Franz (Silbersand FM 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Fujak hat geschrieben:Hallo Franz,

nach dem Bericht von Cay-Uwe über den seiner Meinung nach (und nach dem Mess-Schrieb zu urteien) zu leisen Bassbereich würde mich interesieren, ob Dir da auch etwas fehlt, oder ob das für Dich so in Ordnung ist.
Ich glaube in Namen von Franz antworten zu können, da wir uns gestern lange darüber unterhalten haben. Für ihn ist das Setup so wie es gerade ist sehr gut.
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Hallo Franz,

ich finde es sehr verwunderlich wenn ein Profi und LS-Hersteller sich auf eine Messung bezieht welche nicht vom jetzigen Setup stammt. :?

Grüße!
René
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

digifix hat geschrieben:Hallo Franz,

ich finde es sehr verwunderlich wenn ein Profi und LS-Hersteller sich auf eine Messung bezieht welche nicht vom jetzigen Setup stammt. :?
René,

ich habe nur beschrieben, was ich gehört habe und das habe ich versucht objektiv hier darzustellen.

Franz hat mir auch Eure Setupaktionen genau beschrieben und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Phämonen mit der vorherigen, wie auch jetzigen Platzierung im Grunde bleibt. Das bestätigen auch Aussagen von Franz, der mir erläuterte, dass er mit dem Audiovolver etwas mehr "Bassfülle" vernahm. Das vermisste ich gestern etwas. Diese Aussage hat nichts mehr der Qulität einer Anlage zu tun, sondern ist raumtechnisch bedingt.

Jetzt tut es mir Leid, dass ich mich entschieden habe, meine Messinstrumente nicht mitgenommen zu haben ...
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Cay-Uwe,

zunächst mal einen ganz herzlich empfundenen Dank für deinen Besuch und für deine Eindrücke, die mir schon wichtig sind, weil ich dich für einen erfahrenen Hörer halte. Es hat mir Spaß gemacht, mich mit dir über unser gemeinsames Hobby intensiv auszutauschen, da kommt so manche Anregung, über die es sich lohnt, darüber nachzudenken. :cheers:

@ Fujak,
Fujak hat geschrieben:nach dem Bericht von Cay-Uwe über den seiner Meinung nach (und nach dem Mess-Schrieb zu urteilen) zu leisen Bassbereich würde mich interesieren, ob Dir da auch etwas fehlt, oder ob das für Dich so in Ordnung ist.

Man braucht ja kein Prophet zu sein, um voraussagen zu können, dass beim Weglassen von Acourate, der Frequenzgang am Hörplatz schon alleine durch die Raumeinflüsse nicht besser sondern schlechter wird. Aber da für Dich ja bekanntermaßen in erster Linie das subjektive Hörerlebnis zählt, interessiert mich Deine Antwort auf meine Frage.
Mir fehlt da eigentlich nichts, ich muß jedoch den Unterschied erleben, um das abschließend beurteilen zu können. Mit acourate vorher im audiovolver war da zwar in diesem Bereich ein gewisses Maß an "Mehr", weil ja der Frequenzgang linearisiert wurde, aber ganz ehrlich jetzt: Als besser wie jetzt ohne audiovolver habe ich das nicht empfunden, im Vergleich zu jetzt eher irgendwie "artifizieller". Ich mache dafür den audiovolver in der Kette verantwortlich.

Ein Versuch mit acourate - offline convolving - mache ich vielleicht noch. Momentan verspüre ich jedoch keinen Handlungsbedarf. Ich kann mit höchstem Genuß da unten Musik hören. Aber wer mich kennt, weiß, daß ich irgendwann wieder irgendetwas versuche.

