Nachfolger Backes & Müller BM Line 35

Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

FraKtiv hat geschrieben:Im Übrigen jetzt auch auf der neu gestalteten B&M-Webseite.
Schön gemacht die neue Homepage, danke für den Hinweis!

Dennoch finde ich so ein Bild "aus dem echten Leben" hilfreich, um sich einen Eindruck zu verschaffen, wie die Kisten in echt aussehen, d.h. nicht nur wie auf den Werbefotos oder Hochglanzprospekten.

Gruß,
Stefan
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Dave hat geschrieben:Hi Stefan,

Hast du eigentlich schon den Vergleich ziehen können? Würde mich sehr interessieren wie ein Line 35 Besitzer das Upgrade wahrnimmt.
Hallo Dave,

wenn alles glatt läuft, werde ich mir dieses Wochenende ein Bild (und ein Ohr :mrgreen: ) davon machen.

Gruß,
Stefan
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

So, wie das aussieht, wurden die BM Line 25, 35 und 50 überarbeitet, das sieht ja ganz gut aus, die muss ich mir mal anhören. :P

Grüße Christian
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Genau so ist es. BM 35 und BM 25 stehen auf der Messe, BM 50 steht in Saarbrücken. Die neue BM 25 hat jetzt vier 20 cm Tieftöner auf der Rückseite, die neue BM 35 zwei 30 cm Tieftöner. Bei den Vorgängern waren hier jeweils zweimal 25 cm Bässe verbaut. Außerdem unterscheidet sich die BM 35 neu ja auch in der Frontbestückung, wie weiter oben bereits geschrieben. Neben dem weiterentwickelten Zylinderwellenstrahler hat sie nun sechs 17 cm Bass/Mitteltöner anstelle deren vier wie beim alten Modell. Die BM 50 hat nun vier 30 cm Bässe hinten, außerdem hat sie vorne vier 17 cm und zwei 20 cm Bass/Mitteltöner, als Abgrenzung zur BM 35.

Ich bin auf den ersten Eindruck gespannt. :cheers:

Gruß,
Stefan
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Ich habe mich jetzt für den 3.6 in Euskirchen zum Workshop angemeldet, ich hoffe, dass ich teilnehmen kann. :cheers:

Grüße Christian
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Jawohl, die neue 35 ist gelungen, für wahr!

Komm ich erst mal zum optischen Auftritt. Das sieht sowohl wuchtiger und gleichzeitg feiner aus, als das uns bekannte (nun) Vorgängermodel. Man kann um den LS herumgehen, das einzig „technische“ sieht man lediglich an der rückwärtigen Fußseite, hier ist das Anschlussfeld für Energie und Signale. An sonsten ist alles schön verpackt mit ovalen Öffnungen hinten für die beiden 30cm Tts als auch die 6 Mts auf der Vorderseite. Das sind alles harmonische Flächen. Wuchtiger, weil die Abmessungen in der Breite als auch in der Höhe spürbar zugenommen haben. Die gesamte Anordnung mit dem schrägen Dach bleibt und ist vertraut.

Bei der Technik hat sich „unter der Haut“ einiges nach vorne bewegt. Wie schon von Stefan beschrieben, ist die Dimension und LS-Anzahl nach oben gegangen. Im TT-Bereich werkeln zwei 30cm Chassis mit härterer Membran, härterer Regelung und einer Class-D Endstufe mit etwa 1kW Leistung. Johannes Siegler sagte mir, dass die Kombination eine deutlich exaktere Regelung ermöglicht, was akustisch einen präzisere, straffere und leistungsfähigere TT-Wiedergabe ermöglicht. Die Chasis liegen tiefer im Gehäuse und haben in Verbindung mit ober erwähnter ovalen Abdeckung ein besseres Abstrahlverhalten. Der Linienstrahler ist wohl eine neue Konstruktion, sowohl bei der internen Schallführung, als auch bei der Anordnung und Größe des Treibers.

Die gesamte Elektronik ist rückwärtig in einem internen Kamin verbaut. Optisch nicht mehr sichtbar, aber gut belüftet. Ich denke, dass sowohl die Anzahl der Endstufen und die jeweilig machbare Leistung zugenommen hat.

