Hallo,
da man eine airport express nicht so einfach mit einer externen clock versorgen kann, da diese mit einer "superclock" getaktet sein moechte, ist vielleicht auf diesem Pfad die "BioClock" zu suchen.
Ich habe an meinem DB Streamer einen externen clock Eingang, der nur ueber "superclock" ansteuerbar ist,
"superclock" arbeitet mit 128fachem wordclock Signal und ist bei einigen Studioprofis angesagt, da "besser klingend". Es gibt nur sehr wenige digitale Profi Geraetschaften, die "superclock" benoetigen, aber einige der ueblichen externen clocks (zb Apogee Big Ben) haben einen entsprechenden Ausgang. Die Airport Express (und damit ein DB Streamer) ist bei ungenuegendem Clock Signal sehr kritisch, der streamer lockt bei einem solchen nicht mehr ins W-Lan.
Da DB eine externe clock in seinem Streamer verwendet, wird er aus augenscheinlichen Gruenden viel Zeit mit der Entwicklung derselbigen verbracht haben und das Ergebnis dann "BioClock" genannt haben.
Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis nicht auf andere Geraete uebertragbar ist, da es sich eben um eine "superclock" und nicht um einen Standard "Word Clock" handelt.
Nach einigen Gespraechen mit Dan (beim Kauf meines Streamers) habe wir uns ueber einen gemeinsamen Blickwinkel auf die verwendeten Komponenten ausgetauscht, Dan ist mit der Philophie von Audio Note und Kondo sehr vertraut, ebenfalls mit den dort verwendeten Bauteilen.
So verwundert es nicht, dass man sich lange mit ihm ueber die Auswahlkriterien fuer einen verwendeten Kondensator unterhalten kann.
Hier ein paar Gedanken zu Kondensatoren:
http://www.audionote.co.uk/articles/art ... tory.shtml
http://www.audionote.co.uk/articles/art ... ssay.shtml
Aus der Qualitaet und der Menge der verwendeten Komponenten ergibt sich eine Einstufung der Komponenten in Qualitaetsstufen, die Geraete von Dan folgen mitunter bei aehnlicher Schaltung einer sochen Einstufen ueber die Qualitaet der verwendeten Bauteile:
http://www.audionote.co.uk/articles/art ... stem.shtml
Wenn man sich mit den Konzepten hinter den gut beleumundeten DAC's von
ZANDEN
http://www.6moons.com/audioreviews/zanden/mkII.html
KONDO
http://www.blackforestaudio.de/cms/fron ... p?idcat=45
AUDIO NOTE (habe den DAC 5 Special lange verwendet)
http://www.audionote.co.uk/products/dig ... l_01.shtml
erkennt man eine Fokussierung auf das Red Book Format 16bit 44,1khz (Zanden teilweise sogar noch mit Phillips 1541 silver crown chip) und den Auschluss von jedwedem upsampling oder oversampling oder digitaler Filterung, dies ist auch bei den Streamern von Dan erkennbar. Das Eingangssignal muss moeglichst ohne Veraenderung verarbeitet werden, jedwede Veraenderung auf dem digitalen Signal wird als nachteilig angesehen.
auf den Spuren des LA Rosita Klanges....
mir machen die Teile einfach nur Spass!
mfg
Juergen