@ René,
digifix hat geschrieben:Ich finde es sehr verwunderlich wenn ein Profi und LS-Hersteller sich auf eine Messung bezieht welche nicht vom jetzigen Setup stammt. :?
Dafür kann Cay-Uwe nichts, ich habe ihm aus Versehen die alten Messungen von Herrn Schippers mit der Silbersand FM 501 gezeigt, die jetzigen mit der FM 501 MK II habe ich in diesem thread irgendwo auch schon mal gezeigt. Tendenziell ist die Aussage aber korrekt, daß es im Bereich von 30 - 80 Hz am Hörplatz eine Senke gibt. Die Auswirkungen sind aber bei weitem nicht so gravierend, wie ich sie damals bei der FM 501 am Hörplatz empfunden habe. Ich vermisse also derzeit wirklich nichts, aber wie gesagt, ich muß den Unterschied erleben können. An Bassmangel kann ich mich nun wirklich nicht beklagen. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Franz hat geschrieben:Dafür kann Cay-Uwe nichts, ich habe ihm aus Versehen die alten Messungen von Herrn Schippers mit der Silbersand FM 501 gezeigt, die jetzigen mit der FM 501 MK II habe ich in diesem thread irgendwo auch schon mal gezeigt. Tendenziell ist die Aussage aber korrekt, daß es im Bereich von 30 - 80 Hz am Hörplatz eine Senke gibt. Die Auswirkungen sind aber bei weitem nicht so gravierend, wie ich sie damals bei der FM 501 am Hörplatz empfunden habe. Ich vermisse also derzeit wirklich nichts, aber wie gesagt, ich muß den Unterschied erleben können. An Bassmangel kann ich mich nun wirklich nicht beklagen. :mrgreen:
... und genau so habe ich es beschrieben. Ich habe nichts von fehlenden Bass gesagt, sondern "etwas zurückhaltend" in einen bestimmten Bereich.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Franz,
Franz hat geschrieben:Mir fehlt da eigentlich nichts, ich muß jedoch den Unterschied erleben, um das abschließend beurteilen zu können. Mit acourate vorher im audiovolver war da zwar in diesem Bereich ein gewisses Maß an "Mehr", weil ja der Frequenzgang linearisiert wurde, aber ganz ehrlich jetzt: Als besser wie jetzt ohne audiovolver habe ich das nicht empfunden, im Vergleich zu jetzt eher irgendwie "artifizieller". Ich mache dafür den audiovolver in der Kette verantwortlich.
danke für die Aufklärung.
Franz hat geschrieben:Ein Versuch mit acourate - offline convolving - mache ich vielleicht noch. Momentan verspüre ich jedoch keinen Handlungsbedarf. Ich kann mit höchstem Genuß da unten Musik hören.
Kann ich gut verstehen: wenn man (zunächst) zufrieden ist, verspürt man keine Motivation, irgendetwas auszuprobieren.
Franz hat geschrieben:Aber wer mich kennt, weiß, daß ich irgendwann wieder irgendetwas versuche.
Du kennst Deinen Optimierungsvirus anscheinend ganz gut. :wink:
Lass es uns wissen, wenn es wieder so weit ist.

Grüße
Fujak
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Du hast das aus deiner Sicht völlig zutreffend beschrieben, Cay-Uwe. :cheers:

Ich versuche mal, das aus meiner Sicht oder besser: Hörpräferenz her, mal näher zu umschreiben, worauf es mir ankommt und was mir persönlich dabei wichtig ist:

Ich stelle immer wieder fest, daß in Gesprächen, wenn es um "Bass" geht, völlig konträre Vorstellungen und Empfindungen zu finden sind. Mir geht es in erster Linie um die Qualität des Basses. Dazu gehört für mich unabdingbar dazu, daß ich in den tiefen Lagen eine Konturiertheit bekomme, ich möchte im Bass weder eine Überhöhung haben - viele reden dann gern von "Männerbass" - noch eine "Fülle", die den Mitteltonbereich in gewissen Teilbereichen "zudeckt". Ich liebe Details, egal in welchem Frequenzbereich sie sich befinden.

