Klangunterschiede trotz Bit-Identität ("bit-perfect")

KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Ich glaube es wird leicht aneinander vorbeigeredet, ist bei dem Wetter auch nicht schwer. :mrgreen:

Wir sollten uns mal festlegen von was wir genau reden wenn wir "DAC" schreiben, also WO der DAC sitzt -- on-board bzw Steckkarte vs extern über Kabel, und wenn extern dann WELCHE Schnittstelle in WELCHEM Modus....

Dass ein oller externer DAC mit SPDIF über der "klassischen" SPDIF-Receiver CS8414 effektiv NULL Jitterunterdrückung hat, ist bekannt und bestätigt (dto für die "klassische" one-chip USB1-Lösung PCM2704). Das andere Ende wäre dann USB-Async (oder Firewire) per fettem ASIC oder uC, was per I2S ein Topmodell des ESS Sabre32 DAC-Chips füttert und dazwischen was weiß ich noch was puffert und re-clockt.

Zum Thema Puffer, ein USB-Async kann natürlich *nach* dem Start des Playbacks einen großen Puffer schneller füllen und trotzdem eine kleine Latenzzeit haben.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Junx,

ich habe eine sehr interessante Beschreibung eines neuen Players ausgegraben, die genau dieses Thema aufgreift:
Datenaufbereitung beim Memory Player

Gruß,
Kai
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Kai
Interessanter Link, z.B. das Lesen nach Laufrichtungsumkehr der CD.

Vom wiederholten Lesen unter gleichen Bedingung verspreche ich mir nicht viel, denn dieselben Umstände führen zu denselben Lesefehlern und denselben Folgen, was könnte man da gewinnen?

2007 gab es von Nova Physics einen vieldiskutierten Memory-Player , nun stelle ich fest, dass es sich hier offenbar um ein daraus weiterentwickeltes Gerät handelt.
Bild
Nova Physics
Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten