Stefan (Backes & Müller BM Line 35)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Speedy hat geschrieben:die BM25 haben andere TMT als die BM35. Das liegt daran das bei der BM35 schon bei 800 Hz der HT übernimmt, während bei der BM25 der HT erst bei 1100 Hz einsetzt.
Schon klar. Ich habe auch nicht behauptet, daß in der 35 jetzt die identischen Töner aus der 25 verbaut werden, ich habe nur gesagt, daß die Befestigung der Töner sich jetzt gleicht. :wink:
Ob die Dinger letztendlich wirklich gleich sind oder aber nur gleich aussehen, kann hier nur ein Backes-Technik-Insider beantworten.

Was Du oben schreibst, stimmt mittlerweile aber auch nicht mehr. Bei der BM25 wurde inzwischen der Hersteller des Bändchens gewechselt. Dieses reicht bei der BM25 Mk 2 nun bis 800Hz, damit sind nun die Übernahmefrequenzen bei 25 und 35 identisch.

Stefan
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo,

sag mal Stefan, hast du die Möglichkeit, deine BM25 zu messen. Ich war gerade auf der Hersteller-HP und finde die Aussagen zur Zylinderwelle im Zusammenhang mit der BM25 interessant. An den Text wird, wie zum Beleg ein Polardiagramm angehängt, dass die Horizontale Abstrahlung darstellt. Es zeigt eine sehr gleichmäßige Abstahlung (wie zu erwarten war) aber natürlich keine Merkmale einer Zylinderwelle. Da haben die Damen und Herren wohl ausversehen das falsche Diagramm aufgelegt.

Lange Rede kurzer Sinn das Diagramm ist wenig aussagekräftig. Sinnhaft wäre ein vertikales Polardiagramm auf sagen wir 2Meter entfernung. Das ist von einem nedverbraucher (reflexionsarm) wohl nicht zu erwarten aber vielleicht könntest du es ja mal versuchen. Selbst im Hörraum sollte man mit einer einfachen Artamessung eine Ahnung vom vertikalen Abstrahlverhalten bekommen.

Viele Grüße Christoph
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

veloplex hat geschrieben:sag mal Stefan, hast du die Möglichkeit, deine BM25 zu messen.
Hallo Christoph,

nö, hab ich (leider) nicht (mehr), da...
realperfekt hat geschrieben:Tja Stefan, herzlichen Glückwunsch zum „update“ Deiner BM 25 → BM 35.
Vielleicht gibt es hier im Forum noch andere BM25-Besitzer? :roll:

Stefan
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Unicos hat geschrieben:BM Anzeige in Audio ganzseitig
So Thomas, alter Schwede. Entweder ich bin blind oder aber Du hast eine andere Audio als ich. Ich habe die aktuelle Ausgabe (9/10) jetzt mehrmals von vorne nach hinten und wieder zurück durchgeblättert, aber dort findet sich nur eine B&M Anzeige. Und zwar im Anzeigenteil auf der Seite M13, aber dort steht weit und breit nichts von einer "neuen BM35". Da geht's nur um die neue Prime Serie, die dieses Prädikat ja auch verdient.

Wo liegt jetzt der Fehler? Bild

Stefan
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hmm,

Audio 09/10 Seite 13.

Musst schon ein wenig genauer schaun, bevor ich zum Schwede werde :-).

Gruss

Thomas
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Unicos hat geschrieben:Hmm,
Audio 09/10 Seite 13.
Musst schon ein wenig genauer schaun, bevor ich zum Schwede werde :-).
Alles klar, habe die Audio (natürlich :roll: ) gerade wieder nicht vorliegen, aber Seite 13 klingt verdächtig nach dem Kapitel "Termine". So wie es schon in der Ausgabe 8/10 zu einem anderen Datum zu lesen war, richtig?

Also wenn dem so ist, dann handelt es sich um einen redaktionellen Fehler: richtig sollte es wohl lauten "die neue Prime-Serie" und die BM Line 35, 25, 15, 2s und 2. Oder so ähnlich. Irgendwie haben die von der Audio da was durcheinander gebracht.

Apropos genauer schauen: das ist ja wohl kaum die ganzseitige Backes Anzeige, von der erst die Rede war, Du alter Schwede Du. :mrgreen:

Stefan
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo,
da ich selbst mit der BM 35 hoere, hat mich es mich natuerlich sehr interessiert, ob es eine MKII Version gibt..., was ich hiermit verneinen kann!
meine Recherche hat vielmehr ergeben, dass in 2010 im wesentlichen die folgenden 2 (rein) optischen Aenderungen in die Produktion eingeflossen sind:

- in Q1 Aenderung der Backes und Mueller Gravur auf der Rueckseite der Elektronik, nun wird der Schriftzug direkt auf die Rueckseite des Elektronikeinschubes graviert und nicht mehr auf eine separate Platte, die im Anschluss verklebt wurde (das Ergebnis sieht Preisklassen bezogen einfach besser aus!)