Um für mich die Bassqualität subjektiv zu beurteilen, nehme ich immer diese Aufnahme als Referenz dafür:

Bild

Hierauf holt er alle Töne, die ein Kontrabass hergeben kann, heraus. Das macht meine Silbersand ganz ausgezeichnet. Mehr brauche ich nicht und wären vielleicht auch des Guten zuviel. Auch die nächste Aufnahme:

Bild

ist dafür ein schönes Beispiel.

Nun zur "Körperhaftigkeit":

Dazu dient mir als Referenz immer noch Johnny Cashs Stimme auf dieser Aufnahme:

Bild

Auf "Further up on the road" hat Cash genau die Körperhaftigkeit in der Stimme, wie ich sie als richtig empfinde. Nicht zuviel, nicht zuwenig.

Das Musikbeispiel von Cay-Uwe, wo er Leonard Cohen hörte, ist auch ein sehr gutes Beispiel dafür. Wenn ich ihn richtig gelesen habe, fehlte ihm da auch nicht die "Körperhaftigkeit", es war wohl nicht die Stimme, die ihn etwas vermissen ließ.

Nun, wenn es noch tiefer runter gehen soll, nehme ich Orgelmusik, habe jede Menge davon. Das geht bei mir prima ab. :D

Also das dazu, wie ich "Bass" empfinde. Es liegt wohl an den Empfindungen der Hörer, wie sie "Bass" beurteilen und was sie dazu brauchen, um ihn als solchen goutieren zu können. Ich brauch dazu wegen meiner Hörpräferenz wohl weniger an Quantität als andere, bin auch, wie ich in einem Test bei "Audio" mal festgestrellt habe, eher ein `"Obertonhörer". Vielleicht erklärt das den Umstand, daß ich nicht so auf "Dickmänner" stehe. Oft erlebe ich bei anderen eine "Basswiedergabe", die ich als viel zuviel erlebe, da fehlt es mir dann an einer Durchzeichnung im Bass, es fehlt die Kontur. Die Mächtigkeit alleine ist noch kein guter Bass.

Diese Bemerkungen sind mir wichtig, damit man meine Horpräferenzen besser einschätzen kann. Ich bin auch eher der "Leisehörer", benötige nicht die Pegel, die andere immer gerne bei mir fahren, obwohl ich gelegentlich auch mal die "Sau rauslassen" kann. Macht kurzfristig gar Spaß, mal Gas zu geben. Also, so eine Aufnahme:

Bild

lasse ich auch gern mal knallen. Oder das "Bass & Drum Intro" auf der hier natürlich auch. Dat mutt dann so. :mrgreen:

Bild

Hoffe, ich langweile hier niemanden mit meinen Einlassungen. :cheers: Finde es nur wichtig, daß man erfährt, wie jemand hört und was er schätzt und was nicht.

Gruß
Franz
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Franz!

Alles unbestritten!
Allerdings kommen all diese Attribute guter Basswiedergabe m.E. erst dann voll zur Geltung, wenn der Bass dann auch noch mit korrektem Pegel wiedergegeben wird.
Insofern sollte diese letzte Disziplin zur Abrundung des Gesamtpakets ebenfalls mit erfüllt sein.

Du sagst, dass du eher ein Leisehörer bist. So habe ich es in deinem Keller ja auch erfahren.
Allerdings ist mir auch unter diesem Aspekt deine Aussage: "Gefällt mir so" ebenfalls nicht ganz nachvollziehbar.

Wie vom Thema "Loudnes" her bekannt, klingt der Bass (auch die Höhen) beim Leisehören erst mit etwas mehr Pegel richtig ausgewogen, also "gefühlt" linear.
Insofern müsste die Zurückhaltung im Bass beim Leisehören noch mehr auffallen als beim Hören mit höheren Pegeln.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Der unkorrigierte Frequenzgang meiner FM 501 MK II am Hörplatz sah bei einer Messung von Uli bei mir wie folgt aus:

