Detlev (Silbersand FM 401)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Detlev,

die Gerätefüße/ständer sehen ja interessant aus. Wo kann man die beziehen, oder sind die dabei gewesen?

Gruß Oliver.
Bild
Detlev
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2011, 12:46

Beitrag von Detlev »

Hallo Oliver,

die Ständer habe ich zusammen mit mit einem qualifizierten Schlosser selbst entworfen und massiv schweißen lassen ( siehe die CAD Entwürfe ). Die Koppelungselemente sind die großen CERABASE Module, die per Gewindeschraube mit dem Ständer verbunden sind. Den für meinen Hörplatz optimierten vertikalen Neigungswinkel der FM 401 habe ich durch eine entsprechend angefertigte Natursteinplatte umgesetzt.
( Es ist erstaunlich, wie man durch die Veränderung des vertikalen Neigungswinkel der Boxen das Klangspektrum für den Hörplatz feintunen kann. Das gilt auch als Ergänzung zu der Möglichkeit bei der FM 401, die Verstärkerleistung pro Zweig individuell einzupegeln.)

Mit freundlichem Gruß, Detlev

Bild

Bild
Bild
Detlev
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2011, 12:46

Beitrag von Detlev »

Hallo Oliver,

Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen, dass die beigefügten CAD Entwürfe noch ein Zwischenstadium zeigen und nicht den entgültigen Entwurf.

Mit freundlichem Gruß, Detlev
Bild
Detlev
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2011, 12:46

Beitrag von Detlev »

Hallo Oliver,

noch einen Nachtrag: Das Feintuning des vertikalen Winkels macht nur Sinn für die endgültige Aufstellungshöhe der Boxen (Vorderkante). Also erst die Ständer entwerfen und dann mit der sich daraus ergebenen Aufstellungshöhe den Neigungswinkel ausprobieren und optimieren.

Mit freundlichem Gruß,

Detlev
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Danke Detlev,
hast du mit deinem Schlosser schön gemacht. Gefällt
mr sehr gut.

Gruß Oliver.
Bild
Antworten