Nun zum akustischen Auftritt.
Vorneweg - mit der dargebotenen Musik war ich nicht so vertraut, Symphonisches oder Kammermusikalisches hat sich während meiner Anwesenheit nicht eingestellt. Was aber sofort ohrenfällig war, der präzise Grundtonbereich. Das war mehr als beeindruckend! Bei längerem hören wurde mir die „Unaufgeregtheit“ deutlich, alles kommt wie aus dem Ärmel geschüttelt, egal ob niederer oder hoher Pegel, immer unangestrengt und sehr ortungspräzise – und das alles in einem gehörigen Saal. Das Hirn ist beim Hören entlastet!

Soviel vorab, sicher kommen noch weitere Schilderungen anderer Aspiranten, bin gespannt.

Peter
Bild
highend07
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 28.12.2013, 14:18
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von highend07 »

Hallo zusammen,

ich war auch dort um mir die neue BM Line 35 mal anzuschauen.

Zunächst muss ich sagen das es auf so einer Messe so gut wie unmöglich ist feinere Unterschiede zu hören. Es kommt ja ständig jemand rein und raus. Bei so vielen Leuten ist immer eine lauter Hintergrundschall zu hören. Und von allen anderen Räumen wird zusätzlich Pegel erzeugt. Somit kann ich hier auch noch nicht allzuviel über die musikalische Qualität der Line 35 sagen. Mein grober erster Eindruck ist keine weltbewegende Verbesserung zu meiner Line 35.

Was mich aber ärgert. Ich habe den Eindruck dass der Kunde nun doch abgezockt werden soll. Ich habe mir zu Hause mal die Prospekte durchgelesen. Nicht nur dass der LS ca. 10.000 Euro mehr kostet als die alte Variante. Nein. Da kommt noch einiges dazu. Man kann nun aus unterschiedlichen Varianten bezüglich Hochtoneinheit, Mitteltoneinheiten und Seitenwangen wählen. Die drei Einheiten sind frei wählbar aus unterschiedlichen Holz-, Material- und Farbvarianten.

So, die Front aus Massivholz (Kirsche, Esche, Eiche, usw.) kostet 2.899 Euro ,Pianolack 12.750 Euro, Edelfurnier piano gelackt 12.750 Euro, komplett Corian (s/w) 13.500 Euro. Den letzten Punkt finde ich besonders unverschämt, weil dies ja vorher quasi serienmäßig war! Dazu kommen dann noch die Seitenwangen. Seitenwangen Massivholz 6.380 Euro, Pianolack 10.215 Euro, Edelfurnier piano gelackt 10.215 Euro, komplett Corian 10.890 Euro.

Die Front meiner Line 35 ist komplett in Corian. Die neue würde dann die knapp 74.990 Euro plus Front in Corian 13.500 Euro und die Seitenwangen Massivholz z.B. Kirsche 6.380 Euro, summa summarum also 94.870 Euro kosten. Zum Vergleich: die alte BM 35 kostete 66.000 Euro komplett. Eben mal eine Preiserhöhung von nicht ganz 30%.

Mal sehen ob sich die Kunden dann noch dazu bewegen lassen dies zu kaufen.

Gruss
highend

PS: Was ich auch nicht so ganz dort verstanden habe ist warum in den meisten Räumen für meinen Musikgeschmack so gut wie nichts lief. Überall Gedudel. Bin ich denn so anders wenn ich mal z.B. Dire Straits oder Pink Floyd hören möchte? Ich war den ganzen Tag dort und dies kam nur in zwei Fällen vor. Einmal ganz zum Ende bei B&M. Dort hat Hr. Siegler mal kurz Pink Floyd "Hey you" gespielt, und bei Audiodata Dire Straits "Telegraph road". Letztere war übrigens sehr sehr gut im Klang. Hat mich beeindruckt. Sehr natürlich und klar.
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

highend07 hat geschrieben:Die Front meiner Line 35 ist komplett in Corian. Die neue würde dann die knapp 74.990 Euro plus Front in Corian 13.500 Euro und die Seitenwangen Massivholz z.B. Kirsche 6.380 Euro, summa summarum also 94.870 Euro kosten. Zum Vergleich: die alte BM 35 kostete 66.000 Euro komplett. Eben mal eine Preiserhöhung von nicht ganz 30%.

Mal sehen ob sich die Kunden dann noch dazu bewegen lassen dies zu kaufen.
Das kann man aber auch anders sehen, so wie ich das sehe, geht die neue BM 35 mehr in Richtung BM 50, und die kostet halt ca. 120.000 €, also bekommt man theoretisch für 74.99 0€ eine optisch abgeschwächte BM 50, das ist aber alles nur ein Luxusproblem.