Bild

Zum Zeitpunkt der Messung standen noch 2 Ledersessel seitlich neben dem Hörplatz, auch waren die Lautsprecher zum Hörplatz hin etwas eingewinkelt und die Basisbreite war etwas breiter gewählt. Nun wurden die beiden Sessel aus dem Hörraum entfernt, die LS parallel ausgerichtet, die Basisbreite etwas verkürzt, und zudem stehen sie besser angekoppelt auf der Base, wa sich hörmäßig doch recht positiv bemerkbar machte. Inwieweit der oben gezeigte unkorrigierte Frequenzgang nun mit dem tatsächlichen Frequenzgang am Hörplatz übereinstimmt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen - es hört sich jedenfalls gut an. Nur der Vollständigkeit halber erwähne ich das.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Rainer,

ich kann dir nicht widersprechen, der Pegel sollte idealerweise korrekt sein. Trotzdem finde ich es gut, so, wie es jetzt ist. Wie gesagt, muß ich den Unterschied bei einem direkten Vergleich haben, um das abschließend für mich bewerten zu können, sonst kann ich nur auf das zurückgreifen, was mir da geboten wird. Und das halte ich für durchaus sehr gut. Besser geht immer, das sagt mir all meine Erfahrung. Ich möchte das dann aber nicht mit Nachteilen anderer Art erkaufen wollen. Also, ich gehe da mit Bedacht heran, die letzte Erfahrung mit dem audiovolver, wo ich lange für gebraucht habe, das dann doch letzten -Endes als Nachteil für mich zu erleben, sind noch zu frisch. Ich bitte da einfach um Entschuldigung.
Eusebius hat geschrieben:Insofern müsste die Zurückhaltung im Bass beim Leishören noch mehr auffallen als beim Hören mit höheren Pegeln.
Weißt du, ich denke, unser Hirn, also in diesem Falle: mein Hirn, "lernt" adaptiv. Ich kann selbst bei eher gemäßigten Pegeln die Qualität des Basses erleben. Ob das Hirn da etwas hinzurechnet? Vielleicht bin ich auch nur ein komischer Hörer.

Gruß
Franz
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

einfach mal als Anmerkung:

die meiste Musik, die wir so hören, ist auf 2 Wege near field oder mid field Lautsprechern abgemischt, die ueberraus meisten dieser Lautsprecher gehen ab 80hz in die Knie und haben bei 30hz nichts mehr (-6 oder sogar -9db) oder nur noch sehr wenig zu bieten. Meistens wird die moegliche Entzerrung des Laustprechers nicht vorgenommen, da dadurch mitunter Maximallautstaerke verloren geht.

Mache ich nun mit solchen Lautsprechern eine Aufnahmen oder master eine selbige werde ich unter dem Eindruck des Originals den Bass anheben, und zwar, wenn mein Ohr gut ist, um ungefaehr die db, die der Lautsprecher zu wenig hat. Hoere ich nun zu Hause mit einer ueblichen kleinen Hifi Anlage passt wieder alles und alle sind zufrieden.

Habe ich nun Lautsprecher, die 20hz linear wiedergeben koennen, habe ich deutlich zu viel Bass, was nun vielleicht dem einen oder anderen Spass macht, aber so nicht richtig ist...

So betreibe ich meine BM35 auch mit einem leicht abfallenden Bassbereich, da sich ein linearisierter Frequenzschrieb bei vielen meiner Aufnahmen als nicht richtig erwiesen hat (siehe oben), habe ich nun einmal das Glueck eine Aufnahme zu hoeren, die augenscheinlich auf einem grossen Mastering Monitor aufgenommen wurde, stelle ich die BM 35 gerne auf linear ein und geniesse die Performance. :-)

So kann ich recht gut verstehen, dass Franz bei seinen Lautsprechern oftmals nichts vermisst...
(auch wenn bei mir die Nils Lofgren CD zu ebenjenen welchen gehoert, die ich sehr laut und mit linear eingestelltem Bass geniesse)

netten Gruss
Juergen
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Hörbericht von mir so viel Kontroversen aufruft. Dabei lässt sich das bis zu einen gewissen Punkt sehr gut nachvollziehen.

