Verfasst: 25.10.2014, 20:53
Hallo Ralph,
"Lautsprecher bitte sehr klein, dafür brauche ich es nicht so laut" ist erfüllbar und zwar mittels verschiedener Herangehensweisen, wenn wir von Kompakt LS sprechen:
- geschlossen aktiv ohne sensorregelung
- geschlossen aktiv mit sensorregelung
- vented passiv
- vented aktiv (hiermit m.E. sogar sehr gut realisierbar)
BR geht oft deshalb sehr kompakt, weil mit geringerem Verschiebevolumen in Form kleinerer Membranfläche gearbeitet werden kann: Der Port bzw. ein Passivschwinger bringt am unteren Ende des Übertragungsbereiches den Löwenanteil des Verschiebevolumens auf, nicht das treibende Chassis.
Natürlich sind hier Tiefpassfilter von Vorteil, um Chassis kleiner BR-Boxen vor großen Hüben unterhalb des Übertragungsbereiches zu schützen.
Durch BR fällt Vas - das Äquivalentvolumen des Chassis - bei geschickter Dimensionierung u.a. durch kleine Membran - durchaus "handlich" aus.
... hat eigentlich mal jemand über aktiv geregelte BR-Alignments nachgedacht ?
Oder ist das so etwas wie ein "Diesel als Cabrio" ? Macht man nicht, solange bis es dann einer doch tut.
ich bin wirklich der letzte, der nicht zugestehen würde, daß es hier immer um Abwägungsfragen geht. Ich habe gegen Deine Abwägung s.o. überhaupt nichts einzuwenden.Ralph Berres hat geschrieben: Sicherlich kann man die Problematik, das die Resonanzfrequenz eines Lautsprechers sich in einen Geschlossenen Gehäuse erhöht, durch andere Gehäusetechniken mildern, eventuell sogar nach unten erweitern ( Bassreflexsysteme , Hornsysteme Transmissionsline etc ) , doch dazu sind relativ große Gehäuse notwendig welche sich in einen kleinen Wohnzimmer nicht immer unterbringen lassen.
"Lautsprecher bitte sehr klein, dafür brauche ich es nicht so laut" ist erfüllbar und zwar mittels verschiedener Herangehensweisen, wenn wir von Kompakt LS sprechen:
- geschlossen aktiv ohne sensorregelung
- geschlossen aktiv mit sensorregelung
- vented passiv
- vented aktiv (hiermit m.E. sogar sehr gut realisierbar)
BR geht oft deshalb sehr kompakt, weil mit geringerem Verschiebevolumen in Form kleinerer Membranfläche gearbeitet werden kann: Der Port bzw. ein Passivschwinger bringt am unteren Ende des Übertragungsbereiches den Löwenanteil des Verschiebevolumens auf, nicht das treibende Chassis.
Natürlich sind hier Tiefpassfilter von Vorteil, um Chassis kleiner BR-Boxen vor großen Hüben unterhalb des Übertragungsbereiches zu schützen.
Durch BR fällt Vas - das Äquivalentvolumen des Chassis - bei geschickter Dimensionierung u.a. durch kleine Membran - durchaus "handlich" aus.
... hat eigentlich mal jemand über aktiv geregelte BR-Alignments nachgedacht ?
Oder ist das so etwas wie ein "Diesel als Cabrio" ? Macht man nicht, solange bis es dann einer doch tut.