutzen die exquisite Schaltungstechnik des vielfach ausgezeichneten ADI-2 Pro, und bieten damit hervorragende Rausch- und Klirrwerte, sowie einen sehr weiten Übertragungsbereich. Es stehen jeweils drei verschiedene Ein- und Ausgangspegel zur Verfügung um eine optimale Anpassung auf analoger Ebene zu garantieren. Der ADI-2 FS glänzt darüber hinaus mit SteadyClock FS, RMEs neuester Clock-Technologie mit minimalem Eigenjitter und maximaler Jitterunterdrückung. Sie garantiert beste Klangeigenschaften der AD/DA-Wandlung, vollkommen unabhängig von der Qualität der verwendeten Referenzclock. Auch bei den Wandlern greift der ADI-2 FS auf Technik des ADI-2 Pro zurück: die AK557x Familie und der AK4490 bieten nicht nur 192 kHz Samplefrequenz und niedrigen Klirr, sondern auch Rauschabstände von 120 dBA.
Wer mit den Einschränkungen leben kann und dem RME ADI Pro bereits ein hervorragendes Preis-Leistung-Verhältnis bzw. Preis-Klangqualitäts-Verhältnis attestiert hatte, für den wir der ADI-2 FS wohl der absolute Preis-Leistungskiller sein. Er ist bereits für 689 EUR bei den üblichen Verdächtigen vorbestellbar.
Da ich perspektivisch noch einen sehr guten aber noch einigermaßen günstigen AD-Wandler suche, werde ich wohl kaum an diesem Gerät vorbeikommen
Viele Grüße
Matthias