- in Q3 wurde das Werkzeug fuer den Korb des verwendeten 8 zoll Karbonchassis geaendert, nun ist der Korb rund und passt somit optisch besser in die ebenfalls rund ausgeformte Corian Front, ansonsten ist das BM35 spezifische Chassis gleich geblieben!

Anmerken moechte ich noch, dass es die BM 35 ueber die Jahre ihrer Produktion mit verschiedenen Elektroniktreibsaetzen gegeben hat, auch diese Aenderungen haben nicht zu einer MKII Umbennung gefuehrt. Auch hat sich ueber die Jahre der Software level geaendert (primaer zur besseren Ansteuerung des neuen DRC+), meine 2010'er BM 35 zeigt zum Vergleich beim Anschalten im Display: HD DSP Ver 2.6

netten Gruss
Juergen
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Danke für die präzisen Informationen!
  1. Da sieht man wieder das leidige Händlerverhalten: Dem Kunden wird suggeriert, dass er da was Neues erhält, auch wenn es um banale Optik geht, die er obendrein ja selbst bemerken und beurteilen kann. Wer so vorgeht, dem muss man auch zutrauen, dass er dann zusätzlich im Verkaufsgespräch vage Andeutungen über angebliche Steigerung der inneren Werte macht, bei denen ihm der Kunde mehr oder weniger ausgeliefert ist ... All' dies sollte man doch als Händler - zumal von Qualitätsprodukten - nicht nötig haben!
  2. Löblich anders ist im konkreten Fall dagegen das Verhalten von B&M selbst: Sie blasen die kleinen Änderungen nicht künstlich auf.
  3. Sofern es um Software geht, sollte man das aber wohl differenziert betrachten; denn es wäre schon wünschenswert, dass ein Käufer darüber informiert wird, wenn ein nennenswertes Software-Update erschienen ist, damit er dann entscheiden kann, ob es für ihn sinnvoll ist, hier aktiv zu werden.
Gruß
Joe
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Joe,
zu a.:
ich kann im Moment kein "kritisches" Haendlerverhalten erkennen, zumal bei B&M Haendler und Hersteller ja schon fast als identisch zu sehen sind, und vom optischen Auftritt ist es ja auch ein optisch weiter entwickelter Lautsprecher, wenn auch keine MkII, was auch nicht kommuniziert wird.
zu b.:
stimme voll zu!
zu c.:
Ich stimme absolut zu, wenn es ein "nennenswertes", dh die klangliche Performance beeinflussendes Softwareupdate gibt, sollte dies innerhalb der Gewaehrleistungszeit zur Verfuegung gestellt werden.

In meinem Fall wurde beim nachtraeglichen Kauf eines B&M DRC+ nach anfänglichen techn Startschwierigkeiten die zum B&M DRC+ passende Software von B&M als Servicefix auf die B&M 35 aufgespielt. Prinzipielle Software Updates des reinen updates wegen machen aus meiner Sicht keinen Sinn, als Problem bezogene Service Loesung hingegen schon. Solange dies bei B&M problemlos und schnell passiert, bin zumindest ich ein zufriedener Kunde.

mit nettem Grusse

Juergen
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Lieber Juergen,

ich will doch auf meinem 1. Punkt ein wenig insistieren. Dabei lasse ich mal ausser Betracht, dass die Terminmeldung im Kasten auf S. 13 der Audio # 9/2010 einerseits auf B&M selbst verweist, andererseits dort ausdrücklich zu lesen ist:
B&M-HP hat geschrieben:Unser Premiumhändler Sprint Service GmbH veranstaltet am 28.08.2010 den Workshop "Heimspiel die 2.".
Verschiedene unserer aktuellen Lautsprechermodelle werden zur Vorführung bereit stehen.

Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl wir um Voranmeldung gebeten.

