DoctorG - Lautsprecher/Anlagenwerdegang

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Doktor G.,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Du heißt doch nicht etwa Karl Theodor mit Vornamen? :shock:

Wie du sicherlich schon gemerkt hast, sind wir ein eingeschworener Haufen Verrückter, die sich über weitere Verrückte stets freuen. Und um einen solchen handelt es sich bei dir zweifelsfrei: nur wenige unserer Mitglieder können auf eine so lange und ausführliche Audio-Vita, vor allem im Bereich der Lautsprecher, zurückblicken.

Dass es derzeit eine passive Lösung ist, die dir am besten gefällt, schockiert uns nicht weiter - zu begeistert hast du von deiner Begegnung mit der BM6 geschrieben, als dass wir ohne Hoffnung blieben.

Viel Spaß bei uns
Rudolf
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Winfried Dunkel hat geschrieben:aus meiner persönlichen Sicht möchte ich ganz allgemein vor der "Internetmusikeuphorie" warnen.
Da dies und die weiteren Ausführungen eine Reaktion herausforderten, das hier aber hoffnungslos "off topic" wäre, habe ich unter "Allgemeine Diskussion" einen neuen Thread eröffnet ... wen's interessiert: Internet und Musik :wink:

Viele Grüße
Ralf
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Ich bin eher per Zufall auf diesen Vorstellungsthread gekommen und muss sagen, dass ich ihn sehr interessant finde.

Als ehemaliger Verkäufer von Yamaha Produkten finde ich die Beschreibung der Yamaha NS-10 sehr aufschlussreich.

Schade, dass man von DoctorG nichts mehr gehört hat :(
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Cay-Uwe,
da Du diese Vorstellung noch einmal hochgeholt hast, habe ich auch kurz den ersten Beitrag quergelesen. Bezüglich Yamaha NS10 muß ich sagen: diese Boxen mögen zum Abhören von Testsignalen taugen, Musik reproduzieren können sie definitiv nicht - zumindest mit den allermeisten Verstärkern und Quellen. Einige Jahre habe ich regelmäßig Lötarbeiten in einer Werkstatt durchgeführt, wo diese LS als Abhöre im Einsatz waren. Wenn die Test-CD in den Spieler wanderte und dazu ein Halbleitergerät die Verstärkung übernahm, mußte ich mich zusammennehmen, den Raum nicht fluchtartig zu verlassen. Etwas besser erträglich ging es nur mit Triodenverstärkern a la 300B (viele gängige Röhrengeräte haben keine Musik herausgeholt).

Die Information, daß diese LS in vielen Tonstudios weltweit zur Beurteilung herangezogen werden, hat mich sehr nachdenklich gemacht. Bass geben die überhaupt nicht wieder, Mitten und Höhen sind kratzig / knüppelhart.
Kein Wunder, wenn dann auf der Scheibe Tiefbass-Schrott landet, der einfach nicht erkannt werden konnte und realistische Klangfarben ein Zufallsprodukt sind. Zum Glück gibt es aber noch andere Abhören, die zusätzlich zum Einsatz kommen und verhindern, daß allzuviele Produktionen verhunzt werden...

Gruß Eberhard
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Zwodoppelvier hat geschrieben:Hallo Cay-Uwe,
da Du diese Vorstellung noch einmal hochgeholt hast, habe ich auch kurz den ersten Beitrag quergelesen. Bezüglich Yamaha NS10 muß ich sagen: diese Boxen mögen zum Abhören von Testsignalen taugen, Musik reproduzieren können sie definitiv nicht - zumindest mit den allermeisten Verstärkern und Quellen. Einige Jahre habe ich regelmäßig Lötarbeiten in einer Werkstatt durchgeführt, wo diese LS als Abhöre im Einsatz waren. Wenn die Test-CD in den Spieler wanderte und dazu ein Halbleitergerät die Verstärkung übernahm, mußte ich mich zusammennehmen, den Raum nicht fluchtartig zu verlassen. Etwas besser erträglich ging es nur mit Triodenverstärkern a la 300B (viele gängige Röhrengeräte haben keine Musik herausgeholt).

Die Information, daß diese LS in vielen Tonstudios weltweit zur Beurteilung herangezogen werden, hat mich sehr nachdenklich gemacht. Bass geben die überhaupt nicht wieder, Mitten und Höhen sind kratzig / knüppelhart.
Kein Wunder, wenn dann auf der Scheibe Tiefbass-Schrott landet, der einfach nicht erkannt werden konnte und realistische Klangfarben ein Zufallsprodukt sind. Zum Glück gibt es aber noch andere Abhören, die zusätzlich zum Einsatz kommen und verhindern, daß allzuviele Produktionen verhunzt werden...

Gruß Eberhard
Hallo Eberhard,

dass der Klang der Yamaha NS-10M als Abhörmonitor nicht geeignet ist, das bestreitet keiner. Selbst DoctorG hat das ja gesagt. Das Besondere ist, das sie gerne zum Abmischen der Produktionen benutzt wird, das sie unter anderen den Präsenzbereich etwas überbetont. Im Prinzip führt das dazu, dass man bei Musikproduktionen eine Badewannenabstimmung bekommt. Ich würde dies als positiv für die heute zum Teil sehr hoch komprimierten Aufnahmen sehen.

Das Dokument, das DoctorG erwähnt, und die Yamaha NS-10M genauer untersucht, beschreibt das sehr gut. Immerhin wurde es zum Teil von Tontechnikern erstellt und gemessen.

Nichts desto trotz, sollten die fertigen Musikproduktion an einen linearen Abhörmonitor überprüft werden. Das ist so viel ich weiß üblich.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Soweit ich weiß, stehen Yamaha NS10 zusätzlich in den Studios, um zu kontrollieren, wie die Produktion mit besch.. Boxen klingt.
Da viele Bilder aus vielen Studios diese Lautsprecher zeigen, könnte der Eindruck entstehen, sie wären besonders wichtig.
Aus der großen Menge auf den Markt gebrachter totkomprimierter Musik darf man auch nicht schlussfolgern, dass das Verfahren gut und richtig ist.
Aus audiophiler Sicht sehr bedauerliche Entwicklungen hin zu schrecklichen Ergebnissen.
Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten