Usability / Bedienbarkeit von Streaminglösungen

cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Liebe Forianer,

Ich möchte an dieser Stelle auch eine Lanze für Synology NAS Systeme brechen. Damals, als ich mich zwischen QNAP und Synology entscheiden musste (wohl die beiden besten NAS Hersteller auf dem Home-Sektor), fiel die Entscheidung wegen des etwas freundlicheren Forums auf Synology. Was ich nicht wusste, daß ich damit auch einen Bogen um Twonky machen konnte. (bei manchem Berichten hier im Forum bin ich sehr froh darüber)
Synology hat eine eigene Upnp Software in seiner wirklich tollen Benutzeroberflache vorinstalliert. Ich hatte damit noch nie Probleme, die Files werden in den freigegebenen Music Ordner geschoben, und schon sind sie abrufbar.

So finde ich sogar die Sonos Lösung umständlicher, mit der man den Musikindex immer neu erstellen muß. Das ist im Rip-Prozess schon etwas nervig. Auch das sofortige abspielen von Files muß man bei Sonos bestätigen. (Song antippen und mit "jetzt abspielen" bestätigen) Das ist für mein Gefühl ein Klick zuviel. (aber noch nutze ich die Multiroom Möglicheiten nicht, kommt aber noch :) Im Quermodus des Ipad finde ich leider auch die Playliste des Sonos zu klein angezeigt. Schade. (Und hier muß man ja navigieren, wenn man einen anderen Titel abspielen möchte.)

Plugplayer ist hier wirklich - wie schon beschrieben - ein braves Arbeitspferd.
(mein Sonos lässt sich z.B. auch mit dem Kinsky-App steuern). Das Arbeitspferd unter den Apps scheint der Plugplayer zu sein.
Darf ich fragen Rudolf, ob Du damit keine Probleme hast? Ich habe bei Kinsky (das mir von der Oberfläche und der Bedienung eigentlich gefällt) ein seltsames Problem: Tippe ich z. B. ein Album an, um es abzuspielen (also das Album in die Playliste verschieben) dann hüpft der Song meistens weiter als ich möchte. Also ich tippe auf "nächsten Song" (">>"), dann wird nicht der nächste, sondern vielleicht der drittnächste abgespielt. Sehr seltsam. Ansonsten würde ich nämlich meinen Sonos fast lieber mit dem Kinsky bedienen...

Herzliche Grüße

Horst
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Horst,

das kann ich bestaetigen mit dem skippen mancher Songs. vor allendingen ist das recht willkuerlich.
Versuch mal ueber Ordner die Tracks auszuwaehlen. Ich meine, da war das Problem nicht. Ist aber natuerlich nur ein Workaround.
Ich habe es unter Foobar festgestellt habe noch nicht mit anderen Servern probiert, weil ich wenn nur Filter einspielen will und dafuer kein Asset oder Twonky nutzen kann.

Gruss

Thomas
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Danke Thomas,

werde ich probieren. Der Vollständigkeit halber muss ich auch erwähnen, dass mit Linns Sneaky das Problem nicht auftrat. Und dafür ist ja Kinsky eigentlich entwickelt worden...

Herzliche Grüße

Horst
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Horst,

ich habe das Problem auch nur mit Sonos im Kinsky, PP weiss ich nun nicht mehr, von dem habe ich mich ein wenig distanziert.
Da aich aber nicht ganz so anspruchsvoll bin nehem ich dass fuer ein paar Tests mit Filtern hin.

Gruesse

Thomas
Bild
Antworten