Grüße Christian
Bild
axxxxx

Lautsprecher topp, Raum flopp...

Beitrag von axxxxx »

Hallo allerseits,

mich hatte es gestern mittag auch kurz zur High End getrieben und mein erster Weg führte mich zu B&M. Als ich endlich den Raum gefunden hatte - wirklich schlüssige Wegbeschreibungen gab es leider nicht - mußte ich feststellen, daß dieser deutlich kleiner war, als der vor zwei Jahren. Umso gefüllter war er, mit mittelalten Herren, die um die Mittagszeit den Garpunkt deutlich überschritten hatten. Brrrrrr ... Hätte nicht gerade Beethoven gespielt, wäre ich umgehend wieder rausgelaufen. So aber blieb ich tapfer für ca. 20 Minuten.

Ich hatte einen Stehplatz am hinteren Ende des Raumes ergattern können und stand ziemlich mittig zu den LS. Insgesamt machten die neuen BM 35 ihre Sache sehr gut. Tonalität und Räumlichkeit waren exzellent, selbst die Höhen war sehr erträglich und insgesamt präsentierte sich die Musik in einem sehr harmonischen Fluß. Dabei sind Zuspieler, der X40 von CocktailHour an der ICE Vorstufe, sicherlich auch nicht unschuldig gewesen.

Leider kam nach dem Beethoven das übliche highendige Plingpling, was ich einfach nicht mehr hören kann. Damit schlägt sich jeder LS, der nicht gerade ein Pappkarton ist, halbwegs vernünftig. Ob sie besser aufspielt als die alte BM 35 kann ich naturgemäß nicht sagen, aber insgesamt hat es mir deutlich besser gefallen als vor zwei Jahren. Das lag auch daran, daß Herr Gülker den Pegel diesmal auf einem erträglichen Level beließ.

Mein zweiter Ausflug zu B&M, den ich so ca. 2h später wagte, endete bereits nach 5 Minuten, weil es nun noch unerträglicher in dem Raum war und ich einen spontanen Anfall von Klaustrophobie bekam. Mir wurde von informierter Seite zugeraunt, daß B&M diesmal in diesen Raum verbannt worden sei, weil man wohl nicht mit allem einverstanden sei, was die High End Society fordert bzw. macht.

Gruß,
Kai
highend07
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 28.12.2013, 14:18
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von highend07 »

Hallo,

das sehe ich ganz und garnicht so. Der Zylinderwellenstrahler ist nur in der 35 und 50 verbaut. Die 50er gibt es immer noch. Ich komme von der alten 25 und war damit extrem unzufrieden. Auch die neue 25 kann an der alten 35 er nicht rütteln.

Soll so zwar wahrscheinlich dem Kunden verkauft werden (das habe ich auf der Messe so rausgehört). Ich denke nicht dass irgendein alter 35er Kunde auf die 25er wechselt. Ich werde dies z.B. sicherlich nicht machen. Das alles ändert aber nichts daran das bei der alten z.B. Corian serienmäßig war und dies auch als optimal und ein herauszustellendes Merkmal war, aber bei der neuen mal eben 13500 Euro kostet. Das ist einfach nur Abzocke. Aber das wird der Markt schon regeln.

Gruss
highend
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo,

das was ich an meiner Prime 14 so schätze ist, dass hier P/L noch halbwegs stimmt. Von der P/L dürften sie sicherlich zu den besten im B&M-Sortiment gehören.

Letzendlich ist doch alles andere darüber nicht mehr wirklich vernünftig erklärbar. Was kostet so eine Line 35 an Materialkosten? 3.000 € Schreinerarbeiten + 5.000 € Technik? Zuzüglich Entwicklungs- und Vertriebskosten ist der aufgerufene Preis jenseits von Gut und Böse.

Aber BM bedient ein Nischenmarkt mit geringem Angebot und Nachfrage. Jemand der bereit ist 70.000 € für LS zu investieren ist wohl meistens auch bereit 90.000 € zu investieren was diese Preise erklärt. Für mich dürften diese LS nicht mehr als 25.000 € kosten wenn man rein aus der Vernunft handelt. Aber auch ich wäre bereit den aufgerufenen Preis der 35er zu zahlen. Es ist halt einfach eine Frage ob man für seinen Geschmack bessere Angebote findet und das ist leider selten der Fall. Angebot und Nachrage regeln wie du selbst sagst den Markt.

