Ekkehard (Genelec 8050B)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Ekkehard
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 26.07.2009, 09:58

Ekkehard (Genelec 8050B)

Beitrag von Ekkehard »

Hallo.

Hiermit nutze ich dann also auch die Möglichkeit, mich hier in diesem Forum vorzustellen.

Mein Name ist tatsächlich Ekkehard, ich bin Anfang 40 und lebe in Berlin.

Meine Hifi-Karriere startete in der Studentenzeit mit einem Yamaha-Receiver, Yamaha-CD-Player und Mordaunt-Short-Kompakt-LS. Später, nach der Ausbildung, habe ich dann meine erste "richtige" Anlage erworben: Arcam-Verstärker und -CD-Player plus Dynaudio-Audience-122-LS. Das war schon mal wirklich was anderes als das bisherige, allerdings "funktionierte" es vor allem bei Pop, weniger bei Klassik. Das Gefühl von der Wolldecke, die vor dem Solo-Klavier hängt, machte sich breit.

Weil ich mehr wollte, weil ich HiEnd wollte, kam ich dann zu Symphonic-Line-Elektronik und Avalon Symbol samt Rel-Sub als LS. Das war nicht nur teuer, sondern auch klanglich gut, allerdings erwischte ich mich dabei, mehr dem Klang, als der Musik nachzulauschen. Kurzum: Ich wurde immer unzufriedener. Ich wollte ein Downgrade.

Dies brachte mich zu Naim (Nait 5i und CD 5x) sowie Audio Physic Tempo. Mit dieser Kombi lebte ich bis zu einem Umzug recht zufrieden. Danach empfand ich die Höhen als zu unklar und den Bass als dröhnig-waberig, aber nicht mehr als tief. Ich stellte um, ich richtete mir ein kleines (rund elf Quadratmeter) Musik- und Lesezimmer ein; die AP blieben im Wohnzimmer (dort mittlerweile von einem T+A K1 vor allem für DVDs betrieben), Naim wanderte in den kleinen Raum. Passend zu letzterem: kleine LS, genauer: die kleinsten Harbeth. Das ging gut, solange nichts Symphonisches in den CD-Player geriet.

Ich bin dann mehrfach zu dem, wie ich lesen konnte, hier gut bekannten Max Schlundt gegangen. Vor knapp zwei Wochen war es dann soweit. Wir einigten uns auf eine Inzahlungnahme, und seit gut einer Woche musizieren bei mir Adam A5 plus einem Velodyne SPL 800 ultra; als Quelle dient ein Quad 99 CDP-2 (später soll ein MacBookPro als weitere Quelle dazukommen). Somit habe ich eine komplett schwarze Kette mit blauem Licht am Start. Das sieht schon mal gut und puristisch aus.

Und was soll ich zur musikalischen Seite sagen? Alles da, nichts wird komprimiert, der Klang ist im Raum, ich höre, was auf der Scheibe ist - ich bin sehr, sehr zufrieden. Musik hören macht viel Spaß. Und da die Musik für mich ein Ausgleich neben der Arbeit ist, bin ich doppelt zufrieden.

Natürlich ist eine A5 im Vergleich mit hiesigen Super-Speakern und -Systemen vielleicht eine Art Witz, ich aber wünsche mir derzeit nichts anderes.

Ist nun also doch reichlich lang geworden. Mehr dann an anderer Stelle.

:cheers:
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Hallo Ekkehard,

Wilkommen im Forum, speziell von mir als Mit-Berliner und ebenso Mit-Anfangvierziger. :cheers:

Die Adam A7, als der größere Bruder der A5, reizt mich ebenso ungemein, auch wenn ich sie erst einmal und unter unglücklichen Umständen gehört habe. In der Preisklasse der A5 und A7 wird es wahrlich sehr schwer für die Konkurrenz... meine ähnlich teuren Tannoy-Koax'lis (schon etwas älter, von daher etwas unfair) stinken mit Sicherheit gegen die Adam voll ab...

Grüße, Klaus
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Ekkehard,

bist du das vielleicht auf dem nachstehenden Foto, das ich während meines Besuches bei Max Schlundt anfertigte?

Bild

Ich kann bestätigen, das sich die Musik wunderbar von den Adam A5 löste. Und soo klein sind die gar nicht, wie ich von den Prospektbildern und der Bewerbung als PC-Lautsprecher immer gedacht hatte - vom Klang her sowieso nicht.

Zeig uns doch bitte mal ein paar Bilder von deiner Hörumgebung.

Viele Grüße
Rudolf


PS: Zufriedenheit ist ein übrigens ein höchstpersönliches Gut - da sollte der Name des Herstellers keine Rolle spielen. :D
Bild
Ekkehard
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 26.07.2009, 09:58

Beitrag von Ekkehard »

Hallo Klaus, hallo Rudolf,

herzlichen Dank für den freundlichen Empfang.

