Bernhard (Silbersand FM 501 MkII)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Hallo, Bernhard,

Du hattest in deiner Liste der anzuschaffenden Geräte u.a. die Squeezebox. Angesichts der doch erheblichen Gesamtsumme der Anschaffungen würde ich eher den Transporter nehmen. Ich bin mir sicher, dass sich der Mehrpreis auch klanglich zeigen, ich meine, hören lässt (und bei den Boxen sowieso).

"Viel Spass beim Einkaufen"
Helge
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Franz

Ich möchte nichts persönlich nehmen und auch nicht persönlich werden, daher lasse ich Dir lieber Dein Recht und gebe keine weiteren theoretischen Tipps, sorry...

Ihr werden dem Bernhard schon die passende Hörumgebung schaffen, ohne dass ein Neuling wie ich da unbedingt reinreden muss :cheers:

Gruß

Manuel
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Manuel,

meine Antwort war nicht persönlich gegen deine Anmerkngen gerichtet, sorry, wenn das so rüberkam. Ich komme eher von der Hörschiene, wenn ich das so sagen darf - und da erlebe ich oft Sachen, die andere nicht so nachvollziehen können oder wollen. Bernhard will ja Tips und Anregungen hier von uns, also ruhig weiter damit. Wir können auch kontroverse Meinungen austauschen, das macht doch nichts. Am Ende will er etwas davon haben. Darauf kommt es an - und nur darauf. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Bernhard,

das ist natürlich ärgerlich, dass die FM 501 MK II vor Deiner Nase verkauft wurde, es gibt aber noch Hoffnung, Ralph bekommt in Kürze zwei Paar FM 501 , die man auf MK II updaten kann.

Grüße Christian
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Bernhard!

Herzlich willkommen hier!

Wenn du dir vor deinen Silbersänden noch einen anderen Höreindruck verschaffen willst, kannst du gerne mal zu mir kommen. Wohne zwischen Darmstadt und Frankfurt. So weit wäre das ja nicht.

(Meine Einladung gilt natürlich ebenso für andere ernsthaft interessierte Foristen. :cheers: )

Gruß!
Rainer
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Bernhard,
altavozes hat geschrieben:Christian, an der 501 von Ralph war ich tatsächlich am Montag Nachmittag schon dran, aber die hatte Ralph bereits am Sonntag schon verkauft. Gingen weg wie die berühmten frischen Brötchen sonntagsmorgens beim Bäcker. Schade, aber ein begeisterter Aktiver aus Bayern, wo sie diesen Samstag Abend bereits von Ralph hin ausgeliefert werden, war schneller.
Ist derjenige schon hier vertreten? Ich würde die 501 gerne mal hören.

Franz ist mir leider zu weit weg.

Gruß,
Kai
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Es gibt ja für einen wohlfeilen Betrag noch die FM302 - auch bei Ralph Gottlob...

http://cgi.ebay.de/Silbersand-Aktivlaut ... 415813770d

Hier im Forum gibt es mindestens ein Mitglied, welches diese zur großen Zufriedenheit betreibt.

Gruß Eberhard

(ich mische mich aber nicht mehr ein; stiftet sicher eher Verwirrung, als daß es hilft)
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Forenten,

wir leben in einen freien Land und da kann jeder machen, was er möchte. Das ist ja das schöne.

Äußerungen, kleine Räume erforderten kleine Boxen, haben mich immer etwas ratlos zurückgelassen. Gibt es -- Klaviere einmal ausgenommen -- für unterschiedliche Raumgrößen auch unterschiedliche Instrumentengrößen?

Sicher, je größer der Raum, desto mehr Schallleistung muss ihn für den selben Höreindruck füllen, wie man sich mit einem einfachen Gedankenexperiment klar machen kann: stellen wir uns zwei identische Räume vor, die identisch beschallt werden. Nun nehmen wir weiter an, die Räume liegen nebeneinander. Nun entferne ich die Trennwand. Muss ich nun leiser drehen, also aufgrund der Entfernung der Trennwand? Ich behaupte einfach, nein. Der größere Raum erfordert also eine größere Schallleistung, hier vier statt zwei Boxen.

Aber deswegen kleinere Boxen für kleinere Räume? Das ist doch überaus theoretisch und vor allem absolut unmusikalisch. Ich kann doch keine Box mit einem halben Hochtöner bauen, nur weil mein Zimmer nur halb so groß ist wie das des anderen. Und so sage ich, sind alle Äußerungen, die in diese Richtung gehen, lebensfern. Kleinere Boxen sind immer auch technisch abgespeckt, also musikalisch größere Kompromisse als größere: Dreiweg statt Vierweg, ein kleiner Bass statt eines großen oder ein Bass statt zwei, all sowas.

