Aktivbox mit Manger MSW

Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Liebe Manger-Fans,

wer einmal die damals speziell für Studios aufgelegten großen Monitore, das "MANGER-Schall-System (MSS)" sehen möchte, sollte einmal einen Blick in dieses Bucht-Angebot werfen.

Interessant der dem frontalen MSW vorgesetzte "Diffusor", welchen ich so noch nie gesehen habe.
Bin auch etwas im Zweifel, ob das wirklich ein originales MANGER-Zubehörteil war. Auf den Demos, welche ich Mitte der 90er in/um Köln erlebt habe, wurde dieses Teil jedenfalls nicht verwendet. Es wäre auch unumgänglich Diskussionsgegenstand der Gespräche gewesen.

Eventuell habe ich es bereits vorher in diesem Faden angeregt: das Abstrahlverhalten (Bündelung oberhalb 5kHz) sollte sich m.E. durch einen Vorsatz, wie man ihn z.B. bei den KEF-Koaxen findet (Q100 etc.) verbessern lassen. Aus naheliegenden Gründen nur entzerrt bei Aktivansteuerung... :wink:

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Krasses Teil!

Ich bin aber ehrlich gesagt froh, das Manger mittlerweile auf Leute zurückgreift, die etwas elegantere Designs erstellen können. ;)
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

anbei ein Bild mit meiner Freundin und den AW Acoustics 1.2

Das Bild zeigt doch recht deutlich, das es sich um keinen kleinen Lautsprecher handelt.

Bild

Viele Grüße
Andreas
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

schön, schön :cheers: :mrgreen:


beides natürlich :mrgreen:
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Andreas,

schön das das Projekt so ein tolles Ergebnis hervor gebracht hat :cheers:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Bad news
http://www.wavecor.com/html/sw223bd01.html
Well, we continue making the SW223BD01 to order - just not keeping it in stock. The requirement right now is that the orders we receive are at least 25 pcs, which will from next year and onwards increase to 50 pcs.
So if you for instance buy the unit from Strassacker and they order at least 25 pcs (50 pcs) from us, everything will be as before.

Best regards
Allan
Viele Grüße
Andreas
Bild
RolandBalzer
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 30.01.2014, 17:37
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von RolandBalzer »

Guten Abend Mangergemeinde.

Welch eine Freude - ich kann mal was beitragen und bin nicht nur Lernender ...

Der Lautsprecher (mit dem Diffusor) der da abgebildet war ist ein original Manger Studiomonitor aus den 90er Jahren. Der Diffusor ist keiner, sondern genau das Gegenteil - eine Schallführung!

Ein sehr sinnvolles Teil, wenn du den Monitor in einem Tonstudio verwenden willst mit einem exakt festgelegten Platz des Toningineurs/Tonmeisters. Der Klangeindruck ist extrem direkt. Auf die Dauer für den Heingebrauch weniger geeignet, weil du eben keinen so extremen sweet spot haben willst. Diesen Lautsprecher habe ich erstmals im Tonstudio von Uli Kraus an der Hochschule für Musik gehört und war ihm sofort verfallen. Er begründet meine Leidenschaft zu den Manger MSW.

Ich habe 1991 ihn nach Original Manger Plänen nachgebaut - allerdings mit externer Elektronik, weil ich nicht festgelegt sein wollte und auch nicht die Einstellmöglichkeiten eines professionellen Monitors brauchte. Heute betreibe ich den Manger an einer 4x400W. Endstufe von hifiakademie mit 2 DSP als Weiche. Dazu neu verkabelt, neu gedämmt, neu hochglanz schwarz lackiert, Spikes und auf schwarzen Stein gestellt. Alles wunderbar, aber leider nix wert wenn der Raum nicht stimmt. Da hilft das schönste Kabel wenig ...

Jetzt, nach einer fast abgeschlossenen akustischen Optimierung meines Wohnzimmers (Basstraps, Absorber, Diffusoren, VPR) klingt der Lautsprecher endlich so wie es ihm gebührt. Der Raum ist der wesentliche Punkt, denn wie schon Manger Senior sagte: " Kauf dir einen Steinway und stell ihn ins Badezimmer - Na wie klingt er dann?"

Also nicht zuletzt kann ich nur feststellen - im Originalkonzept mit 6 Wandlern und 6x25cm Bässen mit doppelt langen Schwingspulen habe ich weder Mangel in der Luftigkeit noch ein Problem einen 20Hz Ton beeindruckend durch den Raum zu schieben. Ganz im Gegenteil ich habe da noch eine 40Hz Mode die ich in Griff kriegen muß. Aber garantiert nicht mit dem DSP, sondern sehr konventionell mit einem Verbundplattenresonator und einem Helmholtz. Wenn der Raum passt, dann rockt es - vorher ist es leider nur oftmals laut ...

P.S.
Und am Ende - Manger mit Gegenkopplung im Bassbereich wurde bereits gebaut. 6 Wandler und 8 Bässe mit Gegenkopplung von Backes und Müller. Geschmackssache - der eine findet es toll, andere zu synthetisch.

Einen schönen Abend noch
Roland
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Roland,

danke für die Richtigstellung. Wie ich angesichts der radialen Stege auf die (immerhin in " "gesetzte) Bezeichnung "Diffusor" kommen konnte, erschließt sich mir im Nachhinein nicht mehr.