Der Massenmarkt ist nun mal der Wunsch nach schönen Möbelstücken. Der Klang ist dort völlig sekundär und kann meist gar nicht beurteilt werden. Ich gehe daher auch nicht davon aus das wir hier so schnell eine Preisentspannung im HighEnd Aktiv Sektor haben.

Gruß
Dave
Bild
highend07
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 28.12.2013, 14:18
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von highend07 »

Grundsätzlich stimmt was Du sagst. Ich schwimme jedoch nicht in Geld und muss für meine LS sogar noch sparen. Hier jedoch wird nach anfänglich gutem Preis-/Leistungsverhältnis extrem vorgegangen.

Als ich 2008 meine Line 25 kaufte war diese ohne Aufpreis komplett in Klavierlack und die Mitteltönerabdeckung aus Corian. Damals kostete eine normale 35er 56.000 Euro. Als ich dann meine 35er 2011 kaufte lag diese bei 66.000 Euro. Alles Listenpreise. Dann kam der Linesub auf 22.000 Euro wobei Ebenholz Grigio auf einmal 2.000 Euro Aufpreis kostete. Ich muss dann aber auch sagen dass ich nirgends den Listenpreis bezahlt habe und ich mir noch kein Angebot für die neue habe machen lassen. Zudem sollte am Anfang auch aus Idealismus die Marke vertrieben werden. Das sieht nun überhaupt nicht mehr danach aus.

Also wenn hier jemand das für in Ordnung hält für Corian bei der 25er und 35er oder auch 50er 13.500 Euro bezahlt werden muss und für das gleiche Geld eine Prime 14 bekommt, finde ich das schon merkwürdig. Recht gebe ich Euch auch wenn Ihr sagt keiner wird gezwungen eine 35er zu kaufen. Andere Mütter haben ja auch schöne Töchter.

Gruss
highend
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo miteinander,

nur weil´s gerade passt: letzte Tage bin ich zufällig über ein paar Berichte von Frank Armbruster (mir bis dato völlig unbekannt) gestolpert; in demjenigen über die High End München 2013 findet sich ein vielleicht ganz treffender Abschnitt zum Thema "Warum muß High End so teuer sein?".

Den Verdacht der Abzockerei kann ich zwar nachvollziehen, muß aber anmerken, daß derlei eigentlich irrelevante Luxusprobleme sind. Anders als bei manch begeistertem Hobbykollegen kämen mir solche großen Säulenboxen nicht ins Haus, passen sie doch so gar nicht zu meinen Vorstellungen, wie ein wohnliches Ambiente und die zum Musikgenuß leider erforderliche technische Ausstattung zu einer gelungenen Koexistenz gebracht werden können.
Glücklicherweise sind Geschmäcker vielfältig :wink:

Gruß Eberhard
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Freunde,

ich glaube kaum, daß irgendjemand jetzt oder in der Vergangenheit jemals den aufgerufenen Listenpreis für eine BM 25, 35 oder 50 bezahlt hat. Legt dem Gülker 40 K€ auf den Tisch und ihr dürft die BM 35 mitnehmen. Dafür ist der zu sehr Dealer - "Ist ein ehrliches Fahrzeug..." als dass er nicht für schnelles Geld empfänglich wäre. Natürlich nicht mit allem Chichi, aber die nackte Basisversion geht sicherlich dafür. Und wahrscheinlich auch nicht gleich jetzt, nach der Einführung, aber in einem Jahr, wenn sich der Hype wieder beruhigt hat.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, daß alleine die Mitglieder hier aus dem Forum, die in den letzten Jahren ihre BM 35 verkauft haben, sich jeweils ~ 35 K€ ans Bein gebunden haben.

Gruß,
Kai
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo
aston456 hat geschrieben: Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, daß alleine die Mitglieder hier aus dem Forum, die in den letzten Jahren ihre BM 35 verkauft haben, sich jeweils ~ 35 K€ ans Bein gebunden haben.
Wie es im Forum so mit Geld gehalten wird weiß ich nicht. Es wird wohl kaum einer rumposaunen Geld spielt keine Rolle, dazu ist das Niveau in diesem Forum anders. Aber schon allein in meinem Bekanntenkreis gibt es 3 Familien die das drauf haben dürften. Selbst in einem downunder Dorf gibt es genügend durch Erbschaften und was weiß ich alles das einfache Leute die richtig Geld besitzen.

PS: von meinen reichen Bekannten hat nicht einer Ambitionen mehr wie 1.000 € für HiFi auszugeben.

Gruß Andreas
Bild
Antworten