Für weitere Informationen können Sie sich direkt mit Sprint Service GmbH in Verbindung setzen:
Tel. 02236-848445
info@aktiv-backesmueller24.de
denn es ging mir bei meiner Argumentation mehr um Grundsätzliches.
Mit dabei unter anderem: die neue BM Line 35 sowie die Modelle 25, 15, 2S und 2.
steht dort geschrieben. Nun sind ja durchaus 2 Änderungen bei der 35er zu registrieren. Wenn man aber gleichzeitig berücksichtigt, dass der Info-Text extrem kurz ist, dann müssen die Neuerungen doch schon (so) wesentlich sein, dass man sie bereits auf knappstem Raum für erwähnenswert, also wesentlich hält. Beide Modifikationen sind ja ganz schön, aber auf dieser Ebene der Information haben sie wirklich nichts zu suchen!

Wenn man sie dennoch anführt, so bedeutet das eindeutig, dass man da was Marginales zu etwas Wesentlichem aufbläst. Es ist nicht auszuschließen, dass Interessenten wegen der erwähnten Neuigkeit überhaupt erwägen, den Termin wahrzunehmen.

Die eigentliche Kritik kommt aber erst jetzt: Wer solche netten Kleinigkeiten (die sicher einer hochwertigen Box gut zu Gesicht stehen!) glaubt subtil aufbauschen zu sollen, der ist für mich verdächtig, es dabei nicht belassen zu wollen. Da der Kauf hochwertiger und -preisiger Güter auch immer Vertrauenssache ist, hätte dieser Händler für mich erst mal ein Minuszeichen verdient.

Es ist doch allgemeine Lebenserfahrung, dass man seine Produkte in ein möglichst gutes Licht rücken will. Ein Händler, der nicht von selbst auf solche Nebensächlichkeiten (zumal sichtbare!) hinweist, sondern eher zurückhaltend ist, hat Pluspunkte verdient. Wir sind alle nur Menschen: Ist es da nicht verführerisch, wenn man schon mal die Neuigkeitsplatte aufgelegt hat, dann zumindest Sätze wie "Ich kann mir gut vorstellen, dass B&M auch im Inneren diese oder jene Verbesserung realisiert hat ..." zu formulieren?!

Das Raffinierte daran ist, dass das vermutlich sogar stimmt. Man kann aber eben auch mit potentiellen Wahrheiten nicht gerade lügen, aber doch zumindest etwas suggerieren, was der wirklichen Substanz, nämlich des Wesentlichen, dennoch entbehrt.

Hat ein Händler eine solche Grundhaltung, dann wird er schwer wieder davon wegkommen, weshalb ich inzwischen so gut wie keinem Händler mehr traue. (Ich habe nicht geschrieben: "keinem"!) Für den Sprint-Service bräuchte ich jedenfalls keine Ausnahme zu machen. - Schade eigentlich.

Gruß
Joe
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Joe,

da mag jeder seiner Erfahrungen mit Haendlern gemacht haben, so auch ich, vdh bilde ich mir immer meine eigene Meinung bei Kaufentscheidungen., Die Qualitaet des Haendlers zeigt sich dann beim Service. Hier habe zumindest ich bei der Sprint GmbH sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch hat man mich bei Sprint auf dem Weg zur Kaufentscheidung ziemlich in Ruhe gelassen, dh ich durfte die LS so wahrnehmen, wie es mir gefiel und musste mich nicht auf ein vorgegebenes Klangbild des Verkaeufers "jubelnd" einlassen.

In meinem wohnlichen Umfeld ist das Design eines Lautsprechers ein erhebliches Kaufkriterium, wenn ich mir anschaue, in welchen Farben die B&M 35 mitunter verkauft wird, stehe ich mit dieser Einschaetzung wohl auch nicht alleine da, vdh habe ich eigentlich kein Probem, ein im Design verbessertes Produkt als "die neue B&M35" fuer einen workshop anzukuendigen, solange in diesem dann auf die Art der Aenderungen in der Sache hingewiesen wird,

netten Gruss
Juergen
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Hallo Juergen,

Du hast ja völlig recht, dass es weitere und sogar gewichtigere Punkte gibt, nach denen man einen Händler bewerten sollte. Ich habe ja auch absichtsvoll von einem Minuszeichen gesprochen.

Wir können auch stehen lassen, dass wir bezüglich der Optik teilweise unterschiedlich werten: Wir sind uns einig, dass die Optik ebenfalls ein wichtiger Gesichtspunkt ist. Hier geht es aber darum - und da möchte ich genauer gelesen werden! - dass auf der angesprochenen Kommunikationsebene (s. das Zitat) eine solche Information (eher) irreführend ist. Ein umfassend guter Händler würde da nicht mit dem Neuigkeitsargument kommen. So gesehen, fühle ich mich durch Dein Übergehen dieses Kernarguments eher in meiner Meinung bestätigt.