Interessant auch, daß die Paarung mit geregelten Bässen nicht von allen Hörern bevorzugt wird. Das wäre einer meiner Ansätze gewesen, wenn ich mit dem Projekt einer eigenen Manger-Aktivbox weitergemacht hätte. Übrigens gab es ja auch eine Box (von Restek?), bei der MFB-geregelte Bässe von Philips um Einsatz kamen.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
RolandBalzer
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 30.01.2014, 17:37
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von RolandBalzer »

Hallo Eberhard,

Nachtrag:
Es gab von dieser Schallführung auch eine asymmetrische. Der Vorläufer des heutigen Holoprofiles. Die Motivation einer besseren Räumlichkeit war die gleiche wie heute. Aber dieses schwarze Monsterteil war nicht jedermans Sache. Sah aus wie Lautsprecher mit Raketenantrieb ... ;-)

Ich vergrößere den Raum jetzt weiter durch Diffusion an der Decke. Den Effekt kannst du mit einer Gitarre in der Waschküche leicht nachvollziehen. - Ok Waschküche ist nicht mehr so einfach ... Einmal ist die Gitarre hallig laut - einmal nur ein toller Gitarrenkörper mit Volumen.

Es braucht keine besseren Bauteile - es braucht bessere Räume ...

Servus Roland
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Zusammen,

Ich befasse mich grade mit dem Gedanken eine Manger C1 mehr oder weniger "identisch" nachzubauen.

Die Mangers haben mir auf der High-End klanglich sehr gut gefallen, die Kompakboxen gefallen mir von den Proportionen am besten. Das Ganze ist noch lange nicht spruchreif und auf tausend Wenn und Abers geknüpft.

Ich habe meine Pläne schon mal in 3D umgesetzt. Die Konstruktion ist recht einfach:

Bild

Bild

Wenn ich das richtig überschaue wurden bisher nur die grossen Mangers nachgebaut, oder täusche ich mich?


Liebe Grüsse,

Noel
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Noel,

die C1 Entspricht ziemlich exakt der alten passiven Manger Zerobox 109. Diese wurden auch im Forum schon des öfteren aktiviert (z.B. mit Abacus Modulen), ansonsten gibt es auch viele Aktivierungen mit Hifiakademie. Bis letztes Jahr gab es die Baupläne der Box bei Manger direkt auf der Homepage im nun geschlossenen DIY-Bereich. Soweit ich das bei deiner Skizze sehen kann, hast du aber das Wesentliche schon drin. ;)

Die aktiven Manger basieren auf Endstufen, die von Sitronik entwickelt wurden und auf den VP102 und VP250 aufbauen. Gefertigt werden die Module mittlerweile aber woanders (Ich vermute in der gleichen Firma, die z.B. auch für B&M im Auftrag baut).

Viele Grüße

Daniel
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Noel,

warum eine 1:1 Kopie? Hast du auch vor die gleichen Chassis zu verwenden? Welche Elektronik hast du geplant?

Viele Grüße
Andreas
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Andreas,

Das Design der C1 gefällt mir, wieso sollte man dann etwas daran ändern? :wink:

Mit den Chassis bin ich mir noch nicht ganz sicher. Entweder das Original Visaton TIW 200 XS oder das Wavecor SW223BD01, wie du es wahrscheinlich bevorzugst.

Mit der Elektronik bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher. Wenn alles von einem Hersteller kommen soll, hätte ich jetzt mal an 2x Ucd180HG, 1x SMPS400 und 1x DSP2W von Hypex gedacht. Oder vielleicht 2x Sitronik Class A/B Endstufen und ein Hifi-Akademie DSP.

Das Preis-/Leistungsverhältnis steht im Vordergrund. Auch bei der Chassis Entscheidung.

Das ganze Projekt darf nicht mehr als 3 k€ kosten. Weniger ist mir lieber.

Da ich viel selber machen kann, dürfte das auch möglich sein, der Preis muss jedoch stets im Auge behalten werden. :wink:


Viele Grüsse,

Noel
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Noel,

also ich würde an deiner Stelle zu den Hypex Modulen greifen, evtl. auch zu den Ncore. Diese habe ich zwar noch nicht gehört, aber die sollen sehr gut sein. Alternativ Hifiakademie.

Sitronik wäre mir zu viel Bastelarbeit (würde ich deswegen jetzt auch nicht mehr so verwenden).

Den DSP2W von Hypex gibt es nicht einzeln, sondern nur in den fertigen Plate Amps (außer du hast einen Gewerbeschein). Alternative wäre der DLCP wie Andreas ihn als Vorstufe verwendet.

Mit den Hifiakademie DSPs kommt das Problem, das diese nur ein asymmetrisches Signal ausgeben, die Sitronik und ich glaube auch die Hypex ein symmetrisches Signal brauchen, daher bräuchtest du auch ein Modul, dass das Signal symmetriert (braucht Platz und kostet auch ein paar €, außer du kannst sowas selber bauen).

Viele Grüße

Daniel
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Noel,

weil z.B. Manager dem Tieftöner deutlich zu wenig Volumen gibt? Mit 3000€ dürfte das Projekt zudem alles andere wie einfach zu realisieren sein. Aber ich drücke dir die Daumen.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Antworten