Verfasst: 10.11.2015, 19:21
Hallo,
noch einmal zu Kulenkampff/Solti: Gerade läuft die ACL211, also Ace of Clubs mit Beethovens und Mozarts Violinsonate. Und da finde ich meine Vermutung bestätigt, dass die ursprünglich nur auf Schellack verfügbar waren:
"These recordings were originally available only on 78 r.p.m. discs... The quality of the recording is not representative of modern recording techniques."
Wohl wahr; aber dennoch gilt wie so häufig die Erfahrung, dass englische Deccas besser klingen als "spätdeutsche". Hier ist einfach mehr Fisch bei die Butter als bei den hellblau-gelabelten aus der Solti-Edition, die vergleichsweise flach daher kommt, auch wenn sie im Prinzip nicht schlecht klang.
Tja, Rainer, dumm, dass ich in den 70er/80er Jahren auf "Made in Germany" stand - damals war das ja noch was. Zumal für arme Studenten teure Importware nicht in die (Einkaufs)Tüte kommen konnten. Ganz abgesehen davon, dass nichts ahnende Studenten gar nichts von deren Existenz wussten.
Gruß
Jochen
noch einmal zu Kulenkampff/Solti: Gerade läuft die ACL211, also Ace of Clubs mit Beethovens und Mozarts Violinsonate. Und da finde ich meine Vermutung bestätigt, dass die ursprünglich nur auf Schellack verfügbar waren:
"These recordings were originally available only on 78 r.p.m. discs... The quality of the recording is not representative of modern recording techniques."
Wohl wahr; aber dennoch gilt wie so häufig die Erfahrung, dass englische Deccas besser klingen als "spätdeutsche". Hier ist einfach mehr Fisch bei die Butter als bei den hellblau-gelabelten aus der Solti-Edition, die vergleichsweise flach daher kommt, auch wenn sie im Prinzip nicht schlecht klang.
Tja, Rainer, dumm, dass ich in den 70er/80er Jahren auf "Made in Germany" stand - damals war das ja noch was. Zumal für arme Studenten teure Importware nicht in die (Einkaufs)Tüte kommen konnten. Ganz abgesehen davon, dass nichts ahnende Studenten gar nichts von deren Existenz wussten.
Gruß
Jochen