Friedel (Adam Artist 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

also ich hätte evtl. noch einen 3 Monate alten Adam Artist Sub7 in weiß.

Aber ganz ehrlich, Adam Sub7 gegen SVS SB12-NSD ist wie Fiat 500 gegen BMW M3 :D

Viele Grüße
Andreas
Bild
friedel55
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2012, 09:44

Beitrag von friedel55 »

Hallo ,
Vielen dank für dein Angebot Raal aber weiß passt gar nicht.
Was haltet ihr denn von diesen XTZ 99 W10.16
Die haben aber keinen Cinch Ausgang .
Von Adam wird ja empfohlen erst zum Sub, und dann zu den anderen Box

Gruß friedel
Bild
friedel55
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2012, 09:44

Beitrag von friedel55 »

Hallo,

habe heute den Adam Sub7 bekommen, und habe extreme Probleme beim anschließen an den Adam Artist5,bekomme ich keinen Ton raus. Möchte mein Notebook mit den Sub7 verbinden und das funktioniert nicht. Bin vom PC mit einem Y Kabel vom Kopfhörerausgang zum Sub, und dann zu den Satelliten geht nicht.

Habe auch versucht mit einer externen Soundkarte (Creative Sound Blaster X-FI) die ich über USB mit dem PC verbunden habe. Und dann mit Cinch zum Sub, und dann zu den Satelliten, geht auch nicht.

In der Beschreibung seht, das zuerst der Sub an der Audioquelle angeschlossen wird,und vom Sub zu den Satelliten.

Gruß friedel
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Friedel,

erst zum Sub und dort die Sateliten anschliessen ist klanglich nicht wirklich zu empfehlen.
Y Kabel ist gut, pro Kanal. Ein Ende in den Sub. Ein Ende in die Artist.

Dort wo der Sub dann einsetzt die Artist sanft nach unten mit dem Kuhschwanz abfallen lassen.
Bis es stimmig klingt wird man was tüfteln müssen ...

Wo bei Dir aber grad wirklich das Problem liegt ... erschliesst sich mir noch nicht.

Meisnt Du eigentlich grad wirklich ein Y Kabel oder ein 3,5 Stereo Kopfhöhrer Klinke auf 2x RCA (=R/L)?

Vom PC in die Artist ... gibt Ton?
Bild
friedel55
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2012, 09:44

Beitrag von friedel55 »

Hallo delorenzi,

Ich habe sonst die A5 mit den USB Anschluss vom PC verbunden, und das geht gut. Mit Y Kabel meine ich 3,5 Stereo Kopfhöhrer Klinke auf 2x RCA. Ich habe den Sub mit meinen anderen Adam A3X mal verbunden ,und da kam nur aus den A3X ein Ton heraus die Sub 7 blieben da auch stumm.

Ich befürchte, dass die RCA Anschlüsse von den A5 und den Sub7 wohl Schrott sind. Die A5 funktionieren nur noch per USB oder den Klinken Anschluss vorne. Laut Adam sollten aber erst Sub.

Kannste mir mal genau angeben wie sonst Verkabeln.

Gruß friedel
Bild
friedel55
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2012, 09:44

Beitrag von friedel55 »

Die RCA Anschlüsse von den A5 funktionieren doch noch!

Gruß friedel
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

und die (RCA-)Anschlüsse vom Sub ?