Wenn ich schon einen kleinen Raum in Kauf nehmen muss, muss ich die damit verbundenen Nachteile ja nicht noch durch weitere Nachteile ergänzen. Bleibe ich also bei dem Lautsprecher, der mir gefällt, egal, wie groß mein Raum ist.

Etwas anderes ist das, wenn man Budgetvorgaben hat oder aus optischen Gründen einen kleineren Lautsprecher wünscht. Alles, was glücklich macht, ist erlaubt und ein guter Klang ist noch längst nicht alles. Es muss insgesamt passen, vor allem zum Hörer. Nur die eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten sind entcheidend.

Wenn ich nur will, finde ich jede Anlage idiotisch. Aber ich will nicht: mir macht es keinen Spaß, Anlagen idiotisch zu finden. Das ist ja, was ich an diesem Forum so mag: dass es eben frei von Häme ist. Das ist -- gerade im Internet -- schon etwas besonderes!

Herzliche Grüße und ein wundervolles Wochenende

PETER
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

aston456 hat geschrieben:
altavozes hat geschrieben:Christian, an der 501 von Ralph war ich tatsächlich am Montag Nachmittag schon dran, aber die hatte Ralph bereits am Sonntag schon verkauft. Gingen weg wie die berühmten frischen Brötchen sonntagsmorgens beim Bäcker. Schade, aber ein begeisterter Aktiver aus Bayern, wo sie diesen Samstag Abend bereits von Ralph hin ausgeliefert werden, war schneller.
Ist derjenige schon hier vertreten? Ich würde die 501 gerne mal hören.
Und ich dachte schon mit "ein begeisterter Aktiver aus Bayern" warst Du gemeint, Kai. :mrgreen:

Stefan
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Peter

Bernhard hat in seinem ersten Post geschrieben, dass er kurz vor der Bestellung einer Sibersand Emotion 5 steht. Mein Vergleich in seinem geplanten "Hörkeller" bezog ich also nur auf dieses Modell im Vergleich zur 501.

Die Schlankheit einer Emotion 5 im Vorführraum in Saarbrücken gegenüber dieser kann ich mir durchaus vorstellen, aber der ist auch deutlich größer und zudem akustisch bereits optimiert. Eine Emotion 5 aber für einen kleinen Lautsprecher halten würde ich nie und zudem bietet sie einen weiteren Vorteil bei einer zu erwartenden Hörentfernung von max. 2,5m: Die D´Apollito Anordnung der Chassis und gleichzeitig niedrigere Position des Hochtöners. Dies und die verbauten Hoch- und Mitteltöner der 701 habe ich bereits schätzen gelernt und seit dem Event in Zweibrücken wurden ja auch die Tieftöner upgedatet. Sollte es trotz allem nicht reichen kann ich mir gut vorstellen, dass die Erweiterung um einen Subwoofer, wie beispielsweise die geregelten und mit DSP ausgestatteten Velodyne der DD-Serie, das Setup wunderbar abrunden kann.

Gruß

Manuel
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Manuel,

ganz genau!

Noch einmal zu Klarstellung: Jede Box hat ihre Berechtigung und ich kritisiere die Wahl kleiner Boxen keineswegs, im Gegenteil: es muss einfach passen und dann sind sie immer richtig, egal wie groß oder klein. Ich habe mir lediglich den Hinweis erlaubt, dass man von dem Versuch absehen solle, kleinen Boxen Vorteile gegenüber großen zuzuschreiben. Wenn das so wäre, würden wir alle hier Geld sparen und wären nicht hier.

Subwoofer sind immer eine Überlegung wert, egal, wie groß die Hauptlautsprecher sind. Nicht ohne Bedacht spreche ich von Hauptlautsprechern, weil das Wort Satelliten die Vorstellung hervorrufen könnte, sie seien per se klein. Meine Empfehlung von A.C.T.-Subwoofern (act-lautsprecher.de) wiederhole ich gerne.

Herzliche Grüße und ein wundervolles Wochenende

PETER
Bild
altavozes
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 18.03.2011, 14:28

Beitrag von altavozes »

Hallo Ihr Alle,

ich gucke ins Forum und werde fast erschlagen von der Resonanz auf meine Vorstellung. Ich kann beim besten Willen mit meiner 2- bis 4-Finger-Schreibtechnik nicht auf alle Fragen antworten. Ich versuche aber weiter unten gleich auf die mir im Moment Wichtigsten einzugehen.

