Burmester Reference Line 111 Music Server - Der Overkill

axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Uups,
das ist mir, mit meinen altersschwachen Augen gar nicht aufgefallen:
Apfelstrudelmampfer hat geschrieben:...diese asymmetrische Displayanordnung...
Da hat man in Berlin wohl die CNC Fräse falsch eingestellt oder schon vor Feierabend ein paar Bierchen zuviel intus gehabt.
So sähe das aus, wenn ich das mal schnell aussägte - unsäglich. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 596
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Das allseits beliebte Burmester-bashing macht also auch vor diesem Forum nicht halt.
Schön finde ich ihn auch nicht gerade, der Preis ist wie gewohnt happig.
Aber dies arrogant abwertende Gefasel vom Millionärsspielzeug und Design für reiche Russen finde ich ziemlich daneben. :cry: Außer, dass hier ein paar technische Daten gepostet worden sind, gab es bislang nichts erhellendes geschweige denn fundiertes zu diesem Gerät. Hat den 111 schon mal jemand im veritablen Setup gehört und kann mehr dazu sagen, als Internetmeldungen wiedergeben?
BTW: Hat schon mal einer auf das Preisschild einer BM35 oder 701 geschaut? Aber das wird hier also völlig in Ordnung goutiert, weil ja soviel Gehirnschmalz und Technik drinsteckt. Diese magersüchtigen Telefonzellen werden auch keinen Designpreis gewinnen. Hässlicher und einfallsloser im Design kann man Lautsprecher nicht bauen.

Feuer frei für die Entrüstung :cheers:

Peter
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Amati hat geschrieben:
Feuer frei für die Entrüstung :cheers:

Peter
Hi,

ist das Dein Ziel....? *clap*.
Willkommen beim Stammtisch. Wir brauchen mehr solcher Querdenker :-)

Gruesse

Thomas
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 596
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Nein, ist bestimmt nicht mein Ziel. Aber man kann in der Regel die Uhr danach stellen, wenn man heilige Kühe anpiekst :D , dass ein paar Berufsentrüstete sich melden, einem die absolute Ahnungslosigkeit vorrechnen und die überragenden Qualitäten ihres Heiligen Grals lobpreisen.
Ist so ähnlich wie mit Kunst. Wenn einem da etwas nicht gefällt und man äußert das zu allem Überfluss auch noch öffentlich, wird man in der Regel auch sofort der absoluten Ahnungslosigkeit bezichtigt. ist auch das einfachste, denn man muß sich dann nicht mit anderen Ansichten auseinandersetzen, wo die Eigene doch die Richtige ist. :mrgreen:
So what, es wird ja niemand gezwungen den 111 zu kaufen.

P
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Eigentlich kann man hier nur die Uhr danach stellen, daß irgendwann irgendjemand daherkommt und irgendwas rumnörgelt. Bevorzugt werden dabei Objekte, die man sich auf gar keinen Fall leisten will oder kann.

Zum Thema jetzt: Burmester baut hervorragend verarbeitete Geräte, die ihre Käufer finden, darüber hinaus besitzen sie einen sehr guten Wiederverkaufswert. Für mich eindeutig zu teuer, und ich bevorzuge auch aus klanglichen Gründen andere Hersteller. Dieter Burmester hat es jedenfalls geschafft, sich im Hochpreissegment mit einer sehr erfolgreichen Marketing-Strategie zu behaupten. Das möchte ich neidlos anerkennen.

Gruß
Franz
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1605
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Burmester Bashing?

Obwohl es vielleicht etwas off topic ist, und obwohl es sich vielleicht anhört als ob ich ins Burmester bashing
einstimmen möchte, was ich nicht will-
ich habe mir auf der High End 2 Jahre hintereinander eine Burmester Vorführung gegeben und mich beide Male hinterher gefragt was jetzt das besondere daran gewesen sein soll.
Insofern darf schon die Frage erlaubt sein, welche Rolle das Design spielt, und ob es nicht dem Beuteschema einer gewissen Klientel entspricht.
Etwa der, die Arbanduhren nach Größe und Gewicht kauft.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, Thomas, das ist eben so, gilt eigentlich für jede Marke. Dem einen gefällt dies, dem anderen das. Mich spricht das alles auch nicht an, kann aber durchaus verstehen, daß andere das alles ganz anders sehen und hören. Wird ja niemand gezwungen, etwas zu kaufen, was ihn nicht anspricht, ganz egal, ob jetzt Optik, Haptik, Verarbeitung oder Preis. Es gibt einen Markt dafür und Kunden auch. Burmester hat über all die langen Jahre immer ein eigenständiges Design gepflegt, die für ihn typische solide Verabeitungsqualität und nicht zu vegessen das Image. Und genau das findet bei vielen gut Betuchten Anerkennung und Nachfrage. Der hier kurz vorgestellte streamer bietet eine eigenständige Serverlösung, ein eigenständiges Design und die burmester-typische Verabeitungsqualität. Es wird somit bei den auf diese Marke fixierten Interessenten das Kaufinteresse nicht verfehlen. Interesse wecken, das ist es, worauf es ankommt. Ist das geweckt, kommen die Käufer von selbst, wenn eine gewisse Qualität vorhanden ist. Es gibt zweifellos einen Markt dafür.

