NNEU hat geschrieben:
Solange du die Kii nicht gehört hast, ...
Hallo Noel,
ich habe die Höreindrücke von Maik wie "Tatsachen" behandelt und anerkannt. Danach habe ich sie zu den bekannten Eigenschaften des LS und dem Raum in Bezug gesetzt. Das ist alles ...
Persönlich höre ich mir LS grundsätzlich nur in (einigermaßen) hörgerechter Umgebung oder in der jeweiligen Umgebung an, in der sie auch verwendet werden sollen, denn alles andere ist Zeitverschwendung: Dann will ich lieber nur "Messdaten pur".
Es ist m.E. ein Irrtum anzunehmen, man könne LS in einer bestimmten Umgebung hören und dann ein Urteil
"über den LS an sich" fällen, zumindest fehlt vielen dazu die Erfahrung (*).
Die gehörten Eigenschaften "im groben Bild" (!) sind durch (messbare) Basiseigenschaften der LS (Frequenzgänge nahe der Achse, Rundstrahlverhalten insgesamt) sowie die jeweilige Raumakustik und Aufstellung immer erklärbar: Ich muss mir dazu schon sehr lange nicht mehr
jeden LS in jedem Raum anhören, auch wenn das für Dich und manche andere schwer vorstellbar sein mag.
Die persönliche Bewertung des einzelnen Hörers ist meist der größte "Unsicherheitsfaktor", deshalb hinterfrage ich diese nicht. Maiks Beschreibung liegt aber hinsichtlich erwartbarer LS-/Raum Interaktion auch für mich sehr im Bereich "des Wahrscheinlichen" und ist daher für mich - in allen Aspekten - in sich "stimmig": Die Wahrscheinlichkeit, daß ich zu einem vergleichbaren Eindruck unter gleichen Bedingungen käme, ist sehr hoch.
Würde ich wirklich dort sitzen, dann kommt noch eine ganz eigene emotionale Bewertung hinzu, u.a. wie "schlimm" mir selbst die ein- oder andere Auffälligkeit bei meinen "Lieblingsaufnahmen" missfällt oder auch nicht: So wichtig ist das aber hier gar nicht. Und deshalb muss ich mich auch in Berlin nicht in einen
unsäglichen Hörraum setzen, ganz gleich, um welchen LS es auch immer geht ...
Natürlich höre ich für mich selbst auch sehr emotional Musik, aber hier geht es tatsächlich um raumakustische "Basics" (LS-Aufstellung, Anregung von Raummoden, Diffusität des Raumanteils, Absorbtion ...) .
Dabei ist für mich eher erstaunlich, daß man auf diese Dinge immer wieder hinweisen muss ...
Es dient jedoch m.E. am Ende (auch in der Wiederholung ...) einer realistischeren Einschätzung von Aspekten und auch von persönlichen Beschreibungen, aus denen dann mehr Leser auch mehr für sie relevante Informationen ziehen können:
- wie wären die Verhältnisse im Vergleich zu meinem eigenen Raum ?
- worauf kann ich selbst in meinem Raum achten ?
- wäre eine bestimmte Produkteigenschaft (des Lautsprechers) auch für mich interessant ?
- ...
Ein solcher Austausch ist jedoch auf lange Sicht nur möglich, wenn man z.B. "Körperschall" nicht mit "körperlich spürbarem Tiefbass" (das ist nur ein Beispiel, wir verwenden
wirklich alle mal einen Begriff falsch
) verwechselt. So etwas ist m.E. im Einzelfall leicht zu klären und macht es auch für neue Mitleser leichter.
NNEU hat geschrieben:
Unter diesen Umständen sind die technischen Theorien und Bewertungen die hier aufgestellt werden, absolut nebensächlich.
Noel,
die Akustik kleiner Räume - insbesondere im Tiefton - ist keine abstrakte oder abgehobene Theorie. Sie ist eher schon Praxis und "täglich Brot" ...
Wenn jemand z.B. in der Mitte eines kleinen Quaderraums sitzt
http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html
und sich wundert, warum bei bestimmten LS Systemen und Aufstellungsvarianten "kein Tiefbass" da ist, dann ist es u.U. einfach falsch, dies als reine "Produkteigenschaft" (z.B. "Die Kii THREE hat keinen Tiefbass, ich habe es ja gehört ...") zu beschreiben. Der gleiche Effekt träte bei einer ganzen Klasse von LS ebenfalls auf, wenn man sie vergleichbar verwendet.
"Irrelevant" - wie Du sagst - sind in diesem Sinne eher (Teil-) Aussagen über Produkte, bei denen die Abhörbedingungen
nicht hinreichend berücksichtigt oder
nicht hinreichend unter Kontrolle waren.
Hier war beides der Fall, daher habe ich nachgefragt und ergänzt.
Nochmal @Maik:
Vielen Dank an dieser Stelle für Deine Geduld und Mühe.
Ich würde gehörmäßig mit hoher Wahrscheinlichkeit im selben Raum zu ähnlichen Einschätzungen kommen wie Du. Auch mir ist eine
unaufdringliche, ausgewogene und insgesamt sehr
natürlich anmutende Hochtonwiedergabe
sehr wichtig, damit meine
persönliche Illusion sich einstellen kann ...
Grüße Oliver
__________
(*) M.E. kann selbst viel Erfahrung mit Lautsprechern und Räumen einen ungeeigneten Raum nicht so ausgleichen, daß man zu einem "neutralen" oder "praxisgerechten" Urteil gelangt: Es gibt Grenzen.