So, aber jetzt kommt erst einmal der Hammer: Ich habe gestern ein Pärchen FM 501 MKII in Klavierlack weiß bei Ralph Gottlob gekauft! Und der zweite Hammer ist, meine 501er werden erst aus bereits vorhanden Teilen als MKII neu aufgebaut, sind also praktisch fast wie neu. Sie bestehen aus “übrigen“ 501er Gehäusen, frisch aufgefräst (habe ich gestern schon gesehen, ein besonderer Farbwunsch war da natürlich nicht mehr drin, aber weiß stimmt schon, macht sehr schlank), neuen MKII-Chassis, den Kühlkörpern mit Haupt-Platinen aus einem FM 303-Experiment, die bereits bestückt waren und schon im Testbetrieb gelaufen sind und plus je Box 2 noch fehlenden nagelneuen Verstärkerplatinen aus dem Regal. Im Prinzip bekomme ich also eine von Herrn Müller aus “Restbeständen“ erstellte neue FM 501 MKII mit voller Garantie (4 Jahre), die keinen Kompromiss darstellt, sondern mit jeder jemals erstellten 501er mindestens gleich zu setzen ist. :lol:

Schlimm ist nur, dass ich mindestens bis Anfang Mai auf die Auslieferung warten muss. :( Aber wie sagt ein alter Spruch: “Gut Ding will Weile haben“.

Hier seht ihr schon mal das Rohgehäuse einer “meiner“ beiden 501er MKII mit einem klugen Köpfchen (das von Ralph, falls ihr ihn nicht kennen solltet). Ihm und dem genialen Herrn Müller habe ich das Konstrukt einer gebrauchten neuen 501er zu verdanken, das sie gemeinsam letzten Dienstag ausgeheckt haben, um einen traurigen Zuspätkommer zu trösten.

Bild

Jetzt aber erst einmal vielen Dank an alle, die mich zu einer Hörprobe eingeladen haben. Die eine oder andere Einladung werde ich zu gegebener Zeit gerne annehmen, egal um welches Fabrikat es sich handelt, sofern sie denn noch gilt, zum vergleichen, ob meine subjektiv getroffene Wahl die richtige war oder ob dann doch nicht. Aber zur Entscheidung, welche Silbersand es werden sollen, konnten diese sowieso nicht mehr beitragen. Sonst würde ich weitere 5 oder 6 Monate durch halb Deutschland fahren und wäre immer noch nicht schlauer. Es ging mir prinzipiell nur noch darum, was sagt das Forum aus seiner Sicht, ist es die E5 oder eine FM 501 MKII. Das wurde ja teilweise heftig diskutiert.

Über die erreichbare Qualität des Hörens haben mein Sohn und ich unser letztes Urteil vor dem Kauf gestern bei den Herrn Friedrich Müller und Ralph Gottlob in Zweibrücken gefällt. Dann haben wir diese beiden Fachleute befragt, ob unsere Entscheidung auf der richtigen Basis erfolgte und welche Gründe dafür oder dagegen sprechen.

Wobei ihr mir noch weiter helfen könnt, ist die Zusammensetzung der (Mini-)Kette zu kommentieren.

Wenn ihr denkt, diese Endauswahl basiert nur auf Hörtests dieser Silbersands, ist das ein Irrtum. Das kam dann in meinen ersten beiden Posts nicht richtig rüber. Wir waren erstmal bei Bowers & Wilkins (damit fing alles an), diese waren nicht das was wir wollten, zu “very british“ vielleicht, dann kam schon gleich die Entdeckung der Aktiven: wie gut, wir brauchen keinen Verstärker, der aussieht wie eine alte Harley (=McIntosh MA7000AC), damals sollte das Ganze noch ins Wohnzimmer. Also das erste Mal auf nach Zweibrücken. Da konnten wir im Direktvergleich genau das gleiche Ensemble hören, zwischen dem wir uns gestern entschieden haben: Silbersand E5 und FM 501 MKII. Die 501 gibt es nicht mehr neu hieß es, gebraucht und upgedatet, eine Chance, auf die zu warten sehr unsicher war, wann sie denn wahr werden könnte, daher erste Bauchentscheidung, die E5 ist es. Da aber bei diesen Preisen ich nichts kaufen würde, was ich nicht wirklich verglichen habe, (ist ja schließlich fast der Kauf eines kleineren Mittelklasseautos), kam das Anhören von Mitbewerbern, als da waren:

Adam Tensor Beta
B&M 15
B&M 25
B&M Prime 14
B&M 8
B&M 2
B&M 2s

Die B&M habe ich mir bei Herrn Kühn in Kornwestheim alleine, sowie auch auf seiner Road Show in einem Hotel in Heidelberg zusammen mit meinem Sohn angehört.

