Aktivbox mit Manger MSW

Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Cay-Uwe,

muss sagen der Wavecor SW223 macht auch optisch gut was her. Schaut bestimmt nachher mal sehr Edel aus wenn er es denn wird. Kein Vergleich zum Visaton TIW 200 XS.

Sollte immer noch was vibrieren können wir eine 2te Lage der Schwerfolie anbringen was noch einmal 6-8 dB Absorbation bringt. Anstelle von 3mm wären es dann 6 was immer noch im Rahmen liegt. Dann ist wirklich Ruhe im Karton.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Nun ist es amtlich, ich muss mich auf ein langes Wochenende einstellen :mrgreen:

Heute am späten Nachmittag kamen die Abacus Endstufen an, die ich für den Prototypen brauchen werde.

Bild

Abacus hat sich richtig ins Zeug gelegt um uns in diesen Projekt zu unterstützen. Kurzer Hand wurde kurzfristig eine Doppel Mono Endstufe zusammengestellt, die uns mehr als genug Leistung für die Entwicklung bereit stellt.

Um mir schnell zu helfen, wurden zwei Endstufenmodule in abgewandelter Form zur Verfügung gestellt, die in den neuen ABACUS A-Bass 12 Subwoofer benutzt werden.

Das nenne ich ein tolle Zusammnenarbeit und dafür muss ich mich mehr als nur bedanken :cheers:

Die Endstufen werden für die Tieftöner benutzt und die Manger MSW werden mit meiner Abacus 60-120C betrieben werden. So plane ich auch die finale Version, wenn alle Hörtest zur vollen Zufriedenheit ausfallen, wobei ich mir bezüglich der Endstufen keine Gedanken mache.

Jetzt müssen nur noch die Manger MSW ankommen :wink:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Wolltest du für den TT nicht die Endstufen verwenden die auch in der Concerto Grosso zum Einsatz kommen? In der Concerto Grosso kommen ja die Ampollo zum Zug.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Andreas,

die Endstufen die wir bekommen haben, sind vom Konzept her identisch mit denen in den Ampollo Verstärker, oder anderen Verstärkern vom Abacus.

Die Amps unterscheiden sich im Wesentlichen durch ihre Peripherie.

So ist eigentlich bei den Endstufen die wir bekommen haben noch ein DSP vorgesehen, der den Subwoofer und die Satelliten weichentechnisch betreibt. Dieser ist in diesen Fall nicht eingebaut.

Die Endstufen der Concerto Grosso habe ich bei einen Treffen in der Aktiven Hifibörse zu Gesicht bekommen und die wären der geeignete Kandidat für uns, da sie nur noch mit einer Platine angesteuert werden müssen.

Da diese Ansteuerung in den gezeigten Platinen dabei ist hat Abacus uns kurzer Hand die geschickt um uns schnell zu helfen. :wink: :cheers:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Also gibt es dann doch Final die Concerto Grosso. ;)

Es freut mich sehr das Abacus wirklich Wort hält.

Aber die 60-120 unterscheidet sich von den anderen?
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Leider sind die Manger MSW doch nicht angekommen ...

Um trotzdem Zeit zu gewinnen, habe ich mich daran gemacht die Gehäuse für die Manger Chassis vorzubereiten und außerdem habe ich die Zeit genutzt mich mit der Aktivweiche näher zu beschäftigen. Einmal mehr musste der gekaufte Breitbänder als Ersatz für den Manger herhalten.

Für die Test habe ich ihn mit den Wavecor Tieftöner und den Tieftöner meiner Monitor gepaart. Das habe ich gemacht um eine eventuelle Kombination mit BR zu überprüfen.

Des weiteren habe ich versucht mit LTspice aus den gemessenen Frequenzgängen eine best mögliche theoretische Approximation der Lautsprecherkombinationen zu simulieren, um ein Bild zu bekommen, wie gut die erreichten Messergebnisse Ergebnisse sind.

Anschließend habe ich die Simulationen von LTspice mit den Lautsprechermessungen überlagert um ein einfachen Vergleich machen zu können.

Dies wäre die gemessene und simulierte Sprungantwort mit den SW223BD01 Tieftöner.

