Aktivbox mit Manger MSW

musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

PYTHAGORAS

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Andreas,
moin Forenten,

das Gehäuse bleibt natürlich gleich breit, die Schallwand wird allerdings breiter, klar. Ich kriege 5 mm raus, nicht 10 mm.

Pythagoras eben.

340² = 115.600
60² = 3.600

115.600 + 3.600 = 119.200

Wurzel aus 119.200 = 345,25, also 5,25 mehr als 340


Daneben ist zu beachten, dass die eine Seitenwand 60 mm kürzer ausfällt als die andere und vorne -- sowohl an der rechten, wie an der linken Kante -- auch keine rechten Winkel mehr vorliegen.


Herzliche Grüße

PETER
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Peter,

nur mal so als Bild (hoffe ist OK für AGM).

Bild

Viele Grüße
Andreas
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Andreas,

ne, da fehlen links -- quatsch: rechts -- noch die beiden lotrechten Fasen. Aber die Manger-Einbindung ist schon richtig, genau.

Bild

Aufgrund der fehlenden lotrechten Fasen kriegt die rechte Kante entsprechend diesen Zickzack-Verlauf. Dies zu vermeiden, sprich, zu begradigen, ist ja gerade der Sinn der lotrechten Fasen.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Das hat vielleicht auch den Charme, dass durch die Einwinkelung die Stufe (oder der Absatz) nicht eine konstante Breite aufweist und damit eine bestimmte kritische Frequenz (was immer die nun auch sein und bewerkstelligen mag) bevorzugt.

Gruss
Uli
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Müsste Cay-Uwe mal probieren ob das so funktionieren kann. Er muss ja nur mal das Oberteil vom Prototypen drehen. Genaue Zeichnung würde ich erst dann erstellen.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

DEN DREH RAUS

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Andreas,
moin Cay-Uwe,
moin Forenten,

genau, drehen um die lotrechte Manger-MSW-Achse, auf der ja der Schallentstehungsort liegt. So lange, bis die äußeren Kanten die Oberkante des Bassgehäuses erreichen. Die Verdrehung beträgt ja nur 6 cm, sodass das Gehäuse dann noch sicher liegt.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Raal hat geschrieben:nur mal so als Bild (hoffe ist OK für AGM).
Bild
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Nehm es gerne wieder raus wenn es nicht ok ist :cheers:

Viele Grüße
Andreas
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Andreas,
moin Forenten,

vielleicht hast Du, Andreas, das Bild ja noch und kannst da das Logo entfernen und Rudolf bitten, die Bilder dann auszutauschen. Ich könnte mir vorstellen, dass AGM sonst bald Anfragen nach "der neuen Manger-Box in Ihrem Programm" bekommt. Muss ja nicht sein. Die Welt ist so schon verrückt genug.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4975
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

musikgeniesser hat geschrieben:... kannst da das Logo entfernen und Rudolf bitten, die Bilder dann auszutauschen.
erledigt.

Das Design hat übrigens durchaus Charme, etwas Dekonstruktivistisches ...

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Danke Rudolf!

Mir ist das Design etwas zu abstrakt und kantig. Zudem schaut es eben schöner aus wenn man es dann nicht Modular macht, was ich wiederum auch nicht will. Aber wie gesagt Cay-Uwe sollte erstmal schauen ob das überhaupt Vorteile hat. Wenn nicht bleibe ich bei Design 2 das meisten Zuspruch gefunden hat und für am zeitlosesten wirkt.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Andreas,
moin Forenten,

stimmt, wenn wir so weitermachen, landen wir irgendwann bei einem dekonstruktivistisch angehauchten Mischmasch aus AGM und Avalon Eidolon

Bild

Mit Design 2 kannst Du, Andreas, sicher nix verkehrt machen.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Ja die Avalon sind schon so Lautsprecher wo man sich Fragen darf ob das wirklich so sein muss. Da hat es jemand ganz gut gemeint mit den Kanten. Peter dein Vorschlag ist trotzdem in der Wahl und ich bin dir sehr dankbar. Überhaupt scheint es du bist mit Freude hier dabei und das freut mich gleich noch mehr. Es dürfen sich ruhig noch mehr so aktiv beteiligen. Ob ich nun was bei Tidal, Förster oder AGM abschaue ist fast egal. Ich muss kein Rad neu erfinden und lasse mich da gerne inspirieren. Ein Mischmasch so denke ich wird es werden. Nur bitte mit einer klaren Linie. ;)
Also nur weiter mit Ideen.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Andreas,

also ganz ehrlich der letzte Vorschlag den du hattest mit den geraden Fasen(Design 2) gefällt mir persönlich noch am besten. Ich würde eher auf irgendwelche Schnörkleleien verzichten weil man sich an sowas schnell satt sieht. Oder anders gesagt bin auch eher für eine klare Linie.

Man könnte noch überlegen das ganze irgendwie 2 farbig zu gestalten. Also den Teil mit den Manger z.b. in weiss und den rest der Schallwand schwarz. Oder die Schallwand komplett schwarz und den Korpus furniert oder weiss. Das ganze dann mit einer Schattenfuge getrennt.

Hab ich das richtig gesehen das der Manger bei +-30° schon so extrem bündelt ? Muss man da nicht den Kopf in den Schraubstock klemmen beim hören ? Ich muss ehrlich sein das ich noch keinen Manger gehört habe allerdings große Breitbänder wie den B200 von Visaton und da hat mich genau das immer sehr gestört. Ist natürlich auch geschmacksache.

Vielleicht schaffe ich es auch nach Zweibrücken zum Treffen dann werd ich mir das Schätzchen mal anhören.

Gruß Udo
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Andreas,
moin Forenten,

vielleicht muss es so sein: die Idee, den Quader aufzubrechen, ist akustisch schon nachvollziehbar. Wobei ganz sicher mindestens gleichwertig Vertriebsgesichtspunkte eine Rolle spielen: nichtrechtwinklige Form als "Alleinstellungsmerkmal", also als ein Merkmal, mit dem man auffallen kann, mit dem sich mithin trefflich Werbung machen lässt.

Jo, ich finde den Manger-Wandler nun mal interessant und so ist Dein -- Eberhards, der im Laufe der Zeit zu Deinem geworden ist, weil Du halt gerade Bedarf an einer Box hast -- Strang für mich eine hochwillkommene Gelegenheit, mir einmal Gedanken darüber zu machen, wie ein solcher Lautsprecher am Ende aussehen könnte. Am Anfang wusste ich nicht, wohin mich das führen wird, aber die Idee, den Versatz des Schallentstehungsortes als Maß für die Ausrichtung des Hochtöners auf den Hörplatz zu wählen, finde ich gleichermaßen unerwartet wie intelligent. Und das ist es doch, was Kommunikation erst spannend macht: dass man am Anfang noch keine Ahnung hat, was schließlich dabei herauskommt.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Antworten