Auf der High-End on Tour in Stuttgart habe ich mir fast jeden dort ausgestellten LS angehört, war aber keiner der fast ausschließlich Passiven darunter, der mich hätte umstimmen können.

Etwas wirklich Feines hat mir Herr Jörg Klein in seinem Wohnzimmerstudio in Frankfurt bei der Präsentation des Antelope Zodiac vorgeführt: die AudioNec Answer mit dem AudioNec Musikserver, herrlich, aber bei Preisen von 60k€, 80k€ und aber auch bis zu 120k€, je nach Ausführung, wurde ich dann blass. Den Zodiac hat er mit aktiven PSI-Lautsprechern vorgeführt, nicht schlecht, aber ein bisschen schwach im Bassbereich und auch ungeregelt.

Natürlich waren wir auch bei Johannes Krings in Bonn. Was und wie es dort etwas zu hören gibt, weiss ein Großteil von Euch aus eigener Erfahrung: für uns vornehmlich Silbersand und B&M.

Zwischendurch wieder einmal in Zweibrücken. Dieses Mal nur bei Ralph. Einige der gebrauchten, die er dort stehen hatte, gehört und verglichen. Die meisten sind ältere B&M LS gewesen. Auch diese konnten die E5 in unseren Ohren nicht schlagen.

Ein ganz wichtiger Besuch war der bei Christoph Zingel in Essen, probehören und vergleichen der Adam Tensor Beta und der E5. Aber auch hier war es die E5 mit eventuell späterer Erweiterung durch zwei Subs audiodata Soutien 2+. Hier wurde uns auch unsere geplante Ausführung einer minimalistischen Kette durch Christoph Zingel bestätigt.

So, die meisten Etappen unserer Suche habe ich somit aufgeführt. Könnte sein, dass ein paar kleinere Stippvisiten im näheren Umkreis fehlen, die aber nicht wirklich zur Meinungsbildung beigetragen haben.

Wie schon in meinem 2ten Post ausgeführt, konnten wir uns gestern noch die verpasste Gelegenheit, die FM 501 MKII, in Zweibrücken vor ihrer Reise ins neue Heim anhören.

Der Bayer, der mir die weißen upgedateten 501'er vor der Nase weggeschnappt hat, hat sich ja bereits als neuer Besitzer geoutet. Er heißt René und wohnt in der Nähe von 92224 (=Amberg). Vielleicht zeigt er mir seine Schätzchen ja mal bei sich zu Hause, wenn sie sich denn mal in ihrem neuen Zuhause eingewöhnt haben. :cheers:

Last but not Least (muß in englisch sein, sonst verstehen es sehr viele nicht, und wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht wie das auf spanisch heißt) vielen Dank an die Spanier im Forum, die Echten (Manuel) und die Unechten (= Cay-Uwe aus Costa Rica mit deutschem Blut) die sich geoutet haben. Vorsicht, bis Alzey ist es nur eine dreiviertel Stunde von Haustür zu Haustür.

Mal sehen, ob sich da noch mehr melden.

Viele Grüße von einem immer noch aufgeregten zukünftigen Silbersand Besitzer

Bernhard
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Bernhard,

fürwahr, welch eine Überraschung. Damit war ja nach Lage der Dinge nicht mehr zu rechnen. Schön, daß sich Herr Müller und Ralph Gottlob so für deine Belange in`s Zeug geworfen haben. Ich bin ja nicht ganz unschuldig an der jetzigen Lage, vermute ich mal, da du die Vorstellung bei mir im Keller ja erleben konntest. Also ich kann nur sagen: Meinen herzlichen Glückwunsch dazu - und willkommen im Club. :cheers:

Freue mich schon sehr, wenn ich die FM 501 MK II bei dir erleben darf.

Gruß
Franz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Bernhard,

wow, jetzt überschlagen sich die Ereignisse aber hier, schon die zweite weiße 501er MkII in kurzer Zeit hier! Klasse! Es freut mich sehr, dass Du nach ausführlichem Hören von B&W (Plüschsofasound) über B&M (immer noch knackig und gut) bei der Silbersand gelandet bist.

Aber der Satz
altavozes hat geschrieben:Schlimm ist nur, dass ich mindestens bis Anfang Mai auf die Auslieferung warten muss. Aber wie sagt ein alter Spruch: “Gut Ding will Weile haben“.
entlarvt Dich als Silbersandneuling :mrgreen: .

Viele Grüße
Gert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Jau, das ist nämlich fast rekordverächtig kurz. :mrgreen: Aber gut Ding braucht eben auch Weile, insofern alles im Lot. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Antworten