Bild

Mit dem Tieftöner der Monitor ergab sich folgendes Ergebnis:

Bild

In beiden Fällen ist die leicht graue Kurve der simulierte Verlauf von LTspice und die Grüne die gemessene Sprungantwort.
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 804
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Sehen beide sehr gut aus ! Geht mit dem MSW wahrscheinlich auch nicht mehr viel besser.

Man sieht deutlich, dass die Untere Grenzfrequenz bei der oberen Kurve deutlich tiefer liegt.

Gruss

Charles
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Um die Zeit weiter optimal zu nutzen, habe ich mich gestern mit der finalen Konzeption des Lautsprechers beschäftigt, sprich zwei Module um den Breitbänder angeordnet.

Laut meinen Simulationen sollte das gut passen. Dem war auch so, wobei sich ein guter Frequenzgang erst ab ca. 1 Meter ergibt. In unseren Hörraum erschwert sich dadurch das Messen, aber sie sind recht aussagefähig, wenn man die Messungen etwas stärker glättet.

So sehen der Frequenzgang und die Phase aus.

Bild

Auch wenn die Phase bedingt durch Reflektionen sehr zappelig ausschaut, erkennt man den Bandpasscharakter der Box sehr gut, so wie es für ein "zeitrichtiges" Konzept sein sollte.

Bedenken gab es bezüglich der Abstrahlcharakteristik in der Vertikalen, die jedoch laut meinen Simulationen sehr ausgewogen ausfallen müssten.

Das habe ich natürlich auch überprüft, wie folgende Messung zeigt.

Bild

Die blaue Kurve zeigt den Frequenzgang auf Höhe des Breitbänders, die Grüne ca. 30Grad oberhalb des BBs und die Rote ca. 30 Grad unterhalb.

Das Ergebnis lässt sich mehr als sehen und zeigt, dass das gesetzte Ziel einen realen Punktstrahler nach D'Appolito möglich ist.

Das soll es für den Moment sein. Ich mache erst weiter wenn die Manger MSW das sind :cry:
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

phase_accurate hat geschrieben:Sehen beide sehr gut aus ! Geht mit dem MSW wahrscheinlich auch nicht mehr viel besser.

Man sieht deutlich, dass die Untere Grenzfrequenz bei der oberen Kurve deutlich tiefer liegt.
Charles,

danke :cheers:

Ja, die untere Kurve zeigt eine CB Box, die obere eine BR. Da die CB im unteren Frequenzbereich flacher abfällt, ergibt sich ein längeres Ausschwingen.

Das merke ich auch beim Messen des Frequenzgangs. Eine Raummode bei ca. 30 Hz wird durch die CB ca. 10dB stärker angeregt. :wink:
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Heute am späten Nachmittag habe ich die letzten Vorbereitungen getroffen um den Manger MSW einbauen zu können.

Dazu habe ich das Modul für den Manger MSW mit der Schwerfolie versehen, die mir Andreas geschickt hat. Trotz der recht kompakten Masse des Abteils, muss ich wieder staunen wie effektiv diese Folie Resonanzen zu dämpfen vermag. Außerdem habe ich das Modul innen mit Dämmmaterial versehen und die Kabel zugeführt.

Nach den gemachten Erkenntnissen mit den Testbreitbänder habe ich außerdem ein Gestell gebaut, dass die Tief- und Manger-Module in die optimale Hörebene bringt, wie man im nächsten Bild sehen kann.

Bild

Im Open End Forum heisst es im Titel des Threads "Ein erwachsenes Manger-System" und zu mindestens von den Massen gibt es schon was her. Der Prototyp misst ca. 26 x 116 x 35 cm ( B x H x T ) und die Module auf dem Bild wiegen in Summe bereits ca. 38kg. Würde man ein zweites Tieftonmodul hinzufügen wären wir bei ca. 56kg und das ohne Elektronik und massiver Bodenplatte.

Bedenkt man, dass Andreas das Ganze auf ca. 34 x 40 x 145cm bringen möchte, dann befürchte ich dass wir die 100kg überschreiten werden, also richtig erwachsen :shock:

Nun muss nur noch all die Arbeit mit dem Testbreitbänder fruchten und ich hoffe diese mit wenig Aufwand übernehmen zu können.

Morgen weiß ich bestimmt mehr, denn laut email von Frau Manger, hat sie heute höchstpersönlich für den Versand gesorgt.