Stereoplay hat eine Raumkalkulator, der die wichtigsten Einflüsse simulieren kann: http://www.stereoplay.de/tool-lautsprec ... 51234.html

Ich habe damit mal eine Backes & Müller BM Line 30, weil sie einen sehr tief reichenden Bass besitzt in Franz Raum modelliert und dabei kam folgendes Ergebnis heraus:

Bild

Quelle: Stereoplay Webseite: http://www.stereoplay.de/tool-lautsprec ... 51234.html

Das sieht zwar schlimm aus deckt sich aber tendenziell mit Ulis Messungen. Oberhalb von ca. 80 - 100 Hz ist alles OK und so habe ich das auch bei Franz hörtechnisch erlebt, wie aber auch den etwas zurückhaltenden Bass. :wink:
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

caWEUwe hat geschrieben:Das sieht zwar schlimm aus deckt sich aber tendenziell mit Ulis Messungen. Oberhalb von ca. 80 - 100 Hz ist alles OK und so habe ich das auch bei Franz hörtechnisch erlebt, wie aber auch den etwas zurückhaltenden Bass.
Mir erschliesst sich der Sinn der Simulation nicht ganz und inwieweit sie aussagefäig ist.
Aber den FG finde ich eigentlich katastrophal, denn das sind augenscheinlich 25dB Unterschied,
aber wenn man das nicht hört .... :mrgreen:


Gruss
Frank
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Franz,
Franz hat geschrieben: Ich kann selbst bei eher gemäßigten Pegeln die Qualität des Basses erleben. Ob das Hirn da etwas hinzurechnet? Vielleicht bin ich auch nur ein komischer Hörer.
bist kein "komischer Hörer".

Als ich mit meinem LINN bei Dir war, habe ich Dir ja vorgeführt, wie gerade die vorzüglich produzierten 24/192-Aufnahmen von Acousence (die 6. Mahler, Espana, Schostakowitsch usw.) mit ordentlicher, d.h. "Konzertsaal-relevanter" Lautstärke (Fujak würde sagen "Naturlautstärke") gehört, bei Dir erklingen.

Erinnere Dich wie ich Dir immer zurief "jetzt gib mal Gas im Konzertsaal kommt da noch mehr" :wink: :mrgreen: und sorum klang es dann absolut richtig....auch die Kontrabässe, Pauken und das tiefe Blech passte jetzt. Natürlich hat jeder Raum, auch Dein "Hörkeller" einen "Sättigungspunkt", wo man nicht mehr lauter drehen soll, da dann der Klang darunter leidet.

Nur mit der Silbersand FM 701 habe ich die Bässe nochmals genauer, mit mehr Druck und damit näher zum "Ding an sich" gerückt, gehört. :D

Gruss
Sigi
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

frmu hat geschrieben:
cay-uwe hat geschrieben:Das sieht zwar schlimm aus deckt sich aber tendenziell mit Ulis Messungen. Oberhalb von ca. 80 - 100 Hz ist alles OK und so habe ich das auch bei Franz hörtechnisch erlebt, wie aber auch den etwas zurückhaltenden Bass.
Mir erschliesst sich der Sinn der Simulation nicht ganz und inwieweit sie aussagefäig ist.
Aber den FG finde ich eigentlich katastrophal, denn das sind augenscheinlich 25dB Unterschied,
aber wenn man das nicht hört .... :mrgreen:
Frank,

mir ging es nur darum zu zeigen, dass unterhalb von ca. 80 Hz auch die Simulation zeigt, dass der Bassbereich einbricht. Ulis Messungen decken sich recht gut damit, wobei sie nicht so extrem ausfallen, ausser im Bereich von ca. 30 Hz. Diese Überhöhung hat sich hörtechnisch nicht als als relevant entpuppt, denn in den ungeglätteten Frequenzgängen taucht sie als sehr schmalbandige Spitze auf. Das könnte man zwar auch noch angehen, war aber wie gesagt nicht der Rede wert.
Bild
Antworten