@ Klaus
Ich weiß natürlich nicht, ob Deine Tannoy gegen die A5 abstinken würden. Ich weiß nur, dass ich wie gesagt zufrieden bin. :wink:

@Rudolf
Nein, ich bin das nicht auf dem Foto. Das wäre dann vielleicht ein wenig Zufall auf einmal gewesen.
Apropos Fotos...da muss ich erst mal einfuchsen, wie das hier genau funktioniert (ich weiß, dass es eine To-do-Liste dazu gibt).

Im Übrigen hast Du natürlich recht: Zufriedenheit sollte vom Namen des Herstellers unabhängig sein. Sollte. Wenn ich mir hier die jüngsten kontroversen Diskussionen durchlese, merkt man natürlich schnell, dass es häufig anders ist. Der Name ist wichtig; ebenso die Bestätigung der Richtigkeit der eigenen Kaufentscheidung. Ich respektiere das. Ich weiß auch, dass es unangenehm ist, wenn einem letztlich vorgehalten wird, dass man vielleicht doch nicht so ein gutes Geschäft gemacht hat. Aber sogar das kann einem unter Umständen die Augen öffnen. Bei mir ist es im Falle Naim so gewesen.

:cheers:

Gruß, Ekkehard.
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Ekkehard

Meinen ausführlichsten Hörtest von Naim-Geräten habe ich als sehr speziell in Erinnerung.
Den LS wurde zwar aufgrund einer ausserordentlichen Raumakustik praktisch die ganze Schallenergie entzogen, dh. nur etwa vier von meinen ca. 30 mitgebrachten CDs vermittelten ein groben Eindruck von der gewohnten Beschwingtheit und Lebendigkeit.

Trotzdem konnte ich Klangunterschiede zwischen den CD-Playern 555, CDX II und CDS III und einer weiteren Hausmarke :wink: feststellen. Einen besonders positiven Eindruck hat mir dabei das Modell 555 vermittelt.

Einige kleine Adam-Modelle habe ich bei einem Studioausstatter gehört. Die Aufstellung aller LS nahe nebeneinander und auf mitschwingenden Holzbrettern machte es für mich jedoch praktisch unmöglich, irgendwelche zuverlässige Schlüsse zu ziehen. Deshalb habe ich nach etwa einer Stunde aufgegeben, was mir sehr selten passiert.

Gruss Beat

PS. Herzlich willkommen im Forum.
Bild
Ekkehard
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 26.07.2009, 09:58

Beitrag von Ekkehard »

Hallo Beat,

nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich war ja einige Jahre durchaus im Frieden mit meinen Naims. Nur mit der Zeit kam mir manches (deutliches Knacken/Knallen beim An-/Ausstellen des Verstärkers - der soll ja der Lehre zufolge stets angeschaltet sein -, LS-Kabel müssen 2,5 Meter lang sein, keine Breitbandigkeit) nicht mehr wie "State of the Art", sondern eher wie Voodoo vor.

Beim Händler habe ich auch häufig deutliche Klangunterschiede feststellen können. Nahm ich Geräte mit nach Hause, und hörte ich dann ohne zweckdienliche Hinweise des Verkaufpersonals, fielen die Unterschiede jedoch weit weniger gravierend (wenn denn wahrnehmbar) aus.

Bezüglich des 555, den ich nie gehört habe, kann ich nur sagen: Bei einem Preis von rund 15.000 Euro würde ich schon aus Prinzip davon ausgehen, dass ich eine Apparatur zur Wiedergabe des Flöhehustens oder Fledermausgesangs vor mir habe. Anders formuliert: In solchen Gefilden bin ich nicht unterwegs.

Gruß, Ekkehard.
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Ekkehard

Eigentlich freue ich mich darüber, dass ich in der letzten Zeit keinen CD-Player in einer ähnlichen Preislage gekauft habe. :wink:

Aufgrund des erworbenen Wissens über das verlustfreie CD-Rippen fehlt mir nur noch ein Spitzen-Wandler, um günstig, aber trotzdem klanglich optimal Musik hören zu können.

Gruss Beat
Bild
Bernd
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 09.07.2009, 20:38
Wohnort: Köln

Beitrag von Bernd »

Hallo Ekkehard,

auch von mir ein herzliches Wilkommen im Forum. Da ich selber auch noch zu den Neulingen gehöre, hat mir freundlicherweise Chris Hilfestellung bei der Einbindung von Bildern gegeben. Du findest diese bei meiner eigenen Vostellung mit den BM 4. Damit ich als Forenneuling gut klargekommen.