Wir müsssen und sollten das aber nicht weiter austragen, denn jeder hat ja selbstverständlich das Recht zu seiner Meinung/Bewertung; diejenigen, die sich tiefer für solche Aspekte interessieren, werden genug daraus gezogen haben - und ansonsten wollen wir die anderen nicht zu lange mit diesem besonderen Aspekt nerven.

Schönen Abend noch
Joe


PS: Interessant, dass nirgendwo in den Vertriebsunterlagen von dem doch konstruktiv anderen HT bei der 8er die Rede ist.
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Kinder, Kinder, Kinder, hier wird mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht und außerdem werden Dinge unterstellt, die so nicht kommuniziert worden sind.

Erstens:
Die aktuelle BM35 wird in der Tat als BM35 Mk II bezeichnet und zwar vom Werk. Wer das nicht glauben will, der kann gerne die Bezeichnung auf dem Lieferschein meiner BM35 in Augenschein nehmen, dort steht es nämlich schwarz auf weiß.

Zweitens:
Die Version Mk II bezieht sich im Gegensatz zur BM25, bei der das Bändchen getauscht wurde, bei der BM35 lediglich auf geringfügige kosmetische, optische Änderungen. Am hervorstechendsten sind die runden Töner, die wie weiter oben geschrieben von einer anderen Befestigung der Töner her rühren.

Ich habe weder behauptet, daß sich die Töner geändert haben, noch daß es irgendwelche technische Veränderungen gegeben hat, sieht man von einem laufend aktualisierten Software-Stand ab. Ob diese marginalen optischen Änderungen nun gleich eine Bezeichnung Mk II verdienen, darüber läßt sich sicher streiten. In meinen Augen nicht. Fakt ist aber auch, daß ab Werk die aktuelle BM35 so bezeichnet wird. Die Frage kam überhaupt nur auf, weil Thomas hier in den Raum geworfen hat, daß es angeblich eine neue BM35 geben soll. Mir war davon nichts bewußt und dieses Gerücht wurde auch von Händlerseite dementiert. Es handelt sich wohl eher um eine interne Bezeichnung.

Zum Thema was in der Audio abgedruckt steht habe ich bereits erwähnt, daß es sich um einen redaktionellen Fehler der Audio handelt und dort stattdessen "die neue BM Prime Serie" hätte erwähnt werden sollen. Trotzdem wird jetzt wieder so getan, als ob hier bewußt von Händlerseite versucht wird, dem Kunden etwas unterzuschieben. Daß optische Veränderungen als technische Modifikationen verkauft werden sollen. Nochmal: kein Händler sagt so etwas.

Für die Zweifler unter uns empfehle ich einfach einen Anruf bei einem der bekannten Händler, da wird ihnen geholfen, ganz sicher! :mrgreen:

Also Kinders, immer schön die Kirche im Dorf lassen und nicht alles immer so verbittert sehen. :cheers:

Stefan
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Stefan,

ich darf mich auch an dieser Stelle bei Deiner Frau und Dir ganz herzlich für die Einladung zu dem gestrigen Hör- und Diskussionsnachmittag bedanken. Nach einem etwas längeren Anlauf hat es ja nun doch geklappt. :mrgreen:

Dein Setup hat mir ausgesprochen gut gefallen, die BM 35 spielten am minimalistischen Gerätepark wirklich entspannt neutral.

Dem CMP und dem Innenleben des CMP Rechners hätte ich gerne noch etwas mehr auf den Zahn gefühlt, aber das können wir ja beim nächsten Besuch nachholen. Sehr gut gefallen hat mir auch Dein Rack (und das meine ich wirklich ernst!); hat es doch in der von Dir gewählten Aufstellungsvariante tatsächlich etwas "Schwebendes".

Gruß,
Kai
Goldstaub
inaktiv
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2012, 14:55

Beitrag von Goldstaub »

aston456 hat geschrieben: Sehr gut gefallen hat mir auch Dein Rack (und das meine ich wirklich ernst!); hat es doch in der von Dir gewählten Aufstellungsvariante tatsächlich etwas "Schwebendes".

Gruß,
Kai
Hallo Stefan, Hallo Kai,

könnte man bitte näheres über ein "schwebendes" Rack erfahren? Bezieht sich das lediglich auf die Optik, oder gar auf die Aufstellung oder die klangliche Performance? - Natürlich auch im etwa hörbaren Unterschied zu "normalen", nicht schwebenden Racks.

Goldene Grüsse vom Franz
Bild
Antworten