Sven (Abacus APC 24-23CS mit AMT)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
torxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2015, 11:23

Sven (Abacus APC 24-23CS mit AMT)

Beitrag von torxx »

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal im Vorwege für die tollen sachkundigen Beiträge, die ich in der Vergangenheit in aktives-hören lesen konnte und die mir schlussendlich bei der Auswahl meiner Komponenten geholfen haben!

Die Geschichte meines aktiven Hörens ist erst relativ jung. Vor drei Jahren habe ich mich auf die Suche nach neuen Audio-Komponenten begeben. (Unser Sohn war da groß genug, so dass wir Angst keine Befürchtungen haben mussten, dass die teuren Komponenten…). Mein Ziel war es, eine vernünftige Anlage zu finden, ohne Unsummen ausgeben zu müssen. Leicht gesagt, ihr ahnt es.

Nach etlichen Wochen des Lesens und Probehörens entschied ich mich letztlich für eine Abacus APC 24-23CS, die mittlerweile mit einem AMT nachgerüstet worden ist. Als Zuspieler für die Lautsprecher habe ich zunächst mein Laptop in Verbindung mit einem Abacus Prepino und einem Audioquet Drogonfly DAC, später einen Chord Qute HD verwendet und so einige Mühe mit dem Tweaken anfangs eines Linux-, danach eines Windows 8.1- bzw. Server-OS aufgewendet. Als Player habe ich alles Mögliche ausprobiert. Foobar, Jplay, MQn und andere. Aber mit den Ergebnissen war ich nicht wirklich zufrieden. Es klang mir irgendwie zu angestrengt, zu rauh.

Im Mai letzten Jahres bin ich auf die Streamer von La Rosita aufmerksam geworden und habe eine Beta Connect bei mir zu Hause zur Probe hören können. Die Entscheidung war schnell getroffen. Das gute Stück sollte bleiben. Ein nach meinem Dafürhalten großer Schritt in Richtung entspannter, natürlicher Wiedergabe. Aber, was soll ich sagen: so richtig klasse spielt die Beta in Verbindung mit der APC erst, seit ich Aktivator-Produkte von Phonosophie kennengelernt habe und diese auch einsetze. Offen, fein aufgelöst, räumlich, dynamisch, einfach musikalischer Fluss mit Genuss, wie ich finde.

Was steht momentan auf der Probeliste? In Kürze möchte ich Absorberfüße und Basen für die Beta und Spikes für die APC testen. Ich hoffe, da geht noch etwas ... Ich hoffe auf interessanten Austausch mit euch.

Kurzübersicht zu meiner Anlage:
- Apple Macbook Pro, Yosemite auf SD-Card, CAD-Skript, La Rosita Plugin 3.3.4
- La Rosita Beta Connect
- Abacus APC 24-23CS mit AMT
- Cinch-Kabel: WSS Platin Line
- Netzleiste/Netzkabel: Phonosophie Silber
- Rack: Phonosophie mit Controlboard
- Diverse Aktivator-Produkte von Phonosophie

Bis dahin erst einmal und herzliche Grüße
Sven
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Sven,

herzlich Willkommen hier im Forum. Eine schöne Anlage hast Du Dir da zusammengestellt und ich wünsche Dir hier noch viele weitere spannende Informationen und einen regen Austausch.

Welche Aktivatorprodukte von Phonosophie setzt Du denn ein? Und wie sieht es mit der Raumakustik bei Dir aus? In meinem Raum habe ich in diesem Jahr persönlich erfahren, wie wichtig Optimierungen hier sein können.

Viele Grüße

Frank
Bild
torxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2015, 11:23

Beitrag von torxx »

Hallo Frank,

danke zunächst einmal für die Begrüßung.

Tja, die Raumakustik habe ich noch gar nicht im Blick. Die Anlage steht im Wohnzimmer und dort muss sie sich eben anpassen... Ich habe bislang allerdings auch keine wirklichen Raumprobleme ausmachen können. Die Platzierung der Beta auf dem Rack hat ganz viel Ruhe und einen strafferen Bass gebracht. Also wummerig ist es bei mir nicht.

Bis Februar diesen Jahres war ich erklärter Zweifler an der Wirksamkeit von wie auch immer gearteten Entstörprodukten à la Phonosophie. Auf den diesjährigen Norddeutschen Hifitagen in Hamburg bin ich dann doch zu Ingo Hansen in die Vorführung gegangen und war schlichtweg beeindruckt ob des Gehörten. Trotzdem, glauben wollte ich nicht, was ich da hörte. Also gab es einen Mini-Teststreifen mit Mini-2-D-Chips von Ingo Hansen zur Probe mit nach Hause. Auf Signal- und Netzkabelstecker geklebt und - Wow! Das gibt's doch nicht. Oder doch? Dann einige Wochen später zur Phonosophie-Hausmesse. Dort habe ich mich bestens beraten lassen und einige Produkte zur Probe mit nach Hause genommen. Also, was soll ich sagen: das, was die Phonosophie-Mannen so postulieren, kann ich zumindest in den eigenen vier Wänden deutlich nachvollziehen.

Konkret sind es geworden: ein Akivatorstab im Sicherungskasten, einer an der Fußbodenheizung, ein PowerPlug 2 in der Netzleiste, ein Glaschip unter dem Netzteil der Beta, einer unter dem Wlan-Ruter und einige 2-D-Chips an ausgewählten Punkten der Kette. Das ist so einiges an Zubehör. Aber mein Hörgenuss ist dadurch deutlich gestiegen.

Liebe Grüße
Sven
Bild
Antworten