Gruß
Franz
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1605
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Franz,

ich find das Ding rundheraus gesagt grottenhäßlich, technisch pfiffig oder nicht.

Grüße
Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Schön, daß wir das jetzt wissen, Thomas. Nützt das wem?

Gruß
Franz
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Peter,

ich habe diesen Thread nicht eröffnet, um B-Bashing zu betreiben, keinesfalls.

Mich hat eigentlich nur interessiert, was in dem B111 steckt, um diesen bemerkenswerten Preis zu rechtfertigen.
Und über Design darf ja wohl diskutiert (vielleicht sogar ein wenig gelästert....) werden, ohne daß sich gleich jemand, stellvertretend für Herrn B, auf den Schlips getreteten fühlt.
Wer 29 K für so ein Gerät aufruft, muß sich schon fragen lassen, warum das Display asymmetrisch auf der Front angebracht ist.

Ansonsten hoffe ich immer noch auf substantielle Einsichten.

Gruß,
Kai
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Dazu geht man einfach auf die website und holt sich die Infos darüber:

http://burmester.de/de/produkte/index.p ... ct=2,17,56 Das Datenblatt - wen`s interessiert - gibt es dort auch als pdf-file: http://burmester.de/de/media/pdf/prctlg ... on.1.1.pdf Hättest du doch gleich so präsentieren können, war doch deine Vorstellung.

Gruß
Franz
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Franz,

vielen Dank, für diese überaus erhellenden Ratschläge - Respekt!
Was meinst Du denn, was ich getan habe?
Genau, ich habe mir das Datenblatt angeschaut und festgestellt, daß da, außer sehr allgemeiner Aussagen, keine Details, wie z.B. welche Wandler-Chips verwendet werden etc. etc. enthalten sind.

Ich hatte gehofft, jemadn würde mit Details aufwarten können und das hoffe ich immer noch.

Und im übrigen kannst Du dir diesen anmaßenden Stil verkneifen und/oder Dich einfach raushalten.

Gruß,
Kai
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

Hallo

Habe vor zwei oder drei Wochen eine ältere Burmester Vorstufe Burmester 877 Mk II XLR hören können, deren Anteil an der Vorstellung aus CDP Audia Flight, Lautsprechern Capaciti E 3.5 und Endstufen Threshold SA 1 mir jedenfalls keinen Hinweis auf irgendeinen, wie auch immer gearteten Mangel erlauben wollte. Im Gegenteil, die machte auf mich einen prächtigen Eindruck, der sich in der Abbildung der Töne fort setzte.

Auch meine Lautsprecher hörte ich zum ersten Mal an Burmester Elektronik. OK, die Endstufe, oder war's ein Vollverstärker, kann und konnte ich mir nicht leisten wollen ..., weiß jetzt auch nicht mehr was das damals war. Ist schon ein paar Jahre her. Es tönte aber in meinen Ohren immerhin so gut, daß ich die passiven dänischen Lautsprecher unbedingt haben wollte. Mir gefallen lediglich die Burmester Boxen in ihrem nüchternen Erscheinungsbild nicht richtig. Die Burmester Elektronik, Vorstufen und die übrigen Gerätschaften aber schon sehr.

Gruß Ingo
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Amati hat geschrieben:BTW: Hat schon mal einer auf das Preisschild einer BM35 oder 701 geschaut? Aber das wird hier also völlig in Ordnung goutiert, weil ja soviel Gehirnschmalz und Technik drinsteckt. Diese magersüchtigen Telefonzellen werden auch keinen Designpreis gewinnen. Hässlicher und einfallsloser im Design kann man Lautsprecher nicht bauen.
Mit nichten trifft das für jeden hier im Forum zu, zumindest nicht für mich. Das PL-Verhältnis von Burmester, Silbersand oder B&M, von mir aus auch noch Geithain u.a. ist jenseits jeglicher seriös kalkulatorischer Nachvollziehbarkeit. Das hat auch nichts damit zu tun, dass man neidisch dreinschaut, weil man sich das nicht leisten könnte. Dieter Burmester ist sicher ein viel besserer Kaufmann als Entwickler und Konstrukteur. Der Erfolg gibt ihm in soweit recht, nicht mehr und nicht weniger.

Andreas
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

hornblower hat geschrieben:Das PL-Verhältnis von Burmester, Silbersand oder B&M, von mir aus auch noch Geithain u.a. ist jenseits jeglicher seriös kalkulatorischer Nachvollziehbarkeit.
Also kalkulieren die ihre Preise wohl unseriös, das legt deine Bemerkung ja nahe. Entwickle doch mal selbst etwas in der Qualität, die diesen Produkten inneliegt und verkaufe das mal am Markt. Dann wirst du schnell lernen, wie du was kalkulierst. Was du als Preis-Leistung für angemessen bzw. sauber kalkulierst hältst, sei dir unbenommen, diesen Firmen aber Unseriösität in der Kalkulation vorzuhalten, ist völlig unangemessen. Du weißt doch überhaupt nicht, wie der Preis letztlich zustande kommt. So ein Gerede ist nur ärgerlich, aber bitte, jeder hat das Recht auf seine Meinung, und jeder darf da auch mal widersprechen, was ich hiermit getan habe.

Gruß
Franz
Bild
Antworten