Phasenentzerrung für die B&M Classic Line

Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

JOE hat geschrieben:... und was ist mit der Fa. Sprint?
Joe, genau die habe ich mit "gewisse Händler, die die Kisten alle auf Lager haben, mal ausgenommen"
gemeint. :wink:

Ich würde mal sagen, in diesem Fall ist der sofortige Lieferservice innerhalb von 24 Stunden dann eher von Nachteil.

Gruß, Stefan
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

... Sehe ich auch so!

Sprint erweckt aber den Eindruck, dass sie auch über ihr Lagerkontingent hinaus extrem schnell lieferfähig sind.

Gruß
Joe
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Soweit ich weiß, hat Sprint jeden BM-Lautsprecher, den sie führen, mehrfach an Lager. Dadurch können sie sofort ausliefern. Darüberhinaus geht das Sofort-Lieferungsangebot meiner Meinung nach aber nicht. Ich weiß zwar nicht, wie groß die Tiefe ihres Lagers bei den einzelnen Lautsprechern nun ist, ich glaube aber nicht, daß die Nachfrage jetzt so extrem ist, daß diese Tiefe ruckzuck aufgebraucht ist.

Gruß, Stefan
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,
Hab ich jetzt die A...Karte gezogen?

Meine BM18 habe ich am 04.02.2009 bestellt und werde sie in den nächsten Wochen bekommen.

Die Vorfreude wird jetzt aber ein wenig getrübt.

Die Themen Phasenentzerrung und BM-F.I.R. Zertifizierung sind aufgekommen.

Die Lautsprecher der Classic Line sind schon seit Jahren auf dem Markt und sind teilweise in der Referenzklasse angesiedelt. Das soll jetzt alles nicht mehr stimmen? Jetzt klingen sie nur noch mit der Phasenentzerrung?

Ich habe eine Box gekauft (Liste um die 20.000 Euronen), die schon vor ihrer Auslieferung eine Wertminderung erfährt.

Wenn ich sie heute anbieten würde, wird jeder Interessent nach der Phasenentzerrung und der BM-F.I.R. Zertifizierung fragen. Da ich diese nicht vorweisen kann, heisst das Wertminderung.

Oder sollte man das ganze Abzocke nennen? Erst etwas als unschlagbar gut anpreisen und dann das eigene Produkt schlecht reden und ganz nebenbei eine Verbesserungslösung für 6000,- Ocken angeben.

Ist das die wohl gepriesene Marktwirtschaft? Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sauer!

Das wird morgen leider auch Herr Zingel abbekommen. So etwas hätte ein Händler auch vorher wissen müssen. Hätte er mir die Box mit Phasenentzerrung für 26.000 € angeboten, hätte ich mich bestimmt für ein anderes Produkt entschieden.

Es währe wohl besser gewesen bis nach der Highend zu warten.

Grüße Uwe :x


P.S. Wer von den Classic Line Besitzern hier im Forum wird sich darauf
einlassen und warum? Seit ihr mit euren Boxen nicht zufrieden?
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Entschuldigt bitte meinen rüden Ton, aber ich musste mal irgendwo Dampf ablassen!

Ich habe mich ja für die BM18 entschieden, weil sie mir so gut gefallen hat wie sie ist.

Grüße Uwe
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Uwe,

Deine Reaktion ist verständlich, aber ich denke, die Phasenentzerrung wird nur noch das I-Tüpfelchen sein. Was ich aber machen würde, ist, B&M zu nötigen, die Zertifizierung für den Einsatz des Gimmicks machen zu lassen - k o s t e n n e u t r a l (böses Wort - ich weiß....). Noch sind die LS doch im Werk, also kein Problem. Die Phasenentzerrung selber ist ja extern, in einem wunderschönen Gehäuse untergebracht. Ich gehe mal davon aus, daß dies in ein paar Jahren für wesentlich weniger Aufpreis gleich in die LS integriert wird. Und für Deine LS wird das dann im Rahmen eines Updates möglich sein.

Gruß
Kai
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Hallo Uwe,

ich versehe Deine Reaktion, würde aber mit der weiteren Freisetzung entsprechender Gefühle warten, bis ich von Zingel bzw. B&M entsprechende Rückmeldlung erhalten habe. Nach meiner Erfahrung sind die Texte auf HPs (gerade die neuen) oft nicht sehr präzise formuliert und entsprechend schwierig zu interpretieren. Vielleicht löst sich Dein Problem sehr schnell in Wohlgefallen auf.

Auf jeden Fall würde ich definitiv darauf bestehen, dass Du LS ausgeliefert bekommtst, die die angekündigte Zertfizierung bereits enthalten, bzw. sie ohne einen Cent Kosten für Dich noch erhalten.

Die BM 18 sind ohne Frage auch ohne Phasenentzerrer hervorragende Lautsprecher, also insofern kein Fehlkauf; die Phasenentzerrung lediglich eine weitere Steigerungsmöglichkeit, die sich angesichts des stolzen Preises sowieso längst nicht jeder Besitzer oder auch künftiger Käufer leisten wird.*

Es gehört aber zum selbstverständlichen Umgang zwischen Kunde und Verkäufer (Vertragspartner von Dir ist ja ausschließlich Herr Zingel), dass er ohne extra Nachfrage auf eine anstehende Verbesserung (hier: die eingeschlossene Vorbereitung auf die Phasenentzerrung) hingewiesen wird, weil er dann ja ohne großen Aufwand (ein wenig spätere Bestellung) diese Option gleich mitgeliefert bekommen könnte.

So wie ich Herrn Zingel aber bisher durchgängig beschrieben bekommen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da keine Lösung geben sollte, die Dich restlos zufriedenstellt!