Die Adam 5 stehen bei mir auf der watch-liste für die Ausstattung im Arbeitszimmer. Ich werde sie demnächst mal bei "meinem" Hifi-Händler hören. Bin gespannt wie sie klingen. Nach den von Dir geschilderten Eindrücken darf ich mich ja auch schon darauf freuen. :mrgreen:

Grüße aus dem Rheinland
Bernd
Bild
Ekkehard
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 26.07.2009, 09:58

Beitrag von Ekkehard »

Hallo Bernd.

Die A5 auf der Watch-Liste fürs Arbeitszimmer? Ich denke, dass das eine gute Idee ist.

Mir reicht es derzeit, wie es ist. Aber wir wissen ja, welche Automatismen mit einer gewissen Regelmäßigkeit greifen. Deshalb hat Max Schlundt versichert, dass man mit der A5 nichts fasch mache - und wenn man dann doch noch mal mehr will, dann könne man ja zur Compact aus der Classic-Serie oder gar zur Epsilon aus der Tensor-Serie wechseln; die A5 wären dann im Arbeitszimmer am Computer gut aufgehoben.

:cheers:

Gruß, Ekkehard.
Bild
dieter
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2009, 12:10
Wohnort: nahe Bonn

Beitrag von dieter »

Hallo Ekkehard,

herzlich willkommen.

Schön, dass mal wieder jemand mit mir bekannten Lautsprechern den Club erweitert. Ich habe mir kürzlich die Adam A7 zugelegt und bin immer noch begeistert. Ich hatte mir die Lautsprecher bei Thomann bestellt, da dort eine 30-tägige Rückgabegarantie gewährt wird.


Gruss,
Dieter
Bild
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

Ja, der Thomann und der Musicstore ... die beiden sind vermutlich das Grab für viele Musikalienhändler.

Hab mal einen Aussendienstler nach Adressen von Musikalienhändler gefragt. Der hat mich dann an ein Magazin verwiesen, mit den Worten: wer da nicht drin steht ist tot ...

Viele standen da nicht wirklich drin.

Interessanterweise ist der Thomann der erste, der laut aufschreit wenn mal jemand unter seinem Preis ist, aber selbst macht er teils mit seiner Preispolitik den Markt kaputt. Ich werde den deshalb mit meinen Raumakustikelementen niemals freiwillig beliefern ...

viele Grüße
Reinhard

Die A5 und A7 sind beides feine LS fürs Geld.
dieter
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2009, 12:10
Wohnort: nahe Bonn

Beitrag von dieter »

Hallo Reinhard,

mir wäre ein lokaler Aktiv-Händler auch lieber gewesen, aber die führen hier alle dieses Profiteufelszeugs nicht.


Gruss,
Dieter
Bild
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

Ich weiß schon, das scheitert oft an der Marge, die ist im Profilager doch niedriger (und passt ausserdem nicht ins Konzept, das ja oft auch an Design gebunden ist).

viele Grüße
Reinhard
benethebrain
Aktiver Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2008, 00:35

Beitrag von benethebrain »

Hallo Ekkehard,

auch von mir als Mit-Berliner und Mit-Adameraner ein herzliches Willkommen!

Sehr schönes Setup!


Gruß

Benedikt
Bild
Ekkehard
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 26.07.2009, 09:58

Beitrag von Ekkehard »

Huch - jetzt sind doch tatsächlich (fast) fünf Jahre vergangen, in denen sich bei mir in Sachen Anlage kaum etwas tat. AP Tempo und den T&A habe ich schon vor einiger Zeit verkauft, aber daran hing mein Herzblut ohnehin nicht mehr. Wichtiger wurde mir zuletzt die Frage, ob ich nicht Nachfolger für meine Adam A5 und den Velodyne-Sub finden könnte.

Wiederum bei Max Schlundt wurde ich dann fündig: Seit einer Woche steht bei mir ein Pärchen Genelec 8050. Natürlich bin ich sehr zufrieden. Sehr! Für mich klingt es jetzt (ohne Sub, aber mehr Volumen als bei den A5) homogener, unangestrengter, souveräner - und weit detaillierter. Wenn, wie eben, Bruckners 8. erklingt, dann passt einfach alles; von pp bis fff.

Als Zuspieler fungiert bei mir weiterhin der Quad CDP-2. Er spielt entweder selbst die CDs oder leitet via Apple TV (und die Remote-App) weiter, was ich in meiner iTunes Mediathek (Match) habe. Das ist vermutlich nicht die hi-endigste Variante, aber bislang bin ichs zufrieden. Max Schlundt legte mir das Musicbook 25 von Lindemann als passenden Zuspieler ans Herz. Kennt jemand hier dieses Musicbook?
Bild
Antworten