An dieser Stelle muss ich aber eine Lanze für die Firma Manger brechen, denn Alles in Allen verläuft der Versand wie besprochen. Zum Zeitpunkt der Order hieß es, dass es ca. 4 Wochen brauchen wird bis ich ihn bekomme und das war am 9. August :wink:
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Cay-Uwe,

hast du die Messungen mit dem anderen Breitbänder unter dem gleichen Versatz der Gehäuse gemacht, wie dies für den MSW vorgesehen ist? Oder gehst Du so vor, daß mehrere Messungen aufgenommen werden und dann diejenige, bei der das Ergebnis optimal passt für die Entscheidung bzl. "korrekter Position" ausgewählt wird?

Gruß Eberhard

P.S.: ich stelle so (vermutlich) depperte Fragen, weil ich selbst noch nicht mit Boxen-Meßtechnik gearbeitet habe...wird mal Zeit, Equipment ins Haus zu holen :oops:
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Tippfehler

Beitrag von cay-uwe »

Hi Eberhard,

das Ganze sieht hier so einfach aus, ist aber zeitaufwendiger als man denkt.

Um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen brauche ich mittlerweile drei unterschiedliche Messsysteme, da nicht alle das machen können was notwendig ist.

So kann ich z.B. mit dem ATB 701 USB nicht den Schallentstehungsort (SEO) bestimmen, da dieses System weitestgehend alles automatisch macht. Das ist zwar in Fällen sehr praktisch, aber manchmal führt es nicht zu den gewünschten Ziel.

ARTA ist gerade das Gegenteil, das ist Vieles per Hand zu machen und man braucht eine gehörige Portion Erfahrung um damit umzugehen. Mir gefällt sehr gut, dass es sehr umfangreich ist und man praktisch alles damit ermitteln kann. Trotzdem, ich finde es sehr hinderlich, dass ARTA z.B. bei der Anzeige der Sprungantwort die Skalen automatisch festlegt, was die Bestimmung der SEO erschwert.

In solchen Fällen greife ich auf ein sehr altes System zurück, DLSA, mit dem sich die SEOs relativ genau bestimmen lassen, da es die realen Laufzeiten vom Signal zu Mikrofon ermittelt.

Natürlich muss, wie bei jeden Lautsprecher, auf der gewünschten Hörachse gemessen werden. Die zu definieren ist aber auch nicht so ohne, insbesondere wenn man wie bei diesen Projekt mit flachen Filtern arbeitet, denn die Filtercharakteristik hat auch Einfluss auf die Abstrahlcharakteristik, die insbesondere in der Vertikalen sehr ungleichmäßig ausfallen kann.

Du siehst, man muss selber etwas dran. Es wird Zeit dass Du das mal in Angriff nimmst. :mrgreen:
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hi Eberhard,

ich sehe gerade, dass ich Deine Fragen nicht vollständig beantwortet habe.

Den Ersatzbreitbänder habe ich mir zugelegt, weil er auf dem Papier sehr ähnliche Eigenschaften im Bassbereich aufweist wie der Mager MSW und dies ist ein Bereich der für das Konzept auch wichtig ist.

Die gemachten Messungen gelten natürlich für diesen Breitbänder, wobei wenn alles nach Plan läuft, der Manger MSW im Wesentlichen ähnlich ausschauen wird.
Da muss eventuell der Versatz etwas nachjustiert werden, aber es dürfte nichts dramatisches sein.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Ich bin gespannt bei was für einem Versatz wir am Ende nun landen.

Viele Grüße
Andreas

PS: Du darfst auch gerne auf meine Mails antworten :mrgreen:
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Cay-Uwe,

danke - es ist schon so, wie vermutet: mal eben rasch kommt man nicht zu den überzeugend guten Ergebnissen. Da steckt schon recht viel Mühe und Zeit drin, wie auch Trial/Error-Variationen.

Vielleicht ganz gut, daß Du das hier kurz erläutert hast, damit dies für alle Mitleser nachvollziehbar ist. :cheers:

Wenn die MSW kommen, kannst Du sie übrigens ruhig mal einige Stunden ungefiltert verwenden und damit die Einspielphase zum Musikhören nutzen...

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Antworten