Dennoch habe ich das Thema "Was ist mit der Zeit bis Mai?" nicht ohne Grund angeschnitten. Ich weiss nämlich weder, ob es das Problem wirklich gibt oder nicht; und bin mir auch nicht sicher, dass für den "Fall der Fälle" jeder Händler gleich angemessen zu handeln bereit ist. (Falls nicht, so wäre über unser Forum zusätzlich Druck zu machen.)

Gruß
Joe


* Ich selbst gehöre durchaus zu diesem Kreis und werde entweder nichts machen oder jedenfalls zum avisierten Preis nicht nachrüsten. Das für kommenden Monat angekündigte Korrektursystem von Trinnov für den Consumerbereich (knapp 3.000 €) stellt für mich so ungefähr die Grenze dessen dar, was ich voraussichtlich zu investieren bereit sein werde.
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Uwe,

Deine Reaktion ist durchaus verständlich. Ich würde wie folgt vorgehen: BM, bzw. Herrn Zingel kontaktieren und auf den neuesten Stand bestehen. Solange die Boxen noch nicht ausgeliefert sind, dürfte das eigentlich kein Problem darstellen, wenn BM das nicht sowieso so handhabt. Eventuell verschiebt sich die Auslieferung dadurch um ein paar Wochen nach hinten, das wäre mir die Sache aber wert.

Gruß, Stefan
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,
die Phasenentzerrung ist für mich nicht so interrasant.
Es geht um die Zertifizierung und da bin ich nicht bereit 1000,-€ auszugeben.
Herr Zingel hat heute keine Geschäftszeit über seine Reaktion werde ich morgen berichten.
Es liegt ja nicht an ihm Persönlich sondern an B&M hier nachzulegen.
Grüße Uwe
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Uwe hat geschrieben:Herr Zingel ... Es liegt ja nicht an ihm Persönlich sondern an B&M hier nachzulegen.
Das ist juristisch falsch! Du hast nur einen (Kauf-)Vertragspartner, nämlich Deinen Händler. Wie dieser dann sicher stellt, dass Du keinen Nachteil hast, das ist dann wiederum eine Sache zwischen Zingel und B&M - und muss Dich nicht weiter interessieren.

Gruß
Joe


PS: Übrigens ist offenbar nicht ganz klar, wie das Ganze überhaupt organisiert werden soll, denn die Aussagen der B&M-HP und der des Servicecenters Süd widersprechen sich da bisher nicht unwesentlich.
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
der Grund, warum ich mir die dig. Phasenentzerrung anschaffen werde, ist nicht eine Unzufriedenheit mit dem Klang der BM12, sondern hauptsächlich der Mischbetrieb zwischen BM35 vorne und BM12 hinten.
Mit dem neuen "Gerät" kann ich die Zeitverzögerung zwischen vorne und hinten exakter einstellen, mit den mir im Moment zur Verfügung stehenden Maßnahmen gelingt mir das nicht ganz.

"Zertifizierung" bedeutet meines Wissens nur, daß die neuesten Weichen und was es sonst noch an Software gibt, in der Box sein müssen. Einfach das Update auf den akt. Stand. Meine BM12 waren letztes Jahr beim Servicecenter Süd, und das hat dann anscheinend auch für die "Zertifizierung" genügt.

Ich würde deshalb keinesfalls gleich jetzt in Panik ausbrechen, dafür ist immer noch genügend Zeit..... :mrgreen:
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

JoeBroesel hat geschrieben:Ich würde deshalb keinesfalls gleich jetzt in Panik ausbrechen, dafür ist immer noch genügend Zeit..... :mrgreen:
Sehe ich genauso. Ich vermute mal, das löst sich alles in Wohlgefallen auf. 8)

Gruß, Stefan
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

JoeBroesel hat geschrieben:Meine BM12 waren letztes Jahr beim Servicecenter Süd, und das hat dann anscheinend auch für die "Zertifizierung" genügt.
... dann müssten ja auch die parallel neu produzierten Classic-LS auf dem entsprechenden problemlosen Stand sein!

Ich verstehe nicht, warum nicht einfach mit der Angabe "ab Serien-Nr. XXX" für die wenigen in Frage kommenden Modelle Klarheit geschaffen wird (muss ja nicht hier in unserem Forum geschehen, sondern in dem von B&M), statt u. U. unnötige Unsicherheit (wenn nicht gar mehr) zu erzeugen.

Es ist aber nicht das erste Mal, dass festzustellen ist, dass man bei B&M (leider nicht nur dort) weit mehr von LS-Konstruktion und -Produktion, als von Kommunikation versteht. Schade - für beide Seiten. (Ich kenne aber auch Hersteller, da läuft die Kommunikation vorbildlich und ist dort nicht ohne Grund Chef[in]sache.)

Gruß
Joe
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

JoeBroesel hat geschrieben:ist nicht eine Unzufriedenheit mit dem Klang der BM12, sondern hauptsächlich der Mischbetrieb zwischen BM35 vorne und BM12 hinten.
Das hat mir jetzt fast die Sprache verschlagen - DAS hatte ich bislang ja noch gar nicht mitbekommen. Es gibt also doch noch genügend Raum für Optimierungen - Gott sei Dank!

Gruß
Kai
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

@ Joe, das hier von dir sollte mal eingerahmt werden. Das trifft nämlich den Nagel voll auf den Kopf:
Es ist aber nicht das erste Mal, dass festzustellen ist, dass man bei B&M (leider nicht nur dort) weit mehr von LS-Konstruktion und -Produktion, als von Kommunikation versteht.
Die Betonung liegt auf "leider nicht nur dort".

Gruß
Franz
Bild
Antworten