Martin (DIY Array-System)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 402
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo Ulli,
nimm dochmal Kontakt zu "wesayso" aus den Niederlanden auf- ist ja nicht so weit von dir aus.
https://www.diyaudio.com/community/thre ... ay.242171/
Möglicherweise bekommt du bei ihm Gelegenheit, wie bei dir angedacht, eine Aufstellung in den Ecken selbst zu hören.
Mit und ohne Sub. Aber wie gesagt- auch 25 kleine Breitbänder ersetzen unterhalb von 50 Hz kein Eckhorn.
Der 400- Seiten Thread ist zwar kaum noch zu überschauen, aber Hinweise zum Bau bekommst du auf jeden Fall genug.
Rein optisch kann ich mir kein unauffälligeres Lautsprechersystem als Linienstrahler vorstellen, wenn man auf Subs verzichtet.
Die Lines könnte man auch gleich mit dreieckiger Grundfläche bauen, direckt in die Ecken montieren und noch mit schallduchlässigem Stoff in Wandfarbe verkleidet quasi unsichtbar machen.

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht. Wenn ich weiter helfen kann, kannst du dich gerne an mich wenden.

Viele Grüße

Martin
Bild
ullibelgie
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 25.04.2024, 08:27

Beitrag von ullibelgie »

Martin, danke für die Tips...
Ja, was "wesayso" da gebaut hat ist schon enorm... wäre von hier aus wesentlich dichter als nach Deutschland... Werde auf jeden Fall mal mit Ihm kontakt aufnehmen, wenn ich hier konkret weiter bin.
Ich warte jetzt erstmal die Lieferung der Chassis ab und werde mich so die Zeit es erlaubt an die CAD software machen um die Gehäuse zumindest soweit zu dokumentieren, damit ein Möbelschreiner da was mit anfangen kann.
Das kann etwas dauern - mit anderen Worten, ob probegehört oder nicht - die Linienstrahler werden gebaut.

Sehr wahrscheinlich sind meine Mini-Endstufen nicht genug um die Linienstrahler wirklich als Full-Range zu entzerren - aber es ist schon das Ziel die 25stuck TC9FD 18-8 pro Säule als Fullrange laufen zu lassen und erstmal zu versuchen auf diese Weise alles rauszuholen.

Zur Zeit habe ich nur 2x 25watt an 8Ohm mit Abletec AMS 0100-2300 ClassD modulen mit OpAmps von TI als Buffer (unity-gain) in den Eingängen. Das sind hervorragende Module - leider gibt es die nicht mehr zu kaufen ...
Ich habe aber auch noch ein Abletec AMS1000-2600 die haben 2x170w an 8Ohm - meine alten beiden Sony TA-N80es wollte ich eigentlich in den Ruhestand versetzen...

Ich ziehe mich damit hier erstmal zurück und bedanke mich für die vielen Anregungen...

Ulli
Bild
Antworten