Lieber Juergen,
ich will doch auf meinem 1. Punkt ein wenig insistieren. Dabei lasse ich mal ausser Betracht, dass die Terminmeldung im Kasten auf S. 13 der Audio # 9/2010 einerseits auf B&M selbst verweist, andererseits dort ausdrücklich zu lesen ist:
B&M-HP hat geschrieben:Unser Premiumhändler Sprint Service GmbH veranstaltet am 28.08.2010 den Workshop "Heimspiel die 2.".
Verschiedene unserer aktuellen Lautsprechermodelle werden zur Vorführung bereit stehen.
Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl wir um Voranmeldung gebeten.
Für weitere Informationen können Sie sich direkt mit Sprint Service GmbH in Verbindung setzen:
Tel. 02236-848445
info@aktiv-backesmueller24.de
denn es ging mir bei meiner Argumentation mehr um
Grundsätzliches.
Mit dabei unter anderem: die neue BM Line 35 sowie die Modelle 25, 15, 2S und 2.
steht dort geschrieben. Nun sind ja durchaus 2 Änderungen bei der 35er zu registrieren. Wenn man aber gleichzeitig berücksichtigt, dass der Info-Text extrem kurz ist, dann müssen die Neuerungen doch schon (so) wesentlich sein, dass man sie bereits auf knappstem Raum für erwähnenswert, also wesentlich hält. Beide Modifikationen sind ja ganz schön, aber auf
dieser Ebene der Information haben sie wirklich nichts zu suchen!
Wenn man sie dennoch anführt, so bedeutet das eindeutig, dass man da was Marginales zu etwas Wesentlichem aufbläst. Es ist nicht auszuschließen, dass Interessenten wegen der erwähnten Neuigkeit überhaupt erwägen, den Termin wahrzunehmen.
Die eigentliche Kritik kommt aber erst jetzt: Wer solche netten Kleinigkeiten (die sicher einer hochwertigen Box gut zu Gesicht stehen!) glaubt subtil aufbauschen zu sollen, der ist für mich
verdächtig, es dabei nicht belassen zu wollen. Da der Kauf hochwertiger und -preisiger Güter auch immer Vertrauenssache ist, hätte dieser Händler für mich erst mal ein Minuszeichen verdient.
Es ist doch allgemeine Lebenserfahrung, dass man seine Produkte in ein möglichst gutes Licht rücken will. Ein Händler, der nicht von selbst auf solche Nebensächlichkeiten (zumal sichtbare!) hinweist, sondern eher zurückhaltend ist, hat Pluspunkte verdient. Wir sind alle nur Menschen: Ist es da nicht verführerisch, wenn man schon mal die Neuigkeitsplatte aufgelegt hat, dann zumindest Sätze wie "Ich kann mir gut vorstellen, dass B&M auch im Inneren diese oder jene Verbesserung realisiert hat ..." zu formulieren?!
Das Raffinierte daran ist, dass das vermutlich sogar stimmt. Man kann aber eben auch mit potentiellen Wahrheiten nicht gerade lügen, aber doch zumindest etwas suggerieren, was der wirklichen Substanz, nämlich des Wesentlichen, dennoch entbehrt.
Hat ein Händler eine solche
Grundhaltung, dann wird er schwer wieder davon wegkommen, weshalb ich inzwischen so gut wie keinem Händler mehr traue. (Ich habe
nicht geschrieben: "keinem"!) Für den Sprint-Service bräuchte ich jedenfalls keine Ausnahme zu machen. - Schade eigentlich.
Gruß
Joe