Grüße,
Thomas
Bild
friedel55
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2012, 09:44

Beitrag von friedel55 »

Hallo,
ich habe aus den Sub7 keinen Ton heraus bekommen.
Hab sie als defekt zurück geschickt.
Wie sollten denn die Artist 5, mit den Sub7 und der Externen Soundkarte verbunden werden?
Die Soundkarte hat RCA L+R Ausgänge.Wenn ich die ohne Sub an den Artist5 anschließe(mit 2xRCA) am in und
Unbalanced funktionieren die Artist5.
Wenn ich aber von der Soundkarte zu den Sub7 L +R Eingang und vom Ausgang zu den Artist 5 (alles mit RCA)
geht nix.
Und von Soundkarte zu den Artist5 und dann zu dem Sub7 geht auch nix.
Wenn die Artist 5 über USB mit dem PC verbunden werden,ist denn es dann auch möglich den Sub 7 anzuschließen?
Hoffe ist nicht zu kompliziert!
Gruß friedel
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

von der Idee her, "soll" man das Musik Signal in den Sub schicken, der hat eine Weiche, die die tiefen Töne filtert und über den Bass rausgibt ... der Sub wiederum hat Satelitenausgänge für die Artist.

mag ja funktionieren, nur ist das klanglich nicht empfehlenswert - logisch ..

Deswegen würde ich mir ein Kabel konfektionieren, mit 2x L und 2x R und beide (sub & Artist) mit dem Signal füttern.

Wie gesagt, an den Artist kannst Du mit dem Kuhschwanzfilter auf den Sub abstimmen.

Grüße,
Tom
Bild
friedel55
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2012, 09:44

Beitrag von friedel55 »

Hallo,
so hatte ich ja auch verkabelt.
Dann muss der Sub aber kaputt sein.
Gruß friedel
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

wie war das? Den Sub7 hast Du als defekt zurück geschickt?
War der neu ?

Grüße,
Thomas
Bild
friedel55
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2012, 09:44

Beitrag von friedel55 »

Ja der ist ganz neu.
Und wieder zurück.
Gruß friedel
Bild
friedel55
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2012, 09:44

Adam Artist 5

Beitrag von friedel55 »

Hallo,

da ich die Adam Artist Sub 7 als defekt wieder zurück gesandt habe, konnte ich die Artist5 nicht mit ihnen zusammen testen. Nächste Woche sind die 30 Tage Probezeit für die Artist 5 vorbei, und werde sie wieder zurücksenden.

War zuerst sehr angetan von den Boxen. Es ist leider so, das die Artist 5 zu wählerisch mit der Art von Musik ist, die ich höre. Finde für Instrumental, Pink Floyd, Dire Straits, Jean Michel Jarre sind sie klasse. Nur habe ich auch Interesse an anderweitiger Musik, und da passt es irgendwie nicht. Hatte gehofft dass es mit einen Sub besser sein würde. Den konnte ich ja leider nicht vor Ende der 30 Tage zurück bekommen.

Habe in der Küche Adam A3X stehen, und finde diese dort schöner vom Klang. Was haltet ihr den von den Nubert nuPro A-20, Elac 150? Wollte am liebsten welche haben, die auch ohne Sub auskommen und auch mal bei Filmen Spaß machen.

Gruß friedel
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Friedel,

Hast Du Dir mal ABACUS A-Box 5 oder 10 angehört? Die gehen sehr tief im Bass (wenn Du magst sogar bis 16 Hz) und vielleicht braucht es dann ja keinen Sub.

Bei ABACUS kann man diese LS ausleihen und zu Hause in Ruhe ausprobieren.

Gruß Harald
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Harald,

du willst mir nicht erzählen eine Abacaus A10 Box macht beim Film schauen Spass und benötigt keinen Subwoofer. Auch mag das in der Theorie stimmen das die Box 16Hz wieder geben kann. Nur bei welchem Pegel?

Jetzt kommen gleich wieder die Antworten, ja klar bis Zimmerlautstärke. Also bei mir im Zimmer mit gut 24qm konnte sie das nicht. Die Lautsprecher sind gut, keine Frage, aber sie überlisten eben auch nicht die Physik.

Zum reinen Musik hören können sie reichen. Nur auch da spielen sie nicht linear bis 16Hz bei Zimmerlautstärke. Für Filme solltest dann wirklich einen Subwoofer dazu kaufen. Wie gesagt probier es mit den SVS Subwoofern und eben der Abacus A10 Box.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Antworten